Banner

Heifisch läuft los

2
Hi willkommen

...und der Heifisch, der hat Zähne.....
wie geht das Lied doch schnell? :gruebel:

Wichtiger als abwechselnd 30 und 40 Min zu laufen, ist Abwechslung,
langsam, schnell, normal, kürzer, länger unterschiedliche Strecken usw.....

Bevor du dir den Halbmarathon als Ziel setzt, wär vielleicht ein etwas kürzerer Volkslauf angebracht.
Langsam steigern, sonst protestieren Sehnen und Gelenke.

Du hast wieder mit dem Laufen begonnen. bist du schon mal regelmäßig gelaufen oder war das in einem früheren Leben.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
heifisch hat geschrieben: Auf jeden Fall ist mein Ziel von den 75,9 kg die mich derzeit ziemlich plagen auf meine gewünschten 68 kg zu kommen.

Irgendwie tut sich aber derzeit nix auf der Waage - hat einer einen Tip? Ich esse ziemlich gesund und kalorienreduziert und wie gesagt - siehe mein Laufplan oben.
Hallo heifisch!

Auch ich hatte das Problem dass ich für mein Gewicht etwa 10 cm zu klein war (vorsichtig geschätzt, hatte anfangs noch keine Wage).

Meine Tipps an dich wenn du auch abnehmen möchtest:

Meide Süssigkeiten
Meide Alkohol
Meide unnötig viel Fett - achte vor allem auf die versteckten Fette
Esse mehr Gemüse und Obst wenn du hunger hast

Einfache Faustregel: Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Körper benötigt nimmst du ab, umgekehrt zu. 2500 eingesparte Kalorien pro Woche bedeuten etwa 1 Pfund weniger "Hüftgold" :)
Viel Bewegung bringt deinen Fettstoffwechsel richtig auf Schwung - vor allem solltest du im aeroben Bereich laufen.
Lass dich nicht davon entmutigen wenn die Waage anfangs stehenbleibt und du erstmal nichts abnimmst - der Körper ist keine Maschine und braucht nun einmal etwas Zeit.

Abschliessend noch zwei Sachen: Ernähre dich möglichst vielseitig, mit viel Gemüse, Obst, Vollkorn- und Molkereiprodukten und mit möglichst wenig Fett.

Zweitens: Errechne deinen BMI und freue dich über jedes abgenommene Gramm

Zu guter Letzt: Noch ein Link zu einer Kallorientabelle, die dir evtl. weiterhilft: klick


Edit: Kleine, fiese Rechtschreibfehler beseitigt - wenn jetzt noch welche vorhanden sein sollten dienen sie ausschliesslich der Aufheiterung des geneigeten Lesers...

5
Moin,
heifisch hat geschrieben: Diesen Plan möchte ich jetzt langsam steigern. Mich hat das Lauffieber schon richtig doll erwischt. Vielleich schaff ich ja im Herbst den Frankfurter Marathon (Halbmarathon :gruebel: )
http://www.frankfurt-marathon.com/
verzeichnet nichts mit halben Sachen. :gruebel:

Irgendwie tut sich aber derzeit nix auf der Waage - hat einer einen Tip? Ich esse ziemlich gesund und kalorienreduziert und wie gesagt - siehe mein Laufplan oben.
Mehr und länger laufen, diese Steigerung muss behutsam erfolgen. Aber wenn du den Frankfurt-Marathon läufst, wirst du die Einheiten eh verlängern müssen. :D Und dann plumpsen die Pfunde :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hi Heifisch,
auf der Waage tut sich auch deshalb nichts, weil Du jetzt Fett gegen Muskeln tauschst.
Muskeln sind schwerer als Fett.
Wenn Du etwas über den Ruhepuls liest, dann ist der morgens vor dem Aufstehen gemeint. Ich laufe an manchen Tagen auch mit einem Puls von 90 los (das Schnüren der Laufschuhe ist ja auch zu anstrengend). Zum Durchschnittpuls von 167 würde ich sagen: Laufe langsamer.
Hans

9
Schön zu hören. Weiter so und nicht übertreiben.
Ich kann da ein Lied von singen :frown:

10
heifisch hat geschrieben:Huhu,

Der Puls war auch nicht soo hoch - er lag durchschnittlich bei 158. Ich denke das ist schon besser.
Hi!

Bin auch ganz neu hier und im Laufsport sowieso noch Meganewbie. Zum Thema Puls habe ich aber in einem Buch was sehr interessantes gelesen - dabei gings aber nicht um Training, sonder Laufen zu Fun und für sich selbst.

Dort wurde beschrieben, daß man getrost auf eine Pulsuhr verzichten kann. Solange man in dem Bereich läuft, wo man mit Nasenatmung auskommt. Klingt irgendwie komisch und war für mich Anfangs auch hart. Der Trick dabei ist jedoch, was ich auch erst nachlesen musste, dass man darauf achten muss immer voll auszuatmen. Die ersten 5 Minuten wäre ich fast erstickt, aber jetzt laufe ich meine 6,3 KM Runde nur mit Nasenatmung, und das als Anfänger.

Wie gesagt.... Ist nur eine kurze Erfahrung von mir und betrifft, wie schon geschrieben, den Funläufer (oder wie man das auch nennen mag ;))
lg
Viktor

bin spät dran ...

13
bitte nicht folgenden zusammenhang übersehen: wenn du jetzt mehr läufst, isst du zwangläufig auch mehr. dein übergewicht - nehme ich mal an - ist auf zu viel essen / falsches essen zurück zu führen. wenn du nun - sportbedingt - mehr isst und dabei dasselbe wie vorher, kann das langfristig nach hinten los gehen. gleichzeitig ist eine ernährungsumstellung nötig. nur dann wirst du die pfunde dauerhaft los. ich weiß wovon ich rede. zwischendrin hab ich mal während eines marathontrainings zugenommen :frown: :eek: ! nach änderung meiner essgewohnheiten bin ich mittlerweile auf idealgewicht angekommen und hab mich dort stabilisiert (obwohl ich das eigentlich so nicht wollte, die bessere ernährung sollte mich hauptsächlich leistungsfähiger / schneller machen). die notwendige ernährungsumstellung ist heute (weniger als 2 jahre später) selbstverständlich und ich muss mich nur noch im bzw. nach dem urlaub kontrollieren.

marathon würde ich dir nicht raten. eher einen hm im herbst. wichtig dabei: dein trainingsplan enthält keine variation bezüglich der intensität / geschwindigkeit. hol dir einen trainingsplan aus dem netz, wenn du einen "wett"-kampf anstrebst. auf unserer laufseite in den links findest du adressen.

viel spaß beim laufen und abnehmen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“