Banner

Jetzt mal ehrlich, die Kleidungsfrage und der richtige Trainingsplan

Jetzt mal ehrlich, die Kleidungsfrage und der richtige Trainingsplan

1
Holla,

bin ja noch nicht lange hier angemeldet aber ich fühle mich sehr wohl hier. Was mich aber schon länger beschäftigt ist wer von den Foris hier wirklich nach diesen ganzen Trainingsplänen und mit den schönsten Klamotten läuft.
Ich bin früher relativ viel gelaufen als Ergänzung zu meinem Fußballtraining.
Danach wurde ich eine Couchpotatoe usw. :nein:

Ich verfolge seit meiner Anmeldung hier die ganzen Threads über die unterscheidlichen Trainingsmethoden und besonders über die ganzen Funktionshightech Klamotten sehr interessiert.

Ich bin anscheinend der einzige der in seiner uralten Jogginghose, einem Walkman und einem ganz normalen T-Shirt und absolut ohne Trainingsplan läuft. Ich laufe halt so gut es geht mal schneller und weniger schnell. Und meine Klamotten sehen bestimmt nicht toll aus aber mir reicht es.
Ok, Schuhe habe ich mir schon geleistet. :nick:

Geht es wirklich nur mir so oder gibt es noch gleichgesinnte? Sonst muss ich echt Geld für Klamotten investieren da ich wohl out bin.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Marty P hat geschrieben:Was mich aber schon länger beschäftigt ist wer von den Foris hier wirklich nach diesen ganzen Trainingsplänen und mit den schönsten Klamotten läuft.
:D Ich!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Marty P hat geschrieben: Sonst muss ich echt Geld für Klamotten investieren da ich wohl out bin.


...müssen tun tust du gar nichts. Gute Schuhe reichen erst mal. Und erst mal loslaufen kann man ja auch ohne Plan wenn man auf seinen Körper hört. Aber du wirst sehen mit der Zeit kommen bei manchen dann doch die Konsumwünsche durch sich was gutes an Ausrüstung zu gönnen...und spätestens wenn man mal nen Marathon machen möchte denkt man dann auch schon mal über Trainingspläne nach, was in dem Fall auch nicht ganz doof ist....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hallo Marty!
Probier einfach mal einen langen Lauf mit guten Funktionsklamotten. Du wirst sehen: kein Vergleich! Ein gutes Shirt muss aber nicht zwangsläufig 50 Euro kosten - das gibts auch um 15,- (z.B. ebay).

Ansonsten teile ich Deine Beobachtungen: viele hier laufen mit Zwangsjacke (sprich: Trainingsplan) und machen sich den gleichen Stress in der Freizeit, den sie auch im Beruf haben. :motz: Auch mit einem noch so ausgeklügelten Plan unterlaufen "Fehler", wahrscheinlich genau so viele, wie ohne exakten Plan.

Schönen Abend :daumen:

5
Hm, bei mir kam so mit der Zeit ein Funktions-Kleidungsstück nach dem anderen dazu. Die hab ich aber alle irgendwo im Ausverkauf oder total reduziert ergattert, dafür sind die Farben manchmal etwas abenteuerlich bzw. die Teile passen halt nicht so toll zusammen.
Nach einem Trainingsplan laufe ich noch nicht lange, und das auch nur, weil ich mich auf meinen 1. Marathon ordentlich vorbereiten will. Ich möchte mal ausprobieren, ob mir das was bringt. Um ehrlich zu sein, wandle ich mir den allerdings immer wieder nach meinen Bedürfnissen ab. Nach dem Marathon ist dann auf jeden Fall wieder laufen nach Lust und Laune angesagt. Ob ich's dann nochmal mit einem Trainingsplan probiere? Fraglich, vermutlich werde ich 1x die Woche einen etwas längeren und 1x einen schnelleren Lauf beibehalten. Das reicht dann erstmal.

6
Also ich lauf augenblicklich noch nach dem Plan "von Null auf 42" werde mich aber davon verabschieden, da ich bereits jetzt im 4. Monat die Zeiten weit überschreite und zudem dazu übergegangen bin Strecken zu laufen. Also 5x die Woche, 2x 7,5 km 2x 9.8 km und 1x 14,8 km ... das für die nächsten 4 Wochen - und dann werde ich meine Pläne etwas verändern um auf eta 55 km zu kommen ... Die einzelnen Läufe laufe ich auch unterschiedlich schnell - außer wir laufen zu zweit, dann richtet sich das Tempo nach dem lngsameren.

