Banner

Wer trägt die Kosten eines Umtauschs??

Wer trägt die Kosten eines Umtauschs??

1
Habe soeben meine neuen Gt2100 umgetauscht nachdem ich wie beschrieben sofort bei den ersten Läufen nicht mehr gekannte Knieprobleme bekam. Da ich hier ein wirklich suuuuuper Laufgeschäft habe würde mich nun interessieren ob jemand weiß ob die die Kosten selbst tragen müssen oder auf Asics irgendwie abwälzen können?
DAs macht dann das doch ungute Gefühl wieder etwas weniger sollte night das Geschäft die Kosten tragen müssen und es wäre wieder einfacher womöglich nochmals (wenn Probleme auftauchen) umzutauschen....
Hat da jemand Einblick?
Martin

2
Ich denk die meisten Geschäfte verkaufen die Schuhe einfach weiterhin als neu? Oder glaubt ihr nicht?

4
Das Zurücknehmen der getragenen Schuhe ist eine reine Kulanzleistung des Händlers.

Nur bei Mangelhaftigkeit der Schuhe besteht ein Anspruch auch Nachbesserung bzw. Neulieferung.

Gruß

5
kingbo hat geschrieben:Ich denk die meisten Geschäfte verkaufen die Schuhe einfach weiterhin als neu? Oder glaubt ihr nicht?
Ich denke, dass die das nicht immer machen können, da mitunter deutliche Abnutzungsspuren zu erkennen sind. Aber wenn die den Schuh nicht als Neu weiterverkaufen können versuchen die Händler evtl. den Schuh zu reklamieren. Und wenn nicht: Die haben doch eh eine recht hohe Marge an den Tretern. Wenn die einen Schuh zurücknehmen vermute ich ein Nullgeschäft ohne oder mit gerigem Verlust. Aber der Kunde bleibt. Aber das ist nur 'ne Vermutung.

Viele Grüße, Lars

6
yeti8848 hat geschrieben:Das Zurücknehmen der getragenen Schuhe ist eine reine Kulanzleistung des Händlers.
Jap.
yeti8848 hat geschrieben:Nur bei Mangelhaftigkeit der Schuhe besteht ein Anspruch auch Nachbesserung bzw. Neulieferung.
Jap, u.U. sogar ein Anspruch auf sofortigen Rücktritt. Der Mangel muss übrigens bereits bei Gefahrenübergang bestanden haben. Nach einer gewissen Zeitspanne (6 Monate) tritt eine "Beweislastumkehr" ein, d.h. der Verbraucher mus nachweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang bestanden hat. Ein Mangel ist auch das nicht geeignet sein für den "verkehrsüblichen Zweck". Ein individuelles Knieproblem beim benutzen von Laufschuhen fällt darunter allerdings nicht. :wink:

Es gibt Verkäufer, die räumen dem Verbraucher für Letzteres ein zeitliches Rückgaberecht ein. Der RP Laden bei dem ich meine ersten Laufschuhe gekauft habe hat das so gemacht. Das sind dann sog. Garantien, die von den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen zu unterscheiden sind. Diese werden auch oft von den Herstellern direkt gegeben und der Händler muss sich diese dann zurechnen lassen.

Grüße Helmut

7
Also bei Laufschuhen ist es so, das die geschäfte die Schuhe zurücknehmen müssen. Der Kunde muss eine gewisse Zeit haben (ich habe bei Runnerspoint immer so 2-3 Wochen Zeit) den Schuh unter Belastung zu testen, denn bei der Anprobe kann er bequem sitzen, probleme treten jedoch erst unter belastung auf. Deshlab hat man in der Regel eigentlich eine Woche Zeit den Schuh ausgiebig zu testen. Wie ein Runnerspoint mitarbeiter mitteilte würde es bei denen so laufen, das sie von dem jeweiligen Hersteller ein neues Modell bekommen würden, da der rechner bei der Laufbandanalyse und der Fußscannung eine falsche Empfehlung herausgegeben hat. Solltest Du den Schuh ohen Laufanalyse gekauft haben hast Du trozdem das recht den Schuh wieder umzutauschen, da es dann die falsche beratung war...Der Schuh wird auf alle Fälle zurückgenommen...Wer die Kosten trägt ist doch eigentlich egal, hauptsache du bleibst auf den Schuh nicht sitzen und findest das richtige modell für dich mit dem du keine beschwerden hast.....

