Banner

Kompaktkurbel

Kompaktkurbel

1
Hi Folks !

Hätte da mal ein paar Fragen:

Wer von Euch fährt eine Kompaktkurbel? Wenn ja, welche Blättergrößen? Benutzt Ihr auch einen speziellen Umwerfer? Welche Ritzelpakete benutzt Ihr üblicherweise damit?

Danke + Grüße Helmut

2
Kumpel von mir fährt 50/34 vorne, 12/25 hinten
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Hi!

Danke. Scheint wohl die Standardkonfig zu sein bei Kompakt ...

<OT>
war nämlich gestern beim Dealer meines Vertrauens ... Äusserst leckere Teile die der da hat. Ausserdem kann ich das Rad unverbindlich und kostenlos 1 Woche (!) testen. Sehr cool. Kein vergleich zu dem letzten Händler.
</OT>

Grüße Helmut

4
50/34 mit 12/23 oder 13/26

Der Nachteil bei K ist, dass der größere Schaltsprung vorne, durch schalten von mind. 3 Ritzeln hinten einhergeht, um Anschluss zu finden.

Wenns ständig leicht rauf und runter geht, hängt man beim Grundlagentraining zwischen den Blättern. Besonders bei der 12/23. Meist fährt man mit großem Kettenschräglauf.

Hier kann geritzelt werden:

www.ritzelrechner.de
Bild

5
Laufer hat geschrieben:50/34 mit 12/23 oder 13/26

Der Nachteil bei K ist, dass der größere Schaltsprung vorne, durch schalten von mind. 3 Ritzeln hinten einhergeht, um Anschluss zu finden.

Wenns ständig leicht rauf und runter geht, hängt man beim Grundlagentraining zwischen den Blättern. Besonders bei der 12/23. Meist fährt man mit großem Kettenschräglauf.

Hier kann geritzelt werden:

www.ritzelrechner.de

Geht überhaupt GA1 auf dem Rad? Bei mir jedenfalls nicht oder selten. Am Berg war das gestern wieder >=GA2
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Hi!
Geht überhaupt GA1 auf dem Rad?


Das nennt sich dann Spazierenfahren :hihi: Hängt natürlich sehr stark vom Gelände ab. Da ich im Isartal wohne, habe ich die Möglichkeit kleine Straßen im Tal parallel zum Flussverlauf zu fahren. Das klappt ganz gut. Mag ab und an mal eine Steigung drin sein, wo man GA2 gehen muss ... but anyway ... Who cares?

Danke + Grüße Helmut

7
Btw: Wo hier gerade von GA1 usw. die Rede ist. Die HF-Bereiche sind beim Radfahren doch etwas anders definiert als beim Laufen, oder?
Wie definiert ihr die Bereiche beim Radfahren denn so?

8
Hi!

In der Literatur ist davon verschieden die Rede. Habe schon von 15-20 Schlägen niedriger gelesen und auch von 10-15. Bei mir sind es 14 Schläge weniger als beim Laufen.

Grüße Helmut

9
10...15 ist meine Erkenntnis

160 (v. 194) geradeaus radfahren ist fast nicht drin
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Noch etwas zu den Übersetzungsfragen:

Wer bei Google "Ritzelrechner" eingibt, bekommt die verschiedensten "Entfaltungsrechner" angeboten, mit denen er sich dann eine optimale Kettenblatt-Ritzelpaket-Kombination errechnen kann. :prof:

11
DaCube hat geschrieben:Geht überhaupt GA1 auf dem Rad? Bei mir jedenfalls nicht oder selten. Am Berg war das gestern wieder >=GA2

Hier im Norden schon. Wenn man sich diszipliniert und den Wind Wind sein läßt. Dann kriegt man schon GA1 hin. Aber Rad und Disziplin schließen sich bei mir fast immer aus. Entweder es ist der Schnitt, der juckt, oder das nächste Ortsschild oder die scharfe Schnitte vor mir, die ich auch mal von vorne sehen möchte oder oder oder. Aber ruhige Radfahrten gehen schon irgendwie. :D

12
Also ich habe 52/42 und 12/25, was habe ich denn dann für eine Kurbel, habe das Rad geschenkt bekommen und mir reichen 12 Gänge und ein mindestens 15 Jahre altes RR aus.
Für ein Volkstria solte es wohl reichen. :wink:
Wie gut ist das Biosystem von Shimano.???

Gruß
Markus
Bild

13
Hi Markus!

Du hast eine "normale" Kurbel. Für einen VT brauchst Du m.E. nichtmal ein RR. Da tut's auch ein MTB oder Trekkingrad. Bei den KK geht es hauptsächlich um die Bergfahrerei. Shimano meinte mann müsse 3-fach vorne bringen. Das hat sich aber nciht durchgesetzt. Sieht wohl so aus, als würde man mit 50/36 (typsiche KK) wohl den "Stein der Weisen" gefunden haben.

Aus eigener RR Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es mit 53/39 und 12/25 9fach an den entsprechenden Anstiegen schon ungemütlich wird. Jetzt kommt sicher gleich der Spruch "nicht fitt" und sowas. Ich bin seinerzeit in meinem besten Jahr knapp 12000 km gefahren - da würde ich nicht von "nicht fitt" reden. Vielmehr ist es so, dass es halt Berge und Hügel gibt :wink:

Es ist ein deutlicher Unterschied ob Du einen Berg rund kurbelnd oder schwer drückend fährst. Das macht den Unterschied zwischen "erholen können" und "platt sein" aus.

Wir sind alle keine Profis und die fahren normalerweise 53/39. Das sollte einem zu denken geben. Dieses Jahr bei der TDF haben "angeblich" (Höhrensagen) auch einige Profis KK bei den schwierigen Bergettapen gefahren.

Grüße Helmut

14
Hy Schorch,

danke für die Aufklärung. Ein Kurbel mit Dreierbesatz habe ich auch noch, konnte diese aber nie einem RR zuweisen, da ich immer davon ausgegangen bin, das es sich um eine Kurbel vom MTB handelt, man lernt doch immer wieder was dazu.

Ich habe ein Trakkingrad und zwei RRs, wobei das alte (25 Jahre) ein Boispace von Shimano hat mit der ZAhnung 50/40 und 11/21 es hat auch nur 10 Gänge und läßt sich dadurch etwas schwer fahren. Ansonsten habe ich noch eine Kasette, die 11/25 ist, aber erst mal sehen.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“