Banner

10 km - total beknackt!

10 km - total beknackt!

1
Letzten Freitag habe ich mir seit Ewigkeiten mal wieder einen 10er gegeben. Keine Ahnung wieso überhaupt; mein Trainingsplan hat mir das vorgegeben, in der Gegend gab's eine passende Veranstaltung - es kam wohl alles zusammen. Ich also auf den letzten Drücker hin (direkt nach der Arbeit; Start war Freitag um 19:00!), zum ordentlich einlaufen hat die Zeit nicht mehr gereicht, naja, wird schon gehen. Das Wetter war saumäßig heiß und so dermaßen schwül, dass einem schon beim dastehen der Schweiß runtergelaufen ist. Ich war trotzdem noch optimistisch, dass es ganz gut laufen würde... Der Lauf ging über 4 Runden à 2,5 km. Ich natürlich gleich zu Anfang wie eine Irre durchgestartet, bis ich einsehen musste, dass es so absolut nicht geht. Naja, dann ist erstmal einer nach dem anderen an mir vorbeigezogen. Bescheuertes Gefühl! Irgendwann hatte ich dann ein angenehmes Tempo, dann ging aber schon der Durst los. Immerhin gab's ungefähr jeden km Getränke und feuchte Schwämme, trotzdem war das ein hammerharter Lauf. Ich habe mich quasi von Verpflegungsstand zu Verpflegungsstand und von Gartenschlauch zu Gartenschlauch gehangelt. Mit jeder Runde wurde die Luft schwüler, mir ist die Soße nur so runtergelaufen. Das war echt kein Spaß mehr! Ich habe kämpfen müssen, die läppischen 10 km durchzuhalten! Das ist mir ja noch nie passiert. Im Ziel war ich fix und alle, habe mir geschworen, nie mehr einen 10er zu laufen. Ich war ja der Meinung, wir sind in einem tierisch-schnellen Tempo durchegrannt. Aber nix da: der nächste Schock kam dann mit der Zeit: fast 49 min, also ein Tempo, das ich normalerweise im HM locker durchlaufe. So was beknacktes! Und dafür die ganze Strapaze!!! Zu allem Übel war ich am nächsten Tag immer noch groggy, habe nur einen kurzen Rekom-Lauf hingekriegt. Am übernächsten Tag stand eigentlich ein langer Lauf an, ich hatte aber einen leichten Muskelkater und es ging wieder nichts.
Fazit: ein verdammt anstrengender Lauf, ich habe mich im Schweiße meines Angesichts durchgequält und was hatte ich davon? Eine total miese Zeit, einen Muskelkater und 2 Tage Zwangs-Laufpause!!!

2
Lelle hat geschrieben:Fazit: ein verdammt anstrengender Lauf, ich habe mich im Schweiße meines Angesichts durchgequält und was hatte ich davon? Eine total miese Zeit, einen Muskelkater und 2 Tage Zwangs-Laufpause!!!
Das Leben ist gemein. :traurig:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Das muss man Lelle lasen: es hat bestimmt noch niemand so geschwitzt und gelitten :D :D :D :D

Kopf hoch!

4
imho gehören solche sch... läufe dazu, um die guten wieder schätzen zu wissen, fehler auszumerzen (obwohl du klingst als wärst du lang dabei, biste zu schnell los), und nicht zuletzt um die guten läufe zu schätzen zu wissen.

ausserdem - wärs noch sport, wenn alles immer wie von allein fluppen würde?!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Lelle hat geschrieben: Fazit: ein verdammt anstrengender Lauf, ich habe mich im Schweiße meines Angesichts durchgequält und was hatte ich davon? Eine total miese Zeit, einen Muskelkater und 2 Tage Zwangs-Laufpause!!!

