Banner

Aminosäuren im Blut

Aminosäuren im Blut

1
Hallo,

hat schonmal jemand von euch ein Aminosäure-Profil als Blutuntersuchung gemacht? So quasi als Igel-Leistung um zu sehen bei welchen Aminos überhaupt nen mangel vorliegt?

Und wenn ja was kostet das ganze?

Gruß und Danke

Harzerroller-Käse

2
fitforfun hat geschrieben:Hallo,

hat schonmal jemand von euch ein Aminosäure-Profil als Blutuntersuchung gemacht? So quasi als Igel-Leistung um zu sehen bei welchen Aminos überhaupt nen mangel vorliegt?
Und wenn ja was kostet das ganze?
Gruß und Danke

..solltest Du essen, dann hast Du schon alle intus, der besteht aus 97 Protein, die aus Aminosäuren, sprich Eiweiss bestehen.

Was fuer eine schwerwiegende Erkrankung hast Du denn?
Strom-/Strahlen- Allergie womöglich?

MfG

3
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Guten Morgen,

Danke für den kleinen Spass - schöner Wochenanfang.
Lachen ist Gesund.

Gruß,
Th.
Da spricht der Unwissende. Nur gut das diese Untersuchungen bereits bei semiproffesionellen Sportlern gemacht wird, weil es sich hierbei um sogenannte Leistungsparameter handelt.
Von Wessinghage, Strunz zu Müller-Wohlafahrt empfiehlt jeder diese Untersuchung auch leistungsorientierten Freizeitsportlern.

Zumal einige einzellne Aminosäure bei chronischen Krankheiten ernbiedrigt seinn könne.

4
DAdam hat geschrieben:..solltest Du essen, dann hast Du schon alle intus, der besteht aus 97 Protein, die aus Aminosäuren, sprich Eiweiss bestehen.

Was fuer eine schwerwiegende Erkrankung hast Du denn?
Strom-/Strahlen- Allergie womöglich?

MfG
sehr lustig. Und zu deiner ironischen anmerkung ja ich leide unter chronischen sowie unter einer Erbkrankheit.

Haben wir gelacht.

5
Moin,
fitforfun hat geschrieben:Da spricht der Unwissende.
Und wer oder was bist du?

Nur gut das diese Untersuchungen bereits bei semiproffesionellen Sportlern gemacht wird, weil es sich hierbei um sogenannte Leistungsparameter handelt.
Du meinst bestimmt professionelle Sportler. Eben, Leistungssportler! Hier findest du nur Leute, die fürs Laufen arbeiten, aber nicht davon leben können.

Von Wessinghage, Strunz zu Müller-Wohlafahrt empfiehlt jeder diese Untersuchung auch leistungsorientierten Freizeitsportlern.
Von den Herren Strunz und Müller-Wohlfahrt hielt ich schon vorher nichts. Danke für die Info, dass Herr Wessinghage ähnlich dämlich sein soll. Na supa.


Zumal einige einzellne Aminosäure bei chronischen Krankheiten ernbiedrigt seinn könne.
Gute Besserung, vielleicht wirkt sich das positiv auf deine Nervosität aus. :nick: :gruebel: :frown:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Etikette !

6
Kann hier denn niemand mehr eine normale Frage stellen ohne gleich so saudumm angemacht zu werden ?

Man ist das bei einem normal zu schönen Forum schade ! :nee:

7
Ich habe in Chemie immer nicht so richtig aufgepasst, meine aber mich zu erinnern das Aminosäuren gespaltene Eiweiße sind, also in normaler Mischkost reichlich vorhanden. Und da kann man einen Mangel haben, der bei einer Untersuchung festtellbar ist,kopfkratz, nun ja wenns schee macht.


Nebenbei, Marc Warnecke,der Schwimmer der letzte Woche mit 35 Weltmeister geworden verteibt auf seiner HP ein Diätgetränk basierend auf ausgesuchten Aminosäuren. Angeblich hat Warnecke seit Dez damit 20 Kg abgenommen ohne an Muskelmasse zu verlieren. Gestern abend in N3 hat ein
Ernährungswissenschaftler diese These ad absurdum gestellt, das dieses Pulvergetränk damit was zu tun hätte,Training,nochmal Training und gesunde Mischkost wäre das was zählt.
Warnecke ist selbst Arzt und muß warscheinlich auch von was leben.-))
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Franky79 hat geschrieben:Kann hier denn niemand mehr eine normale Frage stellen ohne gleich so saudumm angemacht zu werden ?
Man ist das bei einem normal zu schönen Forum schade ! :nee:
FETT UNTERSCHREIB!!!

