Banner

hoher maximalpuls ein hindernis?

hoher maximalpuls ein hindernis?

1
kurz die vorgeschichte für alle, die meinen 'hallo'-thread nicht gelesen haben:

ich bin 25, laufe seit dem frühjahr (davor ein knappes jahr gewalked), und hatte bisher ein pulsproblem in der form, dass er selbst bei meinem schleichtempo (knapp 9min/km) schnell auf 180 oder höher geht, wobei ich mich aber noch lang nicht an meinen grenzen fühle und mich auch noch bis zu einem gewissen maß unterhalten kann. puste ist also da.

vor 10 jahren wurden bei mir mal ein mitralklappenfehler festgestellt, und ich war nun gestern beim kardiologen/sportmediziner, um auszuschliessen, dass es daran liegt.

ergebnis: mein herz ist kerngesund, mein maximalpuls sei eben einfach so hoch, damit müsse ich leben und weltrekorde dürfe ich nicht erwarten. es bestehe lediglich ein geringer spielraum, in dem sich der puls beim laufen noch senken könne. ich solle das laufen eben spielerisch angehen, ohne uhr laufen und den wettkampfgedanken aus meinem kopf verbannen. (btw der mann betreut münchner leistungssportler und war früher selber läufer, ich gehe also davon aus, dass er weiss, was er sagt.)

jetzt interessiert mich mal, ob es hier leute mit dem ähnlichen 'problem' gibt. gut, den wettkampfgedanken lass ich nun beiseite und messe mich eben nicht mehr mit leuten, die 10km in 60 min oder weniger laufen. aber ich seh's nicht ein, meine persönliche grenze bei 'schneckentempo' zu sehen. wer kann mir bitte aus persönlicher erfahrung sagen, ob da noch was geht, wenn ja wieviel zeit muss ich mir lassen, oder muss ich mich damit abfinden? :confused:


danke im voraus für infos. :help:


p.s. gemessen hab ich den maximalpuls noch nicht, hole ich bald nach, tippe aber mal auf um die 210... :gruebel:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

2
banshee hat geschrieben:ergebnis: mein herz ist kerngesund, mein maximalpuls sei eben einfach so hoch, damit müsse ich leben ...
Prima. Wo ist das Problem?
banshee hat geschrieben: es bestehe lediglich ein geringer spielraum, in dem sich der puls beim laufen noch senken könne. ich solle das laufen eben spielerisch angehen, ohne uhr laufen und den wettkampfgedanken aus meinem kopf verbannen.
Warum?
banshee hat geschrieben:(btw der mann betreut münchner leistungssportler und war früher selber läufer, ich gehe also davon aus, dass er weiss, was er sagt.)
Auf den ersten Blick wirkt das nicht so. Allerdings hättest du die Fragen, die du hier stellst, bei ihm stellen sollen. Vielleicht hätte es eine vernünftige Begründung gegeben. Aber das kannst du ja noch nachholen.
Grundsätzlich ist ein hoher Maximalpuls kein "Problem" und kein Hinderungsgrund für Sport, auch nicht für leistungsorientierten Sport.
Die Kenntnis der maximalen Leistungsfähigkeit und der damit korrelierenden maximalen Herzfrequenz dient dazu, die Belastungsintensität des Ausdauertraining zu “dosieren“. Während “Hochpulser eine maximale Herzfrequenz von 210 und mehr erreichen, ist es bei “Niedrigpulsern“ oft nur 170 und weniger. Man darf also nicht den Fehler machen, alle Menschen - auch nicht, wenn sie gleich alt sind - über einen Kamm zu scheren und mit der gleichen Pulsvorgabe trainieren lassen. Hochpulser können damit unterfordert, Niedrigpulser überfordert werden.
aus: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... enzen.html
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo :hallo: ,

ich bin auch so ein Hochpulser. Ich laufe bei einem Puls von 180 und fühle mich dabei wohl, ab 196 wirds anstrengend. Aber nur weil mein Hmax irgendwo über 200 liegt, mache ich mir keinerlei Einschränkungen. So lange ich mich gut fühle und ich gesund bin, laufe ich, wie es mir gefällt - irgendwann sicher auch 10 km - im Wettkampf - müssen ja keine 45 min werden. Ich laufe momentan ja auch für mich, und nicht für irgendwen anders!

Soweit ist weiß, sinkt der Puls bei gleicher Belastung mit der Zeit (wenn man ordentlich trainiert) und darauf arbeite ich einfach hin. Ich werde sicher nie nen Lauf mit nem Puls von 136 oder so machen können, aber muß ich das denn? Steht irgendwio: du bist nur ein Läufer, wenn du es schaffst mit einem Puls von 130 zu laufen! :gruebel: Nö, hab ich jedenfalls noch nicht gelesen.

