Banner

4 Tage Laufen - 3 Tage Pause?

4 Tage Laufen - 3 Tage Pause?

1
moin moin!

ich laufe erst seit 2 monaten, bin sehr glücklich damit und es scheint mir, dass ich genau das richtige für mich gefunden habe, obschon das laufen nur die notlösung war. :D

nun würde ich gerne ein gutes 10-km-lauftraining starten. leider lässt es meine private situation (sprich familie :wink: ) nicht zu, dass ich immer laufe, wenn ich lust dazu habe. ich kann leider nur freitag bis montag laufen, dienstag bis donnerstag herrscht zwangspause.

kann ich trotzdem effektiv und sinnvoll trainieren? ich finde keinen traingsplan, der zu meiner situation passt. selbst bei asics.de kann ich keinen trainingsplan nach diesen vorgaben erstellen lassen. :tocktock:

gruz!

---barbara

2
Hallo Barbara :hallo:

du solltest dir keinen Trainingsplan-Stress antun, wenn du schon familen-ein- und angebunden bist, sondern einfach so laufen, wie es Spaß macht und dir bekommt - und dabei immer aufpassen, dass die Belastung durch das in-Folge-laufen immer mehrerer Tage nicht zuviel wird für die Gräten. :meinung:

Desweiteren behaupte ich, dass es für einen 10km-Lauf ausreicht, einfach mehrere Monate lang etwa zweimal wöchentlich zu laufen und ein bisschen Kondition zu erlaufen. Wird wohl kein Weltrekord, aber es reicht. Darf auch mal mehr sein - muß aber nicht.

Was ich aber im Grunde nur schreiben wollte: Ich finde Erdhörnchen soooooo süüüüüüüßßßß *schmacht* :P :daumen: :hallo:

3
bluenote hat geschrieben:
Ich kann leider nur freitag bis montag laufen, dienstag bis donnerstag herrscht zwangspause.

Ich finde keinen traingsplan.

Hallo,

Du wirst auch nichts finden, da kannst du lange suchen. Zu einen vernünftigen Training gehört auch die Regeneration. Vernünftiger wäre es z.B., Montag und Freitag zu pausieren und dafür Dienstag und Donnerstag zu laufen. Dafür findest du zuhauf Pläne.

Ansonsten gilt auch hier: Vorsicht Anfängerfehler: Nicht übertreiben! :prof: :wink:

Gruss Thomas

4
Hallo,

ich würde am Anfang aufpassen nicht zu viel zu machen. Dein Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen.

Wichtig: das Prinzip Belastung - Entlastung: mein Orthopäde/Sportmediziner meinte, es ist sinnvoll, einen Tag zu laufen und einen Tag Pause zu machen und dann wieder einen Tag zu laufen.

Meine Erfahrung: Lauf bitte nicht an 3 Tagen hintereinander. Der Körper muss sich regenerieren! :prof:

TP für 10 Km

5
Hallo,

ich denke, das Wesentliche ist ja schon gesagt. Also einen TP brauchst du bestimmt nicht. Aber wenn du die 4 Trainingseinheiten variierst, ist sicher im Laufe der Zeit ein schnelleres Tempo drin. Nur nicht gleich am Anfang alles überstürzen. Fang doch damit an, einmal pro Woche zwischenduch einige Streckenabschnitte schneller zu laufen (Intervall). Ich weiss ja nicht, wie umfangreich deine Trainingseinheiten sind, aber bei ca. 7 Km kann man durchaus nach 2 Km mal so eine Einlage starten. Ich mache das bei 10 Km - Strecken wie folgt:
2 Km locher laufen, dann 2 Minuten zügig, 4 Minuten locker.
Wenn du 4 x hintereinander läuft, an den anderen Tagen keine Zeit dafür ist, reichen sicher auch 3 Tage Laufen (für 10 Km) in einer annehmbaren Zeit. Dazwischen kann man doch auch mal eine andere TE einlegen (Dehnübungen, Fahrrad mit Familie usw.)

Grüße von Reinhard

6
Hallo Barbara,


ich weiß ja nicht,wie weit du schon Fortgeschritten bist, aber ich hätte da einen Tipp für dich, wenn du schon strukturiert laufen möchtest und dafür 4 Tage hintereinander, dann solltest du Freitag eine lockere Einheit machen, Samstag den langen Lauf, Sonntag locker und am Montag dann Tempotraining.
Wobei ich ja eher der Meinung bin, das du lieber erst mal Grundlage sammeln solltest und dich um WKs noch keine Gedanken sollst.
Ansonsten viel Spaß beim laufen und paß auf deine Gesundheit auf.