@lars
zu der mage muss ich dir recht geben. Ich habe mal ein Praktikum in einem Warenhaus gemacht welches auch eine Sportabteilung hatte. Da kamen dann neue Sportschuhe an und ich überprüfte die Ware auf vollständigkeit....als ich dann die Liste durchschaute habe ich mich richtig erschrocken! Ein Adidas Schuh...Verkraufspreis 159,90 DM Einkaufspreis 29,90 DM!!! Wenn das mal kein Gewinn ist!
Bild

8
Hallöle,

habe letzt auch den neuen Gel Nimbus 7 in den Landreth umgetauscht, das ging ohne Probleme, da mir der Landreth auch ein paar Probleme bereitet ( drückt etwas )
habe ich da mal Asics angemailt, die meinten sie geben auf ihre Schuhe Pass-oder Sitzgarantie, d.h. man kann sie eigentlich immer umtauschen, sollte aber so innerhalb von 2 Wochen sein.

Gruß hari

9
h-e-r-o hat geschrieben:Verkraufspreis 159,90 DM Einkaufspreis 29,90 DM!!! Wenn das mal kein Gewinn ist!
:klugsch: Das ist in der Tat kein Gewinn - höchstens eine Marge :klugsch: - es soll ja noch andere Kosten für den Händler geben... :wink:

Michael

10
h-e-r-o hat geschrieben:Ein Adidas Schuh...Verkraufspreis 159,90 DM Einkaufspreis 29,90 DM!!!
Speziell bei Adidas ist es aber so, dass Adidas den Mindesverkaufspreis den Händlern vorschreibt ... wer sich nicht daran hält kann mit Adidas mächtig Ärger bekommen was bis zur Lieferverweigerung führen kann.

Und von dem "Gewinn" müssen dann Gehälter, Auszubildende, Ladenmiete, Nebenkosten, Müllgebühren, Ladeneinrichtung, Geräte und vor allem die Ware vorfinanziert und bezahlt werden. Hörst sich immer sehr viel an, aber unter dem Strich werden die Leute auch nicht Reich.
Es kommt dann hinzu das der Schuh in der Herstellung die Firma Adidas nicht 30 DM kostet, sondern 5 DM oder gar weniger ... da darf man gar nicht drüber nachdenken, einfach nur laufen :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

11
stachelbär hat geschrieben: :klugsch: Das ist in der Tat kein Gewinn - höchstens eine Marge
Eigentlich auch ned...ich glaube die Differenz nennt man "Deckungsbeitrag" oder so... :nochklügerscheiß: (Smiley not available)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Die Frage, wer das Umtauschen und die - im Einzelfall vermutlich unterschiedlichen - Kosten dafür trägt, ist leicht beantwortet: ALLE, die Laufschuhe kaufen. Wir. Du, ich - jeder. Am stärksten derjenige, der nie umtauscht - also ICH :motz:

Ist doch irgendwie logisch, oder hab' ich irgendwas nicht verstanden an der Frage? Alle entstehenden Kosten werden natürlich auf den durchschnittlichen Verkaufspreis umgelegt - ist doch bei allen Waren so, oder? :gruebel:

Ich persönlich könnte übrigens auch gut mit weniger Kulanz der Händler leben und ärgere mich schon immer ein wenig schimmlich, wenn ich hier oder sonstwo lese, dass jemand zum drölften Mal sein schon 4 Wochen gelaufenes Paar Schuhe umtauscht, nur weil wieder was zwickt - für das meist der Schuh nix kann sondern in 99% der Fälle die mangelnde Fitness des Trägers und sein Übereifer ... und wer zahlt das? ICH ... zumindest AUCH.