Also, mach dir keine zu große Birne, hör auf deinen Körper - und auch Ärzte sind keine Halbgötter (auch wenn viele das gerne wären). :prof:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Hochpulser können damit unterfordert, Niedrigpulser überfordert werden.
für mich fühlt es sich eher andersrum an... während mein untrainierter freund mit 150 gelangweilt neben mir her joggt, gehe ich an meine grenzen.
Allerdings hättest du die Fragen, die du hier stellst, bei ihm stellen sollen.
die frage, die mich interessiert, ist ja die nach erfahrungswerten von 'leidensgenossen', wenn man's überhaupt so nennen kann. und diese persönliche erfahrung konnte er mir nicht bieten. -seine- erfahrung drückte sich eben so aus, dass es nur einen geringen spielraum gäbe. klar, als leistungssportlerbetreuer ist ihm so'n fall wie ich wohl kaum untergekommen...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Steht irgendwio: du bist nur ein Läufer, wenn du es schaffst mit einem Puls von 130 zu laufen!
nein das nicht - aber ich könnte z.b., wenn ich in ein paar jahren mal marathon laufen wollte, meine grundlagenausdauer nur durch andere sportarten trainieren (wozu er mir übrigens riet, bis er dann mein verzweifeltes gesicht sah *g*), aber nicht durch laufen. zumindest nicht beim momentanen stand.
wobei dann sowieso die frage aufkommt, ob das ziel nicht längst abgebaut ist, bis ich 6std später durchwatschel *g*
Also, mach dir keine zu große Birne, hör auf deinen Körper
das werd ich jetzt auf jeden fall mehr als vorher!


p.s. dein blog ist interessant zu lesen! :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
banshee hat geschrieben:
die frage, die mich interessiert, ist ja die nach erfahrungswerten von 'leidensgenossen', wenn man's überhaupt so nennen kann. und diese persönliche erfahrung konnte er mir nicht bieten. -seine- erfahrung drückte sich eben so aus, dass es nur einen geringen spielraum gäbe. klar, als leistungssportlerbetreuer ist ihm so'n fall wie ich wohl kaum untergekommen...


"Leidensgenosse" bin ich, was den hohen Maximalpuls anbelangt. Meiner liegt bei 205. Damit laufe ich problemlos Wettkämpfe, auch Marathons.

Warum du das, wenn dein Herz wirklich kerngesund ist, nicht können sollst, solltest du in der Tat mit deinem Arzt besprechen. Nur ein hoher Maximalpuls spricht da jedenfalls nicht dagegen.

Gruß

Uwe

7
nee nee er hat ja nicht gesagt, ich könne keinen marathon laufen. ich solle mich nur von bestzeiten und wettkampf verabschieden, also keinen tempodruck machen.

wie hat sich dein hoher maxpuls denn auf die anfänge deines trainings ausgewirkt? konntest du auch nur so langsam dahinzuckeln, oder ging mehr? hat es sich gebessert mit der zeit? mit welchen kilometerzeiten läufst du jetzt im wettkampf und im training?

soooo viele fragen *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
Hallo Banshee,

so ganz verstehe ich Dein "Problem" auch nicht. Der Maximalpuls ist doch eine inividuelle Größe, aus der sich letztlich auch die individuellen unterschiedlichen Trainingsschwellen ableiten lassen, also regenerativ, ruhig, locker, Tempo etc.

Durch den hohen Maximalpuls lassen sich bei Dir also lediglich andere Werte für diese Trainingsreize ableiten - d. h., ein ruhiger Lauf mit 70 % der HFmax erfolgt bei Dir mit einem höheren Puls.
Das kann man aber nicht vergleichen und sagen "Puls 130 ist locker und gesund" - für Dich ist das dann kein Maßstab.

Ich habe einen Maximalpuls von ca 180 - also laufe ich bei Puls 125 bis 130 locker. Bei Dir dürfte es wohl in die Richtung 150 für einen lockeren Lauf gehen, sofern die Grundlagen, unangestrengt zu laufen richtig vorhanden sind. Wenn Du laufen willst, bringt es nicht viel, Grundlagen durch andere Ausdauersportarten aufzubauen: beim Laufen wirst Du, weil Du es nicht gewohnt bist, dann doch wieder angestrengt sein, denn Du trainierst ja gerade durch das Laufen auch deine Anpassungsfähigkeit in Bezug auf genau diese Bewegungsabläufe.

Grundsätzlich ist ein hoher Maximalpuls nicht besser oder schlechter als ein niedriger - für gezieltes Training kann man sich dann halt nicht an "Standardwerten" orientieren.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

9
[quote="banshee
wie hat sich dein hoher maxpuls denn auf die anfänge deines trainings ausgewirkt? konntest du auch nur so langsam dahinzuckeln, oder ging mehr? hat es sich gebessert mit der zeit? mit welchen kilometerzeiten läufst du jetzt im wettkampf und im training?

soooo viele fragen *g*[/QUOTE"]

Tja, ich habe mich halt gewundert, dass ich mich mit Puls 175 relativ locker beim Laufen unterhalten konnte. :wink:

Der Maximalpuls ist mal im Frühjahr 2002 bei einer Leistungsdiagnostik gemessen worden, seitdem wird er sich kaum geändert haben, da Training auf den Maximalpuls keinen Einfluß hat, er sinkt mit steigendem Alter ab.

