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Wie funktioniert das Iliotibial Band? Kann jemand gut Englisch?

Wie funktioniert das Iliotibial Band? Kann jemand gut Englisch?

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Hallo liebe Foris,

aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade mit dem Iliotibial Band. Das ist das Band, das beim Unterschenkel anfängt, am Knie vorbei geht, den ganzen Oberschenkel entlang geht, am Po vorbei bis in die Hüfte geht.

Ich hab Ge-google und mir einen Packen Infos zum Thema zusammengestellt.

Wie versteht Ihr folgende Aussage:

"The iliotibial band's primary function is to provide static stability to the lateral aspect of the knee. When the knee is flexed to an angle greater than 30 degrees, the iliotibial band shifts posteriorly behind the lateral femoral epicondyle. During knee extension, the band shifts anteriorly in front of the lateral femoral epicondyle. It is this motion that commonly leads to irritation and inflammation within the iliotibial band, bursa, and the periosteum of the lateral femoral epicondyle."

Wenn das Knie stärker als 30 Grad gebeugt wird, dann geht das Band hinter "the lateral femoral epicondyle". Wenn das Knie wieder getreckt wird, geht das Band vor "the lateral femoral epicondyle". :gruebel:

Scheinbar ist es diese Bewegung, die ein Reiben des Bandes an der Kniescheibe verursacht. Warum reibt aber das Band nicht bei jedem? :gruebel:


Ursachen:
1. chronische Fehlbelastung der Beinstatik (z.B. ständiger Lauf auf der gleichen Straßenseite)
2. vermehrte Berauf- und Bergabläufe
3. unebene Laufstrecken


Was dagegen tun?
1. das Band massieren
2. gezielte Dehnübungen machen http://www.sportsmed.buffalo.edu/info/iliotibial3.html
3. Abduktoren- und Adduktorentraining
Nach Laufpause:
4. Straßenseite wechseln (Laufstrecke mal andersherum laufen)
5. längerer Schritt

Weitere Fragen:
1. Sind Knieübungen sinnvoll oder reizen die momentan mehr als sie nutzen?
2. Sind Einlagen sinnvoll?
Ich weiß, dass ich Neutralfußläufer bin, dass ich keinen Beckenschiefstand oder unterschiedliche Beinlänge hab. Ich hab aber immer nur Probleme auf der linken Seite, die rechte Seite bleibt nahezu vollständig verschont??? :gruebel:

Liebe Grüße
Monika

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Ist hier nicht eher Latein gefragt?

Ich habe nur das kleine Latinum, also frag mich nicht ...

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Also Femur ist der Oberschenkelknochen und lateral heißt seitlich.

Macht ja auch Sinn das es am seitlichen Oberschenkelknochen vorbeigeht. Nur bei Epicondyle muss ich passen, dafür habe ich ein schicke Bild dazu gefunden:
http://vancouvermassage.ca/images/itbsyndrome.jpg

Allerdings kamen beim googeln sehr viele Treffer in Ellenbogengegend, scheint also etwas zu sein was sich generell im Gelenkbereich wie Knie oder Ellenbogen aufhält, das Epicondyle.
Das ITB-Syndrom scheint ein Äquivalent zum Tennisarm zu sein, auch da hilft ja Massage am Besten.

Edit: Aha, siehe da:
Hikers and runners frequently develop tendinitis here because the ITB rubs back and forth across a bump of bone on the side of the knee (the lateral epicondyle).
Bump of bone also.

Kommt von der gleichen Seite wie das Bild: http://saveyourself.ca/articles/ilotibial-band-syndrome.php

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ahkah hat geschrieben:Also Femur ist der Oberschenkelknochen und lateral heißt seitlich.

Macht ja auch Sinn das es am seitlichen Oberschenkelknochen vorbeigeht. http://saveyourself.ca/articles/ilotibial-band-syndrome.php
Hallo,

die Webseite ist super, danke!