Und ja ich laufe nur in Funktionskleidung - ob diese die schönsten sind kann ich nicht sagen, mir gefallen sie aber hätte ich geld wie Heu würde ich natürlich schönere und bessere tragen :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

7
Hallo Marty P,

bzgl. Trainingsplan gab es schon mal eine Umfrage, klick hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=10810&highlight=Trainingsplan


Zur Klamottenfrage:
Wenn du dich in deinen alten Klamotten wohlfühlst hast du doch keinen Grund zu wechseln. Das Wichtigste , da hast du schon Recht, sind die Schuhe. Ich persönlich fühle mich in alten Baumwollklamotten nicht mehr wohl, trage fast ausschließlich Funktionsshirts zum Laufen. Die sind auch leichter und saugen sich nicht mit Schweiß voll. Diese shirts kosten auch wirklich nicht mehr viel, bekommst du bei vielen Volksläufen gegen einen kleinen Aufpreis zum Startgeld dazu. Probier es einfach mal aus und lieber bist du out aber dafür schneller unterwegs als die anderen :wink:





[

8
Mal ne Gegenfrage: Ist Dir im Alltag auch egal, was Du anhast? Gehst Du zum Vorstellungsgespräch auch in verlodderten Jeans, auf ne Beerdigung oder eine Feier?

Mir macht es Spaß, im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, den Spaß an "meinem" Sport zu repräsentieren. Außerdem spielt Funktionalität eine große Rolle.

Wenn Du im Winter das untergezogene backig, verklebte Baumwollshirt auf der Haut spürst, und der Feinripp im Schritt scheuert wirst auch Du beginnen, darüber nachzudenken. Sportklamotten, besonders die trendigen, sind teuer, keine Frage. Aber hin und wieder bekommt man das ein oder andere Stück mit Funktion auch bei den Discountern im Angebot oder als Sonderangebote im Fachhandel.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hallo Marty,

tja, an sich brauchst Du den ganzen Zirkus nich ....
Aber bisher habe ich von jedem, der nicht nach Trainingsplan läuft, immer folgende Fragen gehört :
- Warum werde ich nicht schneller ?
- Warum bin ich manchmal total platt nach dem Laufen ?
- Warum brauche ich nach einer Woche ohne Laufen so lange, um wieder reinzukommen ?

Ich habe diese Fragen für mich und die anderen mit einem Trainingsplan beantwortet. Kurz gesagt, wenn Du einfach nur laufen willst (ohne Wettkampfambitionen) und das maximal 15 Kilometer am Stück, brauchst Du weder Trainingsplan noch Funktionsklamotten. :prof:
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Steif hat geschrieben:Mal ne Gegenfrage: Ist Dir im Alltag auch egal, was Du anhast? Gehst Du zum Vorstellungsgespräch auch in verlodderten Jeans, auf ne Beerdigung oder eine Feier?

Mir macht es Spaß, im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, den Spaß an "meinem" Sport zu repräsentieren. Außerdem spielt Funktionalität eine große Rolle.

Wenn Du im Winter das untergezogene backig, verklebte Baumwollshirt auf der Haut spürst, und der Feinripp im Schritt scheuert wirst auch Du beginnen, darüber nachzudenken. Sportklamotten, besonders die trendigen, sind teuer, keine Frage. Aber hin und wieder bekommt man das ein oder andere Stück mit Funktion auch bei den Discountern im Angebot oder als Sonderangebote im Fachhandel.
Nö, ich trage Anzug in der Arbeit. Der Vergleich hinkt doch auch, ich würde lieber Jeans tragen und T-Shirt aber das lässt mein Arbeitgeber nicht zu. In meiner Freizeit trage ich aber das was mir gefällt. :)
Meine Frage sollte auch niemanden angreifen. :hallo:
Und ich bin schon im Winter gelaufen mit meiner KIK Trainingshose und noch habe ich nichts wundgescheuert. :P
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

11
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo Marty,

tja, an sich brauchst Du den ganzen Zirkus nich ....
Aber bisher habe ich von jedem, der nicht nach Trainingsplan läuft, immer folgende Fragen gehört :
- Warum werde ich nicht schneller ?
- Warum bin ich manchmal total platt nach dem Laufen ?
- Warum brauche ich nach einer Woche ohne Laufen so lange, um wieder reinzukommen ?