Mein Durchschnittspuls bei Belastung, also beim Laufen, ist mit zunehmendem Training gesunken, allerdings laufe ich ganz selten mit Pulsuhr, meist nach Gefühl oder nach Zeitvorgaben.

Im Training habe ich eine ziemliche Spannweite, so von 4:15 Minuten bis 6:30 Minuten pro KM. Die Zeiten im Wettkampf habe sich natürlich mit der Zeit auch verbessert, auf 10 KM von 55 auf 46 Minuten, im Halbmarathon von 1:59 auf 1:41 Stunden.

Ich würde dir jetzt nicht raten, den Rat deines Arztes einfach zu ignorieren, sondern noch mal mit ihm darüber zu reden. Aber wie gesagt, ein hoher Maximalpuls allein ist kein Hindernis.

Wenn man z.B. einen Lauf zur Steigerung der Grundlagenausdauer mit 75% des Maximalpulses laufen soll, läuft der eine halt mit Puls 130, ich mit über 150.

Gruß

Uwe

10
@kylie
vielleicht hab ich mich nur unklar ausgedrückt. mein problem liegt ja nicht im hohen puls an sich, oder daran, dass ich mich an irgendwelchen tabellen oder andern läufern vergleichen würde (gott bewahre!). sondern darin, dass ich schon mit sehr langsamem tempo an meinem limit bin. beispielsweise ende juni stadtlauf 10km: da bin ich gefühlsmässig den größten teil der strecke bereits im anaeroben bereich gelaufen, und kam mit 1:20 als eine der letzten ins ziel. es geht mir nicht groß drum, schneller zu werden und mich mit anderen zu messen - ich möchte nur mal irgendwann rein körperlich eine andere 'liga' antesten, größere schritte bzw höhere schrittfrequenz bewältigen können (dadurch kann man imho auch erst an der lauftechnik feilen), einfach aus spaß am LAUFEN! meine körperlichen möglichkeiten erfahren, und nicht nur die meines herzens.

für einen 150er puls müsste ich übrigens schon walken, laufen kann ich so nicht mehr. bei einem etwas flotteren spaziergang komm ich schon auf über 120 schläge.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
ich hab genau das gleiche problem. leider nur moment keine zeit. ich schreib später!

12
banshee hat geschrieben:ich bin 25, laufe seit dem frühjahr (davor ein knappes jahr gewalked), und hatte bisher ein pulsproblem in der form, dass er selbst bei meinem schleichtempo (knapp 9min/km) schnell auf 180 oder höher geht, wobei ich mich aber noch lang nicht an meinen grenzen fühle und mich auch noch bis zu einem gewissen maß unterhalten kann. puste ist also da.

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Hochpuls/Niedrigpuls, aber an deiner Stelle würde ich mir erst mal keine großen Gedanken machen.
Du schreibst, du läufst seit dem Frühjahr, das ist noch nicht wirklich lange.

Als ich vor ca. 3 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, konnte ich auch nur "schnecken". Erst walken mit kurzen Laufabschnitten, nach ein paar Wochen konnte ich dann 30 Minuten am Stück durchlaufen (Puls bestimmt bei 160-165/Maximalpuls ist ca.195).
Mit der Zeit habe ich dann auf eine Stunde am Stück gesteigert. Das Tempo in unserer Anfängerlaufgruppe lag ca. bei 6 km/h (und mein Puls war meist bei ca. 160).
Durch mein regelmäßiges Laufen (3x die Woche) habe ich irgendwann 8 km/h geschafft und mein Puls war okay!!!
Mittlerweile laufe ich bei meinen gemütlichen Läufen einen Schnitt vom so 8,5km/h, bei den "schnelleren" Trainingseinheiten 9,5 km/h und meine Wettkampfzeiten für 10 km liegen so bei knapp einer Stunde (Bestzeit war 56 Minuten, da war ich aber sehr gut trainiert).

Du siehst, wenn du Geduld hast und ausreichend trainiert/regelmäßig laufen gehst, wirst du automatisch schneller.
Also, immer schön laufen gehen und nicht so viele Sorgen machen, dann läufst du in nem Jahr bestimmt auch die 10 km in ner guten Stunde!!! :nick:

Viele Grüße,
Nadine
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.


13
Ich hatte am Anfang auch überhaupt keinen Spielraum beim Laufen. Das war dann sofort immer anaerob. So bin ich halt für die Grundlagenausdauer erstmal nur gewalkt. Später musste ich dann immer schneller werden, um den Puls zu erreichen. (Hab ich dir im Vostellungsthread schon geschrieben.) Nur das Laufen, wenn es schon an die Leistungsgrenze geht(so habe ich dein letztes Geschriebenes verstanden), bringt nichts, ausser vielleicht eine Verbesserung der Leidensfähigkeit.

Das mit dem MaxPuls, verstehe ich auch nicht. Der ist halt Individuell und man bräuchte da halt nur mit anderen Werten umgehen. Oder nicht? Hat da der Arzt was anderes gesagt?

