Banner

10km 1 Stnd

10km 1 Stnd

1
hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge hier so lese, dann bekomm ich so ein ungutes Gefühl. ich bereite mich auch für einen 10km lauf vor (18.9 in Do). Und eine realistische Zeit für mich wäre 1Stnd. Und ihr redet alle von 45-50min! das schaff ich z.Z. nie :nee: Werd aber mein bestes geben :daumen:

Wie lange lauft ihr schon??? Liegt es daran dass ich ne Frau bin.. Laufen wir sowieso langsame als kerle *schweinerei*

Wie oft und wie intensiv trainiert ihr so??

Viele Grüße
Vicky

2
Also ich laufe seit ca. 2 1/1 Jahren und davon seit einem halben Jahr intensiver.
Meine 10km PB steht bei 43:00.

Aber ich denke, dass ich sowieso nicht als Maßstab dienen darf, da ich noch viel jünger bin.
Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Erstmal muss die Grundlagenausdauer stimmen, die schon alleine für bessere Zeiten sorgt. Später kannst du dann mit Intervallen und Tempoläufen beginnen und somit weiter deine Zeit pushen.

3
Ich weiß zwar nicht, wer dir wo vorschreibt wie schnell du laufen sollst, aber wenn du sub60 öaufen willst, dann mach das, und fertig. Es gibt keine Tabelle a la "Wer so lange läuft muss 100km in dieser Zeit schaffen". Du bist du, du kannst dein Tempo und alles andere is Quatsch. PUNKT.

Manche knabbern jahrelang an der sub60, andere schaffen nach 3 Monaten sub50 ...

Frauen laufen unter vergleichbaren Trainingsumfängen i.d.R. langsamer als Männer. Formuliere es anders rum und alles wird gut: Frauen genießen i.d.R. einen Lauf länger als Männer.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wer dir wo vorschreibt wie schnell du laufen sollst, aber wenn du sub60 öaufen willst, dann mach das, und fertig. Es gibt keine Tabelle a la "Wer so lange läuft muss 100km in dieser Zeit schaffen". Du bist du, du kannst dein Tempo und alles andere is Quatsch. PUNKT.

Manche knabbern jahrelang an der sub60, andere schaffen nach 3 Monaten sub50 ...

Frauen laufen unter vergleichbaren Trainingsumfängen i.d.R. langsamer als Männer. Formuliere es anders rum und alles wird gut: Frauen genießen i.d.R. einen Lauf länger als Männer.

klar laufe ich wie ich laufe. ich werd auch gut schlafen wenn ich 30min später ankommen :wink: . Hab nur gepostet weil mir das so aufgefallen ist.

werd schon kribbelig wenn ich 2-3 Tage nicht gelaufen bin, fast schon süchtig!!! Und das gefällt mir am meisten! Ich denk auch dass ich mit der Zeit besser werde!

Viele Grüße
Vicky

5
Ich bin meinen ersten 10 km Wettkampf ohne Training in sub 46 Minuten gelaufen!
Ich trainiere immer noch recht wenig und habe eine Bestzeit von 37 Minuten.
Ist halt einfach da

6
Hallo Vicky ;-)

Also ich wäre sehr froh, wenn ich auch nur mal in die Nähe der 60 Minuten für 10km kommen würde ;-)
Mein bestes Ergebniss war bisher 1:12, aber ich hab auch schon länger wie 1:20 gebraucht, man sieht also Fortschritte!

Gruß
Stefanie
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man ein Schaf sein.
A.Einstein

Määäääähhh

10.04. Freiburg Marathon (30km)
08.05. Gutenberg Marathon (2/3 Marathon) ups ;-) wurde doch M
02.06. JPMorgan Corporate Chase Challange (5,6km) Nr.75341
28.08. Hegau Megathlon

7
Liebe Vicky,

ich weiß zwar jetzt nicht so genau, wo du das mit den 45-50min her hast, aber das ist so nicht ganz richtig. Denn was meinst du, wie viele hier im Forum am kämpfen sind, um mal sub60 zu laufen und es will einfach nicht gelingen.
Du setzt dich mit dem was du machst selber unnötig unter Druck und das ist ein ganz schlechter Motivator. Denn du läufst ja für dich und für keinen Anderen.
Habe da aber mal eine Frage, wenn du 10km unter 60min. laufen möchtest, wie sieht denn dann dein momentanes Training aus und vor allem, seit wann läufst du und was hast du für Vorraussetzungen (Alter, Größe, Gewicht und sportliche Vorgeschichte).
DAnn können wir mal schauen, was wir für dich gutes tun können. :wink:

Gruß
Markus
Bild

8
Hi Vicky!

Dee-M-Cee hat's indirekt schon gesagt: Das Einstiegsalter ist mit entscheidend. Man(n) soll's ja nicht tun, ich tu's trotzdem :wink: : In welcher AK bewegst Du Dich denn? Wie lange läufst Du schon? Welche sportliche Vorgeschichte hast Du? Bist Du normalgewichtig?

Ich für meinen Teil bin jetzt 39. BMI 22. Mit 19 ging ich zum Wehrdienst. Ausser ab und ann ein bisser Squash habe ich damals noch keinen Sport gemacht. Im Soldatensportwettkampf bin ich dann einmal 5000m als Training und dann beim zweiten Mal im Wettkampf gelaufen. Zeit: 19:30min. Die 100,m habe ich in 12,0 absolviert und im Weitsprung war ich mit 6,50m recht gut. Alles quasi aus dem Stegreif mit vielleicht 4 Wochen training. Seit dem habe ich *sehr, sehr* viel Sport gemacht. Trotz dieser Vorgeschichte passierte das Folgende:

Jetzt kommt der große Cut: Karriere, Haus und Kinder. 6 Jahre Null,nix. Fazit: 7kg zugenommen, ungelenkig, Muskelschwund, leicht Atemnot, Gereiztheit, 2 Höhrstürze, Tinitus, täglich Rückenschmerzen.