Gruß
Markus
Bild

7
moin moin!

vielen dank für die antworten! *froi*

ich kann mir da auf jeden fall einiges raus ziehen. :nick:

ich würde gerne anders laufen, also mittwoch noch einen lauf machen, dafür freitag pause oder so ähnlich, nur geht das einfach nicht. muss halt meine trainingpausen in den eigenen vier wänden anders betrachten: morgens lockerer dauerlauf den drei jungs hinterher, wäsche und einkauf erledigen, was halt so ansteht, gegen mittag einen schnelleren dauerlauf, damit mittagsruhe eingeläutet werden kann, nachmittags wieder lockeres laufen und abends einen mega sprint, damit sie alle um 20 uhr in der kiste sind. :D

ne, nun mal im ernst: soweit fühle ich mich richtig gut, habe keine überlastungsbeschwerden mehr. das war nach der ersten woche thema, da tat mir das linke knie arg weh. hab einen gang runter geschaltet, viel mit retterspitz behandelt - was wuuunder gewirkt hat - und bergabstrecken vermieden. nun passt es wunderbar.

einen trainingsstress will ich mir keinesfalls antun. ich möchte nur gerne optimieren, was sich so einfach richten lässt. aber laufen ist für mch fun und kein stress und ganz sicher nicht nach einem strengen plan, es muss auch keine leistung erbracht werden, die ich mir gesetzt habe. einen volkslauf möchte ich bald mal machen wegen dem spass, ich habe keine zeit im kopf, die ich laufen möchte. ich möchte nur im ziel ankommen. :motz:

was ich auf jeden fall umsetzen werde ist das intervall-laufen. oder wie ich es gestern gelesen habe das fahrtspiel. und die einheiten sonst auch etwas unterschiedlicher gestalten.

danke ncohmal und gruz!

---barbara

8
bluenote hat geschrieben:abends einen mega sprint, damit sie alle um 20 uhr in der kiste sind. :D

---barbara

Was hält dich denn dann davon ab, nach 20 Uhr noch eine lockere Trainingsrunde zu laufen, du mußt es ja dann nicht übertreiben, aber eine Stunde solte dann doch drin sein. Denn dann könntest du zumindest einen Ruhetag ins Spiel bringen.

Gruß
Markus
Bild

9
Moin,

Intervalle sind Dächer. Hausbau beginnt mit einem Fundament. :prof: :wink:

Wenn du deiner Familie 4 TE in der Woche aus dem Kreuz leiern konntest, (und die ohne jodeln verkraftest) dann denk über Intervalle nach. Vorher ist das einfach nur Quälerei :wink: (- okay, nachher auch :D )- viel Spaß beim Rennen und Willkommen im Forum
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
abspecklaufbaer hat geschrieben:Was hält dich denn dann davon ab, nach 20 Uhr noch eine lockere Trainingsrunde zu laufen, du mußt es ja dann nicht übertreiben, aber eine Stunde solte dann doch drin sein. Denn dann könntest du zumindest einen Ruhetag ins Spiel bringen.

Gruß
Markus
moin markus!

ich komme abends nicht weg, weil mein mann beruflich die ganze woche weg ist und ich keinen babysitter habe resp. kann und will ich den jüngsten noch keinem babysitter anvertrauen. würde er wach und ich bin nicht da, wäre holland in not. :weinen:
deswegen laufe ich montag noch schnell, bevor mein mann abdüst und freitag wieder, wenn er zurück ist.

gruz!

---barbara

11
Hey Barbara,

und die Kinder mitnehmen zum Laufen geht nicht? Falls Sie nicht mehr ganz so klein sind könnten die doch vielleicht mit dem Rad oder Inlinern nebenher fahren. Nur mal so als Anregung...

Liebe Grüße
Alisna

12
moin moin gregor!

danke fürs willkommen heissen. :D
gnies hat geschrieben:Moin,

Intervalle sind Dächer. Hausbau beginnt mit einem Fundament. :prof: :wink:

Wenn du deiner Familie 4 TE in der Woche aus dem Kreuz leiern konntest, (und die ohne jodeln verkraftest) dann denk über Intervalle nach.
ich laufe ja im moment schon 4 mal: freitag, samstag, sonntag, montag. dann pause.
gnies hat geschrieben:Vorher ist das einfach nur Quälerei :wink: (- okay, nachher auch :D )
:D

gruz!