14
klar, geduld gehört dazu. aber man macht sich seine gedanken, wenn sich seit monaten trotz regelmäßigem und abwechslungsreichem training nichts mehr verbessert! das ist der knackpunkt.

meine leidensfähigkeit hab ich bisher nur beim angesprochenen stadtlauf getestet. ansonsten kann ich ja laufen und mich dabei wohl fühlen, aber das eben immer noch lediglich in kriechtempo. die ausdauer ist auch nicht das problem, die steigt und steigt. aber nur im bereich wirklich hoher kilometerzeiten! =(
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

15
Ein berühmtes Beispiel für einen Hochpulser ist Dieter Baumann. Vielleicht lag es daran, daß er es auf nur eine Goldmedaille gebracht hat. Wenn dir das reicht: lauf nur zu.

Im Ernst: Ich fürchte, dein Arzt ist nicht besonders bewandert, wenn es um Ausdauersport geht...

16
Ich fürchte, dein Arzt ist nicht besonders bewandert, wenn es um Ausdauersport geht...
wahrscheinlich ist er der bewandertste in ganz münchen; er ist beratender arzt des bayerischen leichtathletik-verbandes, betreut einen leichtathletikverein (gräfelfing) und ist selber leichtathlet und ausdauersportler.
er ist mir von einer bekannten empfohlen worden, die seit jahren leistungssport macht und die selber mit einem herzproblem von arzt zu arzt gewandert ist, bis dieser ihr endlich eine sportlergerechte hilfe bieten konnte.

ICH vertrau ihm, und geb was auf seine meinung.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
Also wenn ich das so lese, dann habeich das Gefühl, das du mit etwas verkehrten Vorstellungen an die Sache ran gehst.

Sei mit bitte nicht böse, aber wenn du 9km/h für ein Schneckentempo hälst, dann ist es klar, das dein Puls so schnell auf 180 ist. Grundlagentraining erreichst du nur durch lange langsame Läufe, bei denen du dich noch ganz normal unterhalten kannst, sollte das nicht der Fall sein, dann bist du einfach zu schnell. :nick:
Vielleicht solltest du mal über dein Training nachdenken und das neu strukturieren, wenn du deine HF-Max kennst. Es wird auch immer viel zu viel Wirbel um die Pulsmessung gemacht. Du solltest lieber nach deinem Körpergefühl laufen und wenn das dann heißt, das du von Walkern, oder gar Spaziergängern überholt wirst, dann ist das erst einmal so.
Aber es soll ja Leute geben, die nicht fürs laufen geboren worden sind, dafür aber super Schwimmer, oder Radfahrer werden.
Was die Senkung des Pulses angeht, das kommt immer auf die Veranlagung und das Training an. Bei dem einen dauert es 3-4 Monate, bis sich Erfolg einstellt, bei dem anderen kann es aber auch schon mal 1-1,5 Jahre dauern. Also nicht entmutigen lassen, denn du hast ja doch schon viel erreicht. :daumen:


Gruß
Markus
Bild

18
[quote="banshee"]wahrscheinlich ist er der bewandertste in ganz münchen]

Gut, daß Dieter Baumann nicht auf ihn vertraut hat.

Aber vielleicht hast du deinen Arzt auch nur missverstanden. Ich habe dein Originalposting nochmal genau gelesen. Darin sagt er eigentlich nur: dein Maximalpuls ist eben so hoch und du wirst keine Weltrekorde laufen. Das ist so richtig wie es für 99% der Deutschen banal ist. Der Maximalpuls wird sich durch das Laufen auch nicht senken - das tut nur der Minimalpuls (der Ruhepuls).

Wenn man es genau nimmt, hast du eigentlich kein Problem. Du hattest eins vermutet, und das scheint er nicht bestätigt zu haben. Also lauf...

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wieso du jeden Wettkampfgedanken verbannen sollst. Droht Herztod?

19
Hallo,

das Problem ist, dass Aussagen von Ärzten hier häufig ohne vollständige Begründung wiedergegeben werden. Banshee hat ja immerhin eine Vorgeschichte mit einem Herzfehler, vielleicht ist also doch nicht alles ganz in Ordnung, und es gab hier nur ein Verständigungsproblem. Vielleicht ist also die hohe maximale HF Folge einer Eigenheit ihres Herzens, die zwar an sich nicht gefährlich ist, aber die Leistung beschränkt. Vielleicht ist medizinisch auch alles völlig in Ordnung, und der Arzt meinte einfach nur, wer seinen ersten 10er in 80 Minuten läuft, müsse sich keine Hoffnung auf Rekorde machen, was ja völlig unabhängig vom Herzen richtig ist. Und jemand, der es ansonsten mit Hochleistungssportlern zu tun hat, rät dann vielleicht, den Wettkampfgedanken lieber bei Seite zu lassen. Das wäre aus seiner Sicht, dann verständlich. Vielleicht war es also nur ein persönlicher Rat ohne medizinischen Hintergrund.

Wir wissen es nicht.

Gruß,

Carsten

20
...aber wenn du 9km/h für ein Schneckentempo hälst...
ich hab doch 9 min/km geschrieben ;)
Darin sagt er eigentlich nur: dein Maximalpuls ist eben so hoch und du wirst keine Weltrekorde laufen. Das ist so richtig wie es für 99% der Deutschen banal ist. Der Maximalpuls wird sich durch das Laufen auch nicht senken - das tut nur der Minimalpuls (der Ruhepuls).

