Banner

Trainingsplan von "asics.com"

Trainingsplan von "asics.com"

1
Hallo Leuts, :hallo:
habe die Tage hier gelesen, dass jemand (weiß nicht mehr wer) über den asics-Trainingsplan geschrieben hat.

Das mußte ich doch gleich mal ausprobieren und habe mir einen Plan ersttellt. :nick: :nick: Mein von mir vorgegebenes Ziel ist es in einem halben Jahr den HM in 2,30 Std. zu laufen.

Den Plan habe ich jetzt und kann jeden Tag im Internet gucken, wie ich laufen muss, zur Zeit dreimal die Woche und der längste Lauf beträgt momentan 30min :P Allerdings laufe ich Sonntags (Langelauftag) länger, d.h. 1,15 Std.

Nun meine Fragen: Kennt den Plan jemand? Hat mit dem jemand schonmal trainiert? Was meint Ihr dazu? Ich bin schon ein kleiner "Fan" von Trainingsplänen, denn da sehe ich auch mehr Erfolg, als wenn ich immer nur so vor mich herlaufe.

Was mich auch interessiert, wie wahrscheinlich ist es für mich den HM in 2,30 Std. zu laufen :gruebel: Ich laufe seit Juli 2004 und laufe zur Zeit nicht mehr als 10 km. Leider habe ich erst zwei Kilo abgenommen und somit immer noch mein "Kampfgewicht" von 68 kg bei 163cm. :peinlich: :peinlich:

Mittlerweile habe ich mir auch ein Rad zugelegt und fahre fast täglich zur Arbeit (einfache Strecke 8km).

Viele Fragen die sich mir so stelle und auf die ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.
Viele Grüße von Moni.



Bild

2
Hallo Moni.
Ich habe mir die Seite auch mal angeschaut und mir Spasseshalber mal mehrere Pläne erstellt. :D Ich finde die Seite gut.
Man muss ja dort Angaben zu sich machen und wenn dann der Plangenerator, Dir erfolgreich was ausspuckt, dann ist das ein gutes Zeichen. Das würde er nähmlich nicht machen, wenn er Dir das in einem halben Jahr nicht zutrauen würde. :) Aber es wird hart.
Gruß, Plattfuß.

3
Ich habe mir die Seiten auch angeschaut, ich werde mir auch einen Plan von Asics machen lassen wenn ich bei meinem jetzigen an die Grenze gestossen bin. Ich finde den sehr individuell, soweit ich weiß richtet der sich auch nach den Tagen an denen ich Zeit habe ? Oder war das ein andere, na egal ... ich finde den Gut und die Einrichtung auch ... nur will ich den Plan nicht im Internet haben sondern hier auf dem Tisch :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Ich hab mir auch mal spaßeshalber einen Trainingsplan auf asics.com erstellen lassen. Als ich diesen dann nach Excel übertragen habe ist mir aufgefallen, dass ich ALLE Läufe in derselben Geschwindigkeit machen soll. Also das kann es ja nun wirklich nicht sein! :tocktock: :nee:

5
Moni, warum suchst du dir keinen Plan, der zu deiner Leistung paßt?

Du läufst seit einem Jahr und schaffst 10km. Darf ich mal Unverschämt sein, warum nimmst du dir dann keinen Plan, der auf 2-2:15Std ausgelegt ist. Ich mache mit dir eine Wette, wenn du in meiner Ecke wohnen würsdest, dann würdest du den HM in 2:15 finishen.
Such mal auf www.laufszene.de, oder www.laufcampus.de da findest du Pläne, die du nach denen Wünschen dann umgestallten kannst, denn ein Trainingsplan ist immer nur ein Grundgerüst, auf dem du dann nach deien persönlichen Bedürfnissen anpassen kannst. Zumindest, was Streckenlänge und Tempo angeht und auch das Intervall und Tempotraining.
Ein wenig mehr Selbstvertrauen, in die eigenen Fähigkeiten. :nick:

Gruß
Markus
Bild

6
Ich hab´mich von Asics zu meinem Erst-Marathon im April coachen lassen.
Ich fand das alles schon sehr gut und individuell und auch lustig gemacht, wie die diversen Statistiken auf denen man schauen kann, wieviele Km insgesamt gelaufen oder Kalorien insgesamt verbrannt worden sind.
Habe meinen Plan bewußt auf eine schnellere Zeit als eigentlich geplant abgestimmt um das eigentliche Ziel auf jeden Fall zu schaffen.
Plan war für 3H30 und nach 3H42 bin ich ins Ziel gekommen.
Also ich kann die Asicspläne empfehlen. :daumen:
Läufe in verschiedenen Geschwindigkeiten waren natürlich integriert.
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

Sehr zweifelhaftes Vergnügen!!!!