... und eine Erfahrung mehr. :wink:
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

6
Hallo Lelle,

hatte am Freitag ein ganz ähnliches Negativerlebnis :frown: : der 10km-Lauf beim Sommerabendlauf in Benrath, auch ein 4-Runden-Kurs. Eigentlich wollte ich endlich die 50min-Grenze knacken, aber ich war schon nach dem Einlaufen fix und alle (komm' mit schwülem Wetter so gar nicht klar :frown: ) und hab während des Laufs gelitten wie noch nie. Ich war drauf und dran, den Lauf abzubrechen, aber irgendwie hab ich's dann doch noch ins Ziel geschafft (mit 51:21 eine knappe Minute langsamer als meine bisherige PB :nee: , aber dennoch AK-Siegerin :hihi: ).

Ich bin den Lauf auch eindeutig zu schnell angegangen :tocktock: . Letzlich hat der vermurkste Lauf gezeigt, dass ich (und Du :wink: ) noch lernen muss (/müssen), den Witterungsverhältnissen angemessene Renntempi zu wählen. 10km-Läufe gehören eh nicht zu meinen Favoriten-Wettkämpfen (und werden's wohl auch nicht mehr werden), aber ich werd' auch in Zukunft ab und an mal einen laufen, so zur Standortbestimmung. Und auch wenn ich am Freitag nicht wirklich Spass beim WK hatte, so hab ich damit zumindest einen Tempolauf absolviert, zu dem ich mich im Training nie hätte motivieren können. Allways look on the bright side...

Alles Gute,
Uli

War ein schöner Lauf, gell, schön warm

7
Ich bin auch etwas schneller angelaufen. Wenn man schon in "Richtung" des Streckenplanes sieht, sollte man ihn auch lesen. Hab mich in der Rundenanzahl
vertan. Waren 4 Runden :hihi: :hihi: :hihi:
Gruss Thomas

8
ich bin auch in Benrath gelaufen und das bisher geschriebene passt quasi 1:1 zu meinen Erlebnissen am Freitag.

Mein Tod begann Anfang der 2ten Runde, und meine km-Zeiten wurden von km zu km langsamer. Am Ende der 3ten Runde war ich drauf und dran die Brocken hinzuschmeißen und abzubrechen, dann hat aber doch der Stolz gesiegt :D

Was mich wundert ist, das es durchaus ne Menge Läufer gibt denen so ein schwüles Wetter wenig ausmacht. Die können dann auch unter diesen Bedingungen gute bis sehr gute Zeiten bringen.
Liegt das an den Genen ?
Oder liegts vielleicht an Ernährung oder dergleichen ?

War auf jeden Fall ein frustierender Lauf am Freitag :frown:
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

9
Hallo Lelle,

du machst dir viel zu viele negative Gedanken.
Denn das Wetter hat einen sehr großen Einfluß auf unser Leistungsfähigkeit und nicht jeder WK ist gleich.
Ich bin einen 10km bei 35°C gelaufen und habe danach ausgesehen wie tot und es waren drei Runden zu laufen und bei beginn der dritten Runde wollte ich auch schon aussteigen, aber ich bin bis ins Ziel gelaufen. Zeit ohne Komentar, aber ich bin nicht zu schnell angegangen, aber ich bin nicht Hitzefest. Aber nur durch solche Erfahrungen lernst du, was du falsch gemacht hast.

Gruß
Markus
Bild

10
Hallo,
ich bin zwar am Freitag lediglich mit dem Lauftreff unterwegs gewesen, ca. 8,5 km, aber mir hat das Wetter so zu schaffen gemacht, dass ich zwischendurch zum Erstaunen meiner Mitläufer eine Gehpause einlegen mußte. :peinlich:
Am nächsten Morgen hatte ich Beine, schwer wie Blei. Bis zum späten Nachmittag hatten sich meine Beine erholt und ich startete dämlicherweise mit einer Laufkollegin :klatsch: und hatte dann ein fast identisches Erlebnis! So, nun hab ich Pause bis morgen Abend. Ich bin sicher, dann läuft es wieder.
Wie heißt es so schön? Es wird alles gut! :wink:

