Banner

Schmerzen von der Kniekehle bis zum Gesäß

Schmerzen von der Kniekehle bis zum Gesäß

1
Hallo zusammen,

leider plagen mich (bis jetzt noch erträgliche) Schmerzen am rechten Bein (Siehe Foto).
Hat jemand Erfahrung, was ich dagegen tun kann?
Es äußert sich als "Ziehen", das während dem Laufen abklingt, aber dafür nach dem Laufen immer stärker ist. :motz:
Liebe Grüße
Andy
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

2
Wow, sehr praktisch das Bild :daumen: Weiterhelfen kann ich dir aber nicht gross, nur so viel. Wie sieht's mit Dehnen aus? "Ziehen" ist oft ein Zeichen, dass die Muskulatur zu unflexibel ist. Vor allem an dieser Stelle, denn die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur ist oft verkürzt.

3
Ich rate dir bei andauernden Schmerzen eine Laufpause einzulegen oder allenfalls einen Physiotherapeuten oder Arzt aufzusuchen. Ansonsten riskierst du eine chronische Muskulaturerkraknung einzuhandeln, die dann viel mehr Zeit zm Ausheilen benötigt.

Gruss K-KID

4
Hi Andy,

hm, ich muss bei Deiner Beschreibung spontan an eine Reizung des Nerven denken, der vom Rücken her an der Rückseite des Beines verläuft (Ischias, glaub ich). Das passiert bei z.B. Schiefstellungen der Wirbelsäule (oder im extremen Fall, wenn eine Bandscheibe auf den Nerv drückt). Fühlt sich an wie eine fiese Zerrung. In diesem Fall helfen Kräftigungsübungen für den Rücken und laufen würde ich erst wieder, wenn der Schmerz weg ist. Ist aber nur so eine Idee, besser ist es, das vom Arzt oder Physio abklären zu lassen.

Gute Besserung,
Julia

Schmerzen von der Kniekehle bis zum....

5
Hallo!

danke für eure Tipps.
Aber ihr macht mir nicht gerade Freude, denn ich will am 18.09.05 den Marathon in Karlsruhe laufen und bin mitten in der Vorbereitung. :nee:
Mein Physio meinte einfach nur, dass ich den Schenkelbeuger dehnen soll.
Naja vielleicht gehe ich auch noch zum Ortho.. :gruebel:

Liebe Grüße
Andy
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

6
Hi Andy,

also wenn der Physio sich das richtig angeschaut hat, würd ich dem erstmal glauben (wollen). Der sollte sich soweit auskennen, dass er das beurteilen kann. Ich vertrau Physios eigentlich lieber als Orthopäden ... ich will Dich jetzt aber nicht verleiten über einen Schmerz hinaus zu trainieren! Ich selber bin in so Dingen inzwischen vorsichtig, weil ich weiss, dass meine Lendenwirbelsäule eine Schwachstelle ist und mir immer wieder Probleme bereitet.

Du startest in Karlsruhe? So langsam sollten wir mal einen Thread eröffnen und ein Fori-Treffen organisieren ... ich glaub es kommen einige zusammen!

Gruß,
Julia

7
Hi Andy, hallo Leidensgenosse,
soweit ich gelesen habe, ist der Schmerz in der Kniekehle ein verbreitetes Problem auch bei Leichtathleten. Warum - dafür habe ich (bisher) eigentlich keine sinnvolle Begründung gefunden.

Aber ... ich habe jetzt gerade nochmal gegoogelt und bin auf eine interessante Quelle gestoßen, sehr interessant sogar wie ich finde. Dazu gibt es eine geniale Anleitung zur Differentialdiagnostik bei Kniekehlenproblemen.

Das werde ich mir gleich mal ausdrucken und zu Gemüte führen. Ich habe nämlich genau das Problem, was du auch hast - Ursache bisher auch relativ unbekannt - ich habe Vermutungen hinsichtlich neuer und alter Schuhe.

Vorgestern war ich beim Arzt - wegen Malariaberatung - der Arzt hat aber auch Schwerpunkt Sportmedizin und Chirotherapie. Ich habe das Problem kurz angesprochen, daraufhin musste ich erstmal die Hose runterlassen. Dann hat er mich zusammengefaltet, am Bein gezogen und gedrückt, mich stehend betrachtet und ... "Die Wirbelsäule ist es nicht. Dehnen sie ihren Oberschenkelbeuger und -strecker, stärken sie ihre Bauchmuskeln, drücken sie das Becken nach vorne!" Mir war das etwas kurz und differentialdiagnostisch auch etwas zu knapp. Zu seiner Verteidigung, es war wenig Zeit.