Bisher habe ich übrigens immer beim um-die-Ecke-Fachhändler Laufschuhe gekauft (mit einer Ausnahme), werde aber wohl auch dazu übergehen, die Internetangebote in Anspruch zu nehmen. Die Tatsache, dass man vor-Ort etwas mehr zahlt und dafür anprobieren kann und beraten wird, die wäre ich bereit, mich ein wenig kosten zu lassen. Aber nicht die ebenfalls vorhandene Tatsache, dass dieser Händler eben völlig ohne zu fragen und nur um auch keinen einzigen Kunden zu verlieren, ALLES zurücknimmt und die Kosten dann auch auf mich umlegt ....NÖ - so groß ist die Solidarität mit Laufanfängern und notorischen Umtauschern dann auch wieder nicht :D

13
h-e-r-o hat geschrieben:Also bei Laufschuhen ist es so, das die geschäfte die Schuhe zurücknehmen müssen.
Quelle? Nee, fang erst gar nicht an zu suchen - es gibt dazu keine rechtliche Grundlage.
IMHO gibt es ein gewisses Kontingent, dass der Hersteller zurücknimmt, ich verkauf aber zum Glück keine Schuhe :-)
Und das mit 29,90 Ek und 159,90Vk vergiss mal ganz schnell wieder - das ist utopisch. Netto Ek = 0,5xBrutto Vk ist realistischer. Dafür kannst du nach'm halben Jahr die Vk-Empfehlung mit Erscheinen neuer Modelle vergessen, musst das ganze Gedöhns vorordern und vorfinanzieren, Miete und Angestellte bezahlen etc. und wenn am Ende was zum Leben übrig bleibt kannste als kleiner bis mittlerer Laden froh sein.

Grüße - Uli -

14
JA Uli,


so ist das nun mal, das was man so im Laden stehen hat, ist doch erst einmal totes gebundenes Kapital. Aber das was du da schreibst,von wegen Netto Ek = 0,5xBrutto Vk ist realistischer, da kenne ich aber auch ganz andere Quellen, die was ganz anderes besagen.
Vor alem, kannst du nicht alles über einen Kamm scheren, ich kenn Läden, die bis zu 400% auf die Ware aufschlagen. Ich habe auch mit einem gesprochen, der für einen Markenhersteller Sachen produziert und wenn du wüßtest, was die für die Sachen bekommen und was du dann im Laden offizell bezahlst, dann würdest du mit dem Kopf schütteln. Aber das ist ja nun mal die freie Marktwirtschaft, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Denn wenn die Marge auf Laufschuhe so gering wäre, dann könnte sichdas kein Händler erlauben, die Schuhe bis zu 60% unter VK zu verschleudern, denn selbst daran machen die noch Gewinn.

Gruß
Markus
Bild

15
abspecklaufbaer hat geschrieben:, dann könnte sichdas kein Händler erlauben, die Schuhe bis zu 60% unter VK zu verschleudern, denn selbst daran machen die noch Gewinn.
Ach Markus - wenns mal so einfach wäre ... dann ginge ja kein Händler pleite :wink:

Ich kenne das - zwar nicht von Laufschuhen ... aber wenn man etwas unter Einstandspreis rausschleudert (bei uns war das die - nichtmal seltene - Losung: "Wech mit Schaden!"), weil es - warum auch immer - mit dem Arsch keiner angeguckt hat, dann stehen die Leute immer davor und dreimal täglich hörste dir an: "Guck, neulich hats noch 12,90 DM (ist schon länger her) gekostet und jetzt nur noch 5 DM. Da siehste mal, was die dran verdienen ... der Spruch kam mir wirklich zu den Ohren raus ... insbesondere, wenn ich das Teil erstens irgendwann für 8 DM eingekauft und zweitens schon fünfmal umgepackt und runtergesetzt habe ...

