Banner

HILFE. Knochenhautreizung/entzündung melde sich zurück

HILFE. Knochenhautreizung/entzündung melde sich zurück

1
Hallo Leute,
ich hatte über ca. ein 3/4 richtig Probleme am rechten Schienbein. vom Fussansatz das ganze schienbein entlang hatte ich immer einen ziehenden schmerz. Übte man etwas druck mit dem daumen aus, tat es richtig weh. War ja auch beim arzt, der hat ne salbe drauf getan und meinte ich solll einfach mal ne pause machen von 2 wochen. Als ich mal bei nem Sportchirurgen war, meinte er das sind "shin splints" und mit ultraschall könnte man "VERSUCHEN" das zu behandeln. Würde die Kasse aber nicht übernehmen und erfolg ist nicht garantiert. Nun war halt sommerpause (Handball) und nach 2 Monaten pause hatte ich endlich keine Pronbleme mehr. Jezt wo ich mit Laufen angefangen habe, bin ich auf dieses Forum gestossen und hatte halt schnell etwas über Knochenhautentzündung gelesen. Nun wusste ich halt, das ich genau das gleiche Problem wie viele andere Mitleidende hier hatte. :klatsch:

Ich war froh das es vorbei war. Aber jetzt in der Saisonvorbereitung merke ich die Sache wieder ein wenig, Zur Zeit laufen wir 3 mal die woche und trainieren 2 mal in der Halle (Handball) Im Moment geht es zwar noch aber ich merke halt "hey, da war mal was" Nur auf Dauer wird es sicherlich wieder ärger geben. Wie kann ich nun am besten vorbeugen und verhindern das die schmerzen wieder kommen? Pause ist nicht drin, vielleicht ein bisschen weniger. :gruebel: :nee:

2
Is kein Problem,
wenn keine Pause drin ist und du so weiter machst, wirds irgendwann keine Pause, sondern das Karierreende sein.

Wenns denn ne Knochenhaut entzündung ist, kannste mal mit nem halben Jahr Pause bzw. anderem Sport rechnen.
Lass das Laufen weg und fahr dafür Rad, da dürfte es diese Probleme nicht geben.
Auch das Handballtaining kannste bleiben lassen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Hallo ragnar,

nachdem meine Reizung am Schienbein weg war (3 Wochen Pause) hab ich vorsichtig mit dem Training wieder angefangen. Nach drei Tagen dann wieder voll trainiert. Ich hatte es beidseitig und und habe dann auch mal links mal rechts wieder leichte "Anflüge" gespürt. Dabei ist es aber geblieben und jetzt nach 5 Wochen Training (mehr Tempo als vorher, allerdings noch keine 30er) habe ich gar keine Probleme mehr damit.
Also einfach probieren und in den Körper hineinhorchen...

Grüße,
mhrab

4
Wie gesagt, ich merke ja auch nur leichte anzeichen. Mache jetzt erstmal 3 tage pause und laufe einmal die woche weniger. Kann man da nicht präventiv was machen? Salben bringen es wohl nicht, aber die Muskeln trainieren??

Wer suchet der findet

5
Hi,
einfach mal die Suchfunktion benutzen, dann findet man eine Menge Tips und Übungen. Bei mir haben Übungen zum Muskelaufbau am meisten geholfen.

Gruß
Lars

6
Jo danke, ich habe schon gegooglet usw. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich kühlen soll oder feuchte wärme drauflegen soll. Mich würde interessieren ob die Kräftigungsübungen jetzt schon gemacht werden können oder erst wenn die sache auskuriert ist.

7
ragnar hat geschrieben:Jo danke, ich habe schon gegooglet usw. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich kühlen soll oder feuchte wärme drauflegen soll. Mich würde interessieren ob die Kräftigungsübungen jetzt schon gemacht werden können oder erst wenn die sache auskuriert ist.
Das weiß ich auch nicht. Für die Behandlung der Reizung helfen bei mir Quarkwickel viel besser als Voltaren Salbe. Erstens sind die Schmerzen nach dem ersten Wickeln nur noch mit dem Daumentest spürbar gewesen und Zweitens konnte ich die Wochenkilometer steigern und es wurde trotzdem besser. Die Anwendung ist halt ein wenig umständlich.

Viele Grüße, Lars

8
Danke für die Tipps.

Also in der Apotheke wurde mir auch von Salbe abgeraten. Ich habe nun Voltaren Tabletten und ein Spray bekommen. Werde das Training mal etwas herabsetzten und das beobachten. Notfalls komm ich wohl um einen Gang zum Orthopäden nicht herum.

Knochenhautentzündung in den Griff bekommen

9
Also,
ich hab über 8 Monate mit einer Knochenhautentzündung, die auch ohne Training nicht wegging, rumgemacht, dann kam sie wieder und mit den folgenden Methoden hab ich's jetzt wegbekommen.

1. ordentliche Schuhe (Laufbandanalyse, evtl orthopäd. Einlagen etc) das sollte logisch sein)
2. Punkt 1 bei einem ECHTEN Fachmann machen lassen und nicht in irgendnem Sportladen wo ein Student (nix gegen Studis, mag da auch Experten geben) an der Analyse steht
3. DEHNEN - also locker aufwärmen, dann dehnen (das Übliche Fuss nach hinten an den Po ziehen - kennt man ja), dann mindestens alle 1000 m erneut dehnen, hinterher natürlich nochmal dehnen.
4. KÜHLEN! Nach dem Cool-Down Icepacks auf die Schienbeine, mit Mullbinde oder ähnlichem umwickeln (dann muss man nicht die ganze Zeit blöd rumsitzen). Ich hab 3x/jeden Tag gekühlt. optional: hinterher auf die gekühlten(!) Beine Voltaren.
5. optional: jeden 2. Tag Traumeel spritzen. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Aber selbst-spritzen ist ja nicht jedermanns Sache ;). Tabletten wären mir nicht punktuell genug. Optional 2: Traumeel mit Lokalanästhesetikum gemischt beruhigt die gereizten Stellen nochmal.
6. KONSEQUENT sein!! Dehnen, dehnen, dehnen, kühlen, kühlen, kühlen.
7. wenn keine Schmerzen dann laufen, bzw. Muskeln/Sehnen aufbauen - lange Pause schwächt nur den ganzen Apparat und das Theater geht wieder von vorne los.

Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Mag sein, dass andere das anders sehen aber bei mir hat's wirklich geholfen (im Gegensatz zur Trainingspause über Monate und Tabletten).

cya's,
Jen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“