Banner

Neue Schuhe, wie, wie lange einlaufen?

Neue Schuhe, wie, wie lange einlaufen?

1
Hallo,
habe das erste mal in meiner "Läuferkarriere" neue Laufschuhe gekauft nachdem ich mit den beiden ersten/alten praktisch zeitgleich das Laufen begonnen hatte. Jetzt merke ich schon daß der "Bewegungsapparat" anders belastet wird. Ich spüre meine Knie etwas, wie damals als ich zu laufen begann. Ist ein dumpfes "Belastungsziehen" und ich schiebs auf die mit Sicherheit etwas andere Belastung der Sehnen und Bänder/Muskeln, durch neue, nicht ausgelatschte Treter.
Ich war vielleicht auch etwas zu forsch, da ich gleich mal 11km gelaufen bin was meinem momentan höchsten Laufumfang entspricht.
Meine Frage nun, kennt Ihr das auch, daß sich der Körper erst mal auf neue Schuhe einstellen muß, wie und wie lange lauft Ihr Eure Schuhe ein?
Grüße
Martin

2
Sicher fühlen sich neue Schuhe beim ersten Laufen anders an als die alten, ausgelatschten Schuhe.

Aber wenn gleich zu Beginn ein starkes Ziehen im Knie oder gar Schmerzen auftreten, hat man möglicherweise die Falschen gekauft.

Bei mir traten nach einem Schuhneukauf die ersten Probleme schon nach weniger als 5 km auf; also gleich zurück mit den Dingern.

Danach andere Marke versucht und ohne Probleme die 16km Runde gelaufen.

Wenn die Schuhe nicht gleich bei ersten Lauf "passen", wird es mE danach nicht wesentlich besser werden.

Siehe auch:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=14448


Gruß

3
ich mach das so, dass ich die neuen nicht für meine langen läufe einsetze (>15km).
Dies für die ersten 50-100 km

Ex-Läufer auf Inline-Skates

4
übrigens will ich mir heute neue kaufen (mein 4. Paar)

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Van hat geschrieben:übrigens will ich mir heute neue kaufen (mein 4. Paar)


Du Glückspilz, ich will auch :weinen:

6
Tell hat geschrieben:Du Glückspilz, ich will auch :weinen:
wo liegt dein problem?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
Also als ich mir meine Adidas im Mai gekauft habe habe ich auch 0 Probleme gehabt...keine Schmerzen im Knie, Rücken oder sonst wo....

Ich werde mir jetzt auch am WE neue Schuhe zulegen. Ist dann aber erst mein zweites paar zum wechseln...damit sich der andere auch mal erholen kann....weiss nur noch nicht worauf ich zurückgreifen werde...möchte nicht unbedingt den gleichen haben...mal sehen was NB oder Asics so an schuhen ohne stützen bietet...vielleicht teste ich auch mal einen Brooks...mal sehen...aber jetzt sind viele schuhe runtergesetzt und man spart schnell 40-50 euro, da sollte man zuschlagen....
Bild

8
Van hat geschrieben:ich mach das so, dass ich die neuen nicht für meine langen läufe einsetze (>15km).
Dies für die ersten 50-100 km


Wieso machst du das so????.
Wenn ich mir neue Schuhe kaufe, dann sollten die auch sofort passen und nicht erst eingelaufen werden müßen, denn das hatte ich ein einziges mal und bin damit auf die Nase gefallen.
Ich habe mir die Asics Cumulus gekauft und am gleichen Tag noch eine 25km Runde abgerissen, ohne große Probleme. Denn die Schuhe sollten zum Fuß passen und nicht der Fuß zum Schuh.
Sicherlich gibt es Läufer, die Schuhe erst einlaufen, aber dann sollten die Schuhe nach 50km passen.

Gruß
Markus,
der im Übrigen 6 paar Schuhe hat.
Bild

9
mir hat man das im laden (lauflust) so empfohlen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
Van hat geschrieben:mir hat man das im laden (lauflust) so empfohlen.