Ein Händler hat auch ein Interesse daran, seinen Lagerplatz (der ja ebenfalls Geld kostet) frei zu bekommen und natürlich die Verkaufsfläche für Artikel, die hoffentlich besseren Umsatz bringen ... So einfach ist das mit der Kalkulation alles nicht. Leider :P

16
Moppy hat geschrieben:Habe soeben meine neuen Gt2100 umgetauscht nachdem ich wie beschrieben sofort bei den ersten Läufen nicht mehr gekannte Knieprobleme bekam. Da ich hier ein wirklich suuuuuper Laufgeschäft habe würde mich nun interessieren ob jemand weiß ob die die Kosten selbst tragen müssen oder auf Asics irgendwie abwälzen können?
DAs macht dann das doch ungute Gefühl wieder etwas weniger sollte night das Geschäft die Kosten tragen müssen und es wäre wieder einfacher womöglich nochmals (wenn Probleme auftauchen) umzutauschen....
Hat da jemand Einblick?
Martin

Ich habe meine GT2100 am Montag umgetauscht, als Ersatz bekam ich Brooks Adrenalie GTS5, laufen sich super. Geärgert hats mich nur, dass der selbe Händler am nächsten Tag ne Anzeige geschaltet hat, wo er die Treter von 120 auf 89 Euro reduziert hat. Da hielt sich mein ungutes Gefühl sehr in Grenzen und dieser Händler hat einen Kunden weniger...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

17
Auch ich hab heute ohne Probleme beim Sportscheck in Nürberg umtauschen können, sogar ohne Kassenbon. War erst etwas unsicher da ich sie nicht mehr richtig sauber bekommen hatte aber war kein Thema.
Hab den Nike skylon in den Adidas response getauscht, ob es gut geht weiß ich erst morgen, wenn ich meine erste Runde gemacht hab.

Lizzy, kann nicht verstehen, das du das umtauschen schlecht findest.
Auch ich hab noch nicht den Schuh, wo ich sagen kann der ist es.
LG mobile

18
@Lizzy
Ich wollte es nicht so krass bringen, aber du hast Recht ... die völlig überzogenen Preise bei Sportartikel und insbesondere bei den Laufschuhen haben unter anderem dies Umtauschaktion zu verantworten - aber that's live, da ändert dein Verhalten in Zukunft Online einzukaufen auch nichts dran.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

19
abspecklaufbaer hat geschrieben:Vor alem, kannst du nicht alles über einen Kamm scheren, ich kenn Läden, die bis zu 400% auf die Ware aufschlagen.
Auf Sportschuhe von Adidas? Um die ging es in meiner Antwort. Kann gerne auf x0,4 gehen, aber eben nicht von 30 auf 160 und ich denke nicht, dass sich in den letzten drei Jahren als ich das letzte Mal eine Händlerliste mit den drei Streifen in der Hand hatte, so wahnsinnig viel geändert hat. Aber vielleihct plaudert ein Händler mal anonym aus'm Nähkästchen ;-)
Ich verscherbel auch ab und an was unter Ek bzw. bei eigenen Produkten zum Warenwert ohne Arbeit - Hauptsache weg mit dem Zeug bevor es noch länger im Weg rumliegt. Teilweise gibt's natürlich auch Auslaufmodelle vom Hersteller vergünstigt - die müssen ihre Lager ja auch für die neue Ware leer bekommen und wenn eine Einkaufsgemeinschaft mal eben 10.000 Paar Schuhe ordert, bekommen die natürlcih auch andere Konditionen als der Einzelhändler um die Ecke.
Was bei EBay angeboten wird, ist teilweise von irgendwelchen Hinterhofklitschen ohne offizielle Angestellte usw. - mit so einer "Kalkulation" kann aber kein offizieller Händler leben.

