Banner

Korrektur einer Überpronation

Korrektur einer Überpronation

1
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich -nach einer Video-Analyse bei Lunge- neue Schuhe mit Pronationsstütze und zusätzlich eine entsprechende Einlage gekauft, nachdem die Verkäuferin mir dies geraten hatte. - Ich hätte so den optimalen Halt.

Vorher bin ich immer in ungestützten Schuhen gelaufen. Im Übrigen ohne irgendwelche Probleme.

Mit den neuen Schuhen bekam ich nach ein paar Kilometern Schmerzen im linken Knie an der oberen Innenseite der Patella. Nach zwei Tagen Pause ließ ich beim nächsten Lauf die Einlage weg, um die Korrektur zu verringern, doch wieder hatte ich die gleichen recht unangenehmen Schmerzen.

Meine Überlegung ist nun folgende:
Eine Korrektur der Überpronation verändert die Statik des Körpers und die Belastungen in den Gelenken. Logisch, daß es (anfänglich) zu Schwierigkeiten kommen kann. Aber müßte man nicht, einmal mit der Korrektur der Fehlstellung begonnen, diese konsequent durchführen, also in jedem Schuh den man trägt?!

Denn sonst würde ich die meiste Zeit des Tages überpronieren und eben nur eine Stunde beim Laufen korrigieren. Kann das gut für die Statik des Körpers sein?!

Ich überlege nun, nach einem Besuch beim Sportmediziner/Orthopäden, ggf. die Schuhe zurückzubringen und gegen ungestützte einzutauschen.

Hat jemand hiermit Erfahrungen oder ggf. orthopädischen Rat?

Grüße aus Hamburg,

Neo

2
tausch einfach die schuhe um! warum so kompliziert!!?? wenn du dann keine schmerzen hast , brauchst du auch nicht zum arzt!
liebe grüsse von eva

3
Hi!

Habe Ähnliches hinter mir. Hab (als Newbie im Thema) eine Laufbandanalyse machen lassen. Man konnte deutlich sehen, dass ich überproniere und zwar a) links stärker als rechts und b) links deutlich stärker als das "normale" Maß. Mir wurde dann ein Kayano empfohlen, mit dem ich auch zuerst gut unterwegs war. Nach langsamer (!) Steigerung des Laufumfangs bekam ich dann plötzlich Achillissehnenschmerzen rechts. Habe mich dann informiert (auch über MBT usw.) und bin für mich zu dem Schluss gekommen: "Fuß und Muskulatur stärken" ist das Gebot der Stunde. Viel technsicher Schnick-Schnack an den Schuhen lässt den Fuß nur "faul" werden. Dabei bin ich auch d'rauf gestoßen, dass sehr viele Läufer über Einlagen klagen. Ohne geht's vielen besser oder Probleme kommen erst von Einlagen. Damit war das für mich erstmal auch kein Thema.

Bin dann also wieder zum Händler (ein Anderer) - wieder Laufbandanalyse - wieder haben die mir einen Schuh für Überpronierer empfohlen.

Ich habe mich dann gegen die Empfehlung für einen Normalschuh mit wenig Dämpfung entschieden (Asics Flash DS). Den ich sehr langsam (zuerst einmal pro Woche) in mein Lauftraining eingebaut habe. Ich habe viel gedehent und bin barfuß gelaufen. Mittlerweile laufe ich fast ausschließlich den flachen, wenig gedämpften Schuh für Normalfußläufer. Was soll ich sagen: Keinerlei Probleme.

Meine Füße sind muskulös und kräftig geworden. Mein Körper kümmert sich jetzt selbst d'rum und der macht das super! Ich musste ihm nur ein bisserl helfen, weil ich ihn jahrelang einfach achtlos in die Ecke (bzw. auf Sofa) gelegt hatte und er dabei etwas degenerierte.

Grüße Helmut

4
Hallo Neo!

Du hast recht. Wenn Du eine Pronation korrigieren willst, dann mußt Du das immer tun. Also mit Einlagen für die Laufschuhe und Einlagen für den Alltag.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der kann Dir dann sagen, ob Du wirklich die Einlagen brauchst oder ob stark gestützte Schuhe ohne Einlagen evtl auch reichen würden.