Auch wenn Strunz & Co. aufs Geldverdienen hinaus sind, so lohnt es sich trotzdem mal, die ein oder andere Untersuchung/ IGeL-Leistung durchzudiskutieren, ohne sich gegenseitig direkt doof anzumachen.
Die doofe und besserwisserisch Anmache zeigt meiner Meinung nach, daß derjenige, der es nötig hat zu motzen, selbst keine Ahnung vom Fach hat und mit überheblicher Besserwisserei cool dastehen will.
Wer wirklich den Durchblick hat, kann eine These mit sachlichen Argumenten stützen oder widerlegen, hat es aber nicht nötig, den Fragesteller als doof dastehen zu lassen.

9
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Nebenbei, Marc Warnecke,der Schwimmer der letzte Woche mit 35 Weltmeister geworden verteibt auf seiner HP ein Diätgetränk basierend auf ausgesuchten Aminosäuren. Angeblich hat Warnecke seit Dez damit 20 Kg abgenommen ohne an Muskelmasse zu verlieren. Gestern abend in N3 hat ein
Ernährungswissenschaftler diese These ad absurdum gestellt, das dieses Pulvergetränk damit was zu tun hätte,Training,nochmal Training und gesunde Mischkost wäre das was zählt.
Warnecke ist selbst Arzt und muß warscheinlich auch von was leben.-))
Lutz
:daumen:

Habe den Bericht auch gesehen. Wollte nur anmerken das er von den knapp 20 kg, 11kg mit einer ganz "normalen" Diät abgenommen hat.

:hallo: Viele Grüße
Euer Leze

10
ja ja, ich finde das immer wieder lustig wie irgendwelche möchtegernexperten über einen der besten Orthopäden Deutschlands herziehen. M-W hat auch schon Jahre bevor er irgendwelche Bücher geschrieben hat etliche Spitzensportler und den FC Bayern betreut und das mit großem erfolg

11
Die Art und Weise, wie hier direkt losgebollert wurde, gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde aber, das ist für dies Forum nicht die Regel, zum Glück...was dem Fragesteller in diesem Fall jedoch überhaupt nicht weiterhilft....
Manchmal habe ich das Gefühl, das geht nach dem Zufallsprinzip...irgendwer hockt da zufällig gerade mit der Keule und wartet auf 'ne günstige Gelegenheit, zuhauen zu können. :wink:

Weiterhelfen bzgl. Deiner Fragestellung kann ich nicht. Mein Ex-Gatte, der viel Krafttraining betrieben hat, schluckte immer eine Menge Aminosäure-Ampülleken und Pülverchen - bei den Kraftprotzen scheint das zum Sport dazuzugehören. In den einschlägigen Bodybuilding-Magazinen wird das Zeugs u.a. von uns Arnie angepriesen wie Hölle.
Was dann davon ins Blut geht...keine Ahnung...soweit ich weiß, wollte mein Ex das nicht ins Blut pumpen, sondern durch die Aminosäuren sollte in Kombination mit spezieller Ernährung (und natürlich Training) auf wundersame Weise die Muskelbildung angeregt werden.

Wie dem auch sei, ich glaube, mit Laufen im allgemeinen und Leistungsfähigkeit im allgemeinen hat das jetzt nicht entscheidend zu tun, oder? Wenn ich mich irre, sorry.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

12
Hi Fitforfun:

weiterhin bin ich sehr skeptisch bei diesen tollen Boostern aus der Pharmazie-/Chemieküche. Natürlich kann ich nicht beurteilen, was du speziell benötigst wegen deiner gesundheitlichen Situation.

Mich würde nur interessieren, was du jetzt alles parallel einnimmst. Ich rekapituliere mal:
a) Basenpulver täglich, zumindest an Lauftagen
b) Aminosäurenpräparate (du spielst zumindest mit dem Gedanken?)
c) multivitamin-mineralstoff präperat täglich
d) 300mg magnesiumcitrat nach dem joggen
e) 1000mg vit c. als calciumascorbat
f) 2g Fischölkapseln

Nochmal: Ich kann deine Situation medizinisch nicht beurteilen, hoffe aber dass dein Arzt über alle eingenommenen Stoffe informiert ist, um mögliche Wechselwirkungen beurteilen zu können. Und falls dein Hausarzt ein Orthomolekularer ist, würde ich mich wohler fühlen, wenn du da gelegentlich einen Nicht-Ortho konsultierst.

