Banner

Was trinken beim laufen?

Was trinken beim laufen?

1
Hallo,
mich interessiert, was man beim laufen trinken sollte. Vielleicht kann ja jemand ein bestimmtes Pulver zum Anmischen mit Wasser empfehlen oder Brausetabletten.

In "laufen aktuell" steht, mann solle pro Stunde ca. 600ml trinken und zwar schlückchenweise. In dem selben Heft und einem Buch steht außerdem, man solle das Getränk mit Maltodextrin (oder so ähnlich) versetzen und nicht mit Dextrose. Weiß jemand, warum es keine Dextrose sondern Maltose sein muss? In der Apotheke habe ich ein recht interessantes Zeugs stehen sehen "Frubiase Plus", dass zwar sämtliche Mineralstoffe enthält aber auch Dextrose - und leider kein Maltodextrin.

Da ich meinen Trainingsumfang auf 90 - 120 Minuten pro Lauf ausgedehnt habe, enorm schwitze und schon einen Salzfilm im Gesicht habe, habe ich Bedenken, dass ich Mangelerscheinungen während des Laufens bekomme.

Gruß,
Dennis

2
Ich laufe eigentlich bisher immer ohne Getränk (maximal bisher 16 km am Stück) Das klappt prima, habe danach aber doch Durst, also bei noch längeren Läufen müsste ich was zu trinken mitnehmen oder runden laufen und im Auto was deponieren. Allerdings wird das immer nur reines Wasser sein. Das erfrischt am besten und beim Radfahren (auch mal länger als 4h) habe ich nicht die Erfahrung gemacht da irgendwas reinmischen zu müssen.

3
Ich trinke neben einfachem Wasser bei den langen Läufen auch gern eine dünne Apfelschorle (Mischung ca. 3:1, Wasser:Apfelsaft) mit einer Prise Salz. Mir reicht das völlig (und schmeckt zudem lecker). Mit Pülverchen hab ich keine Erfahrung.

600ml pro Stunde erscheint mir selbst unter heißesten Bedingungen sehr viel zu sein. So viel wollte ich weder mitnehmen noch trinken. Mir reichen ca. 800 ml. für 3 bis 3,5 Std.

Generell liest man, dass - von einigen Ausnahme-Sportlern (und Kamelen) abgesehen- der Verlust von Flüssigkeit durch Schwitzen frühzeitig ausgeglichen werden sollte. Sonst droht u.a. extremer Leistungsabfall durch Dehydrierung. Je wärmer es ist, desto früher solltes du trinken. Und immer bevor der Durst da ist.

Ich selbst trinke bei kürzeren Läufen (so bis 1 Std.) nur vor dem Lauf und gleich nach dem Lauf reichlich. Bei Läufen ab 1 Std. plane ich ein, was mitzunehmen, oder zwichendurch einen Trink-Stop einzulegen (neuerdings auf Friedhöfen).

Viele Spaß beim Testen und den langen Läufen
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Das Problem mit den Getränkezusätzen ist doch, das man nie wirklich weiß, ob man diese beim laufen auch verträgt, ich bin mal mit ein wenig Molke im Wasser losgelaufen und nach 25km hatte ich das Gefühl, das sich mein Mageninhalt langsam einen Weg nach oben gebahnt hatte, um sich dann über den gleiche Weg zu veraschieden, wie er gekommen ist.

Von daher nehme ich nur noch Wasser und eine Priese Salz mit und auch ich komme mit 500ml bis zu 30km weit. Sollte es wärmer als 20°C sein, hilft nur kürzer laufen, oder die Flasche irgendwo auffüllen.

Gruß
Markus
Bild

5
banky hat geschrieben: oder fülle mir das energy-getränk vom aldi in meine kleinen flaschen.

Gruß
Markus
in der mischung 1:1 mit wasser hab ich damit auch sehr gute erfahrungen gemacht.

gruss
uwe

6
Ich trinke VOR Läufen zwischen 50 und 80 Minuten viel (vor allem Wasser), so dass ich mir den Trinkgurt spare. Komme damit gut klar und habe seltenst Salz auf der Haut o.Ä. (meistens wenns knackig warm ist).