Seit gut einem Jahr mache ich wieder Sport - Laufen. Es ging mir gleich besser. Natürlich hab ich's übertrieben: Achillissehne. Pause bis Ostern 2005. Ergebnis: Kompletter Rückfall. Seit Ostern 2005 laufe ich regelmäßig. Zuerst 3x die Woche, dann 4 x und dann 5 x die Woche. Jetzt aktuell 4 x die Woche. 5 x ist mir zuviel. Das stecke ich nicht weg. Ich kann die 10km nun unter 50min laufen. Im September werde ich meinen 1. Wettkampf bestreiten: Einen Halbmarathon, den ich unter 2h laufen werde - sicher sogar. Da war Ostern nicht d'ran zu denken. Habe die 7kg wieder runter, Bier/Alkohol komplett weggelassen, Tinitus fast weg. Enorm ausgeglichen. Darauf bin ich stolz. Auch wenn ich noch lange nicht - trotz viel intensiveren Trainings - an die Ad-hoc Zeiten von 1985 anknüpfen kann. Trotzdem bedeutet mir das heute viel mehr.

Warum erzähle ich Dir das: Nun, es ist keine Kunst als etwas sportlich veranlagter junger Erwachsener die 10km mit Training sub 40 zu laufen - nicht's desto troz ist es alle Anerkennung wert - aber aus anderen Gründen. Für Dich kann allerdings eine Zeit sub 60 auf 10km eine sportliche Leistung udn Disziplin sein, die mit den sub40 eines 18 Jährigen garnicht zu vergleichen ist.

Grüße + viel Spaß
Helmut

9
abspecklaufbaer hat geschrieben:Liebe Vicky,

ich weiß zwar jetzt nicht so genau, wo du das mit den 45-50min her hast, aber das ist so nicht ganz richtig. Denn was meinst du, wie viele hier im Forum am kämpfen sind, um mal sub60 zu laufen und es will einfach nicht gelingen.
...

Genau. Ich auch. Meine PB für 10 km liegt bei 1:04h, jetzt laufe ich nach einem 5-monatigen Totalausfall seit sechs Wochen wieder und schaffe 8,5 km/Stunde. Na und? Ich bin gestern 15,75 km in 1:56:10 h gelaufen und bin stolz wie Bolle. Nach sechs Wochen wieder so eine lange Strecke laufen können finde ich klasse, die Zeit ist mir dabei erstmal egal. Wenn ich mich darüber ärgern würde, würde ich beim nächsten Mal versuchen, schneller zu laufen, dann ginge das nicht und ich müsste abbrechen, weil ich mich übernommen hätte, und würde mich noch mehr ärgern. Und irgendwann würde mir das Laufen keinen Spaß mehr machen. Also, schxxx (sorry) auf die Zeit. Wenn Du kontinuierlich weiter läufst, wirst Du mit der Zeit von selbst besser, würde ich behaupten. Genieß einfach das Laufen...

10
abspecklaufbaer hat geschrieben: Habe da aber mal eine Frage, wenn du 10km unter 60min. laufen möchtest, wie sieht denn dann dein momentanes Training aus und vor allem, seit wann läufst du und was hast du für Vorraussetzungen (Alter, Größe, Gewicht und sportliche Vorgeschichte).
DAnn können wir mal schauen, was wir für dich gutes tun können. :wink:

Gruß
Markus

also Größe: 1,60m
Gewicht morgens ca. 59kg (oh jetzt wissen es alle :) )
Alter 26 J
war vor 2J. so sportlich wie ein Sack Kartoffeln, dann im Fitnessstudio etwas mehr Lust an Sport gewonnen und zwischendurch 1Mal im Monat 3km gelaufen

richtig Laufen tu ich seit Mai und das so 3-4mal die woche 6-10km.

So jett wisst ihr alles über mich :D

Vicky

11
Vicky-Do hat geschrieben:
So jett wisst ihr alles über mich :D

Vicky

Noch nicht ganz, aber das ist ein anders Thema. :D

Dü läufst also seit Mai, das ist ja noch nicht all zu lange. Da sollstest du erst einmal dafür sorgen, das die Grundlagenausdauer besser wird.
Ich würde Dir ja empfehlen, das du 4 Einheiten machst und diese dann so aufteilst. Einmal einen Tempolauf, also so um die 5-7km, wobei du dann erst mal 2-3km einlaufen mußt und dann 2-4km schneller läufst und den letzten Km dann ausläufst. Du kannst aber auch Fahrtspiel machen, wo du das Tempo nach Lust und Laune vareieren kannst.
Dann einen langen Lauf, der so bei 10km anfängt und denn du dann Woche für Woche verlängern kannst, wobei ich dir raten würde, alle zwei Wochen einen km dran zu hängen und diesen Lauf dann betont langsam zu laufen, so das du dich noch ganz bequem unterhalten kannst. Die anderen beiden Läufe, die kannst du so gestallten, wie du gerade Lust hast, aber mache nicht zu viel Tempotraining, denn das ist Contraprodukiv und Verletzungsfördernt.
Schau, das du deine Wochenkm langsam auf 50km bringst.
Und denke daran, die Steigerungen nicht mehr als 10% eher weniger, da du noch Anfängerin bist.
Da du ja noch relativ Jung bist und nicht gerade Übergewicht hast, sollte das eigendlich schon für dich passen.
Wie viele paar Laufschuhe hast du????
Und vor allem, auf was für einem Untergrund bewegst du dich.?

Ach ich vergaß, am besten macht du vor dem Tempolauf einfach so ein wenig Lauf-ABC und nach dem laufen nicht das dehen vergessen.

Gruß
Markus
Bild

12
abspecklaufbaer hat geschrieben:Wie viele paar Laufschuhe hast du????
Und vor allem, auf was für einem Untergrund bewegst du dich.?

schuhe habe ich viele aber nicht alle eigenen sich zum Laufen :D

Hab 1 Paar! Die sind auch relativ neue (1,5Monate) und laufen tu ich teils auf Asphalt und teils auf ganz feinem Kies (am See).

