Banner

Mein erstes Mal: München BUGA 2005

Mein erstes Mal: München BUGA 2005

1
Jetzt bin ich sauer, da schreib ich gerade meinen Bericht und was passiert?

Ich DOOF drück irgendeinen noch dööferen Knopf und das ganze Geschreibsel ist weg...
Also alles nochmal, das ist doch zum... :motz: :motz: :motz:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

Jetzt aber: (Vorsicht, gaaaaaNZ LANG)

2
2005, das Jahr, in dem der Realdedo vom ambitionierten Hobby Radfahrer erst zum

Marathonläufer und jetzt zum Triathleten wurde…

Am 31. August sollt es passieren mein erster Triathlon! Zwar nur die Jedermann-Distanz, aber jeder fängt schließlich mal klein an und die Bundesgartenschau in München bot sich an.
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

3
2005, das Jahr, in dem der Realdedo vom ambitionierten Hobby Radfahrer erst zum

Marathonläufer und jetzt zum Triathleten wurde…

Am 31. August sollt es passieren mein erster Triathlon! Zwar nur die Jedermann-Distanz, aber jeder fängt schließlich mal klein an und die Bundesgartenschau in München bot sich an.
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

Erster Teil:

4
2005, das Jahr, in dem der Realdedo vom ambitionierten Hobby Radfahrer erst zum

Marathonläufer und jetzt zum Triathleten wurde…

Am 31. August sollt es passieren mein erster Triathlon! Zwar nur die Jedermann-Distanz, aber jeder fängt schließlich mal klein an und die Bundesgartenschau in München bot sich an.
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

Zweiter Versuch:

5
Ich hab es jetzt leider nur als Anhang angehängt, aber beim Einfügen (Ist in Word geschrieben) hat immer der größte Teil gefehlt :nein:

Heute ist wohl nicht mein Computer Tag...
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

Notruf!! Noch´n Computerproblem...

6
hab´den Breicht jetzt in Word geschrieben, makiert und wollte ihn hier einfügen.

Aber jedesmal erscheinen nur die ersten paar Zeilen, der Hauptteil vom Text fehlt.
Was mach ich falsch? Wie bekomm ich den Text hier komplett rein?
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

7
2005, das Jahr, in dem der Realdedo vom ambitionierten Hobby Radfahrer erst zum
Marathonläufer und jetzt zum Triathleten wurde…
Am 31. August sollt es passieren mein erster Triathlon! Zwar nur die Jedermann-Distanz, aber jeder fängt schließlich mal klein an und die Bundesgartenschau in München bot sich an.

Erster Akt (Samstag Abend): Startunterlagen abholen und der Wettkampfbesprechung lauschen
Völlig problemlos, hab´ich schon mal wie ein Profi gemeistert

Zweiter Akt (Sonntag früh): Check In und Bezug der Wechselzone
Kein Thema, hab ich erledigt wie ein erfahrener Hase…
Naja, ich hab halt meinen Helm und mein Radl kurz besichtigen lassen und hab meine wenigen erlaubten Habseligkeiten an meinem ganz persönlichen Wechselzonenplatz drapiert. Helm, Brille und Startnummer schön ans Radl gehängt und den Rest (Radschuhe, Laufschuhe und Socken(!)) in eine Tüte gehüllt um etwaige Regenschauer gleich ab zu schrecken

Dritter Akt: Nervös werden…
Da hab´ich dann den Countdown der ersten Startgruppe gehört und auf einmal gemerkt, dass es jetzt richtig ernst wird (Ich = Schnellmerker).
Also in Richtung Start losgetippelt und etwas aufgewärmt und noch etwas nervöser geworden…
Irgendwann hab´ich gemerkt, dass es jetzt noch ernster wird und hab die wärmenden Klamotten abgelegt und mich mit gesponserter güldener Badekappe auf den Weg in die Startzone gemacht. (Keine Angst, ich hatte nicht nur ne Badekappe auf…)
Bein zeigen muß reichen...

Vierter Akt: Es geht los…
Also steh´ich jetzt mit reichlich Gänsehaut bestückt irgendwo zwischen lauter auch gänsehäutigen nervösen Mitstreitern und warte auf den Startschuß. Keine Ahung ob es den überhaupt gab´, denn ziemlich schnell ist die Meute losgerannt und ich, ganz Herdentier hinterher.
Das war Fußreflexzonenmassage vom Feinsten, denn der See war mit feinem Kiesgranulat aufgefüllt und nachdem aufgrund der geringen Wassertiefe die ersten ca. 100m als Aquajoggen missbraucht wurden, hat das schon „etwas“ an den Fußsohlen gereizt!
Durch das Rennen natürlich völlig außer Atem gewesen war es mir unmöglich auf den ersten 250 Schwimmmetern überhaupt ans Kraulen zu denken. Ging aber irgendwie allen so. Erst nach der zweiten Boje (ca. 300m) hatte ich genug Platz und vor allem Luft um ins Kraulen einzusteigen und etwas verlorene Zeit gut zu machen. War allerdings etwas spät, denn die Schwimmstrecke war ja nach 500m beendet.
Schade, denn als ich endlich Kraulen konnte, konnte ich auch mal ans Überholen denken.