Benrath Sommerabendlauf

11
goodfella hat geschrieben:Hallo Lelle,
hatte am Freitag ein ganz ähnliches Negativerlebnis :frown: : der 10km-Lauf beim Sommerabendlauf in Benrath, auch ein 4-Runden-Kurs.
Hallo ! Hier muss ich mal einhaken ... denn goodfella hat mich während Ihres Negativerlebnisses "gerettet". :daumen:
Und das war so: ( MeinRennbericht - Traumziel unter 50') :
Am Start ziemlich weit vorne hingestellt und zügig los, Puls direkt auf 173, trotzdem 3km lang ständig überholt worden. Ich dachte mal wieder die ganze Zeit: "zu schnell !" und war nach 2,5 km tatsächlich "gut" in der Zeit - aber Puls über 170 war mir zu kriminell also etwas ruhiger - und sie zogen weiter an mir vorbei ..., dann überholt goodfella und ich versuche mich dranzuklemmen ... funktioniert prima ... bei immer noch hohem Puls stabilisiert -Durchschnitt 170- Versuche goodfella durch Inaussichtstellung einer Bratwurst auf meine Kosten bei Laune zu halten ... wittere die Chance auf die Sensation. Am Ende noch Saft für einen längeren Mega-Endspurt - demnach zu spät angezogen ... - und knapp "gescheitert". 50:18 min.
Wenn es km-Markierungen gegeben hätte, oder ich 2 Tage vorher nicht noch Karate trainiert hätte, oder es 3 Grad kälter gewesen wäre, wäre ich unter den "magischen" 50 min. geblieben - logisch.
Aber laut Marathon-Trainingsplan musste ich "nur" unter 50:50 bleiben, von daher also zufrieden !!!
GRuß !!

PS: Zum Wetter: "Funktionsshirt" komplett überlastet, noch 10 min. nach dem Lauf tropfte der Schweiß aus den Shorts ...
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

12
Tempohärte hat geschrieben: ( MeinRennbericht - Traumziel unter 50') :
Am Start ziemlich weit vorne hingestellt...
trotzdem 3km lang ständig überholt worden.

das mit dem überholen wunderte dich nicht???


zum thema: mir passt die hitze auch überhaupt nicht. war letzte woche in bonn, sind am donnerstag 19km gelaufen (eigentlich locker, am anfang ging es 3-4km bergauf) und ich war sowas von KO und lustlos. am samstag war es angenehm (fast kühl) und ich lief einen relativ flotten 26er und hätt noch weiter und schneller gekonnt.

manche tage sind einfach zum kotzen, gehört halt dazu, dafür läufts an anderen auch besser

13
Tempohärte hat geschrieben:Hallo ! Hier muss ich mal einhaken ... denn goodfella hat mich während Ihres Negativerlebnisses "gerettet".


Hallo Tempohärte,
ist ja lustig, dass Du Dich auch hier rumtreibst :) . Mit 50:18 ist's ja doch noch verdammt knapp geworden. Klasse Endspurt!

Für welchen Marathon bereitest Du Dich denn vor? Ich werd' im September in Berlin laufen und steck entsprechend auch gerad' mitten in der Vorbereitung...

Dir weiterhin viel Erfolg und Spass,
Uli

14
goodfella hat geschrieben:Hallo Tempohärte,
ist ja lustig, dass Du Dich auch hier rumtreibst :) . Mit 50:18 ist's ja doch noch verdammt knapp geworden. Klasse Endspurt!

Für welchen Marathon bereitest Du Dich denn vor? Ich werd' im September in Berlin laufen und steck entsprechend auch gerad' mitten in der Vorbereitung...
:)
Ich trete in Köln zu meiner Marathon-Premiere an. Spannend ! Wünsche Dir auch viel Erfolg und Spaß !!! Nochmal: :daumen:

dusano hat geschrieben:das mit dem überholen wunderte dich nicht???
Was mich gewundert hat war die Stetigkeit mit der das "passierte", wie lange das so weiterging, dann, wer da Alles -wie- vorbeilief und dass ich kaum einen davon nochmal gesehen habe ...
Ansonsten ist mir der Sachverhalt inzwischen vollkommen klar geworden. :wink:
Gruß !!
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“