---barbara

13
bluenote hat geschrieben:moin markus!
und will ich den jüngsten noch keinem babysitter anvertrauen. würde er wach und ich bin nicht da, wäre holland in not. :weinen:
---barbara


Mir begegnen regelmäßig Läufer mit Kinderjogger. Die also den Kurzen im Kinderwagen schieben. Ich glaube daran gewöhnen die sich schnell und gucken dann interessiert, oder schlafen wegen dem Wiegen-Effekt besonders tief.

Sind zwar meistens die Väter, aber Frauen dürfen das auch. Bestimmt.
Oder sind das alles Kinderdiebe auf der Flucht?

LG
Sisu

14
hallo alisan!
Alisna hat geschrieben: und die Kinder mitnehmen zum Laufen geht nicht? Falls Sie nicht mehr ganz so klein sind könnten die doch vielleicht mit dem Rad oder Inlinern nebenher fahren. Nur mal so als Anregung...
der kleinste ist erst 16 monate und ich besitze keinen kinderwagen. den trage ich immer. und baby in der rückentragen beim laufen ist doch etwas uncool. :)

ich bin nun aber am überlegen, ob ich meine freundin umme ecke frage, ob sie den kleinen mittwoch vormittag mal nimmt, wenn die beiden grossen in der schule resp. kindergarten sind. dann könnte ich laufen gehen. ich glaub, da frag ich mal nach.

gruz und danke für die anregung!

---barbara

15
hi sisu!
Sisu hat geschrieben:Sind zwar meistens die Väter, aber Frauen dürfen das auch. Bestimmt.
Oder sind das alles Kinderdiebe auf der Flucht?
:D

dann müsste ich mir noch eine karre besorgen. und da sage mal noch einer, laufen sei eine billige sportart! musste schon 100 euro für schuhe ausgeben, *stöhn* nun auch noch kinderwagen anschaffen? :gruebel:
da kommt ein babysitter evtl doch billiger. :)

gruz!

---barbara

16
bluenote hat geschrieben: und da sage mal noch einer, laufen sei eine billige sportart!
wer sagt denn sowas? laufen ist auch ohne kinderwagen nicht billig

Ex-Läufer auf Inline-Skates

17
Hi bluenote,

Lauf lieber nur DREIMAL in der Woche, z.B. Freitag, Samstag und Montag und fahr Sonntag z.B. Rad.

Ich bin in meinem ersten Laufjahr auch 5, manchmal sogar 6mal in der Woche gelaufen und hatte damit auch fast ein ganzes Jahr lang überhaupt keine Probleme. Aber dann :nein: :eek:

Gönne Deinem Körper auch mal ne Erholung. Viermal die Woche laufen ist nicht zu viel, aber hintereinander, ohne Ruhetag?

Vielleicht ist Dein Körper aber auch anders als meiner :gruebel:

18
Hallo Barbara!

Meine Empfehlung: Fr. locker, Sa ein bissl Tempo (Fahrtspiel), So Ruhe, Mo längerer Lauf. 3 mal reicht vollkommen für nen passablen 10er.
bluenote hat geschrieben:der kleinste ist erst 16 monate und ich besitze keinen kinderwagen. den trage ich immer. und baby in der rückentragen beim laufen ist doch etwas uncool.
Gerade als Tragling sollte er sich schnell daran gewöhnen, dass er ne Stunde ohne dich auskommt. Spätestens nach dem 2. Mal weiß er: Mama kommt wieder. Vielleicht nur mal kurz mit 30 Minuten anfangen und langsam ausdehnen, oder aber du schaust einfach nach 20 Minuten nochmal rein, knuddelst ihn kurz, und machst dann ne 2. kurze Runde..
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

19
hallo moni!
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Lauf lieber nur DREIMAL in der Woche, z.B. Freitag, Samstag und Montag und fahr Sonntag z.B. Rad.

Ich bin in meinem ersten Laufjahr auch 5, manchmal sogar 6mal in der Woche gelaufen und hatte damit auch fast ein ganzes Jahr lang überhaupt keine Probleme. Aber dann :nein: :eek:

Gönne Deinem Körper auch mal ne Erholung. Viermal die Woche laufen ist nicht zu viel, aber hintereinander, ohne Ruhetag?

Vielleicht ist Dein Körper aber auch anders als meiner :gruebel:
danke für den tipp, ich nehme mir das auf jeden fall zu herzen!

sei lieb gegruesst!