Was mich betrifft: So eine Liste würde ich nicht mal einwerfen (und bezahlen) wollen, wenn ich dadurch die 10k garantiert 5 Minuten schneller laufen könnte. Nicht mal für den WR.

Aus meiner Sicht ist MW übrigens nicht "einer der besten Orthopäden" nur weil er bei den Bayern rumhüpft. Ganz abgesehen davon, dass diese Disziplin nun doch eher weniger mit all den Zusatzstoffen zu tun hat.

Nein. Ich bin kein Experte. Es leuchtet mir nur nicht ein.

LG
Sisu :hallo:

13
fitforfun hat geschrieben:
hat schonmal jemand von euch ein Aminosäure-Profil als Blutuntersuchung gemacht?
Ja, allerdings nicht aus Gründen der Erhöhung meiner sportlichen Leistungsfähigkeit, sondern aus rein medizinischen Gründen.
So quasi als Igel-Leistung um zu sehen bei welchen Aminos überhaupt nen mangel vorliegt?

Also nur um Geld loszuwerden würde ich es nicht machen lassen. Kostet ungefähr soviel wie ein vernünftiger Frauenkurzhaarschnitt. :wink: ...und die sind teuer.

Natürlich kann sich ein Amnosäuremangel auf die sportliche Leistungsfähigkeit auswirken. Purine und Pyrimidine können nicht gebildet werden...und damit fällt z.B. die ATP-Bereitstellung schon mal geringer aus.
Das Kreatin kann nicht ausreichend gebildet werden...
Entgegen der vorherrschenden Meinung sind Amonosäuren nicht ausschließlich für den Aufbau von Muskelbergen zuständig. :wink:

Wenn Du Dich also schlapp, infektanfällig, müde, krank, schlapp, müde... fühlst und die GK all ihre Möglichkeiten ausgeschöpft hat, dann und nur dann würde ich es auf IGeL-Basis machen lassen.

Aber niemals um "mal zu schauen"

Gruß,
Britt

14
Also ich habe Heute Morgen zu dem Thema einen guten Beitrag gesehen, da ging es auch um gesunde Ernährung und um Vollwertkost.

Was hat der gute Mann gesagt, wenn man Mineralien und Aminos haben möchte, dann sollte man sich ausgewogen ernähren und tägich 2 Liter Wasser trinken und dazu täglich ein Ei, denn da steckt alles drin, was der Körper braucht, denn, ich zitiere:" im Ei sind alle lebensnotwenigen Stoffe enthalten, denn schießlich entsteht sonst aus dem Ei ein Leben." Zitat ende.
Wobei der gute Mann ja nicht ganz Unrecht hat.

Gruß
Markus
Bild

15
Aber aus einem Ei schlüpft meist ein Küken, kein Läufer... :hihi:

Ansonsten scheine ich da einen annähernd religiös geführten Krieg nicht mitbekommen zu haben...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
fitforfun hat geschrieben: ja ich leide [...] unter einer Erbkrankheit.


Ich übrigens auch. Ich habe kein Y-Chromosom.
Gruß,
Br-"ja...ich bin raus, ich weiß"-itt

17
Es gibt 20 Aminosäuren, davon sind bei Erwachsenen 8 essentiell, das heißt, wir können sie nicht selbst herstellen, sondern müssen sie mit der Nahrung aufnehmen. Wie genannt, kann man das durch Fleisch, Eier, Milch, Käse oder Fisch tun. Nur Lakto-Ovo-Vegetarier und Menschen mit genetischen Defekten oder chronischen Erkrankungen sollten besonders aufpassen. Ohne besonderen Verdacht ist es recht unwahrscheinlich, dass man einen bestimmten Aminosäuremangel hat. Bei Leistungseinbrüchen kommen eher Mineralstoffmängel in Frage, die tendenziell eher durch fehlende pflanzliche Nahrung auftreten... bei Frauen oft Eisen (fast zu 50%), ansonsten Calcium, Magnesium, die Klassiker eben, Spurenelemente (viele Beeren essen: Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren...).