Bei längeren Läufen nehme ich mir meinen Trinkgurt (4 Flaschen á 200 ml) mit. Dabei habe ich meist ein Mix aus Magnesium- uind Multivitamintablette (2 Flaschen hohe Konzentration; 2 Flaschen niedrigerer konzentriert).

Und NACH jedem Lauf wird auch ordentlich gebechert (Sprudel und Magnesium :) )

Beim Marathon in Köln werde ich wohl auch Gebrauch von den "Tankstellen" machen, aber ned die ersten, da ist zu viel los :D
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

7
Jo,
erstmal danke für die vielen Antworten von euch ja schon teilweise recht erfahrenen Läufern.

Naja, und die tatsache, dass sich wohl kaum jemand in dem Maße wie ich mit dem Thema befasst, zeigt mir, dass ich das wohl alles etwas zu ernst nehme. Bei euch klappts ja auch ohne solch ein Wunderpulver. Und bei mir ja eigentlich auch. Aber heute war ich so dermaßen müde nach den 110Minuten laufen, dass ich dachte, ich hätte Mangelerscheinungen ;) ... Übertrainiert wohl eher!

Die Bücher und Zeitschriften machen ein ja Regelrecht verrückt (1,5 - 2 Liter Wasserverlust / Stunde, Natriummangelerscheinungen... bla bla). Naja, habe mir dennoch erstmal son Maltodextrin Zeugs in der Apotheke bestellt. Aber als Anfänger und Nichtspitzensportler muss ich mir wohl nicht son Kopf machen.

Übrigens Apfelsaftschorle nehme ich auch immer mit. Und das mit dem Salz reinmachen probiere ich mal aus.

Riesen Dank,
Dennis

8
DennisL hat geschrieben:Jo,
erstmal danke für die vielen Antworten von euch ja schon teilweise recht erfahrenen Läufern.


Die Bücher und Zeitschriften machen ein ja Regelrecht verrückt (1,5 - 2 Liter Wasserverlust / Stunde, Natriummangelerscheinungen... bla bla). Riesen Dank,
Dennis


Ja, dafür sind wir ja da. :wink:
Was in Büchern und Zeitschriften steht muß nicht immer Richtig sein. Denn wenn ich bei normaler Temperatur (20°C) 1,5-2 Liter verlieren würde, dann hätte ich ein echtes Problem, denn so viel kannst du dann garnicht nachkippen. Da unser Körper max. 600ml die Stunde resorbieren kann.
Im Nromalfall, verlierst du um die 0,5-0,75l je Stunde Sport, gut wenn es warm ist auch schon mal 1,2-1,5l, aber dann ist aber schon die Grenze erreicht.
Empfohlen wird, alle Stunde um die 0,5 l zu trinken und nach dem Sport dann den Wasserhaushalt auszugleichen, was aber bis zu 24 std. dauern kann.

Gruß
Markus
Bild

9
In einem Marathonbuch habe ich mal gelesen, dass ein M-Läufer wie ein Formel 1 Auto ist. Am schnellsten ist man, wenn man mit leerem Tank auf der Ziellinie steht.

Ich würze mein Wasser mit Zitronenteepulver.
Bild

10
Ich laufe alles bis Kilometer 25 ohne was zu trinken, darüber bin ich noch nicht gelaufen!

11
ich trinke während dem laufen auch nichts, wäre mir zu umständlich zum mitnehmen... ;) und ausserdem bin ich über die 10km ja noch nicht groß hinaus, also reicht davor und danach trinken.
davor trinke ich meist so um 2 gläser, 1x wasser, 1x wasser + magnesium-brausetablette. ich hatte zeitweise mal probleme mit "tonnenschweren" wadenmuskeln, ich bilde mir ein, das hat sich seit dem magnesium gebessert ;) :)

12
DennisL hat geschrieben:Bei euch klappts ja auch ohne solch ein Wunderpulver.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es sinnvoll wenn das Getränk, dass Du während des Sports trinkst, einen gewissen Natriumgehalt hat (500-1000mg/Liter, glaube ich). Dann wird es vom Körper schneller aufgenommen. Ich persönlich finde es bei den langen Läufen auch nicht verkehrt, wenn ein paar Kohlenhydrate drin sind.