Ich habe diese Fragen für mich und die anderen mit einem Trainingsplan beantwortet. Kurz gesagt, wenn Du einfach nur laufen willst (ohne Wettkampfambitionen) und das maximal 15 Kilometer am Stück, brauchst Du weder Trainingsplan noch Funktionsklamotten. :prof:
Hallo Renn-Schnecke,

ich denke es ist auch möglich einen Wettkampf ohne vorherigen Trainingsplan zu laufen. Ich meine in enem anderen Thread gab es eine interessante Diskussion wegen einem Marathontrainingsplan von Greif. Da haben auch einige geschrieben das sie eben einfach drauflos laufen und auch Marathons schon beendet haben.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

12
Ich versteh dein Problem auch nicht so ganz.

Wenn du mit deiner Lauferei ohne Plan klar kommst, dann lauf doch einfach weiter wie gehabt.

Wenn du mit deinen Klamotten klar kommst, dann lauf doch weiter wie gehabt.

Wenn du meinst du wärst schickerigerer mit F-Klamotten, dann kauf dir (im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten) welche. Das ist "uns" glaube ich sowas von wurstegal, das geht in keinen Naturdarm rein...

Deine Frage klingt wie: Ich bin rundherum zufrieden, was muss ich ändern?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
Renn-Schnecke hat geschrieben:....
Aber bisher habe ich von jedem, der nicht nach Trainingsplan läuft, immer folgende Fragen gehört :
- Warum werde ich nicht schneller ?
- Warum bin ich manchmal total platt nach dem Laufen ?
- Warum brauche ich nach einer Woche ohne Laufen so lange, um wieder reinzukommen ?

Von mir hast du das nicht gehört !

Sieh dir doch einfach mal die alte Umfrage an. Da haben wirklich Viele mit abgestimmt. Selbst so eine erfahrene Läuferin wie Firenza oder Extremsportler WinfriedK brauchen keinen Trainingsplan. Ein Schnatterinchen wurde auch schneller ganz ohne Trainingsplan. Es geht also doch ,auch ohne Zwangsjacke Trainingsplan, schnell zu sein.

14
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich versteh dein Problem auch nicht so ganz.

Wenn du mit deiner Lauferei ohne Plan klar kommst, dann lauf doch einfach weiter wie gehabt.

Wenn du mit deinen Klamotten klar kommst, dann lauf doch weiter wie gehabt.

Wenn du meinst du wärst schickerigerer mit F-Klamotten, dann kauf dir (im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten) welche. Das ist "uns" glaube ich sowas von wurstegal, das geht in keinen Naturdarm rein...

Deine Frage klingt wie: Ich bin rundherum zufrieden, was muss ich ändern?
Ich habe kein Problem. :) Sorry, dachte man darf sowas auch ohne Probleme posten. :gruebel:
Also dann laufe ich weiter in meinen alten Klamotten. :)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo Marty,

tja, an sich brauchst Du den ganzen Zirkus nich ....
Aber bisher habe ich von jedem, der nicht nach Trainingsplan läuft, immer folgende Fragen gehört :
- Warum werde ich nicht schneller ?
- Warum bin ich manchmal total platt nach dem Laufen ?
- Warum brauche ich nach einer Woche ohne Laufen so lange, um wieder reinzukommen ?

Ich habe diese Fragen für mich und die anderen mit einem Trainingsplan beantwortet. Kurz gesagt, wenn Du einfach nur laufen willst (ohne Wettkampfambitionen) und das maximal 15 Kilometer am Stück, brauchst Du weder Trainingsplan noch Funktionsklamotten. :prof:


Das man unbedingt einen Trainingsplan braucht um weiter als 15 km zu laufen bezweifle ich. Hilfreich ist er bestimmt, aber wirklich nötig? Ich hatte mal einen Patienten der mehr als 30 Marathonläufe beendet hat, und er ist nicht nach Trainingsplan gelaufen.
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

16
Marty P hat geschrieben:Geht es wirklich nur mir so oder gibt es noch gleichgesinnte?
Das ist doch die eigentliche Frage, ich seh in ersten Post auch keinen Angriff auf die Läufer mit oder ohne Plan und auch auf F-Kleidungstträger oder nicht ... oder hab ich da was falsch verstanden. Was greift ihr die/den Marty so an ???