Was ist ein Lauf-ABC????

vicky

13
Vicky-Do hat geschrieben:schuhe habe ich viele aber nicht alle eigenen sich zum Laufen :D

Hab 1 Paar! Die sind auch relativ neue (1,5Monate) und laufen tu ich teils auf Asphalt und teils auf ganz feinem Kies (am See).

Was ist ein Lauf-ABC????

vicky

Dann solltest du dir mindestens noch ein Paar Laufschuhe dazu kaufen, damit deine Füße abwechselnd Belastet werden und sich nicht nur an einem Schuh und der damit verbundenen Fußstellung gewöhnen.
Kuckst du Hier, das weißt du, was Lauf-ABC ist www.laufszene.de/Training/Trainingstipps/Lauf-ABC.htm

Gruß
Markus
Bild

will mal ein bisschen rumprotzen ...

15
TurboSchroegi hat geschrieben: Das Einstiegsalter ist mit entscheidend. Man(n) soll's ja nicht tun, ich tu's trotzdem :wink: : In welcher AK bewegst Du Dich denn? Wie lange läufst Du schon? Welche sportliche Vorgeschichte hast Du? Bist Du normalgewichtig?
diese Faktoren sind garantiert mit entscheidend - aber keins davon ist ein 'Aus-Kriterium'

Wenn ich mal in aller Bescheidenheit ein wenig rumprahlen dürfte ... :D Meinereine ist fast 43, seit etwas über einem Jahr ein bisschen am rumlaufen, BMI immer noch 27 :motz: :motz: :motz: ... und von Anfang an sub 60 gelaufen (klappt aber immer nur bei 'Wettkämpfen' bzw. 'Volksläufen' - ich habe Probleme damit, andere überholen zu lassen :wink: )

16
Lizzy hat geschrieben: Wenn ich mal in aller Bescheidenheit ein wenig rumprahlen dürfte ... :D Meinereine ist fast 43, seit etwas über einem Jahr ein bisschen am rumlaufen, BMI immer noch 27 :motz: :motz: :motz: ... und von Anfang an sub 60 gelaufen (klappt aber immer nur bei 'Wettkämpfen' bzw. 'Volksläufen' - ich habe Probleme damit, andere überholen zu lassen :wink: )


man man Lizzy und ich knabber da schon immer dran rum...sowas blödes eigentlich. ich bin wahrscheinlich einfach zu freundlich zum Überholen :D .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Lizzy hat geschrieben:Meinereine ist fast 43, seit etwas über einem Jahr ein bisschen am rumlaufen, BMI immer noch 27 :motz: :motz: :motz: ... und von Anfang an sub 60 gelaufen (klappt aber immer nur bei 'Wettkämpfen' bzw. 'Volksläufen' - ich habe Probleme damit, andere überholen zu lassen :wink: )

Wow!
Ich bin 28 und hab BMI von 25, trotzdem komm ich nicht mal in die Nähe von 60 Min. Da würd ich nen Herzkasper bekommen.
Geh ich mal von aus.
Vielleicht bin ich zu verweichlicht?

Gruß
STefanie
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man ein Schaf sein.
A.Einstein

Määäääähhh

10.04. Freiburg Marathon (30km)
08.05. Gutenberg Marathon (2/3 Marathon) ups ;-) wurde doch M
02.06. JPMorgan Corporate Chase Challange (5,6km) Nr.75341
28.08. Hegau Megathlon

18
secondsheep hat geschrieben:Wow!
Ich bin 28 und hab BMI von 25, trotzdem komm ich nicht mal in die Nähe von 60 Min. Da würd ich nen Herzkasper bekommen.
Geh ich mal von aus.
Vielleicht bin ich zu verweichlicht?
klingt so, als ob du es noch gar nicht ernsthaft versucht hast.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

19
secondsheep hat geschrieben:Wow!
Ich bin 28 und hab BMI von 25, trotzdem komm ich nicht mal in die Nähe von 60 Min. Da würd ich nen Herzkasper bekommen.
Geh ich mal von aus.
Vielleicht bin ich zu verweichlicht?

Gruß
STefanie


Stefanie, ich bin 32 und BMI 20 und ich war schon ganz dicht dran, habe es aber noch nie geschafft..., aber ich glaube es liegt auch daran, dass ich mir ungern selbst weh tue. Mehr Härte ist wohl nötig.
:nick: mit dem verweichlicht könnte schon stimmen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

20
Hi!

@Lizzy: Wow! Respekt! Da bist Du wohl eher die Ausnahme, oder? Ich denke Du bist eine "Beisserin". Stimmt das? Das führt mich nämlich zu These 2:

Meiner Meinugn nach ist an dem was van und amanda schreiben was sehr Wahres dran. Ich bin zwar noch nie einen 10km Wettkampf gelaufen. Im Training aber sehr wohl schon das eine oder andere mal auf Volldampf. Auch die 5km. Das tut schon weh am Schluss raus. Wenn man sich da nicht quält wird's kanpp. Bei mir zumindest. Ich schrei mich manchmal dabei selbst an. :peinlich:

Grüße Helmut

21
Van hat geschrieben:klingt so, als ob du es noch gar nicht ernsthaft versucht hast.
Hmm, also ich war bisher immer froh, wenn ich meine Zeit verbessern konnte,
das hat auch jedesmal so um 2-3 Minuten geklappt, von Wettkampf zu Wettkampf.

Im Moment glaub ich aber ich muss meine Grundlagenausdauer wieder auf Vordermann bringen, die hat nach dem Marathon doch seeeehhhr gelitten.

