Banner

Leistungsdiagnostik - wo?

Leistungsdiagnostik - wo?

1
Hallo!
Vielleicht kennen mich ja noch einige hier. War Anfang des Jahres mal hier - als Laufanfängerin - und bin dann im April meinen ersten HM gelaufen. Danach war ich erstmal einen Monat lang krank, laufe aber seitdem wieder - meist 4mal/Woche je 10km. Ich hatte damals schon enorme Probleme mit meinem Puls, die sich immernoch nicht gebessert haben. Hab zwischendurch ätzendes Grundlagentraining gemacht (Walken, Radfahren), aber das hat wohl nicht ausgereicht. Deshalb hab ich jetzt die Nase voll und will eine "richtige Leistungsdiagnostik" machen, denn so geht es nicht mehr weiter. Leider weiß ich nicht genau, an wen ich mich jetzt wenden muss. Beim Bonner HM lag ein Flyer bei (www.theill.de), allerdings ist der Typ wohl Heilpraktiker, was mich ein wenig abschreckt. Kann mir irgendjemand einen guten Arzt aus dem Köln/Bonner Raum empfehlen, der Leistungsdiagnostiken durchführt?
Dankeschön :)

2
Jellybeana hat geschrieben:Hab zwischendurch ätzendes Grundlagentraining gemacht (Walken, Radfahren), aber das hat wohl nicht ausgereicht. Deshalb hab ich jetzt die Nase voll und will eine "richtige Leistungsdiagnostik" machen, denn so geht es nicht mehr weiter.
Was erhoffst du dir denn von der "richtigen Leistungsdiagnostik"? Dass du kein "ätzendes Grundlagentraining" mehr machen "musst"?! :confused:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Nein! Natürlich nicht, aber dass ich mal nen ordentlichen Plan bekomme - einen der auf meinen Körper und mein Können abgestimmt ist! Ich hab damals als Anfänger im Langstreckenbereich innerhalb von 10 Wochen nen HM hinter mich bringen müssen. Da so wenig Zeit war, wurde total falsch trainiert. Jetzt hab ich nach Gut Dünken mir selbst nen "Plan" zusammen gebastelt...naja Plan kann man das nicht nennen. Ich bin am Anfang halt mehrmals die Woche nur gewalkt, dann gewalkt und abwechselnd gejoggt und seit 1,5 Monaten ca. jogge ich nur noch. Mein Ziel war es, auch mal mit nem 150er Puls langsam zu laufen und nicht immer gleich bei 170 zu sein, obwohl ich krieche. Nun ja, hat nicht geklappt.

4
Jellybeana hat geschrieben:. Mein Ziel war es, auch mal mit nem 150er Puls langsam zu laufen und nicht immer gleich bei 170 zu sein, obwohl ich krieche. Nun ja, hat nicht geklappt.

Ich habe anfangs auch jenseit der 170 trainiert, auch wenn ich langsam unterwegs war. Inzwischen laufe ich langsam bei einem 130er Puls. Ohne Leistungsdiagnostik. Aller Anfang ist schwer.

5
Naja, aber wenn Du nur bei 170 trainierst, kann sich doch gar keine Grundlagenausdauer aufbauen (oder was hast Du für ne MaxHf???). Mir jedenfalls hat das Training seit Januar "pulsmäßig" nix gebracht und das werde ich jetzt nicht "einfach so" weitermachen, denn es ist einfach sehr frustrierend.

6
Jellybeana hat geschrieben:Ich hab damals als Anfänger im Langstreckenbereich innerhalb von 10 Wochen nen HM hinter mich bringen müssen.
Wer hat dich denn dazu gezwungen? :gruebel:

Aber ich will dich nicht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Leistungsdiagnostiken verwickeln.
Warum rufst du nicht mal bei der Sporthochschule in Köln an? Ich weiß nicht, ob die sowas machen. Aber zumindest sollte man dich beraten können.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Ich hab bei ner Radioaktion mitgemacht. Hab ich damals hier lang und breit erzählt. Die Trainingspläne waren leider nicht sehr individuell und nicht auf das Können der einzelnen Läufer (wir waren 6 Leute) zugeschnitten. Ziel war es innerhalb von 10 Wochen Nichtläufer zum HM zu führen. Sehr fraglich das Ganze, find ich zumindest heute.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber kein richtiger Nichtläufer war (früher Leichtathletik als Leistungssport, aber eben keine Langstrecke) nur die letzten Jahre etwas faul gewesen ;)

Dann werd ich mich mal bei der Sporthochschule Kön melden. Danke für den Tipp.