Ich laufe jetzt seit einigen Wochen mit leichten Schmerzen, Intervalle sind gestrichen, Strecken über 13 km auch. Den Laufstil habe ich geändert: Füße hochheben, aufrechter laufen, Becken nach vorne (der Tipp kam hier von einem hilfreichen Fori), aber so richtig verschwinden tut das Problem nicht. Also jetzt doch mehr dehnen und bald habe ich 3 Wochen lauffrei, vielleicht hilft das ja auch. Hilft das nicht, geht es zu einem "richtigen Arzt".

Was kannst du tun? Lesen - ab zum Arzt. Weiterlaufen? Ich würde sagen, sobald du anfangen musst aufgrund der Schmerzen läuferisch zu reagieren (auszuweichen), nicht mehr laufen. Ich persönlich kann noch laufen, kann auch schnell laufen, aber es tut halt weh. Der Schmerz wandert je nach Tempo von der Sehne innen in die Kniekehle und auch mal in die äußere Sehne, aber es behindert nicht. Anfangs hatte ich auch das Gefühl, die Kniekehle ist "dumpf geschwollen", eine Art Völlegefühl. Aber das ist jetzt weg.

Lass mal weiter über das Thema hören. Es betrifft einige.

8
Hallo liebe "Fories",

danke für Eure "Anteilnahme" ;-)

War heute bei meinem Hausarzt und habe mir eine Überweisung für eine Sportklinik hier in Pforzheim (Orthopäden) geholt.
Leider aber erst einen Termin nach meinem Urlaub erhalten (in ca. 3 Wochen).

Die sollen mich dann mal richtig durchchecken.
Mal sehen was dabei rauskommt.

In der Zwischenzeit versuche ich mein Lauftraining einigermaßen durchzuziehen (ohne Tempoeinheiten und keine längen Läufe > 10 km).
Ob ich in Karlsruhe teilnehmen kann, weiß ich heute noch nicht.

Bis dann. Ich laß wieder von mir hören!

Liebe Grüße.
Andy
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

9
Hallöchen!

nun habe ich 3 Wochen Urlaub hinter mir (2 Wochen davon an der Nordseeküste).
Was die Schmerzen angeht, hat sich bei mir viel getan (im positiven Sinne).
Mit sehr viel Dehnübungen, Rumpfgymnastik und langsamen Läufen hab ich das jetzt so weit hingekriegt, dass ich fast schmerzfrei laufen kann.
Ich werde, wenn es so weiter geht, nächste Woche Sonntag in Karlsruhe den Marathon laufen.

Also mein Tipp an alle Leidensgenossen: dehnen, dehnen, dehnen......und Rumpfgymnastik, Bauchmuskeltraining.

Grüße
Andy
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

10
Hallo Andy, das freut mich für Dich das es wieder Berg auf geht. Nur jetzt nicht übertreiben
Du schreibst so schön vom Dehnen usw. hast da noch einen guten Rat für deinen Übungen, Link oder Buch meine ich.
lg Mobile

Wollte mich mal wieder melden...

12
Hallo Laufgemeinde,

Schmerzen waren beim Marathon in Karlsruhe komplett weg.
Doch leider habe ich ab km 16 starke Magenkrämpfe und Durchfall bekommen (2 x in die Büsche, lag entweder am kalten Wasser oder Magnesium).
Trotzdem konnte ich mit einer Zeit von 03:17 das Ziel erreichen.
Bin wirklich froh darüber, wenn es auch unheimlich hart war.

Auf jeden Fall habe ich eine Lektion für das nächste Jahr gelernt:

Dehnen und Regenerieren, dann kann ich die Trainings- und Wettkampfzeit in 2006 bestimmt genießen.

Also alles Gute und ade!
Andy
_____________________
Badenmarathon 2005: 3:17 :schwitz:
HM 2004: 1:25:30 :hurra:
10 KM 2005 in 39:20 :schwitz:

13
MIT Magenkrämpfen ab km 16 trotzdem Finisher mit 03:17 ist ja der Hammer - Wahnsinnsrespekt vor deinem eisernen Willen und deinem Durchhaltevermögen!!

ciao,
ZebraLady
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“