Aber es geht auch schneller, wenn es muss, oder man will ,das hab ich auch schon gemerkt,
ich kann nur nicht einschätzen, wie mich das bei längeren Läufen beeinflusst.
Also die Aktion: Ihr lauft schön mit dem Marathon-Zugläufer für 5:30 mit, damit Ihr nach 4 Stunden bei 30 km ankommt, war keine Gute Idee!
Ich musste da nämlich ab km 26 gehen, da der Herr dynamisch angelaufen ist (anfangs mit ner erheblich schnelleren km-Zeit als am Schluss), und ich permanent mit ner HF von über 180 gelaufen bin (hfMax bei 197 damals)
Das hat mir zwar bei HM-Durchlauf für diese Strecke ne 8 Minuten schnellere
Zeit wie beim letzten HM-Wettkampf gebracht, aber dafür konnt ich dann nicht durchlaufen :nein:

Ich glaub ich steiger das Tempo lieber langsam ;-)

Gruß
Stefanie
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man ein Schaf sein.
A.Einstein

Määäääähhh

10.04. Freiburg Marathon (30km)
08.05. Gutenberg Marathon (2/3 Marathon) ups ;-) wurde doch M
02.06. JPMorgan Corporate Chase Challange (5,6km) Nr.75341
28.08. Hegau Megathlon

22
Vicky-Do hat geschrieben:hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge hier so lese, dann bekomm ich so ein ungutes Gefühl. ich bereite mich auch für einen 10km lauf vor (18.9 in Do). Und eine realistische Zeit für mich wäre 1Stnd. Und ihr redet alle von 45-50min! das schaff ich z.Z. nie :nee: Werd aber mein bestes geben :daumen:

Wie lange lauft ihr schon??? Liegt es daran dass ich ne Frau bin.. Laufen wir sowieso langsame als kerle *schweinerei*

Wie oft und wie intensiv trainiert ihr so??

Viele Grüße
Vicky


Hi Vicky,

das ist alles eine Frage des Trainingsfleisses. Um in die 45-50min Zone zu
kommen musste nur genug trainieren. Je nach Vorraussetzungen können
das andere mit mehr oder weniger (manche auch ohne) Training erreichen.
Männer haben's da wohl leichter.
Für die 50min musste noch nicht mal recht intensives Training machen.
Da geht's eigentlich nur drum genügend viele Trainings-km anzusammeln.

Um weiter zu kommen musste allerdings wenigstens 3x/Woche mindestens
eine Stunde laufen. Und das ohne Unterbrechungen. Wenn du im Winter
immer aussetzt, dann fängste im Frühjahr wieder von vorne an. Wenn du
im Urlaub 3 Wochen nichts machst, brauchst du 6 Wochen um wieder
den gleichen Stand zu erreichen ...

:hallo: Stefan

23
@Lizzy: Meinen :respekt: hast Du ebenfalls. Ist aber schon interessant, was die Atmosphäre und das sonstige Drumherum bei einem Wettkampf ausmachen kann: Ich bin neulich den Göttinger Altstadtlauf über 5,3 km mitgelaufen und da war ich trotz widriger Bedingungen (über 30 Grad und extremer Slalomlauf um langsamere Mitstreiter) deutlich schneller als im Training über die vergleichbare Strecke, obwohl ich schon im Training dachte, ich hätte mich total ausgepowert :sabber: . Aber wenn Leute gucken und einen sogar anfeuern, geht immer noch ein bischen mehr.
Et hätt noch immer jot jejange ...

11.09.2005 Köln-Marathon
14.05.2006 Gutenberg-Marathon Mainz

mal halblang ...

24
um mal wieder auf den Boden der nackten Tatsachen zurückzukommen ...

vermutlich kann ich für den Hauptteil meines 'Tempos' nicht wirklich was und möglicherweise würde keiner derjenigen, die es auch gerne laufen würden mit mir tauschen wollen, wenn er / sie dafür womöglich (wer weiß das schon so genau ...) z.B. die nicht vorhandene Taille oder andere un'weibliche' Figurbestandteile, die mir zweifellos gegeben sind, in Kauf nehmen müßte. Was kann ich für die Stellung meiner Füße oder andere genetisch bedingte Komponenten ...?

Was aber tatsächlich m. E. auch nicht zu unterschätzen ist, ist dieser Wille, ein bisschen zu kämpfen und auch Spaß dran zu haben - dieses 'Quäl' dich, du Sau-Gefühl' ... Das ist bei mir auch bei anderen Spielen so: es macht mir null und nix aus, wenn ich dann verliere - aber während des Spiels versuche ich mit allen Mitteln und auch biestigen Methoden, dass es nicht dazu kommt :D

Da ich weder meinen Normalpuls noch meinen Max kenne (isch 'abe gar keine Pulsuhr), konnte mir die Technik auch nie einen drohenden Herzkasper ankündigen. Es fühlt sich manchmal - gerade bei Hitzeläufen - tatsächlich so an, als wäre er nicht mehr weit ... ein regelrechtes kleines 'inwendiges Stolpern' kommt da schon vor und hätte ich so ein Piepding, es würde wahrscheinlich so laut Alarm schlagen, dass alle Rettungswagen im 20km-Umkreis angerollt kämen. Tatsächlich habe ich mich dann auch mal vom Kardiologen durchchecken lassen - um das Gewissen etwas zu beruhigen ob des inwendigen Gestolpers in manchen Hoch-Anstrengungs-Situationen ... der sagt, es ist alles okay und wenn DER das sagt ... :wink:

Und überhaupt werde ich ja auch nicht schneller, sondern eiere im Grunde immer im selben Zeitfenster rum +- 2 Minuten und das wars schon.

Fragestellung

25
Hi @all,

entscheidend ist doch eine Frage, die sich mir stellt:

Was ist in einem 10km Lauf enthalten!!!

Wenn Ihr mich fragt, wie schnell läufst Du 10km, dann sage ich 1Stunde und 2min. Darin sind aber circa 2km, welche ich in knapp 14min zum Einlaufen nehme, der Rest ca. 8km wird dann 6min/km gelaufen, dass sind dann dirca 1:02h.
Da ich von einem Trainingslauf mit insgesamt km ausgehe!!!