Wenn man es genau nimmt, hast du eigentlich kein Problem. Du hattest eins vermutet, und das scheint er nicht bestätigt zu haben. Also lauf...

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wieso du jeden Wettkampfgedanken verbannen sollst. Droht Herztod?
er sagte mir, dass ich eben einen hohen puls allgemein habe. mein puls hier auf seiner liege sei schon relativ hoch. daher sei es kein wunder, wenn er auch beim laufen so extrem hoch gehe, aber solang ich mich dabei wohl fühl, ists in ordnung.
was er nun genau mit 'ich solle keine weltrekorde erwarten' meint, ist wohl auslegungssache. herztod droht wahrscheinlich genauso wenig wie bei anderen auch, solang ich meine grenzen kenne und beachte. mit dem wettkampfgedanken wollte er mir glaub ich in erster linie sagen, dass ich mich nicht selber unter druck setzen soll indem ich irgendwas erreichen will (in dem fall niedrigere pulsfrequenzen)

aber wie ich von einer anderen userin jetzt gelesen habe, ist es ja auch möglich, trotz gleichbleibend hohen pulses mit der zeit schneller zu werden. das war eigentlich der punkt, der mich interessiert hat!
Vielleicht ist also die hohe maximale HF Folge einer Eigenheit ihres Herzens, die zwar an sich nicht gefährlich ist, aber die Leistung beschränkt.
ich selber erkläre es mir ganz laienhaft und simpel so: durch die mitralklappeninsuffizienz (klappe schliesst wegen zu schnellen wachstums nicht richtig) wird blut mit weniger schub als nötig aus dem herzen gepumpt. das herz passt sich an und schlägt schneller, um das defizit auszugleichen. irgendwann verwächst sich der klappenfehler wieder, die hohe herzfrequenz bleibt aber bestehen. wäre das plausibel? auch möglich wäre: ich hab ein kleines herz, was einfach mehr pumpen muss, um meine 1,80m zu versorgen. mehr pumpen heisst mehr schlagen, also höherer puls. wenn also das herz in normalzustand oder bei geringen belastungen schon schneller schlagen muss, schlägt es umso schneller bei ausserordentlichen belastungen wie laufen. und irgendwann ist eben schluss mit schlagen, sonst droht über kurz oder lang kammerflimmern *g*

naja, alles etwas kompliziert... oder eigentlich einfach, und man machts kompliziert. i woass a net!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

21
Bin jetzt zu faul alles durchzulesen, aber dein Arzt hat von sienem Fachgebiet hoffentlich mehr Ahnung als vom Sport :-)

Es gibt schlichtweg keinen Zusammenhang zwischen körperlicher Leistungsfähigkeit und Maximalpuls. Der Maximalpuls ist weitgehend genetisch bedingt, aufgrund unterschiedlicher eingesetzter Muskelmasse bei verschiedenen SPortarten auch verschieden. Er sinkt bei untrainierten Erwachsenen um ca. 1 Schlag pro Jahr, lässt sich aber keinesfalls aus dem Alter berechnen. Er kann mit deutlich gesteigertem Ausdauertraining allerdings um ein paar Schläge sinken, entscheidender ist allerdings die mit dem Ausdauertraining einhergehende Senkung des Ruhepulses. Darüber hast du dann auch auf der Liege beim Arzt einen niedrigeren Puls und sparst deinem Herz im Leben ein paar Millionen Schläge.
Vom hohen Maximalpuls her steht deiner sportlichen Zukunft absolut nichts im Wege!!

Grüße - Uli -

22
Hallo,

ich würde dir auch vorschlagen, mal deinen Ruhepuls zu überprüfen. Das ist nämlich die erste Anpassung, die dein Körper bei Ausdauerbelastung macht. Meines Wissens wächst das Herz und muss deswegen seltener schlagen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich wirklich das beste, wenn du eben bei langsamer Geschwindigkeit läufst. Und wichtig ist, erst die Länge, dann die Geschwindigkeit zu steigern. Denn durch längere Läufe wirst du automatisch auch schneller auf kürzeren Distanzen.
Ich bin schon immer mal ein bisschen gelaufen, aber seit zwei Jahren laufe ich richtig. Am Anfang auch nur 30min mit Gehpausen. Ein Jahr später bin ich Marathon gelaufen. Nun brauche ich mindestens 5-7km, bis ich eingelaufen bin. Vor anderhalb Jahren bin ich um die 70min auf 10km gelaufen (da war ich schon trainierter!!!) und habe ich mich mit einem Trainingsplan (Stichwort: Lange Läufe und Intervall) um 13min gesteigert - bei gleichem Puls.
Ich bin übrigens auch hochpulsig, das ist anscheinend bei Frauen häufiger. Ich habe einen Maximalpuls von 200 und erst ab 180 Schlägen trainiere ich anaerob. Bei einem Puls von 150-160 hatte ich letztes Jahr einen Laktatwert von 1,1. Mein Ruhepuls hat sich inzwischen auch um 20 Schläge auf 36 gesenkt.
Es braucht einfach alles ein wenig Zeit. Wenn du wirklich laufen willst und ein bestimmtes Ziel hast, dann musst du auch bereit sein, den Preis zahlen, auch wenn es bei dir hieße, erst einmal ein bisschen langsam zu machen.

Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

23
abspecklaufbaer hat geschrieben: Bei dem einen dauert es 3-4 Monate, bis sich Erfolg einstellt, bei dem anderen kann es aber auch schon mal 1-1,5 Jahre dauern. Also nicht entmutigen lassen, denn du hast ja doch schon viel erreicht. :daumen:
Ich zähle auch zu den anderen !
Hab einen recht hohen Puls beim Laufen, lauf (wieder) seit ca. > 7, 8 Monaten regelmäßig.
Hab erst am 15.5. (7,5 km) angefangen, längere Läufe einzuschieben.
Die "normalen" Läufe sind so 5 bis 6 km lang.
Der nächste war 7 km, dann 8 km (da war ich 2 Jahre zuvor schonmal).
Dann 10, 10,6, 11 km ...
Der letzte (4.8. ) war 15 km.

Und mein Pace (min/km) ist bisher nicht besser, schnecke auch noch rum ( meist 8 min/km ).
Aber erstmal (so wird hier ja meist empfohlen) ist die Grundlagenausdauer wichtiger.
Nun, wo ich 3 mal im Bereich 2 Stunden gelaufen bin, und vielleicht diese Strecke noch mehrmals Laufen sollte, geht es erst (etwas vermehrt) an die Geschwindigkeit.
Bisher waren meine Tempodauerlauf und Intervallversuche (oder eben Läufe) nicht wirklich ..., ähm ..., ja was denn ? :gruebel:
Letzte Woche war mein erster richtiger Intervall Lauf, und das versuche ich halt jetzt einmal die Woche (muß aber nicht immer, habe nicht die größten Ambitionen) zu laufen.

Denke, baldig dürfte ich schneller werden, bin ganz zuversichtlich ...
Nur nicht mit der Brechstange erzwingen ... :hallo:

24
Leute, bitte hört dochmal auf mit dem Hochpulserschwachsinn... so etwas gibt es nicht ! :tocktock:

Etikette? *gg*

25
Komisch, wenn der User FitforFun andere User beleidigt, und ich nachfrage, was das soll, schreibt Franky

Kann hier denn niemand mehr eine normale Frage stellen ohne gleich so saudumm angemacht zu werden ?

Man ist das bei einem normal zu schönen Forum schade ! :nee:


Und jetzt diese schräge Aussage. Bitte, was gibt es nicht? :gruebel: Menschen mit hohem Puls bei mäßiger Belastung? :confused: Das ist jetzt nicht wahr - :help: him. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

@ banshee

26
Hallo banshee :hallo: ,

kann es sein, dass ich schon viel von dir bei workout gelesen habe??

Gruß
OCEANA :hallo:
Habe viel Geduld: Aus Gras wird irgendwann auch Milch!!:daumen:

27
yep das bin ich!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

28
Ach Gnies, wenn ich so ein Unsinn lese. :hihi:

In dem Threat ging es mir um die Art :megafon: :megafon: :megafon: wie ihr über den armen Kerl der eine sinnvolle Frage gestellt hat hergefallen seid. Und wen hat er denn beleidigt ? :prof: Weißt du überhaupt was eine Beleidung ist ? :prof:

Bezeichnend finde ich übrigens, dass du dich an dieser Stelle nichtmehr geäußert hast. Echt Klasse ! :daumen:

nun zum Thema: Nein es gibt keine Hochpulser. Sicherlich gibt es Menschen mit unterschiedlichem Maximalpuls. Aber ein sehr hoher Puls bei bereits niedriger Belastung deutet eher auf einen unzureichenden, der Belastung nicht angepassten Trainingszustand hin..... Und nicht auf eine Hochpulser

29
Aber ein sehr hoher Puls bei bereits niedriger Belastung deutet eher auf einen unzureichenden, der Belastung nicht angepassten Trainingszustand hin..... Und nicht auf eine Hochpulser

und genau das wäre mir unerklärlich, da ich nun seit über einem jahr meine ausdauer bis zu 4x wöchentlich trainiere, und dabei zwar eine sehr gute verbesserung der zeitlichen ausdauer (von unter 1 bis über 100 minuten am stück momentan) feststelle, nicht aber in der geschwindigkeit! DAS ist ja der knackpunkt.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

30
wundert mich auf den ersten Blick auch... Aber, die Frage ist ja letztendlich, wie du die letzten Jahre trainiert hast ?

Viele. Nein. Sehr viele Laufanfägner und Freizeitsportelr überfordern sich gandenlos. Nicht selten sehe ich auf meinem Laufwägen hächelende Läufer die kaum noch sprechen können und mir dann später erklären: " das ist mein lockerer Lauf ".

