Banner

Empfehlung Marathon im Oktober 2005

Empfehlung Marathon im Oktober 2005

1
Hallo,
ich bin am überlegen, für welchen Marathon ich mich im oktober anmelden soll.

Zur Auswahl stehen:
München 09.10.2005
Amsterdam 16.10.2005
Frankfurt 30.10.2005


Für Empfehlungen und Berichte zu den o.g. Läufen wäre ich dankbar.

Vielen Dank!
Baresi

2
Hi Baresi,

in München will ich dieses Jahr laufen. Amsterdam war ich in 03 und Frankfurt in 01.
Kommt drauf an, was Du erwartest. Beide sind gut organisiert, Verpflegung voll ok, überschaubare Teilnehmerfelder. Hotels in der Nähe kein Problem. Frankfurt ist flacher, Amsterdam hat einige Steigungen. Dafür könntest Du dort dieses Jahr Haile die Hacken zeigen.
Frankfurt hat keinen spannenden Kurs, Großstadt Sonntags eben. Amsterdam hat einen schönen Mix von Stadt und Land, Du läufst durch die Stadt, dann durch den Vondelpark, wieder durchs alte Olympiastadion und dann die Amstel runter, mit Windmühlen und Feldern dann Industrie und dann wieder Stadt. Perfekt. Fast der Marathon-Kurs von 1928. Schönes Finisher-Funktions-Shirt. Zuschauer unterwegs sind von den Plätzen abgesehen bei beiden überschaubar.

In Amsterdam kannst Du Dir ganz legal die Birne zurauchen,:sleep: in München kriegst Du dafür lebenslänglich, in Frankfurt weiss ich nicht.

Da das mit Sicherheit kein Kriterium ist, würde ich mal googlen. Habe vor der Entscheidung für Amsterdam einige detailierte Berichte gefunden, über FF/M steht bestimmt auch einiges geschrieben.

Viel Erfolg
bei der Auswahl

IR

meine empfehlung frankfurt

4
meine empfehlung frankfurt: wie mein vorgänger schon sagte, flache strecke, der vorteil nr. 1,, der zweite sehr gutes, unterstützendes publikum an der gesamten strecke, bist quasi nirgendwo allein, der höhepunkt: einlauf in die messehalle: ein einmaliges erlebnis, das ich wärmstens empfehlen kann.

münchen z.b. bin ich zweimal gelaufen, die müncher schlafen morgens noch, allenfalls in der city gibt es rambazamba, ansonsten - wie gesagt - vom publikum her - kann ich frankfurt nur empfehlen, für den, der nicht gerne" einsam" durch die prärie laufen möchte.


firenza
auch das noch :tocktock:

5
Stimmt nicht ganz, dass man in München fürs kiffen lebenslang kriegt, das bekommt man nur, wenn man die Weißwurst mit Messer und Gabel ist

Wie wärs mit dem 3-Länder-Marathon am Bodensee am 2.10.?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Digga hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, dass man in München fürs kiffen lebenslang kriegt, das bekommt man nur, wenn man die Weißwurst mit Messer und Gabel ist

Oder nach 12 Uhr !!! :D

7
Auf Weißwurstessen mit Messer und Gabel NACH 12 Uhr steht selbstverständlich die Todesstrafe. Man wird einfach in Stoibers Haifischgrinsefresse gestoßen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Digga hat geschrieben:Auf Weißwurstessen mit Messer und Gabel NACH 12 Uhr steht selbstverständlich die Todesstrafe. Man wird einfach in Stoibers Haifischgrinsefresse gestoßen.

:hihi:
Charly! Jetzt hätt' ich beinahe meine Tastatur vollkommen zugespotzt...

9
Ups Tschuldigung Uschi :peinlich:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Digga hat geschrieben:Auf Weißwurstessen mit Messer und Gabel NACH 12 Uhr steht selbstverständlich die Todesstrafe. Man wird einfach in Stoibers Haifischgrinsefresse gestoßen.

Und da soll ich im Urlaub hin ?????????????? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

11
Sicher doch, das ist das letzte Abenteuer. Survivalweißwurschtessen in München

Und denk dran

Stoiber is watching you!!! :nick:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Digga hat geschrieben:Sicher doch, das ist das letzte Abenteuer. Survivalweißwurschtessen in München

Oder Wettjodeln mit volltrunkenen Japanern im Hofbräuhaus ???

13
firenza hat geschrieben:meine empfehlung frankfurt:
Wobei man zu Frankfurt sagen muss : hier werden Läufer mal so richtig ausgenommen. Das ist schon dreist.