Grüße - Uli -

20
Hallo Uli,


natürlich hatte ich nicht von Schuhen mit den 3 Streifen geschrieben. DAs Beispiel von mir betraff z.B. beim Bäcker die Brötschen und in der Türkei haben wir mit einem Fabrikanten gesprochen, der für Puma und für Reebock gefertigt hat und da kam dann ein T-Shirt in der Herstellung ca. 3 Euro und das wird dann in Deutschland für sage und schreibe 59 Euro verkauft. Gut Sicherlich sind entliche Zwischenhändler da mit drin und auch der Händler möchte ja noch was verdienen, aber so.....
Auch mit Schuhen, die stellen für Puma die tollen Schuhe her, die Hier 110 Euro kosten und dort werden die Schuhe für nicht mal 7 Euro hergestellt. Und ich rede jetzt nicht von Plagiaten, die du da an jeder Ecke kaufen kannst.
Aber Letztendlich spielt das doch auch keine Rolle, denn egal wo man die Schuhe kauft, einen großen Einfluß auf den Preis haben wir Endverbraucher eh nicht.
Der Onlinehandel ist ja auch nur desahlb billiger, weil der keine großen Läden anmieten muß und keine Beratenden Verkäufer einstellen braucht und auch sonst, ich glaube du weißt was ich meine.
Auf jeden Fall sind die Schuhe bei uns einfach überzogen teuer, wie vieles andere Hier auch.

Gruß
Markus,
der beim Schuhkauf lieber etwas mehr zahlt, dafür aber mit einem Menschen reden kann. :daumen:
Bild

Wer trägt die Kosten eines Umtauschs?? Im Prinzip alle!!

21
Hallo,
1: ist es immer besser in einem Geschäft zu kaufen, da hat man einen Ansprechpartner.
2: von Vorteil wäre es wenn man als Käufer sich nicht direkt als Schnäppchenjäger bzw. Rabatt-Sammler outet. (Solches Gezumpe haben die dort jeden Tag).
3: Fachgeschäfte haben meist einen besseren Draht zum Hersteller oder dessen Vertreter.

Ich stelle mal hier die Frage warum denn auf einmal die Probleme mit dem Schuh auftreten.
- keine Laufbandanalyse gemacht , oder aus Zeitgründen zu kurz geprüft?
- den Schuh mit anderen Socken oder morgens anprobiert ?
- oder einfach kein Bock mehr auf den Laufschuh?

Also ich hatte auch mal so einen Fall, mit dem Schuh habe ich mir ein Hühnerauge gelaufen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: !!
Es gab einfach keinen anderen Schuh in meiner Größe bzw. Weite und schon gar nicht für mein Gewicht :motz:
Im Geschäft hat man sich wirklich Mühe gegeben, bei meiner Fuß/Gewicht Konstallation ein Problem.
Also habe ich den Schuh genommen, der im Laden nachträglich bearbeitet wurde - so das ich damit halbwegs laufen konnte.
:motz: & :megafon: hätten nichts gebracht, brauche ich den Laden und das Personal doch für eine gute Beratung in Sachen Laufschuhe und Equipment.

Ach so, die Umtauschquote wird von vorne herein im Preis mit einkalkuliert - für den Hersteller eher Peanuts, für den Händler, je nach Kontakt zum Hersteller, auch nichts Besonderes.

Also für gute und richtige Beratung zahle ich gerne etwas mehr, das können die zahlreichen Internet-Shops nun wirklich nicht bieten.
Die Preise sind allerdings vom Hersteller künstlich hochgehalten - in Germany kann man immer noch viel für scheinbar spezielle Waren verlangen, aber wie lange noch ??

