Banner

Trainingsbereich GA1

Trainingsbereich GA1

1
wie wird der eigentlich genau definiert? Ich habe jetzt gehört, der GA1-Bereich sollte nicht prozentual der HFmax gesehen werden, sondern allgemein nur bis zu einer HF von 140. Demnach trainiere ich eigentlich immer im GA2-Bereich (150-160 = 75-80% der HFmax), obwohl ich langsam und gemütlich laufe (8:00-8:30 min/km). Bei einem Tempo zwischen 5:40-7:30 min/km erreiche ich eine HF von 165-178. Meine HFmax ist 198, mein oberer Knickpunkt laut mod. Conconi-Test liegt bei 185. Mein Problem ist, dass ich nur durch Laufschuhe anziehen schon eine HF von 150 :( habe. Sollte ich jetzt eher aufs MTB steigen und meine GA1-Einheiten im Bereich bis HF 140 trainieren, oder sollte ich wie bisher im Bereich 150-160 laufen ?( ? Natürlich erwarte ich, dass ich mal in den HF-Bereich 120-130 bei meinen langsamen Läufen komme. (Ich laufe erst seit zweieinhalb Monaten und bin schon im langsamen Tempo 135 min durchgelaufen).

Viele Grüße
Michael

P.S.: Übrigens das mit GA1 nur bis HF 140 habe ich bei einem Laufseminar erfahren (Dieter Brehmer, Sportdozent an der TU Darmstadt. Ehem. Trainer von Lothar Leder; jetziger Koordinations- und Krafttrainer von Petra Wassiluk).

------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P

Trainingsbereich GA1

2
Hallo Michael,

die Sache mit max140 habe ich noch nie gehört. Erinnert mich etwas an diese TrimTrab-130 Bewegung von vor 30-40 Jahren.

Wenn ich Deinem Posting entnehmen darf, dass Du Anfänger bist, würde ich alles mal schnell vergessen und einfach so laufen, dass Du Dich dabei wohl fühlst und Dich noch dabei unterhalten könntest (der Spruch ist abgetroschen, aber trotzdem nicht falsch).

Gerade als Anfänger ist es zum Teil unmöglich, so dediziert zu trainieren, dass Du diese HF Bereiche einhalten kannst.
Die Frage muss auch erlaubt sein, ob Du überhaupt lauftechnisch schon in der Lage bist bei einem HFmax-Test auch wirklich Deine HFmax zu erreichen. Evtl. liegt die bei Dir noch höher als 198 !

Gruß und wie immer nur meine persönliche Einschätzung,

Markus

Trainingsbereich GA1

3
Hallo Bakterie,

ich denke, Markus hat recht. Und bei allem Respekt vor dem mir unbekannten Dozenten: Das halte ich nicht für plausibel, wenn du zwei Personen hat, einer mit einer HF Max von 200 der andere von 175 und beide laufen mit einer HF von 140 laufen doch nicht beide im GA-1 Bereich, sondern nur der erste.

Ich würde mich lieber nach den Prozenten richten.

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Trainingsbereich GA1

4
Hallo Markus und Uwe,

danke erst einmal. War durch diese Sache etwas verunsichert. Werde wie bisher weiterlaufen (HF 150-160). Habe dabei keine Luftprobleme und kann mich mühelos unterhalten.

Gruß
Michael


------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“