8
Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion führen. Sag mir nur ganz kurz, was Du an ner Leistungsdiagnostik so schlecht findest?

9
Jellybeana hat geschrieben:Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion führen. Sag mir nur ganz kurz, was Du an ner Leistungsdiagnostik so schlecht findest?
1. du müsstest sie regelmäßig durchführen, damit das Ganze Aussagekraft hat und um Fortschritte feststellen und Trainingsvorgaben anpassen zu können
2. deine Ziele sind auch "konventionell" erreichbar
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
1. Es geht mir aber erstmal darum, nen "Jetzt-Stand" zu haben. Meine MaxHf ist damals beispielweise ziemlich dilletantisch durchgeführt worden. Darauf ist kein Verlass. Ich hab sie selbst im Training mal "geknackt"! Ich will wissen, wo ich stehe, wie ich weiterhin trainieren muss, damit sich nach über einem halben Jahr konsequentem Training auch mal Erfolge einstellen. Und wenn es mir hilft, spricht nichts dagegen, es regelmäßig zu machen.

2. Ich hab keine Lust mehr noch ein halbes Jahr weiterhin "nach Gefühl" zu laufen und keine Fortschritte zu merken, weil ich nicht weiß, wann ich welchen Lauf machen soll. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und will allgemeinen Plänen, die man sich aus dem Netz ziehen kann, aber gar nicht auf mich abgestimmt sind, nicht trauen.

11
Jellybeana hat geschrieben:Kann mir irgendjemand einen guten Arzt aus dem Köln/Bonner Raum empfehlen, der Leistungsdiagnostiken durchführt?
Dankeschön :)
http://www.laktatmessung.de/

Ob das eine gute Adresse ist, weiß ich nicht. Der Typ war Trainer in einem Fitness-Studio, in dem ich vor 100 Jahren mal angemeldet war. Beim Surfen im Internet habe ich seine Homepage zufällig gefunden.....kannst Ihn ja mal testen :)

12
1. Es geht mir aber erstmal darum, nen "Jetzt-Stand" zu haben
2. Ich hab keine Lust mehr noch ein halbes Jahr weiterhin "nach Gefühl" zu laufen und keine Fortschritte zu merken, weil ich nicht weiß, wann ich welchen Lauf machen soll. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und will allgemeinen Plänen, die man sich aus dem Netz ziehen kann, aber gar nicht auf mich abgestimmt sind, nicht trauen.


:daumen: Gut so wenn du meinst, dass es für dich der richtige Weg ist.
Es hat auch mir den Einstieg erleichtert da auch ich bei Null angefangen habe.
Also, das ist :meinung: und es soll nur beratend und nicht belehrend :wink: sein.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

13
Hier findest Du das, was Du brauchst: www.zeld.de . Ich hab allerdings keine Erfahrung dort gemacht, den Link hatte mir jemand aus dem Forum vor kurzem bzgl. meiner Zipperlein gegeben.

Aber vielleicht hilft ja auch einfach ein Anmelden bei einem Lauftreff oder bei einem Lauftrainer :confused: , bevor Du so viel Geld ausgibst... nur so ne Frage...

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

14
Danke für den Link!

Das hört sich doch gut an. Ich find 180€ nicht "sooo viel", wenn es mir wirklich hilft. Auf nen Lauftreff hab ich nicht so große Lust, weil ich zeitlich dann wieder gebunden wäre (auf nen bestimmten Termin festgelegt) und das momentan nicht so gut geht.

15
Jellybeana hat geschrieben:Danke für den Link!

Das hört sich doch gut an. Ich find 180€ nicht "sooo viel", wenn es mir wirklich hilft. Auf nen Lauftrett hab ich nicht so große Lust, weil ich zeitlich dann wieder gebunden wäre (auf nen bestimmten Termin festgelegt) und das momentan nicht so gut geht.


Falls Du hingehst, berichte doch mal, was dabei rauskommt!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

16
Jellybeana hat geschrieben:Naja, aber wenn Du nur bei 170 trainierst, kann sich doch gar keine Grundlagenausdauer aufbauen (oder was hast Du für ne MaxHf???). Mir jedenfalls hat das Training seit Januar "pulsmäßig" nix gebracht und das werde ich jetzt nicht "einfach so" weitermachen, denn es ist einfach sehr frustrierend.