Gruß Stefan

22
mobile hat geschrieben:Lizzy, kann nicht verstehen, das du das umtauschen schlecht findest.
Auch ich hab noch nicht den Schuh, wo ich sagen kann der ist es.
LG mobile
siehste - und darum mag ich die Preise nicht zahlen - weil da auch DEINE zurückgegebenen Dreckschuhe mitberechnet wurden und ich nicht so richtig einsehe, warum ich die mitzahlen soll :D

Würde mich interessieren, ob ein Händler Verkaufserfolg hätte, der die Ware durchgängig 10-20% billiger anbietet als die umtauschende Konkurrenz, dafür aber eben KEINEN Kulanzumtausch gewährt.

Ich würde dort kaufen - auf jeden Fall :nick:

P. S. Waldkater (bzw. Stefan), warum schreibst du eigentlich immer so groß? :gruebel: das kann man fast gar nicht lesen so. Nervt schon ein bisschen, wenn ich das mal anmerken darf :wink:

23
abspecklaufbaer hat geschrieben:Aber Letztendlich spielt das doch auch keine Rolle, denn egal wo man die Schuhe kauft, einen großen Einfluß auf den Preis haben wir Endverbraucher eh nicht.
Der Onlinehandel ist ja auch nur desahlb billiger, weil der keine großen Läden anmieten muß und keine Beratenden Verkäufer einstellen braucht und auch sonst, ich glaube du weißt was ich meine.
Aber sicher hat man da einen Einfluss drauf. Wie groß der Einfluss der Verbraucher sein kann, hat man doch bei der Shell mit der Brent Spar (oder wie die sich geschrieben hat) gesehen. Die eigentlich illegalen Preisvorgaben der Hersteller machen es da natürlich schwieriger.
Der Onlinehandel ist nicht per se billiger, du brauchst zwar keine Fachverkäufer aber von alleine läuft so ein Laden ja auch nicht und dafür hast du Versand/Verpackungskosten und darfsz dank die Fernabsatzregelungen bei einem Umtausch - äh Wiederruf - auch noch die Rücksendekosten berappen und es hinnehmen, Waren ohne Originalverpackung zurückzubekommen und sie nicht mehr verkaufen zu können. Dann können die Hersteller ganz bequem die Preise kontrollieren, geht im Laden um die Ecke nur mit erheblichem Aufwand - auch alles nicht sooo einfach ...

Grüße - Uli -

24
Zur Einstandsfrage zurückzukommen, hat mir der Asics-Laden in Köln erzählt, als ich mein erstes dort gekauftes Paar zurückbringen mußte, daß sie die auf Basaren verkaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man mehrfach gebrauchte Laufschuhe noch so herrichten kann, daß sie wie neu aussehen (meine auf jeden Fall nicht).

Ich hatte auch irgendwie ein schlechtes Gefühl beim Zurückbringen - als ich aber nachher feststellte (als der 2. Schuh das gleiche Problem zeigte), wie einfach die Lösung gewesen wäre (Einlange für Spreizfüße), war ich dann wieder beruhigt - das hätte der Verkäufer anhand meiner Beschreibungen wissen müssen und hätte mir das erste Paar lassen sollen.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

25
Lizzy hat geschrieben: Würde mich interessieren, ob ein Händler Verkaufserfolg hätte, der die Ware durchgängig 10-20% billiger anbietet als die umtauschende Konkurrenz, dafür aber eben KEINEN Kulanzumtausch gewährt.

Ich würde dort kaufen - auf jeden Fall :nick:
Ich geh mal davon aus, mit Erfolg :gruebel:
Siehe Karstadt Sport in DO.
Und die verkaufen zum regulären Preis. :tocktock:

Jo, wenn mal eben von Metro + Saturn + MediaMarkt (alles ein Clübchen, nicht) ne Sammelbestellung verschiedener Filialen (genau das machen die) gemacht wird, dürften bei den Mengen die EK Preise nett gedrückt werden können ...

