Banner

Leistenbruch, auch das noch

Leistenbruch, auch das noch

1
Hi !!!!

Bockwurst muß sein Programm erst mal stoppen (Mitte Juli zum ersten Mal 6 km/34:59 gelaufen :daumen: :hurra: ).
Beim Arzt Leistenbruch festgestellt. Die Beule ist da.

Wer hat von euch sowas schon gehabt und was sind eure Erfahrungen.
Schmerzen bei/nach der Operation? Wie lange danach Pause allgemein und mit Laufen?

Hab zwar schon gegoogelt aber ein paar "Erfahrungsberichte" :) wären auch nett.

Ist mir ja doch etwas muffig. :peinlich: :help:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

2
Hallo ohje
Ich selber nicht aber mein Mann, hab ihn bißchen gepflegt.
Nur eins wissen wir sollte es nochmal wieder kommen, nie wieder mit offenen Schnitt in die Bauchdecke. Weiß nicht wie das andere heißt, wo man nur die Einstichlöcher hat.
Das war eine sehr lange Narbe die ewig lange gebraucht hat zum Heilen und Schmerzen das war feierlich. Er konnte die ersten Tage nichts allein machen, hab ihn sofort nach der OP nach hause mit nehmen müssen.
Wäre besser wenn er paar Tage hätte bleiben dürfen.
War 6Wochen Arbeitsunfähig.
Ach ja und jetzt fast ein Jahr vergangen, spricht er oft das die Narbe noch ab und an schmerzt.
Aber jeder ist anders, das waren unsere Erfahrungen.
lg mobile

3
mobile hat geschrieben:Hallo ohje
Ich selber nicht aber mein Mann, hab ihn bißchen gepflegt.
Nur eins wissen wir sollte es nochmal wieder kommen, nie wieder mit offenen Schnitt in die Bauchdecke. Weiß nicht wie das andere heißt, wo man nur die Einstichlöcher hat.
lg mobile

Endoskopische Eingriffe sind das.
Im Monemt scheinen sich die Verletzungen und gesundheitlichen Ausfälle ja wohl zu häufen. Mit einem Leistenbruch kann ich auch nicht weiterhelfen. Sorry.
Aber bloss nicht den Kopf in den Sand stecken und schmollen, sondern zuversichtlich in die Zukunft blicken. Auch wenn es schwer fällt.
Ich weiß wovon ich schreiben. :hallo:

Gruß
Markus,
der in der 6ten Woche LAufverbot hat.
Bild

Es geht auch anders...

4
so, jetzt mal positiv berichtet:
1. Ich habe vor 40 Jahren innerhalb von 10 Monaten beide Seiten operiert bekommen. Damals gab es keine Endoskopie. Es hat nach der OP nur weh getan, wenn die Jungs mit den Mandeloperationen Witze erzählt haben und ich lachen musste. Die Narben sind super verheilt.
2. Ein Freund ist vor 2 Jahren operiert worden. Endoskopie, super verlaufen, keine Schmerzen, 2 Tage im Krankenhaus geblieben, dann nach Hause und schnell wieder auf den Beinen.

Also nur Mut, das wird schon.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



5
Hallo,

ich hatte im April einen Leistenbruch. Mitten in der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon in Düsseldorf. Ich war völlig frustriert aber die OP mußte sein. Die OP wurde ambulant durchgeführt, das heißt morgens ins Krankenhaus , Vollnarkose und abends wieder nach Hause. Also die ersten Tage sind nicht besonders lustig , Husten und Lachen sollte man möglichst vermeiden.
Ingesamt war ich 4 Wochen krankgeschreiben.
Nach 3 Wochen habe ich langsam wieder mit Laufen begonnen und das ohne Probleme.
Am 4. Juni konnte ich meinen ersten Wettkampf , einen HM in Duisburg machen , und dies mit neuer PB .
Z.Z. bereite ich mich auf den Berlin Marathon vor und hoffe diesmal von Krankheiten und Verletzungen verschont zu bleiben.

Auf jedenfall solltest Du nach der OP ca. 3 Wochen Laufpause machen und langsam wieder anfangen.

Gruss Heinz

6
Hatte 1993 einen Leistenbruch. Im Bundeswehr Krankenhaus operiert.
War nicht schön, hatte mindestens 3 Monate Probleme und auch heute nach intensiver Belastung hab ich manchmal noch leichte Beschwerden.
Allerdings wurde mir der Bauch aufgeschnippelt und wie oben beshrieben geht das 12 Jahre Später schon sehr fix. Von ambulanten OPs halte ich aber gar nichts. Viel zu gefährlich wenn doch was passiert.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

7
Bin es nochmal, weil ich es nicht so negativ rüber bringen wollt.
Aber es ist kein Zuckerschlecken.
Wenn möglich laß es Endoskopisch machen und bleib paar Tage im Krankenhaus.
LG Mobile

Leistenbruch - keine Katastrophe!

8
Hallo!

Ich musste im vergangenen Februar wegen eines Leistenbruchs unter's Messer. Das wurde klassisch gemacht (nix endoskopisch, da zu groß, Bauchdecke aufschnippeln...), ging aber trotzdem ambulant. Ich fand's im Übrigen hinterher zuhause angenehmer als im Krankenhaus. Nach etwa 4 Wochen konnte ich wieder vorsichtig mit dem Laufen beginnen - aber Vorsicht: Nicht übertreiben am Anfang!

Gruß,
Lauf-Fuchs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“