Soweit ich weiß kann sich eine Pronation ohne Gegenmaßnahmen auf Dauer aber verschlimmern.

Ich selber versuche mich gerade auch an gestützte Schuhe + Einlagen zu gewöhnen.
Daher weiß ich, wie schmerzhaft das sein kann.
Ich war es dann auch gleich viel zu heftig angegangen, so daß ich jetzt nach einer kurzen Pause wieder gaanz langsam anfange und mich daran gewöhne.

Da kann man nur hoffen, daß sich der "Aufwand" auf Dauer lohnt.

Viel Erfolg,
Dennis

5
Ja, das deckt sich mit meinem Gefühl, das Abrollverhalten lieber in normalen Schuhen bewußt zu trainieren und dadurch die Fußmuskulatur zu stärken.

Vielen Dank für die Antworten.

6
Ich sehe das wie Helmut. Stützen, Einlagen etc. können nur immer eine "Hilfskrücke" sein.Die Achillessehnenprobleme können meiner Meinung nach aber auch von den zu weichen ASICS-Schuhen kommen. Der Kayano wie auch der Flash sind doch recht eher weiche Schuhe, die dadurch instabil werden und Sehnenverletzungen hervorrufen können.

7
Obige Antwort bezog sich auf Helmut.

Zu Dennis: Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob eine unkorrigierte Überpronation langfristig unproblematisch bleibt. Ich denke, ich lasse mir mein Gefühl - über bewußtes Abrollen, auch barfuß am Strand, den Fuß zu stärken - lieber ärztlich bestätigen (oder eben auch nicht). Ich werde dann an dieser Stelle von meiner ärztlichen Konsultation berichten.

8
Hi dimarco!

Jap. Beim Kayano auf jeden Falll. Ich beizeichne das Teil mitlerweile als "Laufsofa". Viel zu stark gedämpft. Scheint auch echt "Lehrmeinung" zu sein, dass die Gedämpften die AS Probleme hervorrufen/begünstigen können. Den Falsh DS empfinde ich jetzt aber als schon wenig gedämpft. Ist wahrscheinlich aber Ansichtssache ... Gibt ja noch den Racer :wink:

Das nächste Paar dann ....

Grüße Helmut

9
neo badlands hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich -nach einer Video-Analyse bei Lunge- neue Schuhe mit Pronationsstütze und zusätzlich eine entsprechende Einlage gekauft, nachdem die Verkäuferin mir dies geraten hatte. - Ich hätte so den optimalen Halt.

Vorher bin ich immer in ungestützten Schuhen gelaufen. Im Übrigen ohne irgendwelche Probleme.

Neo

Hallo,

was ich nicht so ganz verstehe, du bist mit Neutralschuhen gelaufen und hast keine Probleme gehabt, machst dann eine Laufbandanalyse und bekommst Stabilschuhe und dazu noch Einlagen, man müßte dich steinigen lassen :motz: .
Denn wenn du vorher keine Probleme hatest und dann direkt auf Schuhe mit Pronationstütze und Einlagen ausweichst, bleibt es ja auch nicht aus, das du Probleme bekommst.
Entwerder die Schuhe, oder die Einlagen, aber nicht Beides, du nimmst deinem Fuß jegliche Möglichkeit, seine Stützmuskulatur auszubilden, weil das der Schuh übernimt, wobei ich eh ein gespaltenes Verhältniss zu Einlagen habe. Denn die beste Stütze ist ein starker trainierter Muskel.
Von daher hat Helmut schon Recht mit dem Neutralschuh. Du solltest auf einen Schuh achten, der eine geringe Sprengung hat, der also von der Ferse zum Vorfuß her flach gebaut ist und von der Dämpfung nicht zu weich.
Beim Kayano besteht die Gefahr, das du Probleme mit der Achillissehen bekommst, weil der Schuh einfach zu weich ist und die Ferse zu tief in die Dämpfung eintaucht.
Tausch die Schuhe gegen andere um und versuche es noch einmal, ich würde Dir ja empfehlen, bei Neutralschuhen zu bleiben, wobei es auch da Ausführungen gibt, die den Fuß stützen.