26
hari hat geschrieben:Hallöle,

habe letzt auch den neuen Gel Nimbus 7 in den Landreth umgetauscht, das ging ohne Probleme,


:hallo: Aber ich glaub ich mag den Landreth auch nicht... :peinlich:



Gruß,
Britt

27
ich mag den Landreth sehr

Ex-Läufer auf Inline-Skates

28
Waldkater hat geschrieben:Ich stelle mal hier die Frage warum denn auf einmal die Probleme mit dem Schuh auftreten.
- keine Laufbandanalyse gemacht , oder aus Zeitgründen zu kurz geprüft?
- den Schuh mit anderen Socken oder morgens anprobiert ?
- oder einfach kein Bock mehr auf den Laufschuh?


Warum denn auf einmal die Probleme mit dem Laufschuh...... tja ich bin das letzte Jahr mit Supernova-Control gelaufen und nem Asics Sondermodell. Ich hatte immer wieder Probleme verschiedenster Art im Knie und den anderen Gelenken. Hatte dann an der Uni in Tübingen ne Laufanalyse und Pedografie gemacht, Einlagen bekommen und war von da an all meine Probs los. Auch wenn ich es mal "übertrieben"habe und unvernüftig oft oder weit gelaufen bin keinerlei Probleme in den Knien villeicht etwas Muskelkather oder ziehen in der Achillessehne. Jetzt habe ich mir den GT 2100 geholt der sowohl in Theorie als auch in der Praxis dem Adidas/zweiten Asicsmodell in Stützung sehr nahe kommt. Bin dann mit dem Asics 2100 meine erste Runde Gelaufen und hatte sofort im Anschluß und den nächsten Tagen Knieschmerzen!Dies auch nach einer Regenerationspause und nem kurzen Lauf!!
Für mich kanns fast nur am Schuh liegen, deshalb bin ich gestern nochmals hin und habe getauscht. Wie der Schuh heist oder aussieht oder was auch immer, der an meinen Füßen ist, ist mir schnuppe, nur er sollte nicht Schmerzen hervorbringen!
Jetzt habe ich den Gel 1100 hier, den ich das erste mal laufen werde wenn alle Schmerzen weg sind und ich auch noch mit meinen "alten" gelaufen bin.
Also, nicht "keinen Bock auf den Schuh", oder die anderen für mich jedenfalls nicht relevanten Gründe (Socken/Laufbandanalyse) denn Socken zieh ich eh an was im Schrank ist, von Tennissocke bis Funktion, und auf dem Laufband laufe ich eh wie der ertse Mensch...
Grüße
Martin

29
[quote="Lizzy"]siehste - und darum mag ich die Preise nicht zahlen - weil da auch DEINE zurückgegebenen Dreckschuhe mitberechnet wurden und ich nicht so richtig einsehe, warum ich die mitzahlen soll :D


Jetzt mach aber mal einen Punkt, meine Dreckschuh würden dir garnicht passen und es heißt dich keiner sie mitzubezahlen.
Es geht hier um Laufschuhe und keine Straßenschuhe und anscheinend hast du noch nie so richtige Schmerzen gehabt, wenns nicht der richtige Schuh war.

30
mobile hat geschrieben:
Lizzy hat geschrieben:Jetzt mach aber mal einen Punkt, meine Dreckschuh würden dir garnicht passen und es heißt dich keiner sie mitzubezahlen.
. :D
doch klar: das hohe Preisniveau von Laufschuhen heißt mich, sie mitzubezahlen.
Die Frage lautete ja: wer zahlt die Rückgaben.
Die Antwort lautet: Diese Kosten werden umgelegt auf ALLE (irgendwo müssen sie ja bleiben, die Kosten für die zurückgegebenen Schuhe) - sind also mitverantwortlich für das hohe Preisniveau.

Nun habe ich nichts dagegen, dass die Möglichkeit angeboten wird, Schuhe zurückzugeben. Nur finde ich, dass diese Möglichkeit eine Art 'Versicherung' darstellt, die auch diejenigen alleine zahlen sollten, die eine derartige Versicherung wünschen. Und dazu zähle ich nunmal nicht.

