Banner

Kraft, Technik, Lauf-ABC - wann?

Kraft, Technik, Lauf-ABC - wann?

1
Liebe MitläuferInnen,

ich bin (praktisch) neu im Forum, möchte mich hier kurz vorstellen:

Ursula aus München, 39 Jahre alt, laufe schon fast seit ich mich erinnern kann - bisher aber immer allein, höchstens gegen die Uhr, noch nie im Wettkampf. Jetzt hat's mich doch gepackt, und heuer am 17.9. pappe ich mir auch mal eine Startnummer auf die Brust (HM Dingolfing).

Ich trainiere derzeit nach einem der "üblichen" Trainingspläne (Intervall, Tempo-Dauerläufe, lange Läufe ohne, künftig auch mit EB, vor allem aber langsam bis locker).

Jetzt meine Frage: wann im Wochenverlauf integriert ihr, die ihr nach ähnlichen Plänen vorgeht, Technik-Übungen, Krafttraining und Lauf-ABC? Konkret: wenn ich sonntags lang mit EB laufe und Mittwochs Intervall oder TD mache, wann wäre dann eurer Meinung nach Technik/Kraft angesagt? Bzw bei: samstags lang mit EB, montags Tempo, donnerstags Intervall?

(Hintergrund meiner Frage: ich hatte mir vor gut zwei Monaten eine EKLIGE Adduktorenreizung zugezogen, auch deshalb weil ich am einen Tag Kraft und am nächsten TD gemacht hatte... war idiotisch, ich weiß...)

Vielen Dank für eure Tipps und viel Spaß beim Laufen
Ursula

2
Sprint ABC passt wunderbar ins Aufwärmprogramm vor Intervallen - was verstehst du unter Technikübungen und Krafttraining?

Grüße - Uli -

3
Hallo nach München!

Lauf AC (ich mach das immer alles nach Lust und Laune, weniger mit System, nie komplett) mache ich meist beim Einlaufen mit; je nachdem, auf was ich grade Lust habe.

Wie man Kraft macht, weiß ich nicht. Bergauf laufen?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
einfach-Marcus hat geschrieben:
Wie man Kraft macht, weiß ich nicht. Bergauf laufen?


bergan auf jeden Fall :)

LaufABC mach ich ehrlich gesagt nur einmal die Woche: nach dem Warmlaufen und vor dem Tempolauf oder wahlweise Steigerungen und Intervalle. Da passt es hin und ich fühle mich besser nach dem Laufen. Ansonsten so ein bisschen von allem beim langen Lauf eingestreut aber nur wenn mir langweilig wird.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Hallo Ursula,

das Lauf-Abc führe ich seit ein paar Wochen jedesmal beim Einlaufen durch. Mit Technik-Training meinst Du bestimmt das Lauf-ABC, oder?
Kraft bekommst Du, in dem Du viele Hügel und Berge läufst bzw. in der Muckibude. Die Waden kann man gut an einer Treppe/Stufe kräftigen. Viel dehnen!

Viele Grüße
Leze :hallo:

6
Danke erst mal für die Antworten!

Zum Thema Lauf-ABC habt ihr mir schon gute Tipps gegeben.

Zum Thema Krafttraining kamen einige Rückfragen: ich bin bis vor der Adduktorengeschichte zweimal pro Woche in eine Betriebssportgruppe gegangen, die unter dem Titel "Rückengymnastik" läuft. Da haben wir meist Kräftigungsübungen für den Oberkörper gemacht, aber an jenem verhängnisvollen Tag halt auch ziemlich viele Übungen für die Beinkraft, u.a. mit Theraband für Ab- und Adduktoren. Am nächsten Tag waren meine Muskeln anscheinend noch "müde", und mit der Tempoeinheit habe ich mich überfordert.
Meine Frage zielt also dahin: ist es aus eurer Erfahrung ausreichend, nach einem derartigen Krafttraining einen Tag nur Rekom zu laufen? Wieviele Tage lasst ihr nach derartigem Krafttraining (falls ihr sowas überhaupt macht) verstreichen, ehe ihr eine Tempoeinheit oder Intervalle lauft?

Danke und viele Grüße
Ursula

7
Es kommt immer darauf an, wieviel Beintraining Du absolvierst und vor allem was für Beintraining. Grundsätzlich würde ich, insofern die Beine mit trainiert werden wirklich am nächsten Tag eine REKOM Einheit einschieben, vielleicht einen Tag später GA1 und dann kannst Du Dir wieder Gedanken machen mit Intervallen oder Tempodauerläufen zu arbeiten. Sind die Beine nicht mit drin, dann kann man schon früher wieder Gas geben.

Meine einzige Übung bei der bei mir die Beine mittrainiert werden ist das Kreuzheben, alles andere lasse ich raus, da meine Trainingsstrecken alle recht hügelig sind und ich gemerkt habe, dass bei intensiveren Einheiten die Regeneration ein wenig zu wünschen übrig läßt, sobald Übungen wie z.B. die Kniebeuge mit im Krafttraining enthalten sind.

Im Moment 1x Ganzkörperkrafttraining mit Grundübungen pro Woche, wobei ich damit meine Leistungen im Kraftbereich sehr gut halte.

Gruß

Wuddi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“