Gruß
Markus
Bild

10
abspecklaufbaer hat geschrieben:was ich nicht so gnz verstehe, du bist mit Neutralschuhen gelaufen und hast keine Probleme gehabt, machst dann eine Laufbandanalyse und bekommst Stabilschuhe und dazu noch Einlagen, man müßte dich steinigen lassen :motz: ...
Denn die beste Stütze ist ein starker trainierter Muskel.
Stimme Dir vollkommen zu, Markus :daumen: . Lieber von innen ziehen, als von außen gedrückt werden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Hallo Neo,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
1. Einlagen raus - Nautralschuh mit stabiler Dämpfung (nicht zu weich!)
2. intensives Fußmuskeltraining mit Kippelbrett (kann man leicht selbst bauen), soviel wie möglich barfusslaufen, evtl. kleine Trainingseinheiten barfuss

3. Lauf ABC und auf richtigen (sauberen) Laufstil achten.

Viel Erfolg
Grüße
Oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Beim Lesen dieses und früheren Threads zum Thema Pronationsstütze kommt mir immer öfter folgender Gedanke:

Die Laufschuhindustrie entwickelt Stabilschuhe, die uns abhängig machen. Erst einmal richtig an die Stabiltreter gewöhnt müssen wir uns langsam und langwierig an Laufen ohne Stütze gewöhnen. Und Dauergast beim Orthopäden werden wir durch die Panzer auch. Kein Wunder, wenn nicht der Körper sondern das Schuhwerk federn soll.

Das klingt wahrscheinlich gewagt und überspitzt. Es gibt evtl. LäuferInnen, die ohne Stabil- bzw. Bewegungskontrollschuhe nicht klar kommen. Ich weiß es nicht.

Nach meinen eigenen Erfahrungen sehe ich das genauso wie Helmut (was macht eigentlich Deine Quarkrecherche?). Fuß kräftigen. Barfußlaufen. Einlagen weg lassen. Flache, nicht zu stark gedämpfte und flexible Schuhe. Und wenn es ein Jahr dauern sollte, bis man sich daran gewöhnt hat.

Viele Grüße, Lars

13
Hi Markus,

na ja, ich wollte diese Laufband-Analyse einmal ausprobieren. Ich war auch recht überrascht, als ich das Ergebnis sah. Und auf die Beratung hin habe ich die Dinger dann gekauft. Sie sagte, nur mit den Schuhen sei die Korrektur zwar ausreichend, mit den Einlagen zusammen aber optimal.

Ich habe mich mit diesen Dingen vorher nie auseinandergesetzt.

@Oli:
Wie funktioniert das mit dem "Kippelbrett"?!

Gruß Neo

14
abspecklaufbaer hat geschrieben: Entwerder die Schuhe, oder die Einlagen, aber nicht Beides, du nimmst deinem Fuß jegliche Möglichkeit, seine Stützmuskulatur auszubilden, weil das der Schuh übernimt, wobei ich eh ein gespaltenes Verhältniss zu Einlagen habe. Denn die beste Stütze ist ein starker trainierter Muskel.

Gruß
Markus
Hallo,

die beste Stütze ist ein gut trainierter Muskel. Bis vor kurzem hätte ich das noch blind unterschrieben.

Ich glaub, manche Probleme lassen sich leider nicht so leicht lösen. :gruebel:

Markus hat recht, entweder die gestützten Schuhe oder die Einlagen.

15
Neo, woher hast du die Einlagen bekommen? Wer hat sie dir empfohlen? Ich versteh irgendwas nicht. :gruebel:

16
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Hallo,

die beste Stütze ist ein gut trainierter Muskel. Bis vor kurzem hätte ich das noch blind unterschrieben.

Ich glaub, manche Probleme lassen sich leider nicht so leicht lösen. :gruebel:

.