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

17
Hallo Marty,

na, aber den Forerunner 201 hast Du Dir doch geleistet, stimmts :wink: :hallo:

Mach doch einfach so, wie´s Dir gefällt.

Trainingspläne? Ich kenne Leute, die haben Marathons etc. auch ohne Trainingsplan gemeistert.

Wenn man ein bestimmtes Ziel erreichen will, z.B. einen Halbmarathon oder einen Marathon, dann kann ein Trainingsplan als grobe Richtschnur bestimmt nicht schaden.

Das muss einfach jeder selbst entscheiden.

18
Hy Marty,

ich bereite mich auf meinen ersten Marathon vor und auch sonst habe ich noch keinen Trainingsplan gebraucht und der Erfolg (Zeiten) gibt mir Recht, das ich alles in meinen Augen richtig mache. Ich muß mich wohlfühlen mit dem was ich mache und mit dem was ich anziehe und nicht die Andere.
Einen Trainingsplan, wenn überhaupt, ist in meinem Kopf abgelegt und der wird dann schon mal von Zeit zu Zeit angepasst und umgestrickt, so das der zu meinen Bedürfnissen passt.
Was deine Klamotten angeht, die Hose von Kik ist nicht schlecht, da auch aus Funktionsfaser gefertigt. Das Einzige, was mich stören würde, wenn ich im Winter mit BW laufe, dann kühlt der Körper zu schnell aus, weil ich schwitze wie Schwein. Daher die F-Sachen, aber das hat nichts mit der Mode zu tun. Ich bin Kuntabunt und das ist auch gut so.


Gruß
Markus
Bild

19
Hi Marty,

Anfangs war mir mein Outfit relativ egal. Bin auch ohne Trainingsplan gelaufen, nur am WE ...

Irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und habe mir Literatur und eine vernünftige Uhr gekauft und mir einen TP erarbeitet. Es lohnt sich! :D
Bezüglich der Klamotten hat sich das ganz ähnlich entwickelt. Die Shirts sahen derbe vollgeschwitzt aus, klebten auf der Haut und immer mit den gleichen Shorts laufen?! Ne! Da mußten/müssen neue her. So, da kann man doch gleich zu Laufkleidung greifen. Allerdings bediene ich mich z. Zt. noch an "Billig"-Marken a la Tyron & Co. Außer bei meinen Laufschuhen, da ist der Preis fast! nebensächtlich.
Als nächstes werde ich mir wohl eine Uhr mit Entfernungs-/Geschwindigkeitsmesser zulegen.

Zusammengefasst: Mit zunehmender Steigerung meiner Laufleistung, steigert sich auch meine Bereitschaft mehr Geld in mein Hobby zu investieren.

:hallo: Viele Grüße
Euer Leze

20
Guenthi hat geschrieben:Selbst so eine erfahrene Läuferin wie Firenza oder Extremsportler WinfriedK brauchen keinen Trainingsplan. Ein Schnatterinchen wurde auch schneller ganz ohne Trainingsplan. Es geht also doch ,auch ohne Zwangsjacke Trainingsplan, schnell zu sein.
Tja, die sind wahrscheinlich schon so lange dabei, das 'se ihren TP gefühls- und erfahrungsmäßig im Kopf haben.

Viele Grüße
Leze

21
Marty P hat geschrieben:Geht es wirklich nur mir so oder gibt es noch gleichgesinnte? Sonst muss ich echt Geld für Klamotten investieren da ich wohl out bin.
Solange dir die Klamotten passen und gefallen ist es doch egal ob du In oder Out bist.