14
Baresi,

cool ne, was Du jetzt noch alles nebenbei erfahren hast. Im Forum fragen lohnt immer. :wink:


Gruß
IR

PS
Nimm München, wir testen das mal mit der Weißwurst, bestellen welche um 21h.
Mit Ketchup und Holsten-Bier :D

15
Baresi,

cool ne, was Du jetzt noch alles nebenbei erfahren hast. Im Forum fragen lohnt immer. :)


Gruß
IR

PS
Nimm München, wir testen das mal mit der Weißwurst, bestellen welche um 21h :D

16
HAllo!
Danke für die Tips!

Zusammengefaßt hat Frankfurt im das beste Publikum, Amsterdam die beste Stimmung das beste und München die beste Weußwurst. Zusätzlich besteht nicht so stark die Gefahr das ich in Amsterdam in den Kast komme...
Kann noch jemand kurz etwas zur Stimmung in Amsterdam sagen?


Gruß
Baresi

17
kenne frankfurt nur vom zuschauen. ziemlich langweiliges ding, außer dem zieleinlauf in der messehalle. für meinen ersten werde ich mir ein anderes rennen aussuchen.

18
Es gibt noch ein anderes Kriterium: das Wetter. Frankfurt ist schon Ende Oktober und es ist traditionell ziemlich kalt, obendrein recht windig. Als Frankfurterin finde ich die Strecke nicht so prickelnd, kann es aber mit München und Amsterdam nicht vergleichen, da ich die nicht kenne. Zwischen km 30 und 40 zieht sich's, die Mainzer Landstraße ist nicht gerade ein Kleinod Frankfurts. Aber der Zieleinlauf ist schon etwas ganz besonderes. Das ist er in München allerdings auch und es ist Anfang Oktober noch nicht ganz so frostig. :gruebel:

20
Frankfurt war im letzten Jahr mein erster Marathon.
Ich fand die Strecke gut und die Unterstützung durch die vielen Zuschauer toll.
Anmerkung: Es gab ein paar kürzere Abschnitte mit wenigen bzw. ohne Zuschauer.
Der Einlauf in der Messehalle war ein Erlebnis.

Mein zweiter Marathon war im Frühjahr der Ruhr-MA.
Den laufe ich nicht noch einmal.
Wesentlich weniger Zuschauer als in Frankfurt und m.E. ungünstige Streckenführung (zum Schluß kilometerlang leicht bergauf).

Im Herbst laufe ich in München. Mal sehen, was da so abgeht ...

Gruß,
Rainer

22
muli hat geschrieben:Nachtlauf in Grenoble, flach wie ne flunder
oh mince alors, warum habe ich das nicht vorher gewußt :motz: auf in die Merkliste

23
Ich kann mich Rainer nur anschliessen - ich bin letztes Jahr auch in Frankfurt meinen ersten gelaufen und habe es nicht bereut. Ab Kilometer 36 flogen die restlichen Kilometer nur so vorbei, die Stimmung wurde zum Schluss hin immer besser. Und der Zieleinlauf auf dem roten Teppich bei tausenden von Zuschauern hat wirklich was.
:hallo:

Stefan

25
@ Baresi

In Amsterdam gehen die letzten KM zum 2.Mal durch den Vondelpark. Hier stehen dann die meisten Zuschauer, und hier ist die Stimmung sehr gut.
Danach kommt noch der Zieleinlauf im alten Olympischen Stadion allein dafür lohnt sich schon fast der Lauf.
Gruß Jürgen
Computer says NO!

26
Elling hat geschrieben:@ Baresi

In Amsterdam gehen die letzten KM zum 2.Mal durch den Vondelpark. Hier stehen dann die meisten Zuschauer, und hier ist die Stimmung sehr gut.
Danach kommt noch der Zieleinlauf im alten Olympischen Stadion allein dafür lohnt sich schon fast der Lauf.
Gruß Jürgen
außer man ist - so wie ich damals (2003) - derart im Unterzucker, dass man nicht mehr allzu viel von der Strecke mitkriegt :hihi: :hihi:

Aber ernsthaft, Amsterdam war toll, da laufe ich bestimmt noch mal. Flach, schnell, schöne Strecke. Zuschauer ähnlich toll wie in Frankfurt. Was mir damals in Amsterdam aufgefallen ist, es gab nur Wasser und Iso, aber nichts zu essen an der Strecke. Ich weiss aber nicht, ob das auch heute noch so ist.

Zu Frankfurt (4* gelaufen): die Mainzer Landstraße (Km 32 - Km 35) ist schon verdammt hart. Aber ich finde, dass FFM oft etwas zu schlecht wegkommt, der Lauf ist meiner Meinung nach sehr gut organisiert. Und Hitze gibt es da NIE...

Einziger Fehler: terminliche Kollision mit dem Röntgenlauf :motz: :motz:

schönen Gruß
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“