Wenn man einen Wettkämpfer fragt, der sich zuvor 1-2km warmläuft, gibt er Dir eine Zeit wo er power 10km Durchgelaufen ist ohne Warmlaufen (und Auslaufen) an.
Ich schaffe so (im Training!!!) eine Zeit von knapp unter 55min.
(Bin noch 38, 1.78m groß und 75kg, Wochen km 40-45 also noch ein BiVie/Bis Vierzig)


Grüße Wolfgang

26
Hallo Vicky,

hier ist noch ein Wolfgang, der als bis dahin totaler Nichtsportler im Frühjahr 2004 mit Walken begonnen und nach einiger Zeit kurze Laufstrecken eingefügt hat. Irgendwann im Sommer bin ich dann fast nur noch gelaufen. Weil ich soviel Spaß daran gefunden habe, hatte es mich gereizt, im Herbst 2004 mal einen 10-km Wettkampf mitzulaufen. In Bertlich, weil mich dort niemand kennt und im Forum soviel Lobenswertes darüber geschrieben wurde. Mein Ergebnis waren unglaubliche 58 Minuten. Diese Zeit erreiche ich im Training nicht, versuche es auch gar nicht, weil es zum Erlangen der Grundlagenausdauer nicht sinnvoll ist.

Was ich damit sagen will ist, dass es den Temposchub im Wettkampf bei mir auch gegeben hat. Vermutlich hat ein Aspekt den Lizzy beschreibt, ebenfalls einen großen Anteil, nämlich die Bereitschaft, sich etwas zu quälen. Die ist im Wettkampf größer, als wenn man alleine unterwegs ist.
Mitlerweile bin ich einige Volksläufe über 10 km mitgelaufen und bewege mich bei den Eregebnissen meist im Mittelfeld oder im letzten Drittel. Immer unter einer Stunde. Mehr habe ich auch nicht erwartet und bin trotzdem stolz wie Oskar.
Versuch es doch einfach mal. Du wirst sehen, das geht. Meinen Einstieg hatte ich als 56-jähriger.

Viel Erfolg

Wolfgang

27
hi !

also ich lauf jetzt seit einem jahr im verein und bei 10 km war jetzt meine bestzeit so um die 39 mins. :daumen:

versuch dich nicht aufzuregen und geh einfach mal dein tempo an ... auf zeit laufen kannst du ja dann bei anderen 10 km läufen (also so hab ich das gemacht) :nick:


mfg

28
@secondsheep: Wenn ich mir die TPs für M und 10km so ansehe, fällt auch auf, dass in Sachen Tempo bei M-Plänen wenig gemacht wird, also kurze IV über 200 oder 400m sind i.d.R. keine oder nicht viele dabei. Und wenn man immer nur auf Tempohärte im langsameren Bereich trainiert, dann kann das mit der Verbesserung der 10km-Zeit nix werden. Und unter uns, ich mache auch lieber 5x2000m als 16x200m, da scheint mir letzteres die größere Schinderei zu sein...zum. was das Lungenpfeifen betrifft. Aber die steigende Kotzgrenze soll ja auch schneller machen, aber darum kümmere ich mich erst nach meinem M-Debut intensiver...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

29
Hi,
einfach-Marcus hat geschrieben:@secondsheep: Wenn ich mir die TPs für M und 10km so ansehe, fällt auch auf, dass in Sachen Tempo bei M-Plänen wenig gemacht wird, also kurze IV über 200 oder 400m sind i.d.R. keine oder nicht viele dabei. Und wenn man immer nur auf Tempohärte im langsameren Bereich trainiert, dann kann das mit der Verbesserung der 10km-Zeit nix werden. Und unter uns, ich mache auch lieber 5x2000m als 16x200m, da scheint mir letzteres die größere Schinderei zu sein...zum. was das Lungenpfeifen betrifft. Aber die steigende Kotzgrenze soll ja auch schneller machen, aber darum kümmere ich mich erst nach meinem M-Debut intensiver...


klar das ein Marathonplan nicht spezifisch auf 10k vorbereitet. Aber
da sind schon einige Elemente drin die auch für 10k-Tempo helfen.
ich finde da Läufe wie 6x1000 und 3x3k, 1x10k, 1x15k drin die bringen
sicher eine Menge für 10km. Ich weis nicht wieviel Minuten man bei
spezifischem 10k-Training rausholen kann, aber ich glaub das ist nicht
viel.

:hallo:

30
Hallo Wolfgang,


die Frage ansich ist nicht schlecht, aber worauf willst du hinaus??
Es ist doch so, das ein Anfänger bei einem 10km Tempolauf erst einmal 2-3km sich einläuf und dann Beschleunigt, um dann 5-6km im Renntempo zu laufen und dann die letzten 1-2km auszulaufen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und auch die Regeneration anzukurbeln.
Ein Laufhase, der schon mehr Erfahrung hat, der macht sich auch so 2-3km warm, aber der läuft dann die 10km voll durch, um dann nach dem Tempolauf noch einmal 1-2km auszulaufen.
Von daher kommen die unterschiedlichen Zeiten zusammen, das sollte aber nur fürs Training gelten. Im WK sind doch alle gleich. Da sollte sich jeder zumindest auf der 10km Strecke vor dem Rennen warm machen, der eine mehr, der andere weniger, da die Distanz eigendlich zu kurz ist, um sich wärend des Rennens warm zu laufen.
Nach dem Rennen sollte man sich dann auch noch mal locker auslaufen, aber das Warm machen und der Cooldown gehören nicht in die WK Zeit.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.
Gruß
Markus
Bild