Ich laufe in Funktionsklamotten ohne Trainingsplan. Einfach nach gefühl.
Das hat bis jetzt eigentlich recht gut geklappt, bis auf das eine mal, aber das
schieb ich auf die falschen Schuhe :wink:

22
fxs64 hat geschrieben:Das ist doch die eigentliche Frage, ich seh in ersten Post auch keinen Angriff auf die Läufer mit oder ohne Plan und auch auf F-Kleidungstträger oder nicht ... oder hab ich da was falsch verstanden. Was greift ihr die/den Marty so an ???
Der Marty. :)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

23
Also, für mich ist die Kleidung beim Laufen keine Frage der Weltanschauung....da entscheidet einfach nur mein persönliches Wohlgefühl.... und nassgeschwitzte, kalt am Körper klebende Baumwollklamotten finde ich wirklich nicht sehr angenehm.... deshalb kommt für mich zum Laufen nur Funktionskleidung in Frage... ob die nun von Tchibo oder Asics ist, ist dann eigentlich egal....

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden... vielleicht bleiben einige ja auch bei ihren BW-Shirts, weil man da so schön sieht, wie viel sie geschwitzt, also "geackert" haben :D
Susemuckel (Claudia) :daumen:

24
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo Marty,

tja, an sich brauchst Du den ganzen Zirkus nich ....
Aber bisher habe ich von jedem, der nicht nach Trainingsplan läuft, immer folgende Fragen gehört :
- Warum werde ich nicht schneller ?
- Warum bin ich manchmal total platt nach dem Laufen ?
- Warum brauche ich nach einer Woche ohne Laufen so lange, um wieder reinzukommen ?

Ich habe diese Fragen für mich und die anderen mit einem Trainingsplan beantwortet. Kurz gesagt, wenn Du einfach nur laufen willst (ohne Wettkampfambitionen) und das maximal 15 Kilometer am Stück, brauchst Du weder Trainingsplan noch Funktionsklamotten. :prof:

Rennschnecke hat es auf den Punkt gebracht :daumen: :P und meine Oma hat immer gesagt: Ein jeder nach seiner Facon" :D :hallo:
falscherhesse
Durchgeführte Läufe 2006:
Freiburg Marathon April
Geplante Läufe 2006:
Karlsruhe Marathon/HM

25
Einen Trainingsplan brauchst du nicht unbedingt. Aber Trainingsprinzipien solltest du schon beachten:

a) Quantität: Du mußt genug laufen, wenn du besser werden willst (bei mir: ca. 60 km pro Woche).

b) Superkompensation: Du wirst in den Trainingspausen besser, nicht während des Trainings (bei mir: viermal pro Woche Training, Tempoeinheiten bzw. lange Läufe nicht an aufeinanderfolgenden Tagen).

c) Schneller werden durch schneller laufen: Du mußt Tempoeinheiten machen (nicht zuviele), um schneller zu werden (bei mir: ein Tempodauerlauf und einmal Intervalltraining pro Woche - wegen Marathonvorbereitung, sonst wäre es nur eine Tempoeinheit).

d) Ausdauernder werden durch länger laufen: Du mußt lange laufen, um es leichter zu haben, kürzere Strecken zu laufen (bei mir: einmal pro Woche >20 km, zur Zeit wegen Marathonvorbereitung >30 km).

Wenn du das richtig mischst, bist du schon sehr weit. Den Rest lehrt dich die Erfahrung.

26
coffee hat geschrieben:Das man unbedingt einen Trainingsplan braucht um weiter als 15 km zu laufen bezweifle ich. Hilfreich ist er bestimmt, aber wirklich nötig? Ich hatte mal einen Patienten der mehr als 30 Marathonläufe beendet hat, und er ist nicht nach Trainingsplan gelaufen.
Die 15 Kilometer bezogen sich auf die Funktionsklamotten, nicht den Trainingsplan. Ab einer bestimmten Strecke fangen Naturfasern und normale Nähte an zu scheuern. Mein Trainingsplan für den Marathon enthält Fahrtenspiele und Tempotraining, die mich eindeutig schneller gemacht haben und lange Läufe, die mir die nötige Kondition und Ausdauer geben. Vorher bin ich ein Jahr lang ohne Plan dreimal pro Woche 10 Kilometer gelaufen - und ein Jahr lang bei einer Stunde und 3 Minuten rumgedümpelt. Sicher gibt es auch Läufer, die ohne Plan und sogar ohne Training und einer Schachtel Zigaretten täglich einen (oder viele) Marathon(s) laufen, aber ich möchte meinen Körper noch eine Weile schmerzfrei nutzen und relativ genußvoll 42, 195 Kilometer laufen. Und das in einer für mich akzeptablen Zeit.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

28
Hallo Marty!

Ich meine auch, dass das mit dem Trainingsplan und den F-Klamotten jeder für sich entscheiden soll. Jeder wie es ihr/ihm am besten gefällt.
Aber ich kann auch gut verstehen, dass du nach der Meinung der anderen Foris fragst, obwohl du dich so wohl fühlst wie es ist, ich mache das auch immer gerne, weil mich andere Meinungen und Erfahrungen einfach interessieren.

