Banner

Läuferknie

Läuferknie

1
Liebe Lauffreunde!
Nach 12 Jahren Leistungssport (Orientierungslauf) plagt mich seit knapp 6 Monaten das Phänomen eines Läuferknies. Zweimalige Physiotherapie (je 8 Behandlungen), orthopädische Schuheinlagen, neue Laufschuhe, MR-Analyse auf der Klinik, Infiltration (2mal), entzündungshemmende Tabletten und Salben, eine Trainingspause sowie ausgiebiges Dehnen führten zu keiner durchgreifenden Besserung. Am Asphalt beginnt der Schmerz an der Knieaussenseite nach etwa 20Minuten, im Gelände nach rund 40Minuten und kurz danach ist ein Weiterlaufen nicht möglich.
Hat jemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen können? Wer hat eine Operation in diesem Bereich hinter sich bzw. Erfahrung als Arzt damit? Da ich meine Sportkarriere noch fortsetzen möchte liegt mir unheimlich viel an einer Lösung dieses Problems. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Läuferknie

2
Hallo,

habe das gleiche Problem .. hast Du eine Lösung gefunden ???

Gruß

Peter

P.S.: Habe auch KG, Massage und Muskelaufbau sowie Tabletten etc. hinter mir ... nichts hilft ....;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Läuferknie

3
Tut mir leid für Euch beide, dass ihr solche Beschwerden habt, aber da ich nicht in Eure Knie reinschauen kann, sind gut gemeinte Ratschläge schwierig. Auf jeden Fall solltet ihr die Knie in Bewegung halten - vielleicht eine gewisse Zeit lang auf Ergometer-Training ausweichen. Dort lastet nicht das gesamte Körpergewicht auf dem Knie und man kann trotzdem die Ausdauer einigermaßen in Schuss halten.

Auch mein Außenmeniskus meldet sich von Zeit zu Zeit, aber die Beschwerden sind nie so stark, dass es mich am Laufen hindern würde. Selbst in Berlin beim Marathon hatte ich keine Probleme damit. Wenn sich das Knie nach dem Laufen heiß anfühlt, unbedingt kalte Kompresse drauf!!!

Vielleicht noch ein Tipp. Reduziert in der Ernährung mal das Schweinefleisch. Da sollen Stoffe drin sein (ich glaube Purine), die sich auf den Knorpeln ablagern können, was nicht gut für die Gelenke ist.

Läuferknie

4
Hallo ihr Beiden!
Ich lese gerade das Buch "Besser Laufen" -Das 30-Tage-Programm-! In diesem Buch wird beschrieben, wie man wieder richtig laufen lernt. Jeder Mensch hat so seine Art des laufens für sich entwickelt. Es ist nicht mehr die uns angeborene. Deshalb kommt es of zu Beschwerden.

Versucht es doch einfach mal mit dem Buch. Vielleicht habt ihr ja einfach nur eine Fehlstellung oder -haltung im Beckenbereich.
Bei Amazon.de gibt es näheres zu dem Buch.

Ich hoffe das Ihr bald wieder durchstarten könnt!
Gruß
Daggi :bounce: ;)

[ Dieser Beitrag wurde von DAGGI am 20.01.2003 editiert. ]

Läuferknie

5
Danke Daggi .... Buch wird bestellt ...

Peter

P.S.: Ich klammere mich z.Zt. an jeden Strohhalm .... :bounce:

Läuferknie

6
Original von laeufer1970:

Vielleicht noch ein Tipp. Reduziert in der Ernährung mal das Schweinefleisch. Da sollen Stoffe drin sein (ich glaube Purine), die sich auf den Knorpeln ablagern können, was nicht gut für die Gelenke ist.
Purine oder Harnsäure eine Teil wird über die Nahrung zugefügt und ein Teil selber produziert .
Es gibt Mensche die bei Veranlagung die Harnsäure nicht ausreichen ausscheiden.
Folge ist ein erhöhter Harnsäurespiegel im Blut, der in den
Gelenken zu Ablagerungen von Harnsäurekristallen führt.
Bekannt in der Umgangssprache als Gicht.

Grüsse

Läuferknie

7
hallo miteinander

hier noch ein laufbuch tip: lauf los aber richtig
von benita cantieni. sie ist über ihr beckenbodentraining bekannt geworden, und der spielt ja beim laufen auch eine wichtige rolle.
habe gute erfahrungen mit ihrer theorie (sehr praxis bezogen) gemacht. laufe bis marathonstrecke absolut schmerzfrei, hier noch der link: http://www.cantienica.com .
kennt sie noch jemand? wie findet ihr sie?

renato

Läuferknie

8
Hallo Renato!
Ist ja witzig! Ich bin gerade heute Morgen mit meinem Buch "Tiger Feeling" zu unserer Krankengymnastin gewesen. Ich habe ihr von diesem Buch erzählt und ihr gesagt, dass sie Beckenbodengymnastig nach der Art anbieten soll, denn ich kam alleine mit dem Buch nicht zurecht. Nach vier Geburten, hat man halt seine Probleme! :) )
Mal sehen, wenn ich das ander Buch dann endlich geschnallt habe, werde ich mir das Laufbuch bestimmt auch noch zulegen.
Gruß
Daggi :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“