Banner

Ich hab´s getan oder: Mein erster Wettkampf

Ich hab´s getan oder: Mein erster Wettkampf

1
Tagebuch von Samstag, 30. April 2005

Ich hab´s getan...!!!

9.00 Uhr aufgestanden....mit den Hunden raus....Brötchen holen, Bananen kaufen

10.30 Uhr Frühstück (trotz allem schmeckt´s) ....2 Brötchen, Kaffee, alles ganz normal wie die letzten Tage auch....

11.30 Uhr Womo innen noch ein bisschen aufräumen... Schuhe putzen

12.30 Uhr Blick auf´s Wetter: schwül-warm, bedeckter Himmel....es könnte auch regnen!?! Laufsachen raussuchen...für alle Fälle etwas... Weste, Regenjacke....könnte ja einen Temperatursturz geben....
Bananen und Getränke einpacken....was zum Lesen, MP3-Player

14.00 Uhr Alles im Womo verstaut...die Hunde wissen nicht, was los ist... es liegt Spannung in der Luft.... juhu, welche Freude, sie dürfen mit.....

Luft anhalten...starten...ausatmen....der Motor springt nach 6-monatiger Standzeit sofort an!...gerettet!

14.38 Uhr Unser Ziel ist erreicht: Ratingen-Breitscheid...Mintarder Weg.... Parkplatzsuche mit Womo..... wir haben Glück!!! ....ein freier Platz direkt vor einer Schule...ist zwar für PKW gemacht....aber Tom großes FAhrkünstler kriegt das Ding da rein ...

14.40 Uhr mindestens 20 min zu früh....nix zu sehen.... keine Schilder....sind wir richtig??? Aussteigen....rumgucken.... um Schule rumgehen....dahinter ist ein Sportplatz.....da sieht man erste Vorbereitungen...wir sind offensichtlich doch richtig hier..... ...und unser Parkplatz ist der beste, den´s gibt! Sooo nah!!! Zurück zum Womo.... erstmal nen Schluck trinken... aus dem Fenster beobachten wir reges Treiben.... nacheinander kommen Leute ... mit Ordnern, mit Kuchen... mit Stöcken

15:10 Uhr.... jetzt müsste es spät genug sein....im Zeitplan stand "ab 15.00 Uhr".... wir gehen über den Schulhof....finden jetzt auch Schilder....DA!!! "Wettkampfbüro"....da müssen wir hin!!!! Dort warten sie auf uns, unsere Startnummern für den Lauf, zu dem wir uns vor 2 Wochen angemeldet haben.... klammheimlich, ohne jemand was zu verraten .....hätte ja immerhin sein können, dass wir doch noch kneifen..... jetzt gibt´s eigentlich kein Zurück mehr....

Ganz vorsichtig tasten wir uns zum Eingang vor...drinnen sitzen Leute an Tischen.....darüber Schilder....Bambinilauf..NEIN!...Schüler....NEIN.. ..10 km....NEIN (leider noch nicht....eins nach dem anderen!)....Aber da! 5 km....da gehören wir hin.... und oh Wunder, unsere Namen und Nummern sind registriert....alles da....kurze Zeit drauf sind wir mit unseren Startnummern in zitternden Händen wieder draußen.... ...Ich hab die 359....das ist eine GUTE Nummer!

Zurück zum Womo....jetzt werden erstmal die Hunde erlöst! Startnummern vorsichtig auf den Tisch legen, dass ja nix verloren geht!

15:40 Uhr Start zum Hundespaziergang.... hei, schön....die beiden freuen sich...fremdes Gelände ...viel zu schnuppern.... wir sehen die Streckenpfeile auf der Straße.... da geht´s lang.....komm, lass uns doch da lang gehen... mal schauen! Gesagt, getan.....wir gehen die Strecke lang....dazwischen ein Abstecher in den Wald, der da überalll so rumsteht..... schöne Wohngegend!....komm, lass uns noch weiter die STrecke entlang gehen....

17.20 Uhr Zurück beim Womo.... sind die ganze Laufstrecke mit den Hunden abgegangen.....viele Unterbrechungen durch Radfahrer, Autos, Skater.....jedesmal mit den Hunden an den Rand...Sitz! ....soll ja nix passieren....deshalb 1,5 Stunden für 5 km.....sind jetzt aber auch schön warm ....einlaufen können wir uns ziemlich sparen.... Buch und Musik wird auch nicht mehr benötigt....jetzt erstmal die Startnummern befestigen....in Bauchhöhe....auf der Brust sieht irgendwie blöd aus.... aber doch nicht SOOOO!!!....ist ja ganz schief!....also nochmal neu ausrichten...jetzt....umziehen....Schuhe schnüren.... bloß nicht zu fest.... doppelten Knoten nicht vergessen!....was man als Newbie sich halt so alles angelesen hat!