Und ja, Aminosäuren (Proteine) sind nicht nur für die Muskeln wichtig, sondern für:
Enzyme, Hormone, Haut, Haare und Nägel, Muskeln, den roten Blutfarbstoff Hämoglobin, Antikörper für die Immunabwehr, Faktoren der Blutgerinnung...

Also wenn bei Dir Verdacht wg. chronischer Erkrankungen besteht und Du alles andere abgeklopft hast und Du einen Arzt findest, der die Untersuchung unterstützt (ich habe auch manchmal solche Spleens und will Sachen wissen und komme damit dann gar nicht durch!), dann machs.

18
Britt hat geschrieben:Ich übrigens auch. Ich habe kein Y-Chromosom.
Gruß,
Br-"ja...ich bin raus, ich weiß"-itt
Ich muß sagen, daß ich diesen Kommentar nicht besonders geistreich finde.
Wenn man sich unter den vielfältigen Erbkrankheiten mal umschaut, merkt man, daß man ganz schön froh sein kann, wenn man gesund auf die Welt kommt.

19
einfach-Marcus hat geschrieben:Aber aus einem Ei schlüpft meist ein Küken, kein Läufer... :hihi:

Dann versuch mal ein Kücken,oder eine ausgewachsenes Huhn zu fangen. :D
Bild

21
Sisu hat geschrieben:Hi Fitforfun:

weiterhin bin ich sehr skeptisch bei diesen tollen Boostern aus der Pharmazie-/Chemieküche. Natürlich kann ich nicht beurteilen, was du speziell benötigst wegen deiner gesundheitlichen Situation.

Mich würde nur interessieren, was du jetzt alles parallel einnimmst. Ich rekapituliere mal:
a) Basenpulver täglich, zumindest an Lauftagen
b) Aminosäurenpräparate (du spielst zumindest mit dem Gedanken?)
c) multivitamin-mineralstoff präperat täglich
d) 300mg magnesiumcitrat nach dem joggen
e) 1000mg vit c. als calciumascorbat
f) 2g Fischölkapseln

Nochmal: Ich kann deine Situation medizinisch nicht beurteilen, hoffe aber dass dein Arzt über alle eingenommenen Stoffe informiert ist, um mögliche Wechselwirkungen beurteilen zu können. Und falls dein Hausarzt ein Orthomolekularer ist, würde ich mich wohler fühlen, wenn du da gelegentlich einen Nicht-Ortho konsultierst.

Was mich betrifft: So eine Liste würde ich nicht mal einwerfen (und bezahlen) wollen, wenn ich dadurch die 10k garantiert 5 Minuten schneller laufen könnte. Nicht mal für den WR.

Aus meiner Sicht ist MW übrigens nicht "einer der besten Orthopäden" nur weil er bei den Bayern rumhüpft. Ganz abgesehen davon, dass diese Disziplin nun doch eher weniger mit all den Zusatzstoffen zu tun hat.

Nein. Ich bin kein Experte. Es leuchtet mir nur nicht ein.

LG
Sisu :hallo:
MW macht nur sehr viel mit Orthomolekularmedizin, daher meine Anspielung. Wenn ich diesen ganzen Kram nehme fühle ich mic halt besser. So ist das bei den chronisch Kranken leider da bringen auch Kleinigkeiten zusätzliche Lebensqualität.

22
fitforfun hat geschrieben:MW macht nur sehr viel mit Orthomolekularmedizin, daher meine Anspielung. Wenn ich diesen ganzen Kram nehme fühle ich mic halt besser. So ist das bei den chronisch Kranken leider da bringen auch Kleinigkeiten zusätzliche Lebensqualität.


Nun ja. Mir wollte auch ein mal ein Ortho die Segnungen seiner Pülverchen nahe bringen. Er war der Ansicht dass auch jeder gesunde Freizeitsportler das Zeug unbedingt nehmen muss, weil es Wohlbefinden und Gesundheit steigere.

Aber in deinem Fall würde ich möglicherweise auch mehr herumexperimentieren. Ich hoffe du findest einen guten Weg dabei.
:hallo:
Sisu

24
ja warum nicht. Man kann die frage doch i zwei foren setzen um mehr antworten zu bekommen. finde ich jetzt nicht verwerflich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“