Ich versteh leider noch nicht, warum das Band beim TraktusSyndrom am seitlichen Oberschenkelknochen reibt. Und beim gesunden Beinen nicht? :gruebel:

Als Erklärung hab ich gefunden:
1. einseitige Belastung
2. unebene Laufstrecken
3. schlechter Laufstil, mit zu kurzen Schritten
4. vermehrte Bergauf-/Bergabläufe

Ich glaub, da muss man an der Ursache ansetzen, sonst wird man das nicht so schnell los.... :nee:

Böse Sache, so ein gereiztes Iliotibial Band. :eek: Was es nicht alles gibt :gruebel:

Liebe Grüße
die Monika

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MoniImLaufrausch hat geschrieben:
Ich versteh leider noch nicht, warum das Band beim TraktusSyndrom am seitlichen Oberschenkelknochen reibt. Und beim gesunden Beinen nicht? :gruebel:

Als Erklärung hab ich gefunden:
1. einseitige Belastung
2. unebene Laufstrecken
3. schlechter Laufstil, mit zu kurzen Schritten
4. vermehrte Bergauf-/Bergabläufe
Ich habe auf der Seite auch nur folgende Erklärung gefunden:
The circumstances that produce it are predictable: it almost always occurs as a consequence of unusual effort in running, walking and hiking. It may come on quite suddenly, or gradually, but it will never be "out of the blue." It is associated with hard use of your legs.


Also liegt es meist an einem Moment indem man den Bereich plötzlich zu stark belastet (zb. durch ungeübtes/ungeschicktes? Bergablaufen) wodurch sich das Band verhärtet und in Folge dessen an dem Knochendingens reibt.
Wodurch alles noch schlimmer wird.

Vielleicht war es auch einfach nur ein ungeschickter Tritt der zumindest als Auslöser des ganzen funktioniert. :gruebel:

Und am Knochen reiben tut es ja erst wenn es bereits verhärtet ist. Das Problem ist also nicht das Reiben selbst, das ist eher schon ein Symptom.

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MoniImLaufrausch hat geschrieben:Als Erklärung hab ich gefunden:
1. einseitige Belastung
2. unebene Laufstrecken
3. schlechter Laufstil, mit zu kurzen Schritten
4. vermehrte Bergauf-/Bergabläufe
Hallo Moni,

Ich kenne das Problem, allerdings nicht vom Rennen, sondern vom Bergablaufen bei den Bergtouren. Habe dann allerhand Tipps bekommen, was ich dagegen machen könnte. Der schlechteste Rat war sicher, einen Schuh mit Einlage zu tragen, der die Aussenseite des Fusses anhebt und so die gereizte Stelle im Knie entlastet. Das mag sicher kurzfristig eine Lösung sein, aber längerfristig wäre ich wohl wieder gleich weit gewesen, nämlich, dass sich der Muskel noch mehr verkürzt und ich dann wieder Schmerzen habe.

Ich musste erst einmal zähneknirschend eine dreiwöchige Pause einlegen, bis der Schmerz komplett weg war. Nachher hab ich meinen Bergabwärts-Laufstil korrigiert, und habe die neue Fussstellung auf fleissig trainiert. Nachher hab ich immer sehr ausgiebig gedehnt.
Holz anfassen, aber seit über einem Jahr bin ich beschwerdefrei.

Gruss, Trinchen

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MoniImLaufrausch hat geschrieben: Böse Sache, so ein gereiztes Iliotibial Band. :eek: Was es nicht alles gibt :gruebel:

gefährlicher ist selbstangegoogeltes Hablwissen und Panikmache.

Ab zum Arzt und schauen was wird.

Over and out!
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

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MoniImLaufrausch hat geschrieben:
Wenn das Knie stärker als 30 Grad gebeugt wird, dann geht das Band hinter "the lateral femoral epicondyle". Wenn das Knie wieder getreckt wird, geht das Band vor "the lateral femoral epicondyle". :gruebel:

Hallo Monika!

Das ist der untere Knochenbereich vom Oberschenkelknochen. Wenn man comik-artig einen Knochen zeichnet dann malt man doch an den Enden so ne dicken Dinger :D (oder wie auch immer) und das ist das was am Oberschenkel die Femurepicondylen sind. Und lateral ist, wie ahkah schon sagte, seitlich.

Ich könnte stundenlang weitererzählen. Soll ich mal in meine schlauen Bücher schauen? Besteht Interesse? :gruebel:

LG
Schnitte
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Junsa hat geschrieben:gefährlicher ist selbstangegoogeltes Hablwissen und Panikmache.

Ab zum Arzt und schauen was wird.

Over and out!
Hallo,

Danke für diese Nachricht!

war letzten Mittwoch beim Arzt! Hab das Traktus-Syndrom links und ganz leicht rechts.