31
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,


die Frage ansich ist nicht schlecht, aber worauf willst du hinaus??
Es ist doch so, das ein Anfänger bei einem 10km Tempolauf erst einmal 2-3km sich einläuf und dann Beschleunigt, um dann 5-6km im Renntempo zu laufen und dann die letzten 1-2km auszulaufen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren und auch die Regeneration anzukurbeln.
Ein Laufhase, der schon mehr Erfahrung hat, der macht sich auch so 2-3km warm, aber der läuft dann die 10km voll durch, um dann nach dem Tempolauf noch einmal 1-2km auszulaufen.
Von daher kommen die unterschiedlichen Zeiten zusammen, das sollte aber nur fürs Training gelten. Im WK sind doch alle gleich. Da sollte sich jeder zumindest auf der 10km Strecke vor dem Rennen warm machen, der eine mehr, der andere weniger, da die Distanz eigendlich zu kurz ist, um sich wärend des Rennens warm zu laufen.
Nach dem Rennen sollte man sich dann auch noch mal locker auslaufen, aber das Warm machen und der Cooldown gehören nicht in die WK Zeit.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.
Gruß
Markus


Hallo abspecklaufbaer,

wollte eigentlich diesen Aspekt nur mit einfließen lassen, damit er in der Diskussion nicht (ganz) vergessen wird!!!

Wolfgang

32
hmmmm,

vielleicht sollte ich doch damit anfangen mich vor einem Wettkampf warmzulaufen ;-)
(bitte nich hauen)
Darüber hatte ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, das ich ja doch ne gewisse Zeit brauche, bis es richtig "rund" läuft.

Auf Tempo trainiert hab ich eigentlich noch nie, nur auf Ausdauer, bzw. Streckenlänge.
Jetzt wo der Marathon allerdings geschafft ist, könnt ich ja vielleicht mal experimentieren.
Wenn ich aufgrund schnellerer Mitläufer mal nen längeren Tempolauf gemacht habe, ist mir das "tempomässig" nie schlecht bekommen, eher im Gegenteil ;-)

Schaun wir mal, wie´s weitergeht,
im Moment hinke ich immernoch meiner noch nie besonders guten Form hinterher *seufz

Gruss
Stefanie
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man ein Schaf sein.
A.Einstein

Määäääähhh

10.04. Freiburg Marathon (30km)
08.05. Gutenberg Marathon (2/3 Marathon) ups ;-) wurde doch M
02.06. JPMorgan Corporate Chase Challange (5,6km) Nr.75341
28.08. Hegau Megathlon

33
[quote="secondsheep"]hmmmm,

vielleicht sollte ich doch damit anfangen mich vor einem Wettkampf warmzulaufen ]


Hallo Stefanie,

bis April diesen Jahres, habe ich das aber auch nicht gemacht, sondern bin die ersten 2-3km sehr langsam und verhalten gelaufen um warm zu werden.
Dann kam der entscheidende Tag im düsseldorfer Volksgarten, bei dem ein 10Km WK anstand. Ich wollte wie immer so loslaufen, aber Kylie hat mich in den Hintern getreten und auch Jürgen> meinte, das ich mich doch gefälligst warm machen soll und auf der Strecke nicht so viel schwätzen, dann käme schon eine gute Zeit raus und so war es dann auch. Es wurde eine neue PB.
Seit dem mache ich mich vor jedem WK warm, egal wie lang die Strecke ist.
Was mir auch sehr viel gebracht hat, wenn ich mich warm gelaufen habe, dann noch einmal so 2-3 Steigerungsläufe einzubauen, um die Muskeln auf das vorzubereiten, was da noch auf sie zukommt und damit die Muskeln locker und besser durchblutet werden.

Gruß
Markus
Bild

34
[quote="secondsheep"]vielleicht sollte ich doch damit anfangen mich vor einem Wettkampf warmzulaufen ]

ich bin bisher vier 'Zehner' gelaufen. Einen mit nur kurz etwas vorher den Hund spazierenführen, einen direkt aus dem Auto auf die Startlinie und zwei mit mehr oder weniger bravem Aufwärmen - und was war? - Nix! Zeit wie immer. Der schnellste war übrigens der aus dem Auto auf die Startlinie :hihi:

35
Lizzy hat geschrieben: Der schnellste war übrigens der aus dem Auto auf die Startlinie :hihi:
war es da nicht kalt und nass? Kein Wunder :D

36
Hallo Leute,

so wie viele von euch mit der magischen 1-Std-Grenze kämpfen, so geht es mir mit der 50 min Grenze. Mal sehen, ob es morgen klappt (PB bisher 51 min).

Meine Empfehlung für schnelleres Laufen - Kontakt zu anderen Läufern suchen! Wenn man immer allein in gleichen Tempo vor sich hin macht, wird das nix. Bei mir kam es zu einer echten Steigerung, als ich versuchte mit schnelleren Läuferinnen und Läufern mitzuhalten und mich dann irgendwann nicht mehr abhängen ließ.

Da spielt sich auch viel im Kopf ab und manchmal muss man sich auch ein bischen "quälen". Aber beim nächsten Lauf weiss man dann, dass es geht - und dann läuft man dieses Tempo plötzlich wie von selbst.

Ich denke aber, dass in meiner Alters- und Gewichtsklasse (41 Jahre, 95 Kg, 185 cm) als Freizeitläufer bei 50 min die Leistungsgrenze erreicht ist.

37
myway hat geschrieben: Ich denke aber, dass in meiner Alters- und Gewichtsklasse (41 Jahre, 95 Kg, 185 cm) als Freizeitläufer bei 50 min die Leistungsgrenze erreicht ist.
:hihi:

Nur weil du es nicht kannst, heißt das nicht, dass es nicht geht.

Ich kenne jemanden mit: 38J,188cm,94kg,43Min/10km
Und der hat seine Möglichkeiten bei weitem nicht ausgeschöpft....