Die bereits erwähnte Verträglichkeit spielt wohl eine große Rolle. Da es beim Berliner Marathon nur Gatorade als Zaubergetränk geben wird, habe ich das mal probiert. Anscheinend bin ich aber nicht so ganz kompatibel zu dem Zeug. Zumindest hat mein Bauch ein wenig rebelliert, was er sonst nicht tut. Aber vom Geschmack her ist das Zeuchs echt klasse, finde ich.

Im großen Laufbuch von Herbert Steffny ist ein Rezept zum Selbstmischen mit Kartoffelmehl (sehr günstig und einfach). Auf der Messe beim Hamburger Marathon meinte Herbert, dass er ohne Selbstmischerei am ehesten auf die Produkte von Dr. Feil (Ultra Sports) zurück greifen würde. Die finde ich unverschämt teuer.

Viele Grüße, Lars

13
hiho laufen-aktuell Gemeinde

da es in diesem Thread rund ums trinken geht werde ich meine Frage, hoffe das es ok ist für dich dennis, hier reinposten.

Im normalen Alltag achte ich nicht besonders auf mein Flüssigkeitshaushalt was auch normalerweise keine Probleme bereitet. Beim Läufen habe ich allerdings festgestellt das sich mein zu wenig trinken durch eine erhöhte HF bemerkbar macht.Trinke neuerdings kurz(5min) vor dem laufen 2 Gläser Wasser was mit Sicherheit noch nicht das Optimum ist.Wieviel minuten vor dem laufen sollte man wieviel trinken um einen optimalen Flüssigkeitshaushalt zu haben?Wie sind da eure Trinkgewohnheiten?...auf laufen bezogen natürlich :)

wusch

14
Also ich trinke über den Tag verteilt 3-4 Liter. Vor einem Wettkampf, oder auch vor einem Trainingslauf, trinke ich 30min vor Start noch mal 0,5 Liter und das hat bisher für Distanzen von 20-32km gereicht und auch im WK selber bis HM trinke ich eigendlich nichts, ausser wenn es extrem warm ist, dann aber mehr für den Kopf, also für die Psyche.


Gruß
Markus
Bild

15
Ich versuche auch grundsätzlich über den Tag verteilt mehr zu trinken. Habe auch schonmal geschlampt, was mir aber nicht gut bekam.
Der Trick bei mir ist immer ein volles Glas in Sichtweite stehen zu haben. So trinke ich regelmäßig und denke nicht nur "gleich musst du aber trinken".

Magnesium gibts 2 x die Woche nach langen Läufen. Habe für mich auch das Gefühl, dass es mir gut tut und die Muskeln entspannter sind. Kann allerdings auch nur Einbildung sein und mein körperlicher Zustand ist aufgrund des Trainings nun besser. Beim Lauf eigentlich nur Wasser, bei langen Läufen (ab 26 km) schon mal versetzt mit nem Mix von Powerbar.
Bis 16-17 km trinke ich garnix.

Vor WK trinke ich am Vortag ne Menge und bis rund 1,5 Std. vor dem Start. Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich danach noch trinke mein Drang fürs "stille Örtchen" während des Laufes kommt. Unmittelbar vor dem Start trinke ich dann aber nochmal ca. 0,3 Liter.

Ansonsten heisst es bei mir nach dem Lauf schütten was das Zeug hält.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

16
ich nehme bei längeren läufen produkte von Maxim...

Dies hier "Elektrolyte Pulver" und dies hier Energy-Gel (wobei das Geld nur bei 25-30km Läufen) nehme ich während des Trainings. Und vor langen Sonntagsläufen, die ich sehr früh morgens beginne (so 06:30 Uhr) kann ich nicht Frühstücken, da esse ich zwei hier von "Energy-Riegel" und trinke dabei "Energy-Mix"..und klappt Prima...da laufen die 25km oder 30km wie geschmiert und ich bin vor währen und nach dem training bestens versorgt und fühle mich gut! Da ich das Gel, den Energy-Mix und die Riegel nur Sonntags vor meinem langen Lauf (30km) nehme ist es auch finanzierbar. Das Elektrolyte Pulver nehme ich bei allen läufen grösser 15km oder an besonders heissen Tagen...Aber es bleibt vom Preis her erschwinglich...Ab und an kann man auch ein gutes schnäppchen bei Ebay machen...
Bild

Salz?