Grüße
Monika

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Junsa hat geschrieben:gefährlicher ist selbstangegoogeltes Hablwissen und Panikmache. Ab zum Arzt und schauen was wird. Over and out!
Der Orthopädie sagte beim Anblick meiner Füsse: Mit solchen Füssen kann man gar laufen, http://f27.parsimony.net/forum67223/messages/8479.htm

Hilfreicher ist Google:

epicondyle - a projection on a bone above a condyle serving for the attachment of muscles and ligaments

condyle - A rounded prominence at the end of a bone, most often for articulation with another bone.

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Schnitte hat geschrieben:Hallo Monika!

Das ist der untere Knochenbereich vom Oberschenkelknochen. Wenn man comik-artig einen Knochen zeichnet dann malt man doch an den Enden so ne dicken Dinger :D (oder wie auch immer) und das ist das was am Oberschenkel die Femurepicondylen sind. Und lateral ist, wie ahkah schon sagte, seitlich.

Ich könnte stundenlang weitererzählen. Soll ich mal in meine schlauen Bücher schauen? Besteht Interesse? :gruebel:

LG
Schnitte

Hallo Schnitte,

ja, es besteht großes Interesse!

Hab da etwas gelesen, was mich dann doch schockiert hat:

Ausgangspunkt des ITBS kann ein muskuläres Ungleichgewicht im Oberschenkel sein. Das ist denk ich bei mir der Fall. Einfach zu viel gelaufen und zu wenig andere Sportarten gemacht, außer Krafttraining.

Text: Dabei werden die äußeren und zentralen Anteile des Muskels stärker trainiert als der innere Anteil. Extremfall: Das entstehende Ungleichgewicht führt zu einer Verlagerung der Kniescheibe in ihrem Bett zur Knieaußenseite.[...] In der Folge kann es zu einem Knorpelschaden kommen. Das hab ich wohl nicht.

Frage: hat man dabei Schmerzen, wenn so eine Verlagerung der Kniescheibe stattfindet?

Sorry, will ja keine Panik machen, aber will in Zukunft auch wieder Spaß am Laufen haben.

Frage: welche Übungen können das entstandene Muskelungleichgewicht wieder beheben? Ich hab gelesen, Adduktoren-/Abduktorentraining, gezieltes Dehnen. Fahrrad fahren und Schwimmen kann doch auch gut sein, da hier einfach wieder andere Muskeln beansprucht werden?

Viele Grüße
Monika

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Hi!

Also ich leide seit ca. 1 Jahr am ITBS. Es ist zum verrückt werden. Früher bin ich ca. 6 Std/Woche gelaufen, heute komme ich auf maximal eine...

Ich habe alles mögliche ausprobiert. War bei zwei Orthopäden, Einlagen, Krankengymnastik, Muskelaufbau, Dehnungen, Kernspin, Entzündung im Knie bekämpft usw.

Mittlerweile bin ich total verzweifelt. Beim Laufen habe ich das Problem massivst im rechten ITB und nun fängt es beim Mountainbiken im linken ITB an...

Kann mir irgendeiner einen richtig guten Rat geben??? BITTE!!!

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Hallo,

also ich hab es ja erst seit 3 Wochen, bzw. ich weiß erst bewußt seit 3 Wochen, dass ich es habe. Bei mir ist das Problem auch mehr im Oberschenkel, Po und in der Hüfte.

Ich habe eine Woche komplette Pause eingelegt.

Ich hab gelesen, dass MODERATE Bewegung sehr gut sein soll beim ITBS.

Mir hilft folgendes: jeglichen "Streß", also Tempotraining/langer Lauf, ist aus meinem Training gestrichen worden. Momentan lauf ich sehr langsam, sehr bewußt, nur im aeroben Bereich. Ich mach viel Lauf-ABC und Technik-Training. Ich hab wieder mit Radfahren angefangen. Am Samstag will ich Schwimmen gehen.

Aber alles langsam angehen lassen. Bewußt den Druck rausnehmen! Einfach auf seinen Körper hören.

Dehnübungen machen! Jeden zweiten Tag Abduktoren-/Adduktorentraining machen!

Wettkämpfe? Vielleicht irgendwann mal wieder! Vorerst jedoch nicht.

Die Gesundheit ist am wichtigsten.

Liebe Grüße
Monika
Gesperrt

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