Wie geschrieben, wenn die Schuhe bei mir nicht direkt passen, macht es keinen sinn. Und das merke ich schon nach 4-5km.
Bild

11
Moppy hat geschrieben:Hallo,
habe das erste mal in meiner "Läuferkarriere" neue Laufschuhe gekauft nachdem ich mit den beiden ersten/alten praktisch zeitgleich das Laufen begonnen hatte. Jetzt merke ich schon daß der "Bewegungsapparat" anders belastet wird. Ich spüre meine Knie etwas, wie damals als ich zu laufen begann. Ist ein dumpfes "Belastungsziehen" und ich schiebs auf die mit Sicherheit etwas andere Belastung der Sehnen und Bänder/Muskeln, durch neue, nicht ausgelatschte Treter.
Ich war vielleicht auch etwas zu forsch, da ich gleich mal 11km gelaufen bin was meinem momentan höchsten Laufumfang entspricht.
Meine Frage nun, kennt Ihr das auch, daß sich der Körper erst mal auf neue Schuhe einstellen muß, wie und wie lange lauft Ihr Eure Schuhe ein?
Grüße
Martin
Runners point hat mir empfohlen erst mal nur 8 km zu laufen damit es keine Blasen gibt mit neuen Schuhen. Aber ich denke, wenn der Schuh richtig passt sollte es nach 8 km keine Blasen geben.

Das sich der Körper sich erst einmal auf neue Schuhe einstellen muß, damit du keine schmerzen in den Sehnen und Bänder/Muskeln hast ist wohl definitiv falsch.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen:
Vielleicht waren auch die 11 km zuviel. Wie viel bist du den vorher gelaufen an einem Stück?
Oder du hast doch die falschen Schuhe. Hast du dich beraten lassen beim Kauf?

12
Hi,
ich finde auch, die Schuhe müssen von Anfang an so gut passen, dass man auch weitere Strecken ohne Probleme damit laufen kann. Aber richtig ist doch ebenfalls, dass sich die Schuhe noch an den Fuß anpassen. Deswegen wird ja wohl auch überall (z.B. bei Steffny) davon abgeraten, mit neueren Schuhen (und/oder Socken) in einen Marathon zu gehen. Wenn die im Sinne von abspecklaufbaer passenden Schuhe also von Anfang an wirklich "perfekt" passen würden, wäre dieser Rat doch überflüssig, oder?
Gruß,
Frank
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

13
Sicherlich gibt es Herstellungsbedingt leichte Unterschiede in den Schuhen und es ist auch Richtig, das sich der Schuh am Fuß anpassen soll, aber doch keine 100km. Denn dann ist was falsch gelaufen.

Wenn ich neue Schuhe gekauft habe, sollte ich aber doch schon so um die 10-15km damit laufen können, ohne das sich da irgendwelche Zipperlein einstellen.
Was die Empfehlung mit dem Marathon und neunen Sachen betrifft, das ist ja auch eine ganz andere Dimension, als ein normaler Trainingslauf. Gut, sicherlich hat Jeder ein andere Gefühl dafür, wie die Schuhe sitzen und sich anfühlen, aber vom Grundsatz her, sollten die Schuhe schon auf anhieb passen.
Bei mir ist es auch so, das die Schuhe nach 200km anders am Fuß sitzen, als neue, aber es dürfen keine Probleme auftreten, das ist doch der Punkt.
Das mit den 8km, ist wohl so eine Standardleiher von Laufläden, die ich auch immer mal wieder zu hören bekomme.

Den Asics bei RP gekauft, die Empfehlung, die Schuhe aber nicht länger als 8km tragen, wegen der Eingewöhnung, ich zum Verkäufer, Heute steht eine 25km Schleife an und da müßen die Schuhe durch. Die Antwort des verdutzen Verkäufers, aber auf ihre Gefahr hin.