17.50 Uhr fertig....komm, lass uns jetzt gehen.... Start war doch um 18.20 Uhr.....oder war´s 18.15 Uhr????....weiß nicht, steht das nirgends? ...nein!...also los!

17.55 Uhr mit leicht wackeligen Knien, klopfendem Herzen (ich) und erhobenem Haupt ("schaut nur, wir haben auch Startnummern dran!") gehen wir Richtung Sportplatz... dort ist bereits die Hölle los... Stände sind aufgebaut... es gibt hunderte Sorten Kuchen.... aber leider nicht für uns... esst ihr nur, wir LAUFEN!

Wir kriegen noch den Zieleinlauf des Schülerlaufs mit...und den Start der Walkinggruppe.... (wieso sind die so warm angezogen??? Ist doch ein Temperatursturz zu erwarten????)

Danach gehen wir auch in die Mitte, wo die anderen Läufer rumstehen....sich warmlaufen...Dehnübungen machen.... ich laufe eine kurze Runde an....kleiner Test...die Hüfte tut wieder weh, nachdem ich morgens zum Frühstück eine Ibuprofen genommen hatte und vorher schmerzfrei war.... jetzt sind die Schmerzen pünktlich wieder da....Shit! ....jetzt gibt´s kein Kneifen....da muss ich durch!....egal wie, nur ankommen....ich hab ja schließlich einen Wahlspruch...der wäre nix wert, wenn ich jetzt kneifen würde....also nicht mehr laufen...nur noch ein paar Dehnübungen

18:15 Uhr Durchsage über´s Mikro....die 5km-Läufer sollen sich langsam Richtung Start bewegen.... es geht gleich los.... tief durchatmen....ruhig! Es ist ja nur ein Volkslauf!.....Es kennt dich keiner.....selbst wenn du Letzte wirst, das muss man ja auch keinem erzählen... wir stellen uns auf....mein Herz schlägt bis zum Hals....nicht zu weit nach vorne, nicht dass wir überrannt werden ....Blick zurück....einige stehen noch hinter uns....hier sind wir nicht verkehrt....ein paar drängeln sich nach vorne durch, um einen besseren Platz zu kriegen.... was soll´s....Blick nach vorne....irgendwo dort ist der Start....überall um mich herum stehen Leute.... taxierende Blicke...wenn könnte ich "knacken"...die beiden Frauen dort vielleicht??....obwohl, man täuscht sich leicht.... wir werden sehen.... dann ertönt ein SCHUSS...Start.... ein Raunen geht durch die Menge.... es dauert Sekunden bis die Bewegung bei uns hinten angekommen ist... langsam traben wir los....

Die Startlinie ist da....Stoppuhr einschalten...läuft... wir auch... ich trabe mit der Menge....raus aus dem Sportplatz.... die Straße entlang, die wir vorhin gegangen sind.... ein paar hundert Meter leicht bergab...dann kommt die erste Steigung....nur leicht, aber stetig.... vor mir 2 Frauen und ein Mädchen.... brauchen die ganze Breite des Wegs....Tom, bisher noch hinter mir, überholt auf dem Ackerrand... ich hinter ihm her.... bloß nicht zu schnell.... ich versuche meinen eigenen Rhythmus zu finden.... orientiere mich an einer Frau vor mir, die etwa meine Geschwindigkeit laufen sollte.... Tom läuft etwas weiter vorne, aber auch nicht so weit weg.... die ersten 500 m sind vorbei... ich finde einfach nicht meinen Rhythmus.... mir fehlt Luft... komm schon, gleichmäßig atmen.... atme ganz lang aus.... und ein... das reicht nicht.... am liebsten würde ich aufhören... du kannst aufhören, wenn du willst....ich will nicht aufhören....ich will das schaffen.... was sind schon 5 km..... ich werde 5 km schaffen.... ich brauche mehr Luft! .... ich keuche wie eine Lokomotive... ist doch zu schnell für mich.... einige überholen locker, ziehen an mir vorbei... egal....kurzer Blick zurück....da ist ein ganzer Pulk noch hinter mir....das ist ok....also weiter....mein Ziel: nur nicht Letzte werden....und wenn, was soll´s!

