Banner

Khurrads Laufkalender 1.04

Khurrads Laufkalender 1.04

1
Die Version 1.04 von KLK ist online.

Für die, die es noch nicht kennen: KLK ist ein Freeware-Programm, um ein Lauftagebuch zu führen.

Neben diversen Kleinigkeiten hat die Version 1.04 vor allem folgende Neuigkeiten:

a) Das Feld "Details" kann in die Streckenvorlage wahlweise mit übernommen werden.

b) KLK verwaltet auf Wunsch pro Übungseinheit und pro Streckenvorlage ein Bild (beispielsweise eine Bilddatei, die auf einem Kartenausschnitt die gelaufene Strecke darstellt). Die alte Einschränkung auf meiner Homepage, daß Streckenbeschreibungen textlich angegeben werden müssen, gilt also nicht mehr. Voraussetzung ist natürlich, daß Ihr auch Bilder habt (Screenshots aus magic maps etc.).

KLK findet Ihr hier.

2
Und noch einmal ein dickes Dankeschön an den Erschaffer dieses tollen Programms. Das mit den integrierbaren Bildchen finde ich echt Klasse. :daumen:
Ich hab das nämlich direkt ausprobiert :nick:

4
Nettes Programm. Was mich stört ist, dass ich meine Radeinheiten nicht eintragen kann... Da bevorzug ich das Lauftagebuch dieser Seite hier

5
kingbo hat geschrieben:Nettes Programm. Was mich stört ist, dass ich meine Radeinheiten nicht eintragen kann... Da bevorzug ich das Lauftagebuch dieser Seite hier


Wieso kannst du das nicht? Du kannst doch selbst bei "Trainingsart" bestimmen, was da stehen soll. Ich hab da z.B. sogar eine Kategorie "Walking" eingegeben :peinlich:
Du könntest da also durchaus "Radeinheit" stehen haben...

6
Ich muss zugeben so weit hab ich mich noch nicht mit dem Programm befasst...
Mit Trainingsart ist doch eher Tempotraining oder langer Lauf gemeint?
Auf der Homepage hab ich eben unter "was kann das Programm nicht" "andere Sportarten verarbeiten" gelesen

7
kingbo hat geschrieben:Nettes Programm. Was mich stört ist, dass ich meine Radeinheiten nicht eintragen kann... Da bevorzug ich das Lauftagebuch dieser Seite hier


Das gute Prog heißt ja auch "LAUFkalender"... :wink:
-------------------
Leben und leben lassen :daumen:


8
Hier auf der Seite heißt es ja auch LAUFtagebuch und ich kann meine Radeinheiten eintragen. Naja, nix für ungut, is eigentlich keine Diskussion wert. Das Ding is für reine Läufer gemacht, ich nutz weiter das hier auf der Seite und alle sind zufrieden :)

9
Ja, ich weiß, das ist ein Mangel. Eintragen kannst du sie zwar, aber du kannst dann nicht sinnvoll auswerten.

Das liegt einfach daran, daß ich das Programm vor allem für mich geschrieben habe und Radfahren für mich keine Option ist. Hab kein Fahrrad...

10
Ja, ich weiß, das ist ein Mangel. Eintragen kannst du sie zwar, aber du kannst dann nicht sinnvoll auswerten.

Das liegt einfach daran, daß ich das Programm vor allem für mich geschrieben habe und Radfahren für mich keine Option ist. Hab kein Fahrrad...

11
@Thomas:
In welcher Sprache schreibst du den Laufkalender denn ?
Ich werde jetzt wahrscheinlich als Schulprojekt einen Laufkalender in Delphi schreiben.

12
Dee-M-Cee hat geschrieben:@Thomas:
In welcher Sprache schreibst du den Laufkalender denn ?
Ich werde jetzt wahrscheinlich als Schulprojekt einen Laufkalender in Delphi schreiben.


KLK ist ebenfalls in Delphi geschrieben. Schreibe doch lieber einen Google-Earth-Laufstreckenmesser. Dann hätte ich auch was davon...

14
Danke an Thomas Naumann für das klasse Programm.

Bliesena

15
Anlässlich der neuen Version auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für das praktische Progamm,
Gruß hugo
--------------------------------------

23.04. HH M 3:58:20 Debut! Startnr. 14969

16
Thomas Naumann hat geschrieben:KLK ist ebenfalls in Delphi geschrieben. Schreibe doch lieber einen Google-Earth-Laufstreckenmesser. Dann hätte ich auch was davon...
Oh jaaaa
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

17
Mal ne ganz andere Frage. Benutzt eigentlich jemand den Part der Trainingsplanung? Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, ob ich das sinnvoll und effektiv benutzen könnte? Ich würde da so gern "Module" aus externen Tabellen hereinkopieren. So bisschen Schwierigkeiten habe ich auch mit dem Handling der Copy und Paste Funktion die Thomas dort vorgesehen hat.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Hallo Thomas,

tolles Programm hast Du da geschrieben - find ich Klasse :nick: :nick: :nick: !!!