Gruß
Markus
Bild

14
@leghorn

Ich denke schon, daß es ein Unterschied ist, ob man nen Marathon läuft, oder ne längere Strcke mit neuen Schuhen. Kann mir vorstellen, daß man nem Wettkampf nicht auf die Schuhe und Füße achtet, sondern rennt, was das Zeug hält. Und da sollte man m. E. schon mit gewohntem Equiptment hantieren. :daumen:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

Endlich

15
leghorn hat geschrieben:Hi,
...


Aaaaaah, endlich hast du auch den entsprechenden Avatar! Ich liebe Foghorn Leghorn.

Gruß

Lui

16
Naja, zwischen "passen" und richtig "bequem" sein ist noch n deutlicher Unterschied. Hab die Saucony Omni 4, die haben mir bei der Testrunde gut gepasst, auch auf den weiteren Läufen keine Schmerzen oder Probleme. Aber so ab km 30 wurden sie nochmal n ganzes Stück bequemer, die meisten Schuhe sind am Anfang etwas steif, wenn sie noch nicht getragen wurden. Deswegen einlaufen. Ich glaube es gibt kaum einen Schuh der sich im ersten km gleich läuft wie nach 50 gelaufenen km.

17
Doch, der Nike Free, denn brauchst du nicht einlaufen.

Aber um es mal zusammen zu fassen, die Laufschuhe sollten im Laden schon passen und sollten dann nach spätestens 50km eingelatscht sein, sonst wird das wohl nie was mit der Schuhfußliebe.
Bild

18
Ic hab mir vor einem Monat neue Brooks Glycerin zugelegt. Der erste Lauf damit "ging" über 18 km, der zweite über 20 km. Keine Blasen und auch keine anderen Beschwerden.

Ich finde auch, dass Schuhe sofort passen sollten.

19
@abspecklaufbaer, cmsb:
Ich denke wir sind im Prinzip einer Meinung. Mein Fazit: langer Trainingslauf muss mit neuen Schuhen sofort ohne Probleme möglich sein - bei Wettbewerben (insbesondere Marathon) lieber doch "eingelaufene" Latschen nehmen.

Was mich jetzt bzgl. des Ausgangsthemas (...wie lange einlaufen?) noch etwas genauer interessieren würde: Wie alt oder neu sollten die Schuhe denn vor einem Marathon optimalerweise sein?

Ich habe mir neue Schuhe anläßlich des bevorstehenden Köln-Marathons knapp 5 Monate vorher zugelegt. Die bisher zurückgelegten Kilometer weiß ich leider nicht so genau, aber 300 bis 400 werden das wohl schon sein.
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

20
Spiridon Lui hat geschrieben:Aaaaaah, endlich hast du auch den entsprechenden Avatar! Ich liebe Foghorn Leghorn.
War mehr ein Zufall mit dem Alias und dem Avatar, aber Foghorn Leghorn fand ich auch schon immer klasse.

Gruß,
Frank
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

21
leghorn hat geschrieben:
Ich habe mir neue Schuhe anläßlich des bevorstehenden Köln-Marathons knapp 5 Monate vorher zugelegt. Die bisher zurückgelegten Kilometer weiß ich leider nicht so genau, aber 300 bis 400 werden das wohl schon sein.


Das sollte meiner Meinung nach genügen, aber denke daran, das du dann beim Marathon Strümpfe anziehst, die du vorher im Training anhattest und diese dann nicht mehr gewaschen werden. So verminderst du auch das Blasenrisiko.
Wichtiger ist, das du mit den Schuhen gute Erfahrungen hast und dich darin wohl fühlst.
Bild

22
abspecklaufbaer hat geschrieben:..., aber denke daran, das du dann beim Marathon Strümpfe anziehst, die du vorher im Training anhattest und diese dann nicht mehr gewaschen werden.
Genau so werde ich das machen!
Danke :daumen:
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“