7
oder besser gesagt: das Übel liegt mittendrin! Ich habe mich da jetzt auch angemeldet, habe einen Plan für nen HM kreieren lassen und wenn ich jetzt in die einzelnen Tage klicke bekomme ich nen Frame ( der Frame, in dem die Inhalte erscheinen sollten) mit Amazon-Werbung. Ist das normal? Vor allem sehe ich nicht den Weg dort herauszukommen. Gottseidank habe ich bei den Anmeldeinfos keine Adresse hinterlassen, denn sonst bekomme ich wohl auch noch reihenweise Post. Sieht so aus, als wenn ich Asics dann auch noch in meinen Spam-Filter scheiben muss :nick: ! Ich habe das Käschtle " ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten an ASICS-Geschäftspartner weitergegeben werden " sorgfältig deaktiviert!

Nunja, vertanes Lehrgeld in Form von Zeit und vielleicht auch Nerven!!!!

Ich geh jetzt erst mal laufen, und nicht wie von ASICS vorgeschlagen nur 25 Minuten, denn da werde ich erst warm.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Hmm, das ist bei mir nicht vorgekommen und Spam bisher auch nicht. Ein halbes Jahr ist das jetzt her. :gruebel:
Ihr sprecht doch von dieser Seite, oder?

9
Ich habe den Plan sogar in meine Diplomarbeit mit aufgenommen, als Werkzeug einer Kundenbindungsmaßnahme. Aus diesem Grund habe ich mich vor ein paar Monaten dort registriert. Bisher habe ich noch keine Werbung erhalten.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

10
Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Vielleicht hat ASICS einfach auch gerochen, daß ich nur mal probieren wollte, was die mir da zusammenbasteln, oder die haben nachgezählt, daß da nur noch 2 ASICS-Cookies in meinem Schuhschrank sind :D .
Ich habe mich da eben noch mal eingeloggt, war alles werbefrei. Allerdings ist mir der Plan zu unübersichtlich und das Tagebuch zu friggelich. Ich habe mich da wieder ausgeklinkt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Ist doch toll, was Asics da bietet. ...wird regelmäßig von Lauf-Profis überwacht u.s.w. Habe mich gerade registriert und das ganze unter die Lupe genommen. In Sekundenschnelle war der Trainingsplan erstellt, supi! Aber dann...

Ganz nett, aber insgesamt zu unübersichtlich.





Viele Grüße
Euer Leze

12
Vor allem scheint es eine Standardprozedur zu sein, das alle erst mal mit 25min laufen anfangen sollen.
War ja auch neugierig und egal, ob Hm, oder Marathon, fast der gleiche Plan.
Dann doch lieber den im Kopf, der paßt fast immer und ist super Flexibel.

Gruß
Markus
Bild

13
Vielen Dank für die vielen Antworten. :daumen:

So ähnlich ging es mir auch, ich habe mich gewundert, warum ich nicht länger als 25 min., manchmal sogar nur 15 min!!, laufen soll. :tocktock:

Ich werde an diesen Tagen einfach mehr laufen und dann werde ich vielleicht den HM auch in 2-2,15 Std. schaffen, danke Markus, Du hast mir Mut gemacht.

@Plattfuss: ja wir sprachen von dieser Seite. :nick:

Mein Fazit: die Seite ist gut, aber man sollte trotzdem noch etwas mehr laufen! Zumindest gilt das für mich! :meinung:
Viele Grüße von Moni.