Ich habe ja nicht nur bei 170 trainiert. Ich war auch auf 180, 190 oder 195. :D

Im ernst. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, und das gilt auch für viele andere, dass die Pulswerte zu Anfang einfach höher sind. Ich habe zu Anfang meine langen Läufe so bei 150/160er Puls gemacht. Heute so bei 125/130. Letztlich musst du einfach regelmäßig laufen und dein Tempo finden. Dann passt sich dein Puls auch nach unten an. Aber zu Anfang eben nicht. Ob nun mit oder ohne LD.

Wenn ich z.B. früher Intervalle und Tempoläufe gemacht habe, war mein Puls nicht nur nach der Tempoeinheit hoch, auch in den Serienpausen ging er kaum runter. Inzwischen liegt er bei hohen Tempi jenseits der 180, geht aber schnell runter auf 130, wenn ich das Tempo runterfahre. Das ist einfach Trainingssache.

Dies lässt sich auch im Saisonverlauf gut beobachten. Im Winter mache ich z.B. viel Grundlagentraining und wenn das Training wieder intensiviert wird, dauert es mit dem Erholungspuls zu Anfang länger. Im Laufe der Saison verkürzt sich die Dauer und jetzt, zum Ende der Saison dauert es kaum 2 Minuten bei lockerem Trab und der Puls ist wieder unten.

Letztlich ist es eine Sache des Trainings und ich denke, jeder Anfänger ist bestens beraten, sich am Anfang nicht sklavisch an die sog. Herzfrequenzzonen zu halten, die er so gar nicht einhalten kann. Es sind meist die Anfänger, die frustriert laut "hier" schreien, weil sie nicht bei einem 130er Puls trainieren können. Vergiss diese Zahl einfach. Die kommt später. :wink:

P.S. Mit einer LD ändern sich deine Pulswert auch nicht. Du weisst nur, wo deine Zonen so liegen. Um dahin zu kommen, musst du trotzdem trainieren. Nenne mich einen Besserwisser, aber ich habe jetzt über 15 Jahre Training auf dem Buckel und habe noch nie eine LD gemacht, sondern mir alles angelesen und meine eigenen Schlüsse daraus gezogen. Und für das eingesparte Geld habe ich mir schöne Sachen gekauft. :D

17
WinfriedK hat geschrieben:1. du müsstest sie regelmäßig durchführen, damit das Ganze Aussagekraft hat und um Fortschritte feststellen und Trainingsvorgaben anpassen zu können
2. deine Ziele sind auch "konventionell" erreichbar

Punkt 1 kann ich mich nur anschließen. Eine einmalige LD ist rausgeschmissenes Geld, eine regelmäßige LD mir zu teuer, da ich mich auch Punkt 2 vorbehaltlos anschließen kann. :wink:

18
Hallo Jellybeana,

die Sporthochschule Köln (http://www.zeld.de) kann ich nur empfehlen. Bevor ich mit dem Laufen vor einem Jahr angefangen habe, bin ich beim Leistungstest in der Sporthochsuchule Köln gewesen. Mir war es einfach zu riskant mit 59 Jahren ohne entsprechende Untersuchung beim Arzt und ohne einem Leistungstest so einfach durch die Gegend zu laufen. Den Leistungstest habe ich im Juli 2004 gemacht und im Mai 2005 noch einmal. Beim zweiten Male konnte man die Leistungssteigerung auch auf dem Papier erkennen.

Mit diesem Leistungstest bekommst Du auch für zwei Monate Deinen entsprechenden Trainingsplan und stehts per eMail mit Deinem Betreuer in Kontakt. Mein Betreuer war der Herr Schwab.

Mittlerweile kannst Du auch Deien Körper vermessen lassen und bekommst dann entsprechende Empfehlungen fürs Laufen und für die Schuhe.

Aber diese Hinweise wirst Du sicherlich bereits unter http://www.Zeld.de wesentlich ausführlicher gefunden haben.

Ein lauffreudiges Wochenende wünscht
Bliesena

19
Bliesena hat geschrieben:Mir war es einfach zu riskant mit 59 Jahren ohne entsprechende Untersuchung beim Arzt und ohne einem Leistungstest so einfach durch die Gegend zu laufen.
Besuch beim Hausarzt und evtl. ein Belastungs-EKG hätte auch gereicht.
Bliesena hat geschrieben:Den Leistungstest habe ich im Juli 2004 gemacht und im Mai 2005 noch einmal. Beim zweiten Male konnte man die Leistungssteigerung auch auf dem Papier erkennen.
Du bist fast ein Jahr gelaufen und hast im Training keine Leistungssteigerung gemerkt?! :gruebel:

Aber wenn´s scheee macht... :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Du bist fast ein Jahr gelaufen und hast im Training keine Leistungssteigerung gemerkt?! :gruebel:

Doch habe ich, aber ich wollte es auch noch schriftlich haben. :hihi:

21
Hallo WinfriedK,

sicher habe ich im Training die Leistungssteigerung bemerkt. Aber ich wollte es auch noch schriftlich haben.

