Banner

Nochmal sub 3:30 versuchen ??

Nochmal sub 3:30 versuchen ??

1
Hallo
ich bräuchte da mal einen Tipp. Meine bisherigen Marathonläufe waren Steinfurt 2004 Ziel unter 4 Std. erreicht 3:56. Dann Essen 2004 Ziel unter 3:30 erreicht 3:44. Dieses Frühjahr habe ich mich sehr intensiv (24 Wochen) auf den Hamburg Marathon vorbereitet um meine Wunschzeit sub 3:30 zu erreichen. Aber am dem Tag lief es einfach nicht und ich hatte auch schon vorher das Gefühl, dass meine beste Form bereits 2 Wochen vor dem Marathon gewesen war. Ich habe aber trotzdem die 3:30 versucht und bin in der zweiten Hälfte fürchterlich eingegangen um nach 3:51 ins Ziel zu kommen.
Nun habe ich mich für den 09.10. in Essen zum Marathon angemeldet. Nachdem ich zweimal an 3:30 gescheitert bin, hatte ich mir eigentlich vorgenommen in Essen auf sub 3:40 zu gehen. Nachdem ich 4 Wochen nach Hamburg eine Pause gemacht habe, habe ich mehr Tempotraining gemacht. Meine 10 km Zeit habe ich von 42:42 min auf 41:41 min verbessert. Am Freitag bin ich in Dalfsen (NL) einen HM gelaufen und dort konnte ich meine PB um fast 4 Minuten auf 1:34:18 verbessern. Aufgrund dieser für mich guten Ergebnisse bin ich mir nun nicht mehr so sicher was ich in Essen machen soll.
Ich will am 15.08.2005 mit den Greif CD beginnen um mich auf Essen vorzubereiten. Nun meine Frage: Würdet ihr in meiner Stelle noch mal die sub 3:30 versuchen oder doch lieber bei der sub 3:40 bleiben.
Manfred

2
Hi,

um einen Marathon unter 3:30 zu laufen bedarf es eines intensiven Trainings.
Ich sprech aus Erfahrung.
Du mußt vorher 1 x wö. 25 Km und 2 x 10-15 Km trainieren (interwall) und
1 Woche vor dem Marathon 30 Km. Mindestens 6 Monate lang.

Den 1. Marat. schaffte ich in 3: 35 Duisburg
Den 2. " " " in 3: 31 Essen
Den 3. " " " in 3: 18 New York

Viel Glück!!!

PS Ohne Fleiß kein Preis!!!


Gruß
Peter

3
Speedimaus hat geschrieben:Hi,

um einen Marathon unter 3:30 zu laufen bedarf es eines intensiven Trainings.
Ich sprech aus Erfahrung.
Du mußt vorher 1 x wö. 25 Km und 2 x 10-15 Km trainieren (interwall) und
1 Woche vor dem Marathon 30 Km. Mindestens 6 Monate lang.

Den 1. Marat. schaffte ich in 3: 35 Duisburg
Den 2. " " " in 3: 31 Essen
Den 3. " " " in 3: 18 New York

Viel Glück!!!

PS Ohne Fleiß kein Preis!!!


Gruß
Peter

Kommentar stammt von mir. Habe den Computer meiner Frau benutzt.

Gruß Peter

4
Derfnam hat geschrieben:Ich will am 15.08.2005 mit den Greif CD beginnen um mich auf Essen vorzubereiten. Nun meine Frage: Würdet ihr in meiner Stelle noch mal die sub 3:30 versuchen oder doch lieber bei der sub 3:40 bleiben.
Manfred
Alternativ dazu könntest Du Dir den 3:15er von Steffny vornehmen und die Zielzeitplanung jetzt erst mal ganz grob in Richtung 3:45 - 3:15 planen, oder so ähnlich. Im Laufe der Trainingswochen kannst Du dann je nach Verlauf die Zielzeitplanung konkretisieren. Hauptsache Du gehst es locker an :daumen: .

