Banner

Wieder mal das Knie

Wieder mal das Knie

1
Hallo,

letzte Woche konnte ich meine Freundin überreden mit mir zu laufen. Wir sind am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 3 km zusammen mit einem Puls von ca. 120 bis 130 locker gelaufen. Sie hat sich auch Laufschuhe vorher gekauft.
Seit Sonntag geht aber nichts mehr wegen Knieproblemen. Ich zitiere mal:

innen neben dem knie und ein bisschen unter dem knie.
merk ich bei jedem schritt ganz heftig und am schlimmsten sind treppen

links is es auch viel schlimmer als rechts.

nach dem 1. mal wo wir die 3 km gelaufen sind hatte ich des nur immer am ende beim laufen.
und jetz seit sonntag geht es nicht mehr weg.


Da sie vorher eigentlich keinen Sport gemacht hatte dachte ich das es einfach eine Überlastung ist und nach zwei oder drei Tagen weg gehen sollte. Es wird aber immer schlimmer.
Was meint Ihr? Soll sie noch länger pausieren oder eventuell doch einen Arzt aufsuchen.
Gibt es irgendwelche Salben die man empfehlen kann?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Marty P hat geschrieben:Hallo, letzte Woche konnte ich meine Freundin überreden mit mir zu laufen. Wir sind am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 3 km zusammen mit einem Puls von ca. 120 bis 130 locker gelaufen. Sie hat sich auch Laufschuhe vorher gekauft.
Seit Sonntag geht aber nichts mehr wegen Knieproblemen.

Gratulation zum ersten Streak! :daumen:

Bist du sicher, dass die Laufschuhe passen? Bei der angegebenen Belastung müsste deine Freundin eigentlich bei jedem Einkaufsbummel schon zusammenbrechen! :eek:

STUPID

3
Marty P hat geschrieben: Da sie vorher eigentlich keinen Sport gemacht hatte dachte ich das es einfach eine Überlastung ist und nach zwei oder drei Tagen weg gehen sollte. Es wird aber immer schlimmer.


Überlastung? Denke eher nicht bei 3 km. Wenn's tatsächlich "immer schlimmer wird" würd ich mir den Gang zum Arzt schon mal überlegen. Ansonsten, wie sieht's denn mit den Schuhen aus? Fussstellung? Seriöse Beratung beim Kauf?

4
Hallo,

hört sich so an, als bestünde möglicherweise bereits eine leichte Arthrose - evtl. im Bereich der Kniescheiben - welche durch die "Belastung" aktiviert wurde. Dafür würde sprechen, wenn das Knie Knirsch- oder ähnliche Geräusche verursacht.

Christian

5
STUPID hat geschrieben:Gratulation zum ersten Streak! :daumen:

Bist du sicher, dass die Laufschuhe passen? Bei der angegebenen Belastung müsste deine Freundin eigentlich bei jedem Einkaufsbummel schon zusammenbrechen! :eek:

STUPID
Die Laufschuhe wurden nach Laufbandanalyse mit Videokamera empfohlen. Ich denke schon das die ok sind.
Immerhin ist sie 3 km ohne Probleme mehrmals hintereinander gelaufen. An dem Puls arbeiten wir natürlich noch. :)

Tell hat geschrieben:Überlastung? Denke eher nicht bei 3 km. Wenn's tatsächlich "immer schlimmer wird" würd ich mir den Gang zum Arzt schon mal überlegen. Ansonsten, wie sieht's denn mit den Schuhen aus? Fussstellung? Seriöse Beratung beim Kauf?
Wie oben geschrieben denke ich schon das die Beratung ok war. Das es immer schlimmer wird verwundert mich auch. :frown:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

6
Es gibt halt sehr sensible Pflänzchen, die schon bei 3x3 Kilometern mit Überlastung reagieren. Ich würde empfehlen für den Anfang 2 Mal pro Woche, immer mit mindestens 2 Tagen Pause dazwischen zu laufen. Und wenn sie das problemlos schafft, könnt ihr ja noch nen dritten Tag pro Woche einbeziehen. Aber vorher mal Pause machen, bis die Beschwerden weg sind.

7
Hallo Marty,

wenn es auf der Innenseite der Knie ist und etwas unterhalb der Kniescheibe, könnte das daruf deuten, das deine Freundin ein Problem mit dem Kreuzband hat.
Das Knie ist schon sehr Komplex, als das man da aus der Ferne eine Diagnose stellen könnte, von daher würde ich den Gang zum Doc empfehlen.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“