Meiner Meinung nach hängt das mit der vollkommen falschen Politik vieler Beiträge über das Thema Trainingsteuerung zusammen. Die Ursachen liegt wohl darin, dass solche Pläne überwiegend von Profis für Profis geschrieben werden. Wenn ich dann lese eine Lauf mit Puls um den Bereich der 70 % von HF Max hätte keinen Trainingseffekt, dann stimmt das wohl für die Profis, aber bei einem Läufer mit einem Wochendpensum um die 30 KM hat dieser Lauf eine ganz hervorragenden Effekt.

Übrigens, entschuldigt dass ich keine wissenshcaftliche Quellen beilege, bin aber im Moment sehr mit dem lernen :sabber: beschäftigt und habe leider nicht viel Zeit fürs Forum : (

31
Ach und wie hoch ist denn dein Max HF eigentlich ?

32
hab schon vorher geschrieben, dass er noch nicht gemessen wurde, im laufe des monats hol ich das nach - allerdings muss er recht hoch sein, wenn ich mit 180 gefühlt noch nicht im anaeroben bereich bin. bin selber gespannt aufs ergebnis.

eigentlich bin ich nicht der meinung, mich überfordert zu haben. da ich ja laufenderweise anfangs nicht mal 100m weit kam, bin ich noch aufs walken umgestiegen. das ein paar monate gemacht, 2-3mal die woche 40-60 min, in einem sehr zügigen tempo (powerwalking nennen das manche). dann wieder das laufen probiert. ging noch ähnlich problematisch wie am anfang, mit hohem puls, hab es aber immerhin etwa 600m weit geschafft. das dann meter um meter gesteigert. bei etwa 10-12 minuten hatte ich eine blockade, an der's nicht weiterging, die aber (wundersamerweise) mit neuen, leichteren laufschuhen gelöst werden konnte. ab da gings stufenweise bergauf. zwischendurch bau ich seit einigen wochen fahrtenspiele ein, kurze bergsprints, etc, alles ohne merklichen effekt auf die geschwindigkeit.
Wenn ich dann lese eine Lauf mit Puls um den Bereich der 70 % von HF Max hätte keinen Trainingseffekt, dann stimmt das wohl für die Profis, aber bei einem Läufer mit einem Wochendpensum um die 30 KM hat dieser Lauf eine ganz hervorragenden Effekt.
für 70% hfmax (geschätzerweise!) reicht für mich schnelles gehen..... an laufen ist da nicht zu denken.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

34
@ Franky79!

Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Nur die Behauptung, es gäbe keine Hochpulser, finde ich reichlich kühn. Es gibt zwar ein paar Leute, die glauben, nur weil sie bei niedrigem Tempo schnell einen hohen Puls haben, wären sie Hochpulser. Aber ich denke, die meisten interpretieren den Begriff richtig: Hochpulser ist, wer einen hohen Maximalpuls hat.
Noch ein kleines Zahlenbeispiel: Jemand mit 220 Maximalpuls hat bei 80% einen Puls von 176. Den hatte ich heute auch (,als ich auf dem letzten Kilometer meines 10 km-TDL nochmal alles gegeben habe).
Allerdings sind 140 Puls (bei 220 Hfmax) immer noch 63,6% der maximalen Herzfrequenz. Wer gut trainiert ist, sollte eigentlich keine Probleme haben, so langsam zu laufen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

35
so meinte ich das auch.... :daumen: natürlich gibt es leute mit hohem Maximalpuls... dann gibt es auch keine Probleme... nur die Leute deren HF Max bei 198 liegt und die dann auch noch mit 180 rumlaufen und laut fluchen: " Man bin ich locker unterwegs... ich bin halt Hochpulser" Was so ein Bisschen klingt wie "ich bin halt Marsmensch" :hihi: die liegen meiner Meinung nach voll daneben :nono:

36
Wer gut trainiert ist, sollte eigentlich keine Probleme haben, so langsam zu laufen.
hä? was hat trainiert sein mit langsam laufen können zu tun?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

37
banshee hat geschrieben:hä? was hat trainiert sein mit langsam laufen können zu tun?
so einiges! dh. : langsam laufen mit sehr niedrigem puls!
liebe grüsse von eva

38
das ist natürlich was andres, sollte man schon deutlicher ausdrücken.

hm, dann frag ich mich, warum ich nach einem jahr ausdauersport und einem halben jahr laufen immer noch nicht trainiert genug bin, wenigstens mit 155 oder so zu laufen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

39
Vielleicht hast du ja die ganze Zeit falsch trainiert!?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

40
was wäre denn z.b. 'falsch' ?!!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

41
Zu intensiv, z.B.

Das war überhaupt nicht böse gemeint, aber das wäre einfach noch eine Erklärung, wenn alle anderen Dinge auszuschließen sind.