38
Hi myway!

Mei, was heißt schon "Freizeitläufer"? Warum bist Du eigentlich "so" schwer? Betreibst Du irgendeine "Musklesportart"? Oder sind das Seiteneffekte :wink:

Grüße Helmut

39
Lizzy hat geschrieben:diese Faktoren sind garantiert mit entscheidend - aber keins davon ist ein 'Aus-Kriterium'

Wenn ich mal in aller Bescheidenheit ein wenig rumprahlen dürfte ... :D Meinereine ist fast 43, seit etwas über einem Jahr ein bisschen am rumlaufen, BMI immer noch 27 :motz: :motz: :motz: ... und von Anfang an sub 60 gelaufen (klappt aber immer nur bei 'Wettkämpfen' bzw. 'Volksläufen' - ich habe Probleme damit, andere überholen zu lassen :wink: )

Hi Lizzy,

das mit dem BMI geht mir ähnlich. Laufe jetzt ein Jahr und er ist immer noch bei 25 :motz: :motz: :motz: ...aber die sub60 laufe ich bei 10 km definitiv noch nicht :nick:

Hi Vicky,

laufe Dein Tempo, es macht nur verrückt, sich an anderen zu orientieren, die schnelligkeit kommt wirklich mit der zeit, das war zumindest bei mir so! Du läufst ausschließlich für Dich!!!
Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Laufen! :wink:
Viele Grüße von Moni.



Bild

40
Hallo Vicky,

also ich laufe die 1o km auch so in ca. 55-60 min.
Damit habe ich dieses Jahr meinen ersten HM geschafft in 2.30 std.
Zuletzt war ich glaube ich unwesentlich schneller, aber man sieht das man auch damit was erreichen kann.
Die 50 min. auf 10km brauch man glaube ich nur wenn man für einen Marathon trainieren möchte, dann muss man schon in dem Zeitbereich laufen.
Also immer schön weiter so :wink:

Gruss

Brigitte

41
Hi,
myway hat geschrieben:Hallo Leute,

so wie viele von euch mit der magischen 1-Std-Grenze kämpfen, so geht es mir mit der 50 min Grenze. Mal sehen, ob es morgen klappt (PB bisher 51 min).

Meine Empfehlung für schnelleres Laufen - Kontakt zu anderen Läufern suchen! Wenn man immer allein in gleichen Tempo vor sich hin macht, wird das nix. Bei mir kam es zu einer echten Steigerung, als ich versuchte mit schnelleren Läuferinnen und Läufern mitzuhalten und mich dann irgendwann nicht mehr abhängen ließ.

Da spielt sich auch viel im Kopf ab und manchmal muss man sich auch ein bischen "quälen". Aber beim nächsten Lauf weiss man dann, dass es geht - und dann läuft man dieses Tempo plötzlich wie von selbst.

Ich denke aber, dass in meiner Alters- und Gewichtsklasse (41 Jahre, 95 Kg, 185 cm) als Freizeitläufer bei 50 min die Leistungsgrenze erreicht ist.


Sorry, aber das ist Unsinn. Das Alter ist für 5er-Tempo überhaupt
kein Problem. Ich bin heute mit einem Älteren Hobby-Läufer
5er Tempo gelaufen. Das waren allerdings 35km im Training und
nicht 10km im Wettkampf. Ausserdem hört sich das so an als
wär' dein Gewicht unverrückbar.
Also "quäl" dich ein bisschen :wink:

:hallo: Stefan

42
@Ingo77
Hallo Ingo77, das ist wahrscheinlich eine Frage des Trainings. Vielleicht auch ein wenig Veranlagerung, einige können schnell laufen und andere widerrrum sind eher ausdauernd. Aber trotzdem gut zu hören, dass es Leute mit hohem Gewicht gibt, die deutlich schneller sind als ich momentan, das spornt an.

@TurboSchroegi
Hallo Helmut, das Gewicht ist schon deutlich geringer geworden. Wird schon noch runterkommen.

@donaurunner
Hallo Stefan, für mich steht der Spaß im Vordergrund. Na klar, Schnelligkeit macht auch Spaß ... aber quälen? Was verstehst Du darunter? Wahrscheinlich Tempointervalle auf der Laufbahn mit Stoppuhr in der Hand. Das bringt bestimmt nochmal einen Leistungsschub. Aber daran habe ich momentan keinen Spaß. Ist halt alles eine Frage des Ehrgeizes. Aber Du hast natürlich recht, man kann nur einen persönlichen Leistungsbereich ausreizen, verallgemeinern kann man das nicht.

Danke für eure Hinweise.

PS. Bin übrigens am Samstag die 10k in 49:02 gelaufen und habe mich sehr darüber gefreut.

43
myway hat geschrieben:@Ingo77
Hallo Ingo77, das ist wahrscheinlich eine Frage des Trainings. Vielleicht auch ein wenig Veranlagerung, einige können schnell laufen und andere widerrrum sind eher ausdauernd. Aber trotzdem gut zu hören, dass es Leute mit hohem Gewicht gibt, die deutlich schneller sind als ich momentan, das spornt an.
Wenn ich so drüber nachdenke: Das ist grundsätzlich richtig, aber ich halte meinen Bekannten für eher wenig talentiert. Er ist aber sehr trainingsfleissig.
myway hat geschrieben: PS. Bin übrigens am Samstag die 10k in 49:02 gelaufen und habe mich sehr darüber gefreut.
Glückwunsch. Es geht voran
:daumen:

Ingo

44
Hallo Ihr lieben !

Eigentlich braucht man nur den Beitrag vom Donaurunner lesen. Der trifft den Nagel auf den Kopf.

- 3 - 4 mal die Woche Training
- Quantität langsam aber ständig erhöhen
- Das Training geht über 365 Tage .... auch im Winter und bei Regen....
- Puls beachten, damit Du gesund bleibst !

Ergebnis 3 - 5 Minuten Zeitgewinn in den ersten Jahren !
( Danach wird es stätig weniger.... ist nun mal so )

Dann :

An den sog. Lauftagen sehr viel vorweg trinken . ( 2 - 4 ltr extra )

Bei langen Läufen eine Trinkflasche mitnehmen und mit dem richtigen befüllen.


Danach :

Muskelkater, Schwäche, Unwohlsein und trockene Lippen sind Warnsignale und müssen
vermieden und bekämpft werden.