---barbara

20
bluenote hat geschrieben:ich bin nun aber am überlegen, ob ich meine freundin umme ecke frage, ob sie den kleinen mittwoch vormittag mal nimmt, wenn die beiden grossen in der schule resp. kindergarten sind. dann könnte ich laufen gehen. ich glaub, da frag ich mal nach.

gruz und danke für die anregung!

---barbara

Siehst du, alles nur ein Organisationsproblem. Denn wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Und sicher tust du deinem Körper damit einen Gefallen.
Das wäre dann schon mal eine gute Wocheneinteilung und hau deine Freundin mal an, ist doch nur einmal die Woche und dann max für 1,5 Std.

ist nur ein Beispiel

Mo: laufen l ocker
Die: ruhe Krafttraining
Mi: laufen Tempotraining (Fahrtspiel, kurze Sprinteinlagen und Steigerungsläufe)
Do:ruhe Auszeit/Ruhetag Chillen
Fr: laufen locker
Sa: laufen lang und langsam
So: ruhe Krafttraining

wobei du ja an deinen Ruhetagen Kräftigungsübungen und Streching machen kannst, wenn die Dötze im Bett liegen, dabei kann man herlich abschalten.

Gruß
Markus
Bild

21
hi marcus!
einfach-Marcus hat geschrieben: Meine Empfehlung: Fr. locker, Sa ein bissl Tempo (Fahrtspiel), So Ruhe, Mo längerer Lauf. 3 mal reicht vollkommen für nen passablen 10er.
danke für das feedback!
einfach-Marcus hat geschrieben: Gerade als Tragling sollte er sich schnell daran gewöhnen, dass er ne Stunde ohne dich auskommt.
wieso meinst du? :gruebel:
einfach-Marcus hat geschrieben:Spätestens nach dem 2. Mal weiß er: Mama kommt wieder. Vielleicht nur mal kurz mit 30 Minuten anfangen und langsam ausdehnen, oder aber du schaust einfach nach 20 Minuten nochmal rein, knuddelst ihn kurz, und machst dann ne 2. kurze Runde..

es ist ja nicht so, dass er jeden tag 24 stunden bei mir ist. tagsüber komme ich auf jeden fall auch mal weg, weswegen ich meine freundin umme ecke mal fragen will, ob sie ihn mal für eine stunde zu sich nimmt. aber wenn er abends nochmal wach wird und ich wäre nicht da, würde er doll weinen und das muss nicht sein. ich lasse ihn nie weinen, das ist nix für uns. :wink:

gruz!

---barbara

22
hi markus!

mensch, ich muss bald ausmachen, meine ganze mittagspause vertippe ich am rechner. aber ich freue mich über das riesige feedback! :bounce:

abspecklaufbaer hat geschrieben:Siehst du, alles nur ein Organisationsproblem. Denn wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Und sicher tust du deinem Körper damit einen Gefallen.
das denke ich auch, jupp.
Mo: laufen
Die: ruhe
Mi: laufen
Do:ruhe
Fr: laufen
Sa: laufen
So: ruhe
klingt sehr angenehm!
wobei du ja an deinen Ruhetagen Kräftigungsübungen und Streching machen kannst, wenn die Dötze im Bett liegen, dabei kann man herlich abschalten.
dötze! :hihi:

gute idee, danke dir!

gruz!

---barbara

23
bluenote hat geschrieben:
dötze! :hihi:

gute idee, danke dir!

gruz!

---barbara

Dötze, Penze, Blagen, Bälger, kids und wie sie sich noch so schimpfen :wink:


NAja, Trainingsvorschläge hast du ja jetzt erst einmal zu hauf, kannst ja mal sehen, was du davon umsetzten kannt.
Bild

24
bluenote hat geschrieben:wieso meinst du? :gruebel:
(...)
aber wenn er abends nochmal wach wird und ich wäre nicht da, würde er doll weinen und das muss nicht sein. ich lasse ihn nie weinen, das ist nix für uns.
Wenn er sich gerne von dir tragen läßt, dann vertraut er dir. Wenn er dir vertraut, weiß er, resp. lernt er, dass du immer wieder zu ihm zurück kommst. Und deswegen wird er akzeptieren dass Mami grade mal nicht da ist.