...Strecken kann man doch mit Google-Earth messen - unter "Tools" Measure benutzen oder sich hier : http://www.wieshofer.at/gps/Software.shtml
einfach mal das Freeware Programm "SportTracks" angucken und die Strecke auf Google-Earth anzeigen lassen .... :) :) :)
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

19
Steif hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage. Benutzt eigentlich jemand den Part der Trainingsplanung? Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, ob ich das sinnvoll und effektiv benutzen könnte? Ich würde da so gern "Module" aus externen Tabellen hereinkopieren. So bisschen Schwierigkeiten habe ich auch mit dem Handling der Copy und Paste Funktion die Thomas dort vorgesehen hat.
Das Problem ist, daß jeder Trainingsplan anders aufgebaut ist. Das kann man schwer standardisieren. Ich verwende jedenfalls den Trainingsplan...
Run As Thou Wilt.

20
Spawn hat geschrieben:Hallo Thomas,

tolles Programm hast Du da geschrieben - find ich Klasse :nick: :nick: :nick: !!!

...Strecken kann man doch mit Google-Earth messen - unter "Tools" Measure benutzen oder sich hier : http://www.wieshofer.at/gps/Software.shtml
einfach mal das Freeware Programm "SportTracks" angucken und die Strecke auf Google-Earth anzeigen lassen .... :) :) :)
Danke, danke. Ich bin gerade dabei, die Streckenmessung auch innerhalb von KLK zu ermöglichen (ähnlich wie bei [url]http://www.wieshofer.at)[/url].
Run As Thou Wilt.

21
Thomas Naumann hat geschrieben:Das Problem ist, daß jeder Trainingsplan anders aufgebaut ist. Das kann man schwer standardisieren. Ich verwende jedenfalls den Trainingsplan...
Tippst Du denn alles einzeln ein, oder hast Du so vorgefertigte (Wochen-)Module, die Du nur immer wieder weiter kopierst?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Steif hat geschrieben:Tippst Du denn alles einzeln ein, oder hast Du so vorgefertigte (Wochen-)Module, die Du nur immer wieder weiter kopierst?
Teils, teils. Ich bastele ganz gerne an dem Trainingsplan herum, aber die Basis kopiere ich immer.
Run As Thou Wilt.

23
Hallo Thomas,

Dein Programm ist echt super! Habs gestern erst entdeckt , werd ab der neuen Saison 2006 mit diesem Programm arbeiten!

Zunächst ein paar Grundlegende Fragen. Ist es normal,dass es immer solange dauert alles einzutippen und man tippt es schon unter Einheiten ein,oder? ;)

Hab gestern 20 Einheiten reingehauen und dann versucht ein Bild zu importieren irgendwie weil manche gesagt haben das wäre Möglich,doch dann hab ich vergessen zu speichern und alles war weg weil er irgendwie die Daten dabei "vergessen" hat :sauer: 20 Min Arbeit umsonst...

Wie geht das nun ein Bild von sich reinzumachen? Wenn ich schon davon Rede ;)

Achja,abschließend aber noch ein GROßES LOB für das hervorragende Prog.

Letzte Frage: ist es möglich unter dem Bericht , den er als HTML Datei anzeigt,auch gleichzeitig Wochenberichte anzeigen zu lassen?

Ich weiß,es gibt ne andere Funktion da kann man sich seine Wochenübersicht ansehen,aber da stehen alle Tage,

Mir würde schon reichen die gelaufenen Tage + die Summe der Woche mit ner' Zeile und dann wieder in die nächste Woche. Geht das?

Also nicht:

MO GLA
DI
MI GLA
DO
FR GLA
SA
SO GLA
SUMME

sondern:

MO GLA
MI GLA
FR GLA
SO GLA
SUMME:

mfg
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

24
Infest hat geschrieben: Zunächst ein paar Grundlegende Fragen. Ist es normal,dass es immer solange dauert alles einzutippen und man tippt es schon unter Einheiten ein,oder? ]
Was meinst du mit "alles"? Du mußt die Felder schon füllen.
Hab gestern 20 Einheiten reingehauen und dann versucht ein Bild zu importieren irgendwie weil manche gesagt haben das wäre Möglich,doch dann hab ich vergessen zu speichern und alles war weg weil er irgendwie die Daten dabei "vergessen" hat :sauer: 20 Min Arbeit umsonst...