Gruß Bliesena

22
Bliesena hat geschrieben:sicher habe ich im Training die Leistungssteigerung bemerkt. Aber ich wollte es auch noch schriftlich haben.
Da musste ich jetzt wirklich laut lachen. :hihi:
Diese schriftliche Bestätigung dessen, was du schon wusstest, war dir 180€ wert? :tocktock:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
Jellybeana hat geschrieben:Danke für den Link!

Das hört sich doch gut an. Ich find 180€ nicht "sooo viel", wenn es mir wirklich hilft. Auf nen Lauftreff hab ich nicht so große Lust, weil ich zeitlich dann wieder gebunden wäre (auf nen bestimmten Termin festgelegt) und das momentan nicht so gut geht.

HI,

wenn Du Leistungsdiagnostik machen willst - OK! Dann mach es einfach!
Da Du aus Bonn kommst würde ich Dir auch ZELD empfehlen. Das sind alles gute Leute. Rainer Schwab ist zu empfehlen, aber alle anderen sind auch nicht minder kompetent. Du findest auf jeden Fall eine gute Betreuung und Fachkompetenz!
So ganz nutzlos ist eine einmalige LD nun aber auch nicht. Wenn Sie Dir hilft Deine Leistung etc. einzuordnen. Wenn Du z.B. nicht das rechte Körpergefühl hast, findest Du aber dann die passende HF bei Deinem Schwellenwert]Dich[/b] wichtig ist.
Und ob eine LD für DIch sinnvoll wäre oder nicht kannst Du auch ganz einfach
durch einem Telefonat mit ZELD klären - Kostenlos!

bis denn....
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

24
pimkin
So ganz nutzlos ist eine einmalige LD nun aber auch nicht. Wenn Sie Dir hilft Deine Leistung etc. einzuordnen.
Wichtig ist im Endeffekt was für Dich wichtig ist. Und ob eine LD für DIch sinnvoll wäre oder nicht kannst Du auch ganz einfach
durch einem Telefonat mit ZELD klären - Kostenlos!

:daumen: Endlich mal ein besonnenes Statement hier welches informiert und nicht urteilt.

Danke, so soll ein Forum sein.

Grüße
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

25
drops hat geschrieben: :daumen: Endlich mal ein besonnenes Statement hier welches informiert und nicht urteilt.

Danke, so soll ein Forum sein.
rofl :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
Hallo!
Jellybeana hat geschrieben:Mein Ziel war es, auch mal mit nem 150er Puls langsam zu laufen und nicht immer gleich bei 170 zu sein, obwohl ich krieche.
Und, ist das Kriechen immer noch mit 6min/km? :-)

In einem hast Du recht: Es kann so nicht weitergehen. Du bist ständig unzufrieden, und wahrscheinlich grundlos. Da Du es nicht schaffst, den HF-Messer einfach zu Hause zu lassen, mach halt eine Leistungsdiagnostik, wenn Dir die 180€ nicht weh tun. Eine Bekannte von mir hat dabei auch mal erfahren, dass sie immer zu langsam trainiert hat, weil sie sich an den HFen ihrer Trainingspartner orientiert hat. Wie Du hat sie eine hohe maximale Herzfrequenz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du zwischendurch mit dem Walken einfach Zeit verplempert hast.

Was hast Du denn früher für Leichtathletik betrieben? Waren da Lauf- oder Sprintdisziplinen dabei? Wenn ja, dann würde ich das, was Du kannst, nicht verkümmern lassen. Ich kann ja verstehen, wenn Dir mit einem leichtathletischen Hintergrund 6min/km schrecklich langsam vorkommen. Ist ja auch nicht schnell. Aber das ist nun einmal momentan so, und damit solltest du nicht hadern. Zwischendurch würde ich aber ruhig mal Schnelleres machen. Und wenn Du sagst, Du kannst nicht schneller laufen, dann geh halt auf die Bahn und mach ein paar 200er, die kannst Du garantiert schneller laufen. Lass es aber nicht in Sprinttraining ausarten.

Viel Erfolg,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“