Und wenn du, wie geschrieben, am vormittag läuft, dann bist du ja am Abend da :nick:

Aber das geht nun in den Bereich Erziehung, und als doppelt gescheiterter Vater werde ich dir da sicher keine nützlichen Empfehlungen aussprechen können. Aber solange er weint, liebt er dich...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

25
:gruebel: wird das jetzt hier zum Erziehungsratgeberforum? :gruebel:

... in dem Not und Elend sich gegenseitig Tipps geben :D

26
Moin again,

Schon klar- s. Titel- gemeint war: sobald du des über längeren Zeitraum (halbes Jahr :gruebel: ) schaffst...

Was spricht eigentlich dagegen, am Dienstag statt am Montag und am Donnerstag statt am Freitag zu laufen? :gruebel: Kann man mit Deiner Zwangspause reden? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
hidihooo!
gnies hat geschrieben:
Was spricht eigentlich dagegen, am Dienstag statt am Montag und am Donnerstag statt am Freitag zu laufen? :gruebel: Kann man mit Deiner Zwangspause reden? :wink:
unter der woche bin ich sowas wie alleinerziehend mit drei kleinen kindern und deswegen doch recht angebunden. unterdessen bin ich aber zum schluss gekommen, dass ich, sobald die sommerferien rum sind und die beiden grossen vormittags wieder weg sind, den kleinen mittwochs bei meiner freundin parke fuer eine stunde und dann laufen gehe. aber mehr als das lässt sich kaum machen. ich komme halt abends nicht weg, da ich nach 18 uhr keinen babysitter mehr organisieren will, da das jüngste kind für fremdbetreuung in der feierabendphase und nachts noch deutlich zu klein ist.

aber ich bin nun wirlich schon einen grossen schritt weiter.

gruz!

---barbara

28
Hy Babs,

lass dich nicht verunsichern, der Plan ist schon gut und wenn du Mittwochs laufen kannst, dann kannst du ja erst mal den empfohlenen Plan nehmen und die Streckenläge selber variieren. Also mach dir keinen Stress und beglücke deine Freundin.
Wir bekommen dich schon dahin, wo du hin möchtest. :wink:

Gruß
Markus
Bild

29
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hy Babs,

:eek:

babs?

hallo kusi! :hihi:
lass dich nicht verunsichern, der Plan ist schon gut und wenn du Mittwochs laufen kannst, dann kannst du ja erst mal den empfohlenen Plan nehmen und die Streckenläge selber variieren. Also mach dir keinen Stress und beglücke deine Freundin.
Wir bekommen dich schon dahin, wo du hin möchtest. :wink:
danke dir für das nette feedback.

ich glaube, cih habe ein typisches anfänger/innenproblem: man findet so viele infos, pläne, was-man-tun-und-was-man-lassen-sollte-listen, dass man erst mal den durchblick wieder finden muss.

komme übrigens gerade vom 10km-lauf, es war göttlich, habe meine neuen schuhe - was für eine wohltat! - ausprobiert. einfach genial!

gruz!

---barbara

30
Schön, das es Dir so gut geht und du dich in deinen neuen LAufschuhen wohl fühlst, das ist doch die Hauptsache.

Aber das stimmt schon, das Netz ist mit Infos total überladen und jeder sagt was anderes. Deshalb lieber etwas länger suchen und vergelichen und für sich das passende rausfinden und das dann für sich nutzbar machen.
Für solche Fragen und Hilfestellungen ist das Forum ja da und es ist sehr hilfreich, um sich im Jungel an Informtionen zurecht zu finden.

DAs mit dem Babs, das war, weil mir das Schreiben deines Namens in dem Augenblich zu lange gedauert hat, Sorry :traurig: kommt nicht wieder von. :hallo:

Gruß
Markus
Bild

31
n'abeeend!
abspecklaufbaer hat geschrieben: Aber das stimmt schon, das Netz ist mit Infos total überladen und jeder sagt was anderes.
auch die ganzen bücher auf dem markt verwirren einen - mich jedenfalls. hab nun 2 bücher gelesen, da sollte erst mal reichen. sonst werde ich noch komplett verwirrt. :D
abspecklaufbaer hat geschrieben:Für solche Fragen und Hilfestellungen ist das Forum ja da und es ist sehr hilfreich, um sich im Jungel an Informtionen zurecht zu finden.
jupp, sehr hilfreich. *verbeug*

abspecklaufbaer hat geschrieben:DAs mit dem Babs, das war, weil mir das Schreiben deines Namens in dem Augenblich zu lange gedauert hat, Sorry :traurig: kommt nicht wieder von. :hallo:
:traurig: kusi, kein problem, da komm ich drüber weg. :D

gruz!

---barbara
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“