Da ist es, das 1 km-Schild...ein Blick auf die Uhr ....6:30 min... das ist für mich ok.... schneller als sonst....nur weiter.... die Strecke geht die ersten 4 km fast nur bergauf.....leichte Steigungen, aber halt Steigungen .... ich versuche zwischendurch minimal langsamer zu laufen, um meine Atmung in Griff zu bekommen....es wird etwas besser.....jetzt nur immer gleichmäßig aus-ein-aus-ein.... ein kurzes Stück Ebene.... ein paar überholen... es geht gleich wieder bergauf.... ich versuche gleichmäßig weiterzulaufen.... die, die mich da überholt haben, werden langsamer.....ich kann wieder an ihnen vorbeilaufen.... km 2....schon fast die Hälfte.... es ist warm... die Sonne scheint jetzt....noch ein km, dann ist das meiste schon vorbei.... zeitweise laufe ich mit der unbekannten Frau, die ich mir ausgesucht habe, gleichauf....sie schaut rüber, lächelt.... ich lächle zurück.... wahrscheinlich nur eine Grimasse.... ....sie wird langsamer, ich laufe jetzt vor ihr.... gleichmäßig weiter.... meine Stoppuhr ist aus.... keine Ahnung wann und warum... egal....nur laufen.... etliche haben aufgehört....gehen den Weg zurück... noch ist er kürzer als der Weg vor uns... ich will auch aufhören... NEIN DU WILLST LAUFEN!!! Stell dich nicht so an, das schaffst du doch sonst locker....aber nicht heute... DOCH!...Warum nur tu ich mir das an... frag nicht so blöd, lauf weiter..... km 3....siehst du!...die 2 km wirst du auch noch schaffen... der Weg ist schön.... landschaftlich gesehen.... am Wald entlang....an Rapsfeldern.... der Geruch betäubt...mir wird schwindlig..... ich rieche Holzschutzmittel von Gartenzäunen..... fällt mir das sonst auch so auf???....die Frau....MEINE....sie überholt mich wieder.....ich bleibe hinter ihr..... es dauert nicht lange, da wird sie wieder langsamer.... siehst du, es ist doch besser, gleichmäßig zu laufen.... was sag ich, schneller geht doch sowieso nicht.... oder wo soll der Puls noch hin??? ....ich hab keinen Pulsmesser angezogen, wollte mich dadurch nicht irritieren lassen... ich merk auch so, dass er HOCH ist... ziemlich hoch....mein generelles Problem halt....

DA, an der Ecke... Getränke!....oh ja... mein Mund ist so trocken...nur einen SChluck.... vor mir schnappen alle die Becher weg... ich suche mir eine andere Helferin aus.... dort krieg ich einen Becher.... sie sieht mich nicht, gibt in dem Moment, in dem ich danach greifen will, den Becher nach hinten weiter.... sieht mich und entschuldigt sich....hier ein anderer... ich trinke einen Schluck.... Kohlensäure.... noch ein kleiner Schluck... ich bereue es sofort.... mein Magen tut weh!.... das ist ja furchtbar.... ich stelle den halbvollen Becher am Rand ab.... Ordnung muss sein!.....laufe weiter....es geht mir gar nicht gut.... zwar kein so trockener Mund mehr, dafür Magenschmerzen.... km 4.... jetzt wird alles gut....nur ein km noch... das ist zu schaffen.... es geht durch ein Wohngebiet.... Leute stehen vereinzelt an der Straße, klatschen, trommeln.... ein kleiner Junge hat einen Gartenschlauch in der Hand....Wasser spritzt.... ich laufe hin... eine Handvoll Wasser mitnehmen, ins Gesicht ...das tut gut!....lauf weiter.... du musst nur ins Ziel kommen..jetzt nicht schlapp machen... mir ist schwindlig...würde am liebsten mit geschlossenen Augen laufen... reiß dich am Riemen.... MEINE FRAU ist immer noch da... es geht jetzt leicht bergab... eine Straße entlang, dort vorne geht´s in den Weg zum Sportplatz.... nicht mehr weit... DIE FRAU überholt mich wieder läuft mir weg.... wir biegen in den Weg zum Sportplatz ein.... DA SCHAU... sie wird langsamer...ich laufe weiter...überhole sie.... die Leute am Wegrand klatschen.... sie feuern uns an....rufen ihr zu, sie soll nochmal laufen...ich schaue nicht zurück....ich laufe nur noch.... schneller....hier geht´s rein in den Sportplatz.... nur noch 200 m ruft mir jemand zu... ist ja schon recht!....ich seh das Ziel... jetzt nochmal alle Kräfte aufbieten.... schneller....ich überhole noch einen Mann vor mir....und da ist sie...DIE ZIELLINIE... ist sie das wirklich...???? ..ich glaube es nicht recht... ich laufe einfach weiter, bis mir jemand sagt, dass ich einfach langsam weitergehen soll.... ich hab´s geschafft.... ich hab´s geschafft... ich sehe Tom hinter der Absperrung stehen....er nimmt mich in Empfang....umarmt mich.... WIR HABEN´s GESCHAFFT!!!....ja...aber ich bin fertig...mir ist schwindlig...ich keuche... ich schwitze wie ein Tier.... aber ich hab´s geschafft... es waren nur 5 km....aber ich war an meiner persönlichen Grenze...ich bin sicher, mehr wäre nicht drin gewesen heute.... mal sehen, was dabei rauskommt...