Bild

14
Hab mir jetzt auch die Pläne von myasics.de runtergeladen, für HM und 10 km.
Ich war ebenfalls überrascht, daß der lange Lauf und die einzelnen Trainingseinheiten trotz meiner Vorgaben extrem kurz sind. Mal sehen. ob's trotzdem hilft.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

16
Giegi hat geschrieben:... und ich bin esxtrem überrascht, daß ich alle Tage außer Sa. und So. ausgewählt habe fürs Lauftraining, und jetzt soll ich aber Di., Do., Sa. und So. laufen --- ??? Merkwürdig....

:gruebel: :gruebel: :gruebel: hm, das ist wirklich merkwürdig. Würde ich nochmal löschen und einen neuen Plan erstellen.
Meine favorisierten Tage sind Mi, Fr und So und genau diese hat der Plan mir angezeigt.
Viele Grüße von Moni.



Bild

18
Bei den langen Trainingsplänen habe ich auch immer das Gefühl, dass die bei Null anfangen. Schau dir doch einfach das System an und laufe dann so ähnlich. Ich bin damit immer gut gefahren ohne allzugroße Bummelläufe zu machen oder nach wenigen Minuten wieder aufzuhören. Wenn du 10 km kannst würde ich auch einen Plan für 2.15 oder so nehmen. Schlimmstenfalls schaffst du die halt nicht ganz.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

19
Was mich auch wundert, ist, dass in der "schweren" Woche am Freitag, Samstag und Sonntag trainiert wird. In der darauffolgenden "leichten" Woche geht's dann gleich am Montag weiter, aber dann ist Pause bis Freitag. Für mich ist das völlig ungeeignet - ich laufe lieber jeden 2. Tag.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

20
hehe die Ascis-Pläne sind ganz lustig ;)

hab mal spaßeshalber alles eingegeben und so... am Ende kam raus:

Das Ziel Ihres Trainings ist, zehn Kilometer in 45 Minuten zu laufen. Es sind noch 32 Tage bis zum festgelegten Termin, an dem Sie Ihr Ziel erreichen wollen. Ihre derzeitiger Fitnesslevel liegt bei 70.

Ihre Zielsetzung ist unter Berücksichtigung Ihres derzeitigen Trainingsstandes und der bis zum Rennen verbleibenden Zeit, bei dem Sie Ihr angestrebtes Ziel erreichen möchten, realistisch.


:D

21
Hallo Moni,
das mit den 2:30 solltest Du locker schaffen!
Auch ich schon langsam grau werdende Dame von 40 habe vor einigen Tagen meinen ersten HM geschafft, nach 1 jahr Laufen und nur ganz lockerer Anlehnung an Trainingspläne. Ich schaffe es meist nur, 2-3mal pro Woche zu laufen. Im Mai habe ich einen ersten 15km-Lauf probiert. Danach hatte ich wenig Zeit. Richtig vorbereitet habe ich mich erst in den letzten 3 Wochen, da bin ich jeden zweiten tag wenigstens 10 km gelaufen. An längeren Strecken waren es einmal 15 und einmal 20 km. Mehr war nicht drin, aber es hat gereicht. Der HM hat Spaß gemacht, ich bin leicht und locker gelaufen und habe die schöne Atmoshäre genossen.
Viel Spaß!
Schwarzbunt

22
schwarzbunt hat geschrieben:Hallo Moni,
das mit den 2:30 solltest Du locker schaffen!
Auch ich schon langsam grau werdende Dame von 40 habe vor einigen Tagen meinen ersten HM geschafft, nach 1 jahr Laufen und nur ganz lockerer Anlehnung an Trainingspläne. Ich schaffe es meist nur, 2-3mal pro Woche zu laufen. Im Mai habe ich einen ersten 15km-Lauf probiert. Danach hatte ich wenig Zeit. Richtig vorbereitet habe ich mich erst in den letzten 3 Wochen, da bin ich jeden zweiten tag wenigstens 10 km gelaufen. An längeren Strecken waren es einmal 15 und einmal 20 km. Mehr war nicht drin, aber es hat gereicht. Der HM hat Spaß gemacht, ich bin leicht und locker gelaufen und habe die schöne Atmoshäre genossen.
Viel Spaß!
Schwarzbunt

Hallo Schwarzbunt,
das hört sich klasse an und so ähnlich trainiere ich auch. 2-3 mal die Woche laufen und 4-5 mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit (immerhin 8 km einfache Strecke). Wie lange hast Du für den HM gebraucht?
Viele Grüße von Moni.