17
Hallo!

Habe gerade angefangen zu laufen, weshalb meine Frage ja vielleicht etwas dämlich klingen könnte, aber wieso mischt Ihr Salz in Eure Getränke? Das dehydriert doch nur noch mehr. Jedenfalls meine ich das so einst auf der Schule gelernt zu haben.

Besten Gruß aus Münster von

Fritz The Cat

:hallo:

nicht nur was, sondern auch wie

18
es geht nicht nur darum WAS man trinken sollte, sondern auch wie bzw. wann und wie viel. nur im kern sind sich die experten da einig: wer läuft MUSS nach bestimmten intervallen trinken. wenn ich hier von einem läufer lese, dass er bis zu 3 stunden nichts trinkt, dann ruft das in mir ein leichtes gruseln hervor :nee: , denn immerhin lesen hier viele einsteiger, die von unserem laufhobby noch nichts wissen. und 3 stunden ohne flüssigkeit laufen, zumal im sommer, ist GEFÄHRLICH :eek: . es wird empfohlen spätestens nach ca. 60 min zu trinken. wenn ein längerer lauf geplant ist auch schon früher und dann immer wieder. nicht umsonst werden bei einem marathon etwa alle 5 km getränke bereit gestellt ...

auf unserer laufseite - im "aktuellen thema" - sind viele details zum thema "was und wie trinke ich" zusammen getragen. dazu gehören auch entsprechende links zum thema. aber lies selbst.

viel spaß beim laufen ... aber bitte rechtzeitig trinken! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
@FritzTheCat
Wenn du schwitzt dann verlierst du neben dem Wasser auch notwenige "Salze" ... deshalb schmeckt der Schweiß auch entsprechend ... und diese "Salze" versucht man zu ersetzen in dem man Salz ins Getränk gibt. Einfach mal Nichtwissenschaftlich gesagt :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

20
@fritz : ich gebe bei längeren Läufen auch immer etwas Salz ins Getränk, weil man beim Schwitzen viel Kochsalz verliert. Mir geht es da wie schon oben beschrieben wurde, habe eine Salzkruste auf der Haut und im Bart.

ein zu grosser Salzverlust kann auf Langstrcken durchaus gefährliche Ausmasse annehmen (hab ich zumindest gelesen).

gruß

Markus
:hallo:

21
Ich glaube, hier (Trinken im Sport) wird ganz gut erklärt :prof: , was Salz und Maltodextrin im Sportlergetränk bewirken sollen.

Persönlich habe ich schon ausprobiert und auch öfters gehört, daß es aber nicht sooo einfach ist, unter Belastung (bei mir Marathon sub-3) das Zeug auch zu trinken, ohne daß einem etwas übel wird. Ich finde, Malto bringt das Getränk von der Konsistenz her etwas in Richtung Tapetenkleister, das zugesetzte Salz errinnert noch ein wenig an ein Brechmittel... :nee: Naja, also eine Delikatesse ist es nicht...

Vielleicht muß ich doch noch mit zugesetztem Aroma und ein wenig Zucker/Dextrose experimentieren. Oder ich trinke doch wieder Wasser, was mir im Training ja sowieso immer genügt.

Gruß, Christoph.

22
Hi DennisL!

Trinken beim Laufen ist nicht gleich Trinken beim Laufen!

Du musst unterscheiden warum Du trinkst und z.B. ob vor/nach dem Training oder im Training oder im Wettkampf. Als Zufuhr von Flüssigkeit wegen ausgleich von Flüssigkeitsverlust bei Belastung. Als Zufuhr von Energie während der Belastung. Als Grundsätzliche Hydrierung im Altag usw. Von welcher Streckenlänge und von welcher Intensität reden wir? Alles spezifisch.
Weiß jemand, warum es keine Dextrose sondern Maltose sein muss?


Dextrose (Einfachzucker) regt die Insulinauschüttung an. Insulin hemmt die Fettspaltung. Das ist schlecht für den Fettstoffwechsel.

Grüße Helmut

23
Wenn es kühler ist (so wie jetzt :motz: ) nehm ich bis 18 km gar nix mit, wenn es wärmer ist, dann ab ca 15 km nur Wasser. Bei den ganz langen >30 km füll ich meinen 1,5l-Camelbak mit Isostar. Da nehm ich aber nur Pulver für 1 l und volle Wassermenge, sonst ist es mir zu klebrig.

Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht ist es auch der verbesserte Trainingszustand, aber seit ich das Zeugs nehm, gehts mir auf den Distanzen besser.

Wie Du siehst, so viele Meinungen, so viele unterschiedliche Erfahrungen und Geschmäcker. Also bleibt Dir nur, selbst zu testen, was und wieviel Dir guttut.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
@fx64 & homa....Alles klar. Danke. Bin auch schon selbst drauf gekommen. Es geht um eine ausreichende Natriumversorgung. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal etwas stärker mit Oecotrophologie befassen. :)

Besten Gruß von

Fritz The Cat

25
Zur Rezeptur mit Maltodextrin gibt es ein gutes pdf von Natalie aus dem 3athlon Forum:
http://www.poole.ch/natalie/Malto-Ernae ... onzept.pdf
Hier sind auch die ganzen Zuckerarten kurz erklärt.

Habe es ausprobiert und muss sagen, das taugt. Ist nebenbei auch viel billiger als die ganzen Fertigpulver. Mischverhältnis kann man anhand der Tabelle ausprobieren.

@christophpausd: Wenn es die Konsistenz von Kleister hat, dann liegst du mit der Mischung aber jenseits von gut und böse ;-)

26
Falk99 hat geschrieben:... Apfelschorle (Mischung ca. 3:1, Wasser:Apfelsaft) mit einer Prise Salz. Mir reicht das völlig (und schmeckt zudem lecker).
:daumen:
Das habe ich heute ausprobiert, nur 2:1 A-Saft zu Wasser, war für mich sehr hilfreiche Info nachdem ich mich gestern mal nach so Pulverzeugs umgeschaut hatte. Wie du schon schreibst, es ist lecker und reicht wohl auch von den Inhaltsstoffen aus.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

27
Steffny empfiehlt übrigens auch noch einen Cola-Mix. Hat er unserem (noch) Aussenminister in NY gemixt. Wasser, Cola, Kochsalz...

Bei langen Läufen, also über 30km soll das Koffein hilfreich sein. Letztendlich ist das wie mit den Gel`s....und wenn es nur der Placebo-Effekt ist...egal, Hauptsache Finisher-Medallie ;)
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

28
Hi Folks !

Warum bei den Mara-Tonis meist von Cola/Wasser Mix und nicht von A-Saft/Wasser Mix gesprochen wird liegt daran, dass man hier meist den Wettkampf meint und im Cola ein "anderer" Zucker ist als in der A-Schorle. Die Fruktose in der A-Schorle wird nur sehr langsam vom Darm resobiert - man sag: "die Fructose flutet langsam an". Für die tägliche Ernährung Supi als Wettkampfgetränk suboptimal. Soweit ich mich erinnere kann im Dünndarm auch nur eine begrenzte Menge von Fructose aufgenommen werden.

Ich finde insgesamt zum Themengebiet "Sport und Ernährung" diese Artikel hier gut argumentiert. Der 18te von oben beschäftigt sich mit Trinken im Sport.

Grüße Helmut

29
stefbern hat geschrieben:Placebo-Effekt ist


cool, war mal auf nem Konzert von denen :daumen:

zum Thema Salz im Wasser kann ich mich an einen Newsletter vonn Peter Greif erinnern zum Thema "das Falsche trinken".

Es ging darum,dass viele Getränke, die man während des Laufs zu sich nimmt, per se zu wenig Natrium enthalten, und dass deshalb der Natriumhaushalt empfindlich gestört werden KANN. Folge sind Kreislaufprobleme und Krämpfe. Empfohlen wurden wenn ich mich recht erinnere ca 3 g Salz por Liter. Und nach dem Lauf Magnesium.

Finde den Newsletter leider nicht im ARchiv, sonst hätte ich nen Link gesetzt.

achja... was ich gerne trinke ist Neporsport ... Geschmacksrichtung Banananas.Ist komplett unsüß und mir sehr bekömmlich.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

30
schnatterinchen hat geschrieben:Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht ist es auch der verbesserte Trainingszustand, aber seit ich das Zeugs nehm, gehts mir auf den Distanzen besser.
Entgegen diverser Ratschläge nehme ich bei langen Läufen und je nach Wetter auch bei Tempodauerläufen und längeren Intervallen Gatorade (weil's das beim Berliner Marathon gibt) statt Wasser mit. Seit dem bemerke ich einen Leistungszuwachs :daumen: . Besonders auf den langen Strecken geht es mir wesentlich besser :nick: !

