Banner

Carbon Sattelstütze

Carbon Sattelstütze

1
Moin Trias,

habt Ihr eine Carbon Sattelstütze und wie sind Eure Erfahrungen damit. Ist das wirklich ein merklicher Fortschritt in punkto Komfort.

Ich plane meine Alu-Stütze gegen eine aus Carbon auszutauschen, allerdings nicht aus Gewichtsgründen (da ist futtertechnisch bei mir mehr zu machen) sondern wg. Federungs-Komfort.

Jetzt habe ich gehört, Carbon sei zwar prima, jedoch als Sattelstütze total ungeeignet. Nicht nur wegen der Gefahr bei einem falschen Drehmoment das Ding zu zuerkrümeln, nein, auch durch die Belastung beim fahren würde das Material schnell brüchig werden.

Erbitte Erfahrungshinweise :help: - Danke

kataNa

2
Hi!
Jetzt habe ich gehört, Carbon sei zwar prima, jedoch als Sattelstütze total ungeeignet.


Auch meine Meinung - vor allem bei Verbundbauweise eines Produkts (also z.B. Kohle/Alu gemischt) mit Skepsis zu begutachten. Gilt m.E. auch für die vielerorts zu kaufenden Carbongabeln. Viel Marketing.

Habe zwar keine Carbonsattelstütze, aber ich entwickle, baue und konstruiere, Modellsegelflugzeuge um die 5m Spannweite. Segelflugzeugbau ist quasi die Königsanwendung für Faserverbundwerkstoffe :wink: Die Hauptbaugruppen werden in Negativformen im Vakuumverfahren verpresst und bestehen u.a. aus Kohle, Glas, Aramid / Gewebe, Gelege, Rovings etc.

Würde mal sagen das Hauptproblem ist die geringe Bruchdehnung von Kohle, die Empfindlichkeit auf Kerbwirkungen und Schläge sowie die Krafteinleitung bei Besfestigungen und Beschlägen.

Manche Rahmen für Profifahrräder (Ulle's Zeifahrgerät glaube ich auch) werden als ein Stück gefertigt - auf Maß ohne verstellbare Sattelstütze. Das löst einige der o.g. Probleme.


Grüße Helmut

3
Carbon ist sicher was feines, aber wir Hobbyathleten müssen auch immer überlegen, ob sich der Preis auch lohnt. Carbon ist halt auch empfindlicher. Ein Vereinskollege meinte mal, einen Carbonsattel haben zu müssen. Nachdem er 2 verschlissen hatte, ist er wieder auf einen normalen Sattel umgestiegen. Eine Unebenheit im Boden und so ein Sattel hat schnell einen Riss.

Wäre Geld kein limitierender Faktor, hätte ich auch einen Carbonrenner. Dann aber einen richtigen. Ein preiswerter Carbonrahmen muss nicht zwangsläufig besser sein als ein Alu-Rahmen.

Gegen Carbongabeln habe ich nichts. Ist die Gabel hin, ist das noch bezahlbar. Bei einem Rahmen sieht das schon anders aus. Ob die Sattelstütze jetzt wirklich was bringt, glaube ich nicht.

4
Bei Carbon verzichte ich auf: Lenker, Vorbau, Sattelstütze
Die Klemmung in der Sattelstütze ist recht kritisch, Gewichtsersparnis ist eh nahe zu null.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
DaCube hat geschrieben:Bei Carbon verzichte ich auf: Lenker, Vorbau, Sattelstütze
Die Klemmung in der Sattelstütze ist recht kritisch, Gewichtsersparnis ist eh nahe zu null.
Du meinst wohl: Bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze verzichte ich auf Carbon (nicht umgekehrt). Wenn nicht, würde ich Dich gerne mal Radfahren sehen :D Auf einem Carbon Einrad vielleicht :hihi:

Musste jetzt sein :wink:

Grüße Helmut

6
TurboSchroegi hat geschrieben:Du meinst wohl: Bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze verzichte ich auf Carbon (nicht umgekehrt). Wenn nicht, würde ich Dich gerne mal Radfahren sehen :D Auf einem Carbon Einrad vielleicht :hihi:

Musste jetzt sein :wink:

Grüße Helmut

Man muß ja nicht alles kapieren :sleep:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“