Gibt es keinen Sportmediziner oder irgendeinen Trainer, wo du dir einen Trainingsplan erstellen lassen kannst? Hast du auch einen Belastungstest gemacht? Kannst du denn bei dem hohen Puls dich noch unterhalten?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

42
ja mit 180 kann ich noch gut gespräche führen! das ist für mich das deutlichste zeichen, wanns 'geht' und wann schluss ist.

zu intensiv glaube ich eigentlich nicht. wie gesagt, grundlagen geschaffen durchs walken, dann langsam mit lauf/geh-intervallen eingestiegen. immer so langsam wie möglich gelaufen. ich weiss nicht, was ich da noch hätte 'softer' machen können... ?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

43
Aber dann bist du ja bei gleichem Puls - in deinem Fall eben 180 - schon schneller geworden im letzten Jahr, oder?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

44
nein, ich schaffe bei gleichem puls nur längere strecken.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

45
Tach auch.
Franky79 hat geschrieben:Ach Gnies, wenn ich so ein Unsinn lese. :hihi:
lequel?

In dem Threat ging es mir um die Art :megafon: :megafon: :megafon: wie ihr über den armen Kerl der eine sinnvolle Frage gestellt hat hergefallen seid. Und wen hat er denn beleidigt ?
z.B. einen user, der Arzt ist. Ihm an den Kopf zu werfen, er sei unwissend, find ich ziemlich lustelig. Im übrigen war die Frage eher dämlich. :D Meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach zumindest. :nick:
:prof: Weißt du überhaupt was eine Beleidung ist ? :prof:

Bezeichnend finde ich übrigens, dass du dich an dieser Stelle nichtmehr geäußert hast. Echt Klasse ! :daumen:
:gruebel: An welcher? Bedenke bitte, dass auch ich gelegentlich arbeite, schlafe und laufe. Kann nu wirklich nicht den ganzen Tag hier abhängen. :D Geb mir nur Mühe.


nun zum Thema: Nein es gibt keine Hochpulser.
Do-hoch! :geil: . Klar gibt es die. :nick: :megafon: Wie man sich in ein solches Thema so verbohren kann, wiederholt Unfug zu schreiben, bleibt mir ein Rätsel. :D Aber mach ruhig weiter. Finde das sehr unterhaltsam. :hihi:

und weg. :sleep:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

46
boah nee, könnt ihr das bitte woanders austragen? danke....


(ist ein punkt der mich in diesem forum hier eh stört, diese ständige rumstänkerei gegeneinander.... :nee: )
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

47
Genau !!! Das wollte ich auch gerade schreiben ! :daumen:


@ Gnies: Ich werde mir mit dir hier keine Schlammschlacht auf Kosten oder eher zur Belustigung anderer Forumsteilnehmer liefern. Vor allem finde ich deine Beiträge hier im Forum generelle wenig informativ.. bist ja auch schon öfter mal gebeten worden nicht immer dein Senf abzugeben, "wenn man keine Ahnung hat" , gelle :hihi:

Und du Fragst wie man ein Thema nur so verbohren kann ? Ich bin halt nunmal an den Beitärge anderer Interessiert und versuche zu Helfen... also.... die Regel wenn du keine ahnung hast kennst du ja schon :sleep:


In diesem Sinne ist die Diskussion beendet.


PS: Gibt es eine Möglichkeit User auf ignore zu setzten ?

Greets Frank

48
Wer stänkert denn hier :confused: Bin mir sicher, wir reden nur ein bißchen aneinander vorbei. Da muss man nicht miteinander verheiratet sein für.
Franky79 hat geschrieben:Genau !!! Das wollte ich auch gerade schreiben ! :daumen:

@ Gnies: Ich werde mir mit dir hier keine Schlammschlacht auf Kosten oder eher zur Belustigung anderer Forumsteilnehmer liefern. Vor allem finde ich deine Beiträge hier im Forum generelle wenig informativ.. bist ja auch schon öfter mal gebeten worden nicht immer dein Senf abzugeben, "wenn man keine Ahnung hat" , gelle :hihi:
:gruebel: Du bist derjenige, der behauptet, es gebe keine Menschen mit hohem Puls. :hihi:


Und du Fragst wie man ein Thema nur so verbohren kann ? Ich bin halt nunmal an den Beitärge anderer Interessiert und versuche zu Helfen... also.... die Regel wenn du keine ahnung hast kennst du ja schon :sleep:


In diesem Sinne ist die Diskussion beendet.
Aha, jetzt bist du Moderator hier. Schick, da werden Tim und Manuel sich freuen. :daumen:



PS: Gibt es eine Möglichkeit User auf ignore zu setzten ?

Greets Frank
User-Profil anclicken, "User auf Ignore-Liste setzen", bestätigen. War das informativ genug? :D Schönes Leben noch, mit deiner einzig richtigen Meinung. :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

49
Franky79 hat geschrieben:PS: Gibt es eine Möglichkeit User auf ignore zu setzten ?
Ins Profil des Benutzers gehen und ihn von dort auf Deine Ignorier-Liste setzen. Beruhigt ungemein ;-)

Gruß,

Carsten

50
[quote="CarstenS"]Ins Profil des Benutzers gehen und ihn von dort auf Deine Ignorier-Liste setzen. Beruhigt ungemein ]
sieht so aus, als hättest du von dieser Möglichkeit schon Gebrauch gemacht :wink: .

@Gregor und Franky:
Beruhigt euch mal wieder, sonst mach ich gleich einen Thread über Fettverbrennungspuls auf :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“