Mein Vorschlag wäre also (so als Idee, wie die Marktlage auch beschaffen sein könnte - bei Autokaskoversicherungen zahlen ja auch nur diejenigen die Umlage, die sie wünschen und nicht alle Autofahrer):

erste Möglichkeit: es gibt unterschiedliche Händler: solche, die Rücknahme gewähren und dadurch eben teurer sein müssen und solche, die günstiger anbieten, weil sie den Käufer dieses Restrisiko nicht richtig passender Schuhe tragen lassen.

zweite Möglichkeit: bei jedem Schuhkauf schließt der Käufer eine direkte Versicherung (in Höhe z.B. 20% des Kaufpreises) ab, die ihn berechtigt, bei Nichtgefallen etc. umzutauschen. Oder er läßt es eben bleiben, zahlt weniger und kann auch dann nicht umtauschen, wenn ihm vor Schmerzen die Beine abfallen.

Dann könnte sich erstens jeder aussuchen, wo er kauft und was ihm wichtiger ist und so Leute wie ich (die das Restrisiko bereit sind, selber zu tragen und auch bei Neuwagen NIE Kaskoversicherungen abschließen :D ), müssen nicht aufs Internet ausweichen.

Wäre doch eine faire Lösung für alle - ich passe mich ja nur der herrschenden Marktlage an und die zwingt mich trotz anderslautender Wunschvorstellung, aus Preisgründen übers Internet zu kaufen. und dafür ist eben AUCH das gängige Kulanzgebaren der Händler verantwportlich.

Man könnte auch einfach sagen: man kanns nicht allen recht machen :P

31
Lizzy hat geschrieben:Nur finde ich, dass diese Möglichkeit eine Art 'Versicherung' darstellt, die auch diejenigen alleine zahlen sollten, die eine derartige Versicherung wünschen. Und dazu zähle ich nunmal nicht.
Du bist ein kalte, unsoziale Heuschreckendreckspackangehörige! :D

20% halte ich für zu pessimistisch gerechnet. Vielleicht kann sich ja mal ein Händler äußern, wie hoch die Quote so ist. Denn Umtausch bedeutet ja fast ne zweite Beratung, und das wird teuer dann, wenn die Quote zu hoch ist.

Und wenn man dann eunter geht auf, sagen wir mal, 5%, dann bist du bei den teuren Schuhen mit 7,50 EUR Prämie dabei. Und das rechnet sich dann betriebswirtschaftlich wohl wieder nicht...weil der Aufwand an Papierkrieg ja schon 5 EUR kostet, und außerdem haben wir dann Versicherungsbestimmungen, Rechtsstreit, ... *bla*

Wenn du mal deinen ersten Schum umtauschen musst, wirds dir auch Recht sein, Lizzykleines...

sagt einer
der noch nie umgetauscht hat
(habe den Schuh an einen Fori vertickt)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

32
einfach-Marcus hat geschrieben:Du bist ein kalte, unsoziale Heuschreckendreckspackangehörige! :D
Falsch - ich bin ein von Heuschrecken leergefressenes - ehemals fruchtbares - Getreidefeld :wink:

... sagt eine, die mit ihren fast noch neuen (ansonsten saubequemen) Asics GT2100 ständig Schmerzen unterm Fuß und leichtes Kribbeln im Linken Knie bekommt, aber erstens den Kassenbon verbummelt hat :P und zweitens denkt, dass Beine und Füße damit gefälligst langfristig umgehen lernen sollen ....

P. S. Außerdem sagen doch immer alle, dass man mit Laufschuhen nur so ca. 1000 km laufen darf .. ich meine: dafür lohnts doch kaum den Weg zurück zum Laufladen :P - setze ich die nicht perfekten Schuhe eben seltener und mehr auf Kurzstrecken ein ... dann ist ihre Lebensdauer auch irgendwann um.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“