Fünfter Akt: erster Wechsel
Aus dem Wasser und die 100m zum Radl gejoggt und versucht schön ruhig zu bleiben und auch so zu atmen. War gar nicht so einfach bei den vielen Zuschauern, die einen angefeuert haben. Dann schnell Helm, Brille, Startnummer, Socken(!) und Radschuhe an und los in Richtung Radstrecke.

Sechster Akt: Radstrecke
Ja da wollte ich eigentlich richtig Gas geben. Aber leider gingen die ersten zwei Kilometer durch ein Industriegebiet (Zweimal zu fahren) mit so vielen engen und auch gefährlichen Kurven, da war an Vollgasgeben leider nicht zu denken. Erst auf der ersten breiten Straße konnte man es richtig laufen lassen. Und das hat auch Spaß gemacht!! Tief geduckt auf meinem Triathlonrädchen mit Tempo 40 (viele) andere zu überholen hat richtig Laune gemacht…
Direkt vor der Wechselzone mal kurz auf die Durchschnittsgeschwindigkeit geschaut und die sehr befriedigende 36Km/h gesehen. Hatte im Vorfeld zwar mit mehr spekuliert, aber die engen Kurven, Regenrinnen und Pflasterstücke haben enorm gebremst…
(Radstrecke war laut meinem Tacho ca. 3,5Km länger als die offiziellen 20Km)

Siebter Akt: Wechselzone
Nun, nachdem ich mal nen kurzen Abstecher in die falsche Reihe gemacht habe , hatte ich dann doch meinen Stellplatz gefunden und mich vom (jetzt doch störendem) Helm, Brille und Fahrrad getrennt und mit Laufschuhen auf dem schnellsten Weg wieder raus aus der Wechselzone gemacht.

Achter Akt: Laufstrecke
Gleich nach der Wechselzone ging es den Rodelhügel hoch, „gewaltige“ 40 Höhenmeter, die allerdings in sanften Serpentinen erlaufen wurden. Etwas doof waren die Kilometerschilder, denn irgendwie hat mein Köpfchen es nicht geschafft rechtzeitig zu erkennen, dass da Km-schilder für die erste Runde (Jedermann) UND zweite Runde (Olympische Distanz) standen. Deswegen war ich mir nie so sicher wie weit es eigentlich noch ist und bin dementsprechend eher vorsichtig (schnell) gelaufen.
Kilometer vier hab ich das endlich realisiert und festgestellt, dass es jetzt dann doch schön ist ins Ziel zu kommen. Also den letzten Kilometer noch genossen und mit Stolz geschwellter Brust ins Ziel gerannt.

Neunter Akt und noch immer andauernd:
Ich bin jetzt offizieller Triathlet!!!!
Zwar nicht ganz Ironman, aber immerhin Jedermännchen!!!

Erstes Resumee: Triathlon ist GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!
Zweites Resumee: Am Ende vom Schwimmen hab´ich mich erst gut gefühlt, am Ende der Radstrecke hab´ich mich erst wohlgefühlt und auch erst am Ende der Laufstrecke haben sich meine Beine wieder wie richtige Läuferbeine angefühlt.

Logische Konsequenz: Ich werd in Zukunft wohl länger Schwimmen, Radeln und Laufen müssen…


Datenecke für Zahlenfreaks:
500m Schwimmen: 11:57Min (Hatte mit unter 10Min kalkuliert)
20Km Radfahren: 38:34 Min (laut Tacho 23,5Km mit 36Km/h im Schnitt)
5Km Laufen: 24:16 Min (ok, aber ausbaufähig)
Mit meiner Schwimmzeit war ich der 351zigste Schwimmer
Beim Radeln hatte ich die 99zigst beste Zeit (Stolz bin)
Und die Laufzeit war die 236zigst schnellste, das alles bei 879 Teilnehmern hat in der Addition zu 1h 18Min und 20 Sekunden geführt und mir Platz 155 eingebracht.
Bei gemeinsamer Wertung mit den Mädels ist das Platz 163 von 1248 Teilnehmern und das heißt dann, dass ich voll zufrieden bin und jetzt mit dem Triathlonvirus voll infiziert!!
Olympische Distanz – Ich komme!!!
(Aber bestimmt nicht mehr dieses Jahr)


Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

8
Realdedo hat geschrieben:Bei gemeinsamer Wertung mit den Mädels ist das Platz 163 von 1248 Teilnehmern und das heißt dann, dass ich voll zufrieden bin und jetzt mit dem Triathlonvirus voll infiziert!!
Olympische Distanz – Ich komme!!!
(Aber bestimmt nicht mehr dieses Jahr)


Gruß Realdedo

Mit diesem Ergebniss kannst du doch voll zufrieden sein und zu Recht mit stolzgeschwellter Brust durch die Gegend laufen. Was das Schwimmen angeht, die paar Minuten, du bist doch erst im Anfangsstadium, also vordere dich nicht zu viel.
Und vor allem Respekt vor deiner erbrachten Leistung, ich schaffe keine 36kmh im Schnitt.
Und jeder Wettkampf bringt dir ein Stück merh Erfahrung.

Gruß
Markus
Bild

9
Realdedo hat geschrieben:Mit meiner Schwimmzeit war ich der 351zigste Schwimmer
Beim Radeln hatte ich die 99zigst beste Zeit (Stolz bin)
Und die Laufzeit war die 236zigst schnellste
Herzlichen Glückwunsch, Jedermännchen! :D
Aber verrat mir doch mal, warum bei dir als Läufer ausgerechnet das Radfahren die stärkste Disziplin ist. :gruebel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Respekt!!

10
Hi frischer Triathlet (aka Jedermännchen)!!


Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Leistung - was für ein Start in den Triathlon!!! :daumen: :daumen: :daumen: Wann ist dein nächster???? :D
Genieß' deinen Erfolg!!

VG

Gonzo

P.S. Irgendwie habe ich die Befürchtung nächstes Jahr in Roth viel groupen zu müssen!!!!!!!!!! :D :D :D

11
Gonzo69 hat geschrieben:P.S. Irgendwie habe ich die Befürchtung nächstes Jahr in Roth viel groupen zu müssen!!!!!!!!!! :D :D :D
oooch... :traurig: :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Realdedo hat geschrieben:2005, das Jahr, in dem der Realdedo vom ambitionierten Hobby Radfahrer erst zum
Marathonläufer und jetzt zum Triathleten wurde…

:daumen:
Realdedo hat geschrieben: Neunter Akt und noch immer andauernd:
Ich bin jetzt offizieller Triathlet!!!!
Zwar nicht ganz Ironman, aber immerhin Jedermännchen!!!

Ich gratuliere schon mal....alles was ich nicht zitiert habe klingt Gott sei dank nicht beängstigend sondern nach: hey machbar ist das schon!
Realdedo hat geschrieben:
Datenecke für Zahlenfreaks:
500m Schwimmen: 11:57Min (Hatte mit unter 10Min kalkuliert)
20Km Radfahren: 38:34 Min (laut Tacho 23,5Km mit 36Km/h im Schnitt)
5Km Laufen: 24:16 Min (ok, aber ausbaufähig)

Also ich finde das klingt alles ziemlich cool. Wie hast du denn die Schwimmzeit kalkuliert also auf welcher Grundlage) ?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

13
:daumen: Herzlichen Glühstrumpf spekuliere am 28. mit ähnlichen Schwimm und Laufzeiten(vieleicht einen tick bessr)aber von so einer Radzeit träume ich nur Respekt und weiterhin viel Erfolg MfG Clemens :hallo:
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

14
Ich hatte auch mein erstes Mal... aber auf der Olympischen Distanz.

Zeiten:
Schwimmen 1,5 : 24:01
Rad: 1:12:xx Durchschnittgeschwindigkeit: 37 km/h
Laufen: 0:55:xx

Gesamt: 2:35:45
AK: 4.
M/w: 53
m/w gemischt: 788
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

15
@ WinfriedK:
Warum das Radfahren besser war als das Laufen?
Ich schätze mal, daß das damit zusammen hängt, daß laufen "leichter" trainierbar ist als auf dem Radl richtig zu powern...
Aber ich fahr schon seit ca. 20 Jahren (oh mann, ich bin ja alt wenn ich das so überlege...) unter sportl. Aspekten Mtb und seit ca. 10 Jahren Rennrad. Laufen hab´ich heuer eigentlich erst mit dem Marathon ernsthaft begonnen.

@ Gonzo69:
Nja, am 28.8. wäre in Neustadt a. Aisch ein netter Termin...
Aber In Roth werde ich dabei sein... am Streckenrand mit Ratsche!!!