Bild

23
Hallo Moni,
ich bin 2:26 gelaufen. Das war nicht am Limit, ich hätte schneller gekonnt. Aber die Zeit war mir egal, ich wollte einfach nur locker durchkommen und die schöne Atmosphäre genießen.
Ich habe durch das Laufen nicht viel abgenommen, wiege allerdings auch durchaus normale 63 kg bei 169 cm. Aber ich bin etwas dünner geworden, habe mehr Muskeln aufgebaut. Da is kein Pudding mehr in den Waden!
Auf den langen Strecken habe ich übrigens dann auch den Runners High kennengelernt. Tolles Gefühl, macht süchtig!
Der Schritt von 10 auf 15 oder 20 km war im Nachhinein nicht soo groß. Ich habe nur an Tagen, an denen es richtig gut lief, einige Runden `rangehängt.
Mein Fazit: alles nicht so verbissen sehen. Wenn keine Zeit ist, ist eben keine Zeit. Man darf sich auch nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen!
Du packst das schon!
Liebe Grüße
Schwarzbunt

24
schwarzbunt hat geschrieben:Hallo Moni,
ich bin 2:26 gelaufen. Das war nicht am Limit, ich hätte schneller gekonnt. Aber die Zeit war mir egal, ich wollte einfach nur locker durchkommen und die schöne Atmosphäre genießen.
Ich habe durch das Laufen nicht viel abgenommen, wiege allerdings auch durchaus normale 63 kg bei 169 cm. Aber ich bin etwas dünner geworden, habe mehr Muskeln aufgebaut. Da is kein Pudding mehr in den Waden!
Auf den langen Strecken habe ich übrigens dann auch den Runners High kennengelernt. Tolles Gefühl, macht süchtig!
Der Schritt von 10 auf 15 oder 20 km war im Nachhinein nicht soo groß. Ich habe nur an Tagen, an denen es richtig gut lief, einige Runden `rangehängt.
Mein Fazit: alles nicht so verbissen sehen. Wenn keine Zeit ist, ist eben keine Zeit. Man darf sich auch nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen!
Du packst das schon!
Liebe Grüße
Schwarzbunt

Hallo Schwarzbunt,
ich könnte Dich :hug: :hug: das sind genau die Worte die ich momentan gebraucht habe. Klar, abnehmen müßte und möchte ich schon (70kg bei 1,63m), aber ich denke, dass das schon noch kommt, wenn ich die Laufdauer erhöhe.

Sobald ich meinen ersten HM gelaufen bin, schreibe ich selbstverständlich einen Bericht, das wird allerdings noch ein bisschen dauern, ich möchte mir Zeit lassen.
Bis dahin.
Liebe Grüße.
Moni
Viele Grüße von Moni.



Bild

25
Hallo Moni,

ich habe nach dem HM-Plan aus der Runnersworld trainiert.
Eigentlich sollte ich den HM in 2.15 nach 10 Wochen schaffen.
Leider haben mich zwischendurch Rückenprob. u. meine viele Dienste bisschen
aus dem Prog. gebraucht.
Bin dann aber den HM in 2.30 gelaufen. Ich fand den Plan sehr gut u. vorallem
abwechslungreich.
Allerdings weis ich nicht ob es den auf der Internet-Seite von Runnersworld gibt,
ich habe mir die Zeitschrift gekauft u. da war ein kleines Buch drin.
Da sind übrigens sehr viele verschiedene Trainingspläne drin.
Vom Absoluten Anfänger der bis an die 5 km rangeführt wird u. auch immer in verschiedenen Leistungsgruppen Marathon/HM Pläne.
Mir gefiel das Training wirklich sehr gut :daumen:

Vieleicht bekommst Du ja noch so ein Buch, wenn nicht kopiere ich es Dir gerne u. schicke es Dir zu.

Lieben Gruss

Brigitte43
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“