Viele Grüße, Lars

5
Derfnam hat geschrieben:Hallo
ich bräuchte da mal einen Tipp. Meine bisherigen Marathonläufe waren Steinfurt 2004 Ziel unter 4 Std. erreicht 3:56. Dann Essen 2004 Ziel unter 3:30 erreicht 3:44. Dieses Frühjahr habe ich mich sehr intensiv (24 Wochen) auf den Hamburg Marathon vorbereitet um meine Wunschzeit sub 3:30 zu erreichen. Aber am dem Tag lief es einfach nicht und ich hatte auch schon vorher das Gefühl, dass meine beste Form bereits 2 Wochen vor dem Marathon gewesen war. Ich habe aber trotzdem die 3:30 versucht und bin in der zweiten Hälfte fürchterlich eingegangen um nach 3:51 ins Ziel zu kommen.
Nun habe ich mich für den 09.10. in Essen zum Marathon angemeldet. Nachdem ich zweimal an 3:30 gescheitert bin, hatte ich mir eigentlich vorgenommen in Essen auf sub 3:40 zu gehen. Nachdem ich 4 Wochen nach Hamburg eine Pause gemacht habe, habe ich mehr Tempotraining gemacht. Meine 10 km Zeit habe ich von 42:42 min auf 41:41 min verbessert. Am Freitag bin ich in Dalfsen (NL) einen HM gelaufen und dort konnte ich meine PB um fast 4 Minuten auf 1:34:18 verbessern. Aufgrund dieser für mich guten Ergebnisse bin ich mir nun nicht mehr so sicher was ich in Essen machen soll.
Ich will am 15.08.2005 mit den Greif CD beginnen um mich auf Essen vorzubereiten. Nun meine Frage: Würdet ihr in meiner Stelle noch mal die sub 3:30 versuchen oder doch lieber bei der sub 3:40 bleiben.
Manfred


Hi Manfred,

ich würd' den GCD für 3:30 trainieren. Je nach dem wie du den bewältigst
würd' ich dann entscheiden.

Viel Spass,
Stefan

6
Hallo Manfred!

Das Hauptziel muss sein, endlich einmal einen Marathon ohne Einbruch zu laufen. Mir ist das auch erst bei meinem vierten gelungen, das war 2001, mein Laufbeginn war 1998. Für einige dauert es halt ein wenig, bis sie es können.

Vergiss Deine bisherigen Marathonzeiten. Deine Unterdistanzzeiten deuten auf 3:20 hin. Bereite Dich gut vor (genügend lange Läufe, genügend MRT-Läufe, ansonsten musst Du dem CD nicht in allem folgen), und geh dann vorsichtig auf 3:25 an.

Viel Erfolg!

7
Ich schließe mich der Meinung von CarstenS an.
Erst langsam steigern, es macht keinen Sinn jetzt krampfhaft zu versuchen, die 3:30 h anzupeilen.
Vor allem bei deinen bisherigen Leistungen, deutet ja vieles auf eine 3:20 h hin. Von daher mache eine gute Vorbereitung, viele lange Läufe, dann klappt das auch, vielleicht nicht beim nächsten Marathon, aber sicher "demnächst".

8
Hallo Manfred,
auch ich schliesse mich den Vorschreibern an.Mit den Ergebnissen auf den Unterdistanzen dürfte eine 3:30 "normalerweise"keinProblem sein.Aber Marathon ist Marathon.Die langen Läufe sind es.Mache genügend und es klappt.Gute Vorbereitung wünsche ich.
"...man muß auch mal über den Humor lachen können !" :daumen:

bisschen spät

9
dein posting ist von anfang august. das ist ein bisschen spät, um sich eine (für dich persönlich) fordernde zielzeit und den draus resultierenden trainingsplan fest zu legen, wenn der marathon am 09. oktober stattfinden soll. wahrscheinlich hast du dich - meine antwort kommt ja noch später - mittlerweile entschieden. falls nicht: wähl die nicht so fordernde zielzeit und steig nächstes mal früher ein.

3:30 und weniger sind aber grundsätzlich eine realistische zeit für dich, wenn der trainingsplan passt.

viel spaß in essen
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“