@Amanda:
Es ist absolut machbar und daß für Jederman/frau!!
Bei Tri2b.com gibts Fotos und das unten eingefügte Bild spricht doch Bände...
In bin zusammen mit einem Freund gestartet, der heuer 3x Schwimmen war, 5KM Rennrad fahren und ca. 10x Laufen im Vorfeld. Er hat mit 1:48 gefinisht und war bei weitem nicht letzter!
Schwimmzeit hab´ich mir mal so ausgedacht aufgrund der Tatsache, daß ich im Freibad (25m Becken) für die 1000m knapp 18Min brauche...
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

16
@ Siska: Absolute Gratulation!!! War das dein erster Tria generell oder die erste Olypische Distanz? :respekt: :respekt: :daumen:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

17
... ist ja echt doll, Gratulation an RealDedo und Siska!

Gruss
Andreas

18
WinfriedK hat geschrieben:oooch... :traurig: :wink:

Ha! Ich sehe du verstehst mich!! :D Es ist ein hartes Los - aber warte ab, bis ich selbst dabei bin! :peinlich: :peinlich: Gib' mir noch etwas Zeit! :wink:

Gonzo
realdedo hat geschrieben: @ Gonzo69:
Nja, am 28.8. wäre in Neustadt a. Aisch ein netter Termin...
Aber In Roth werde ich dabei sein... am Streckenrand mit Ratsche!!!

Ist das dieser Neustädter Volkstriathlon oder so ähnlich? Wenn ja, hab ich schon von gehört, ein oder zwei Arbeitskollegen haben vor mitzumachen - da lohnt sich doch glatt die Radtour dahin (endlich Berge!).. :)

Gonzo

19
Hai RealDedo und Siska!!!


Super, Klasse, Prima habt ihr das gemacht.
Glückwunsch und Gratulation. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

So langsam könnt man mal ein laufen-aktuell-Triathlon-Treffen machen. da gibts nun doch ein paar Trias.

Eyy RealDedo, du hast mit dem einen Bild grad kräftig Minuspunkte bei mir gesammelt. Ich war der vollen Überzeugung, wenisgtens vom gewicht her ein Spitzentriathlet zu sein, das haste mir jetzt genommen :D :D :D .


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

20
Realdedo hat geschrieben: @Amanda:
Es ist absolut machbar und daß für Jederman/frau!!
Bei Tri2b.com gibts Fotos und das unten eingefügte Bild spricht doch Bände...


ja...ich glaube ich muss noch üben...ähm essen. :hihi:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

21
Realdedo hat geschrieben:@ Siska: Absolute Gratulation!!! War das dein erster Tria generell oder die erste Olypische Distanz? :respekt: :respekt: :daumen:


War meine erste OD. Und ich liebe diese Distanz bereits jetzt. Genau richtig für mich. :peinlich:
Sprintdistanz mach ich auf jeden Fall keine mehr, ich bleib nu bei der OD.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

22
Erzähl doch mal den "gefühlten" Unterschied zwischen Jedermann- und Olympischer Distanz. Denn die längere Distanz reizt mich, weil man während den Einzeldiziplinen mehr Zeit hat einen eigenen Rhythmus zu finden, denk´ich mir zumindest mal, wieso findest du es besser?
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

23
Realdedo hat geschrieben:Erzähl doch mal den "gefühlten" Unterschied zwischen Jedermann- und Olympischer Distanz. Denn die längere Distanz reizt mich, weil man während den Einzeldiziplinen mehr Zeit hat einen eigenen Rhythmus zu finden, denk´ich mir zumindest mal, wieso findest du es besser?


Also mit dem Rythmus hat es eher weniger zu tun, nur bin ich ein Ausdauermensch, mit Schnelligkeit hab ich eher weniger am Hut. Ich mag zwar von der Statur her eher ein Krafttyp sein, aber naja... auf jeden Fall hab ich mich richtig Wohl gefühlt auf dieser Distanz. Konnte mein Tempo beim Schwimmen gut einschätzen, hab beim Radfahren meine Geschwindigkeit bald gefunden ... nur beim Laufen bin ich eingebrochen. Leider. Aber ich konnte auf den 1,5 km Schwimmen und den 40 km Rad richtig schön Druck und Tempo machen, ohne größere Einbußen, einfach mein Tempo machen, was ich auf der Sprintdistanz nie konnte. Nächstes Jahr mach ich MD und LD. Mal schauen wie es mir dort geht, ob ich wirklich eher der Langdistanz Tyo bin, oder mich auf die OD spezialisiere.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“