Was meinst du mit "Bild importieren"? Ein Bild einer Übungseinheit zuordnen oder das Bild auf dem Titelbildschirm verändern? Es sollen aber keine Daten dabei verschwinden. Wenn du das rekonstruieren kannst, wäre ich für einen Hinweis dankbar - das wäre ein Bug.
Wie geht das nun ein Bild von sich reinzumachen? Wenn ich schon davon Rede ;)

Wie genau meinst du das? Titelbild? Da zitiere ich mal aus der Hilfestellung:

"Hintergrundbild

Das Hintergrundbild zeigt den Start des Birklaufs in Gelting 2003 (ein Halbmarathon). Das gefällt mir persönlich sehr gut, weil ich da mitgelaufen bin. Möglicherweise sind da die Geschmäcker verschieden. Daher gibt es eine Möglichkeit, das Hintergrundbild anzupassen. Dazu muß man ein JPG-Bild in "mainbild.jpg" umbenennen und in das Verzeichnis kopieren, in dem sich klk.exe befindet. Dann lädt KLK dieses Bild als Hintergrundbild. Das Bild sollte die Ausmaße 640 Pixel mal 477 Pixel haben. Wenn es ein anderes Format hat, muß man nach dem Start von KLK das Hauptfenster in die richtige Größe bringen, damit es keine abgeschnittenen Teile oder graue leere Zonen gibt. KLK merkt sich die Größe dieses Fenster auch für die nächsten Programmstarts."
Letzte Frage: ist es möglich unter dem Bericht , den er als HTML Datei anzeigt,auch gleichzeitig Wochenberichte anzeigen zu lassen?

Du meinst: im Berichtsgenerator oder wie?
Run As Thou Wilt.

25
Thomas Naumann hat geschrieben:Das Hintergrundbild zeigt den Start des Birklaufs in Gelting 2003 (ein Halbmarathon). Das gefällt mir persönlich sehr gut, weil ich da mitgelaufen bin. Möglicherweise sind da die Geschmäcker verschieden. Daher gibt es eine Möglichkeit, das Hintergrundbild anzupassen. Dazu muß man ein JPG-Bild in "mainbild.jpg" umbenennen und in das Verzeichnis kopieren, in dem sich klk.exe befindet. Dann lädt KLK dieses Bild als Hintergrundbild. Das Bild sollte die Ausmaße 640 Pixel mal 477 Pixel haben. Wenn es ein anderes Format hat, muß man nach dem Start von KLK das Hauptfenster in die richtige Größe bringen, damit es keine abgeschnittenen Teile oder graue leere Zonen gibt. KLK merkt sich die Größe dieses Fenster auch für die nächsten Programmstarts."
Super Thomas! Hat super geklappt, sieht jetzt echt super aus,danke für deine Hilfe :)
Thomas Naumann hat geschrieben:Du meinst: im Berichtsgenerator oder wie?
Ja,genau! Ich kann einfach nicht entschlüsseln,wie ich da noch einstellen kann das er mir immer die Summe ausrechnen soll von der Woche. Dann wäre es perfekt!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

26
Infest hat geschrieben:Ja,genau! Ich kann einfach nicht entschlüsseln,wie ich da noch einstellen kann das er mir immer die Summe ausrechnen soll von der Woche. Dann wäre es perfekt!
Ich arbeite daran.
Run As Thou Wilt.

27
*schieb*

Hallo Thomas,

gibt es die Möglichkeit, mit KLK den Wochen- oder Monatsdurchschnitt von '%MaxPuls' oder auch 'AVGPuls' zu errechnen, bzw. grafisch auszuwerten? Irgendwie suche ich eine solche Funktion gerade und finde sie nicht.
Ich fände diese Funktion gerade praktisch, da ich anlässlich einer längeren Verletzungspause schauen wollte, ob und wie sich der Puls im Wochendurchschnitt nach oben verändert hat.

Danke! jasper

28
Thomas Naumann hat geschrieben:Ich arbeite daran.
Wie siehts aus Thomas? (wenn ich fragen darf) :)

Benütze dein Programm weiterhin mit Freude aber diese,einzige Funktion fehlt mir noch!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

29
jasper hat geschrieben:*schieb*

Hallo Thomas,

gibt es die Möglichkeit, mit KLK den Wochen- oder Monatsdurchschnitt von '%MaxPuls' oder auch 'AVGPuls' zu errechnen, bzw. grafisch auszuwerten? Irgendwie suche ich eine solche Funktion gerade und finde sie nicht.
Ich fände diese Funktion gerade praktisch, da ich anlässlich einer längeren Verletzungspause schauen wollte, ob und wie sich der Puls im Wochendurchschnitt nach oben verändert hat.

Danke! jasper
Nein, diese Funktion gibt es leider nicht.
Run As Thou Wilt.

30
Infest hat geschrieben:Wie siehts aus Thomas? (wenn ich fragen darf) :)

Benütze dein Programm weiterhin mit Freude aber diese,einzige Funktion fehlt mir noch!
Ich habe noch immer ein Problem mit den Grafikroutinen, was mich daran hindert, die nächste Version online zu stellen. KLK kann nämlich jetzt auch Strecken vermessen, aber bei Bitmaps ab ca. 60 MB fängt KLK an, Laufzeitfehler zu bekommen (weil die Bitmaps zuviel Speicher belegen). Ich bin im Moment beruflich zu stark eingespannt, um hier eine Lösung zu programmieren, obwohl ich schon eine Vorstellung habe, wie die aussehen könnte...
Run As Thou Wilt.

31
Thomas Naumann hat geschrieben:Nein, diese Funktion gibt es leider nicht.
Schade, trotzdem danke.

32
Einfach noch mal Danke für das nützliche Programm und ein schönes Fest


Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“