Muskelkater = ich war zu schnell, Soforthilfe = Magnesium, zukünftig langsamer laufen
Schwäche = Zu viel Training, Hilfe = min 1 Tag Pause
Trockene Lippen = Zu wenig Wasser, Hilfe = Mehr trinken, Trinkflasche mitnehmen

Weiterhin viel Erfolg. Viel Rennen und Deinen Puls beachten, und Du wirst es innerhalb von einem Jahr packen !

Gruß

Frommi
PB 10K - 00:47:35; PB HM - 01:52:19

45
frommi2 hat geschrieben: - 3 - 4 mal die Woche Training
- Quantität langsam aber ständig erhöhen
- Das Training geht über 365 Tage .... auch im Winter und bei Regen....
- Puls beachten, damit Du gesund bleibst !

Ergebnis 3 - 5 Minuten Zeitgewinn in den ersten Jahren !
( Danach wird es stätig weniger.... ist nun mal so )
hört sich gut an! :nick: ich hoffe, das bewahrheitet sich auch noch bei mir. ich machs eigentlich schon richtig, denk ich doch.
nur nach meinem 10er am sonntag hab ich bissl zweifel. ich hab mich sehr angestrengt und damit die 50 min grenze geknackt. aber ich hab mich sehr verausgabt, hab heute noch muskelkater und bin ziemlich keuchend gelaufen (atme sonst immer sehr ruhig). aber ich werds auf jeden fall probieren, da was zu steigern, vielleicht klappts auch irgendwann noch. :D

ich denke auch, dass so dinge wie veranlagung, tagesform etc. da was ausmachen. es gibt bestimmt leute, denen liegen die kurzdistanzen besser, anderen die längeren. sich gleichmäßig und effektiv zu bewegen, den richtigen zeitpunkt für temposteigerungen zu wählen, alles nicht ganz einfach, muss man erst trainieren.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

46
Hallo,

ich hab mich an die 10 km innerhalb von zwei Monaten rangearbeitet. Bin sie jetzt 5 mal gelaufen. Beim ersten mal ca. 1:09 beim zweiten mal 1:04 und beim dritten mal sub 60. Aber dass war mir dann irgendwie zu anstrengend. Jetzt hab ich mich auf meien Puls besonnen und bin wieder bei 1:09 (drei mal konstante Zeit). Ich glaub ich bleib bei meinem Puls ohne warte mal ab ob man langsam schneller wird.

Oli

Tipp?

47
Hallo!
Deine Zeit ist sicher nicht mit der von Frauen knapp über 30 (ich) vergleichbar, man sollte sich auch nicht soo unter Druck setzen, sonst vergeht einem der Spaß.
Ich laufe auch einen Schnitt von 10kmh, möchte jetzt die 10 in unter 60 laufen. Aber wenn ich im Tempo anziehe, halte ich nur wenige hundert Meter durch. Puls viel zu hoch, Beine müde.... geht einfach nicht.

Wie schaffe ich es denn, mein Tempo zu erhöhen? Hast Du einen Tipp für mich?

Ernriede

48
Aber ich denke, dass ich sowieso nicht als Maßstab dienen darf, da ich noch viel jünger bin.
Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Erstmal muss die Grundlagenausdauer stimmen, die schon alleine für bessere Zeiten sorgt. Später kannst du dann mit Intervallen und Tempoläufen beginnen und somit weiter deine Zeit pushen.[/QUOTE]

Mein letzter Beitrag bezog sich auf DeeMCee, habe ich aus versehen weggebeamt... sorry.

49
Wolfgang56 hat geschrieben: Mein Ergebnis waren unglaubliche 58 Minuten. Diese Zeit erreiche ich im Training nicht, versuche es auch gar nicht, weil es zum Erlangen der Grundlagenausdauer nicht sinnvoll ist.
Das ist doch ein Super-Ergebniss, aber ich finde, dass es erheblich zur Grundlagenausdauer beiträgt. Du kannst ja erst 6 km langsam laufen und dann die 4 km recht schnell, da kommst du auch auf deine 1:03 Stunden, länger wirds kaum dauern. Außer du läufst sonst wirklich deutlich langsamer.

50
Hallo Vicky-Do
Habe vor 6 Jahren angefangen zu laufen. Vorher habe ich gar nichts gemacht.
1. Ziel 1 Runde Joggingpfad, dann 2 Runden, dann 5 km, 10 km dann 10km-Volkslauf in Rheinzabern. Ankommen ware die Devise und geschafft habe ich das in 1:07 Minuten (das war 2001). 2002 wollte ich dann die Stunde kancken und bin garde noch bei 59:58 ins Ziel gekommen. :geil:
Im Jahr drauf wollte ich die Zeit auf alle Fälle wieder schaffen und habe abbrechen müssen. :nene:
Letztes Jahr war ich dann schon nicht mehr dabei, weil das Jahr vorher so scheiße war. Ich renn immer meinen Trott. Den zwar konsequent (4-5 mal die Woche 10 km) aber halt immer das Gleiche. Heute bin ich, glaube ich, wieder langsamer.
Auf der einen Seite ist es mir egal, weil ich bei Volksläufen wahrscheinlich eh nicht mehr mit mache, andereseits würde ich schon gern ein wenig schneller voran kommen. Besonders wenn ich mit meinem Freund jogge merke ich, dass ich da voll bremse.

Von daher habe ich mir einen Plan gemacht mit Tempoläufen und 4 Einheiten die Woche. Mal schauen ob es was bringt. Vorteil: Ich muss auch die Ruhepausen einhalten. Das habe ich nicht immer gemacht.

Das Schlimme am Laufen ist, dass man sich evtl. auch zu arge unter Druck setzt. Da wird immer verglichen und wenn man 1 Ziel geschafft hat, dann muss es gleich das nächste Mal in einer besseren Zeit sein. Für mich ist messen, egal ob Gewicht, Puls oder Zeit auf alle Fälle nichts!

Gruß und weiterhin viel Spaß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“