Banner

Schleimbeutelentzündung im Fußgelenk - wer kennt's?

Schleimbeutelentzündung im Fußgelenk - wer kennt's?

1
Hallo, Läufer-KollegInnen!

Hab seit vier Wochen aus heiterem Himmel eine Schleimbeutelentzündung am rechten Fußgelenk (laufe seit zwei Jahren, hatte aber noch nie zuvor Probleme) - zumindest sagt mein Arzt, diese Schmerzen kämen daher. Er meinte nur lapidar, ich solle mich halt auf's Radfahren verlegen ...(half mir also nicht wirklich weiter). Wer von Euch kennt diese Art Problem, und wie sollte man sich da verhalten? Danke schon mal!

Gruß,
Lauf-Fuchs

2
Schleimbeutel am Fußgelenk? Wat war dat denn für ein Arzt :confused:

RG1

3
so was hab ich auch noch nie gehört!
liebe grüsse von eva

4
Runninggirl1 hat geschrieben:Schleimbeutel am Fußgelenk? Wat war dat denn für ein Arzt :confused:

RG1

Den einzigen den ich am Fuß kenne, ist der an der Achillissehen. Wie und Wo macht sich der Schmerz denn bemerkbar, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Scherzen aus heiterem Himmel auftreten. Es gibt immer eine Vorgeschichte dazu.

Gruß
Markus
Bild

5
Wahrscheinlich meinte der Arzt Schleimhautentzündung.


Diese könnte mit Eiswickeln, Salbenverbänden, Physiotherapie etc. behandelt werden.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6
Hallo Lauf-Fuchs,
auch ich habe dieses Problem seit 2 Wochen. Ich habe gegen den Schmerz Ibuprofen genommen und abends einen Enelbin-Umschlag gemacht.
Nachdem ich nun gestern endlich den Termin bei einem Sportarzt hatte stellte sich folgendes heraus:
Die von einem anderen Arzt verordneten Einlagen sind zu stark gestützt und die äußere Muskulatur muß zu stark gegenarbeiten. Daher diese Beschwerden. Er hat mir geraten ohne Einlagen mit neutralen Schuhen zu laufen.
Also werde ich morgen früh das mal auf einer kleinen Runde (3-4 km) ausprobieren. Ich bin echt mal gespannt ob das funktioniert.

Hast Du neue Schuhe ? Oder Einlagen ? Ich bin auch nicht sicher ob das Probelm nun beseitigt ist, aber ich werde es ja sehen !
Viele Grüße

Snoopy :hallo:

7
Ich hatte vor Jahren, als ich mit dem Laufen anfing eine Schleimbeutelentzündung im Fuß im Fersenbereich. Das war so schmerzhaft, das ich nicht auftreten konnte. Der Fuß wurde mit irgensowas wie Zinkleimverbänden gewickelt und ich war bestimmt zwei Wochen auf die Couch gebannt. Das kam vermutlich von einer Überlastung/Überdehnung. Der Übergang von Stöckelschuhen auf Laufschuhe war halt schwierig :D

Halo

8
Danke, Snoopy und Halo,
ich dachte schon, ich bin der Einzige, der dieses Problem hat. Die Symptome sind genauso, wie Ihr's beschreibt.
Ich hätte es ja nachvollziehen können, dass sowas auftritt, wenn ich den Laufschuh gewechselt oder das Training umgestellt hätte, aber es war nichts dergleichen, ich bin gelaufen wie die Monate zuvor. Mich interessiert halt, wie und wann ich mit dem Training wieder einsteigen soll, damit das Problem sich nicht wiederholt bzw. gar chronisch wird.

Gruß,
Lauf-Fuchs

9
Hallo Lauf-Fuchs,
ich würde einfach wieder anfangen, wenn es nicht mehr weh tut, vorsichtig halt. Vielleicht brauchst du einen besser gedämpften Laufschuh - für Asphalt?

Halo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“