Viele Grüße, Lars

31
Hallo Denis

Allgemein:
Trinken ist wichtig. Dehydriert der Körper oder gehst Du nicht ausreichend hydriert an den Start eines (Halb-)Marathons, mit dem Ziel, dort eine gute Zeit zu laufen, kannst Du Dir das Startgeld sparen...
Dass der Mineralienhaushalt ausgeglichen werden muss, ist auch klar. Eine gute Möglichkeit hierzu bietet das Wasser. Entmineralisiertes oder gar destilliertes Wasser zu sich zu nehmen, halte ich außer in begründeten Fällen, wie: Gelbsuchtgefahr, Kleinkinder, Bereitung von Säuglingsnahrung etc. für nicht empfehlenswert, da es die Mineralien aus dem Körper spült.
Speziell für Ausdauersportler interessant ist, dass der Körper Flüssigkeit/Wasser schneller aufnimmt, wenn es Natrium(-ionen) enthält. "Lauftechnischer" positiver Nebeneffekt: Da der Körper Na-haltiges Wasser besser absorbiert, "gluckert" es nicht solange im Körper 'rum und man braucht zudem keine oder nicht mehr so viele Pinkelpausen... ;-)
Ab einem Na-Gehalt von 500mg/Liter würde es den Anforderungen genügen.

Welches Wasser trinken?
Lars, ich weiß, Du holst Dein Natrium-haltiges Wasser aus Slowenien;-) Ist aber gar nicht nötig. Es gibt zwei Alternativen:

1)
Ich bevorzuge Überkinger (Medium), das ist das Wasser in Deutschland, mit dem höchsten Na-Gehalt: 1090 mg/Liter sind da drin.
Schmeckt ein wenig salzig, aber wenn man weiß, wozu es gut ist...

2)
Wenn man in einer Überkinger-freien-Region wohnt: ein anderes Wasser tut es auch, wenn man den angegeben Na-Gehalt auf dieses halbe oder ganze Gramm Natrium auffüllt, indem man entsprechend Speisesalz zusetzt.
Anzumerken wäre, dass 1g Speisesalz nicht gleich 1g Natrium bedeutet!
Wenn Du ein natriumarmes Wasser hast, also theoretisch natriumfrei, und willst daraus ein Wasser mit 1g Na je Liter Wasser machen, mußt Du 2,5g Speisesalz zusetzen (in 1g Speisesalz sind 0,4g Na enthalten).
Wieviel ist nun 2,5 g Speisesalz? Wer keine Apothekerwaage hat - ich hab auch keine - der kann sich wie folgt helfen: Auf einem Telöffel sollte sich soviel Salz befinden (ohne "Berg"), dass die Fläche die dieses auf dem Löffel einnimmt etwa der einer 2 EURO-Münze entspricht. Wer sich selbst ein Gefühl für die richtige Menge aneignen will: Es gibt in diversen Fast-Food-"Restaurants" oder in der "Nordsee" abgepackte Salzportionen, die ca. 1g Speissalz enthalten. Demnach enthält eine solche Portion ca. 400mg Natrium.


Allerdings: Wie oben erwähnt hat Natrium auch negative Nebenwirkungen. Im Grunde nimmt der Durchschnittsbürger zu viel Natrium auf. Deshalb nicht unbedingt den täglichen Bedarf mit diesem Wasser decken, wenn denn über die Nahrung ebenfalls Natrium in hohem Maße aufgenommen wird!

Nicht zu vernachlässigen ist das Magnesium ("Krampfprävention")! Die beste Aufnahme erfolgt nach dem Training. Deshalb nehme ich da eine Mg-Brausetablette, wenn die Wasserdepots wieder gefüllt werden. Aber: Calcium verhindert die Aufnahme von Mg! Also deshalb trennen: Morgens die Milch, die Calcium-Tablette, den Quark, Joghurt oder was auch immer Calcium-haltig ist... und abends das Mg, oder umgekehrt, sonst ist's für die Katz'!
Aber auch hier gilt: Nicht zu viel des Guten! Zuviel Magnesium erzeugt Durchfall!