Ich selber bin bis zu meiner Marathonvorbereitung ohne Plan gelaufen. Laufe jetzt aber aus diesem Grund mit Trainingsplan, danach wohl wieder ohne. Habe für mich aber ein besseres Gefühl, wenn ich Plänen trainiere, die von Profis ausgearbeitet wurden.

F- Kleidung trage ich auch immer, aber nur weil ich die besser anhaben kann, nicht weil ich so umwerfend damit aussehe :D (s. Foto)

Also, lass dich nicht verunsichern

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

29
Hallo zusammen

Also ich finde ich die vielen Trainigspläne auch viel zu anstrengend (vorallem geistig) und viel zu kompliziert. Ich habe heute bei Bild die ultimative Lösung betreffend Marathontrainig gefunden:

Die zehn grössten Fitnesslügen!! (http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html)

Vorallem hat mir die die Lüge Nr. 3 bzw die Empfehlung zum Marathontraining gefallen:

"So machen Sie es richtig: Um eine typische Marathondistanz von 42,2 Kilometern laufen zu können, sollten Sie mindestens ein halbes Jahr lang regelmäßig trainieren. Am besten sind dabei mehrere kleine Trainingszeiten von insgesamt fünf bis zehn Stunden pro Woche. Die gesamte Laufstrecke sollte dabei nicht länger als 30 bis 80 Kilometern sein." :hihi:

Wer braucht da noch Trainingspläne?

Gruss
Sapis

30
Sind mal wieder alle so tolerant hier. :nee:
In Wirklichkeit bist du mit deinem Geiz der Untergang Deutschlands. :prof:
Achilles erklärt es dir: Gib gefälligst dein Geld aus!

Wann gibt es eigentlich endlich wieder Laufkram bei einem Discounter? Mein Zeug mag nicht mehr so recht funktionieren...

31
Marty P hat geschrieben: Ich laufe halt so gut es geht mal schneller und weniger schnell. Und meine Klamotten sehen bestimmt nicht toll aus
Geht es wirklich nur mir so oder gibt es noch gleichgesinnte?

So, wie du es mit deinen Laufeinheiten hältst, läuft es bei mir auch....vielleicht nur langsamer und weniger :peinlich:

Zur Klamottenfrage habe ich eine andere Einstellung.
Da ich meine Garderobe selbst nähe, kann ich mir ja ohnehin die Materialien, Schnitte, Farben aussuchen. Der Trend geht bei mir logischerweise zur hohen Qualität - na wenn ich mir schon so viel Mühe mache, dann soll's auch was Anständiges sein.
Neben dem Laufen fahre ich pro Jahr noch viele Tausend km Rad und Motorrad, was mitunter auch recht schweißtreibend sein kann :nick: .
Dabei ist es mir wichtig, den Körper nicht durch völlig durchnässte Klamotten auskühlen zu lassen.
That's it!
Gruß
Lehmi
Bild

32
Hallo Marty,

lauf einfach so weiter.
Mit der Zeit wirst Du dann für dich ganz persönlich feststellen, ob Du etwas ändern möchtest oder nicht.
Meine ersten Funktionsklamotten habe ich mir im Winter gekauft, weil es mit den naßgeschwitzten Baumwollsachen dann doch zu kalt wurde.
Trainigsprinzipien bekommst Du ohne weitere Mühe sowieso mit dem Forum frei Haus und wenn Du schneller werden möchtest, probierst Du das eine oder andere dann halt aus oder läßt es einfach bleiben, wenn Du mit deiner Form, so wie sie ist, zufrieden bist.
Und mit Jogginghose und T-Shirt zu laufen hat doch was. :wink: Ist einfach was anderes.

Viele Grüße
Bifi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“