Als dann die Ergebnislisten ausgehängt werden....ich weiß ja, dass ich mein persönliches Ziel erreicht habe.... ich war nicht LETZTE!.....Aber lass uns schauen....letzte Seite der Liste...klar...ich sehe meinen Namen...und da sind noch mehr als die erhofften 3, 4 hinter mir....ich zähle...immerhin 15 Leute, die langsamer waren als ich... und dabei einige, die erheblich jünger sind als ich....die meisten laufen sogar im Verein...ich muss mich nicht schämen...."MEINE FRAU" ist ganze 9 Sekunden nach mir ins Ziel gekommen ..und sie ist in der Altersklasse W35... ich habe es in 32:58:02 geschafft ... ich weiß, ich weiß....nicht grade reif für Olympia trotzdem meine schnellste Zeit....ich bin für heute zufrieden... das nächste Mal muss aber besser werden! :daumen:


So ist nun der Bericht über meinen ersten 5-km-Wettkampf länger geworden als der 5 km-Lauf selbst... stimmt, aber so kann ich irgendwann nachlesen, wie´s war...

Ist zwar auch schon eine Weile her, aber so lange bin ich ja hier noch gar nicht.... deshalb dachte ich, ist auch jetzt noch ok, einen Bericht dazu zu posten.... :nick:

Schönen Wochenbeginn allen, die nicht vor Ende schon eingeschlafen sind... :hihi:
Susemuckel (Claudia) :daumen:

2
Ein schöner und soooo spannender Bericht! Ich hab richtig mitgefiebert! Bravo! :daumen:
Ich finde die Zeit für deinen ersten Wettkampf super! :nick:

3
Hy Claudia,

ich wußte ja garnicht,das du ein so toller Berichteschreiber bist und einen damit auch noch so fesseln kannst. :daumen:
Aber, hast du dich mit dem Datum vertan, oder ist das ein Auszug aus deinem Lauftagebuch. Denn wenn das Datum stimmt, dann bist du ja doch schon recht flott unterwegs und bei so einem schwülen Wetter, ist es auch nicht wirklich einfach, Luft zu bekommen.
Mit dem Rapsfeld, das gefiel mir sehr gut, aber ich mag den Duft des blühenden Rapses.
Da werden wir ja noch so manche PB von dir zu lesen bekommen.
Mir ist mal aufgefallen, das es meist Frauen sind, die sich so viele Details von enem Lauf merken können. :gruebel:
Wenn wir uns jetzt regelmässiger zum Lauftreff treffen,dann wird das schon, siehe Quirli.

Gruß
Markus
Bild

4
Freut mich, wenn euch mein Bericht gefällt...ist ja auch nicht Sinn und Zweck andere zu langweilen... und beim Schreiben wollte ich ein bisschen vermitteln, wie´s einem so als Wettkampfanfänger(in) geht... das war mein allererster und einziger bisher :)

Das Datum stimmt schon.... der Lauf war am 30. April.... und den Bericht gibt es seit 1.5. bereits, allerdings in meinem Tagebuch, das ich in einem *flüster* anderen Forum führe..... :peinlich: ..aber ich dachte halt, das macht ja nix :peinlich:
Susemuckel (Claudia) :daumen:

5
Hallo Susemuckel! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Einstand! :) Das war eine gute Leistung!Weiter so! :daumen:

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

Toller Einstieg !

6
Woww, dieser Bericht liest sich spannender als so mancher Krimi, einfach Klasse ! :daumen:

Schön, daß dir der Lauf Spaß gemacht hat, so können wir in Zukunft mit weiteren Läufen -und dem ein oder anderen Bericht dazu- rechnen :wink:

7
Gratulation für den WK und für den Bericht :daumen:

Wenn der nächste Bericht nach deinem ersten HM proportional mit der Stecke wächst haben wir ganz viel zu lesen.[font=&quot]
[/font]
[font=&quot]Auf zu neuen Zielen.. :hallo: [/font]

Breitscheid

8
Hallo Suse, :daumen:

mein allererster Wettkampf war damals die 1. Breitscheider Nacht, die Premiere dieser schönen Veranstaltung also!
Ich werde das Erlebnis nie vergessen, auch wenn es jetzt schon lange her ist. Sehr viele Emotionen, sehr viel Unsicherheit, sehr viel Ungewissheit, sehr viel Stolz!!!
Leider habe ich das damals nicht so genau aufgeschrieben wie Du und muss nun darauf hoffen, dass mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt!

Bis bald

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
Hallo Namensvetterin!

RESPEKT und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Durchhalten in einer echt guten Zeit! :daumen:
Wenn ich doch mal solche Berichte schreiben könnte ...

und natürlich weiter so :megafon: . Frau sieht sich am See (oder woanders auch gerne).

Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“