Und nochmal Natrium...
Bei langen Läufen und Ultraläufen sollten auch beim Laufen zugeführte Flüssigkeiten Kochsalz(Natrium) enthalten. Da das vielleicht nicht jedem schmeckt: Schaut mal, auf eine Dose Instant-Brühe. Dort ist jede Menge davon drin und somit ideal für diesen Zweck. Bei verschiedenen Ultra-Läufen wird an den Verpflegungsstellen solche Trink-Brühe angeboten - zugreifen!

Die Frage, warum Maltose und nicht Dextrose müsste wie folgt beantwortet sein:
Im Gegensatz zu Maltose ist Dextrose ein schneller Energie-Lieferant. Nebeneffekt dabei ist, dass nach kurzer Zeit aber auch der Blutzuckerspiegel in den Keller geht, was im Ausdauersport natürlich nicht erwünscht ist...

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

32
Hi Burkhard!

Danke für Deinen sehr ausführlichen, kompetenten und informativen Beitrag. Schön gegliederd und verständlich geschrieben.

Ein Punkt allerdings:
Im Gegensatz zu Maltose ist Dextrose ein schneller Energie-Lieferant. Nebeneffekt dabei ist, dass nach kurzer Zeit aber auch der Blutzuckerspiegel in den Keller geht, was im Ausdauersport natürlich nicht erwünscht ist...


Richtig ist auf jeden Fall der 1. Satz. Der Nebeneffekt ist mir in seiner Erklärung etwas zu "schwamming" bzw. in der Formulierung zu ungenau bzw. zu indirekt. Ich möchte nochmal ergänzen:

Dextrosezufuhr verursacht eine starke Insulinausschüttung und Insulin hemmt die Fettspaltung (die Lipolyse; nicht allerdings die "Fettverbrennung" - die Betaoxidation) was wir als Ausdauersportler nicht wollen. Der Blutzuckerspeigel wird natürlich wie Du sagst auch gesenkt - auch das wollen wir nicht. Ein ewiges Auf-und Ab mit diesem Insulin :nee: :nee: :wink:

Grüße Helmut

33
Hi Dennis,
ich trinke nur bei langen Läufen und dann einfach Wasser. Ist es sehr heiß, dann mische ich auch mal so Iso-Zeug rein. Die Flasche deponiere ich dann bei Km 8 dann habe ich auf dem Rückweg - also nach ca. km 26 etwas zu trinken. Morgens trinke ich vor oder nach dem Lauf meistens noch ein Glas mit aufgelöstem Kalzium und mit Magnesium.

Ich finde es immer ganz schön albern beim Laufen die Läufer zu sehen die bei 10 km Läufen Ihre Trinkflasche mitschleppen.

Aber jeder soll es so halten, wie er es mag!

Ich habe Dir hier noch einen Artikel von unserem Freund Peter.
http://www.greif.de/start/content.php?p ... 38a5c441c7

Mit einem Lächeln

Calo

34
Hallo calo,
Calo hat geschrieben:...Morgens trinke ich vor oder nach dem Lauf meistens noch ein Glas mit aufgelöstem Kalzium und mit Magnesium.
..hab's weiter unten geschrieben: Calcium behindert die Aufnahme von Magnesium - eins von beiden kannst Du Dir sparen und nutzbringender am Abend auflösen!
Calo hat geschrieben:...Ich finde es immer ganz schön albern beim Laufen die Läufer zu sehen die bei 10 km Läufen Ihre Trinkflasche mitschleppen.
... na, bei 10km-Läufen stimme ich zu. :nick:
Calo hat geschrieben:...Aber jeder soll es so halten, wie er es mag!
...genau! :D

Hallo Helmut,
TurboSchroegi hat geschrieben:...Dextrosezufuhr verursacht eine starke Insulinausschüttung und Insulin hemmt die Fettspaltung (die Lipolyse]ie[/i]gel wird natürlich wie Du sagst auch gesenkt - auch das wollen wir nicht. Ein ewiges Auf-und Ab mit diesem Insulin !
- ich gebe zu, dass ich es nicht so gut erklären kann - Danke! :daumen:

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

35
Hallo Burkhard,
Augen auf beim Autokauf!
Danke für die Info, werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Gruß

Calo :daumen:

36
Hi Leute,

ich habe folgende Trinkgewohnheit entwickelt : ich quetsche mir alle 3-5 km eine Portion Powergel in die Backen (200m vor dem Verpflegungspunkt) und spüle diese (wenn beim Wettkampf Eigenverpflegung da ist) mit einer etwas steiferen Maltodextrinlösung runter (100% höher als angegeben dosiert), danach bekämpfe ich den Geschmack im Mund mit einem Stückchen Apfel oder einer Zitronenscheibe. Beim Marathon reicht mir allerdings der Krams der allgemein angeboten wird. Im Training trinke ich sehr sehr selten .... nur wenns sehr heiß ist, oder über 35km geht.

Die recht heftige Energiezufuhr im ersten Abschnitt kann allerdings auch an meinem Gewicht (87Kg) und dem trotzdem nicht allzu langsamen Tempo liegen.
Da kommen viele Bleistifte mit weniger zurecht.
Trinktempo kann man übrigens auch trainieren .... ich trinke die 0,3 Liter Maltolösung auf einer Strecke von ca. 70m (Tempo ca. - 20%) und komme nicht wirklich aus dem Tritt (sogenannte Druckbetankung ;-))


viel Spaß beim üben
Axel
derzeit regenerierend

37
Hallo Axel,

kleiner Schwenk aus dem Thread:
Ich komme nicht nach Leipzig,
sondern habe mich für 100% Europacup entschieden!
Nicht traurig sein - irgendwann messen wir uns :wink: !
Schwenk zurück!

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

38
Hi Burkhard,

nochmal Schwenk raus .... denn viel Glück in Celje !
In Leipzig führe ich nur mein Iliossakralgelenk nach Reparatur spazieren.
Am 3.9. bin ich dann in Bernau 24h tätig ..... dann wieder richtig !

Wir können ja denn Rennsteiglauf 2006 als Fernziel vereinbahren ...oder reicht Dir einmal ?

Schwenk zurück

Axel
derzeit regenerierend

39
Hallo Axel,
Rymax hat geschrieben:Hi Burkhard,
...Wir können ja denn Rennsteiglauf 2006 als Fernziel vereinbahren ...oder reicht Dir einmal ?...
Axel

...einmal ist kein mal, oder wie heißt das so schön?

Was ist denn das für'n Ding: "Iliossakralgelenk" - klingt nicht gut! Hab ich das auch? :confused:
Na, Du kennst den Spruch: Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen! - Ich wünsch Dir, das Dein ...Gelenk wieder seinen Dienst in der geforderten Weise verrichtet, sonst drohe doch einfach mit dem Rausschmiss... :wink: !
Also Toi, toi, toi (d.h. "Alles Gute!" nicht etwa: dreimal den Toi-llettenwagen aufsuchen!)
Gruß!
Burkhard

PS. Die Planung für nächstes Jahr ist bei mir noch nicht durch!

So, nun Schwenk zurück!

Thema: Wasser und Trinken

Axel,
was ist das für ein Maltodextrin-Pulver?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

40
was ist das für ein Maltodextrin-Pulver?
Es ist "Maltodextrin 19" aus der Apotheke. Den Messlöffel muss man sich telefonisch nachbestelln. Es ist nahezu geschmacklos, aber es backt an den Fingern, wenn man zu blöd zum kleckerlosen trinken ist ;)

Ob es bei meinen Laufunmfängen von 90-120Minuten (und auch nur 12-16km) nun wirklich etwas bringt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich fühle mich dadurch einfach gut gerüstet und motiviert :)

Gruß,
Dennis

41
DennisL hat geschrieben:Es ist "Maltodextrin 19" aus der Apotheke. ...Gruß,
Dennis

Danke, werd's mal ausprobieren!

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

42
stefbern hat geschrieben:Steffny empfiehlt übrigens auch noch einen Cola-Mix. Hat er unserem (noch) Aussenminister in NY gemixt. Wasser, Cola, Kochsalz...
Bei unserem Ex hats ja wunderbar geklappt. Sogar eine ziemlich heftige Reaktion, wenn man die physiologische Veränderung sieht. Werd ich jedenfalls auch mal ausprobieren. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“