Hallo Moni,

Sicherlich lassen sich nicht alle Probleme damit beheben, aber doch recht viele. Denn es ist doch so, das sehr viele Probleme, die beim laufen auftreten Hausgemacht sind und meiner Meinung nach, werden einfach zu schnell Einlagen verschrieben, ohne, das wirklich mal der Bedarf abgecheckt worden ist, ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt, dises Problem zu lösen.
Deshalb rate ich lieber erst einmal dazu, den Muskel zu stärken und Lauf-ABC zu machen und auf seine Technik zu achten.
Denn wie schon erwehnt, wir nehmen dem Bewegungs und Dämpfungsaparat mit "Stabilschuhen" einfach zu viel Eigenarbeit ab, dadurch verkümmert die Stützmuskulatur (siehe Gibsbein). Ich habe auch auf der linken Seite laut LBA eine Überpronation, rechts ist nichts und ich komme mit Neutralschuhen und ohne Einlagen bei 92kg bestens zurecht, wobei ich doch eine ausgeprägte Muskulatur habe.
Letztendlich hatte ich drei LBAs und drei verschiedene Meinungen. :gruebel:


Gruß
Makus
Bild

18
Na die Einlagen, die man dir bei Lunge verkauft hat. Einlagen verschreibt meiner Ansicht nach ein Arzt, aber keine Verkäuferin. Was sollen diese Einlagen bewirken?

19
Das sind Einlagen für Überpronierer, die also eine zusätzliche Stütze geben. Natürlich nicht maßgeschneidert, dafür aber richtig teuer (35,- EUR).

Die werde ich als erstes zurückbringen, und die Schuhe wohl auch.

20
Wegen der Pronation ... Sorry, wenn ich noch mal dazwischensenfe :wink: ... Ich habe schon öfters gehört, dass die Pronation in Deutschland viel zu sehr überbewertet wird. Angeblich werden in EU-Nachbarländern nicht ansatzweise so viele Stabilschuhe verkauft wie in Deutschland.

Und was ist eine Pronation? Eine Pronation ist ein natürlicher Mechanismus zum Abfedern des Aufpralls. Und was ist eine Überpronation? Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe erst dann wenn die Fußachse über 7 Grad nach Innen neigt.

Bei mir ist es so, dass ich beim Laufen eine leichte Tendenz zum O-Bein habe. Dadurch sieht es manchmal so aus, als ob ich starker Überpronierer sei. Weil die relativ gerade Fußachse sich zum Unterschenkel im Winkel deutlich unterscheidet. Der Fuß steht aber so gut wie gerade.

Das ist bei jedem individuell verschieden. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Aufbau der Fußstützmuskulatur zum Laufen essentiell dazugehört und sich damit eine Reihe überflüssiger Probleme beheben lassen.

So, jetzt hör ich auf zu senfen :D .

Viele Grüße, Lars

21
Jetzt wird mir so einiges klar. :klatsch: Genau, gib die Einlagen samt Schuhen zurück. Das scheint bei dir voll ins Auge gegangen zu sein.

Wenn du vorher mit Neutralschuhen gut zurechtgekommen bist, bleib denen treu. Ich habe durch eine lange Knieverletzung eine Menge gelernt im Bezug auf Schuhe, Einlagen, Muskeln usw. vor allem, daß in den Laufgeschäften zu oft ein gestützter Schuh verkauft wird, ohne das die Notwendigkeit besteht. Wenn du es genau wissen willst, was für dich optimal ist, geh zu einem Orthopädietechniker aufs Laufband. Das ist allerdings nicht umsonst, sondern kostet 60 Euro. Aber dann hast du eine fundierte Fachauskunft, von einem der es gelernt hat. Aber vielleicht reicht es schon, daß du einfach wieder zurückkehrst zu deinen alten Tretern. :daumen:

22
Hey!
Ich habe schon öfters gehört, dass die Pronation in Deutschland viel zu sehr überbewertet wird.


Genau das hat meine Psycho äääähhhh Physiotherapeutin letztens auch gesagt. :wink:
erst dann wenn die Fußachse über 7 Grad nach Innen neigt


Deckt sich im wesentlichen mit meinem Kenntnisstand von 5-10 Grad ist biomechanisch normal. Was auch bedeuted, dass keine Pronation nicht normal ist.

<OT>
@Lars: Recherchen waren noch nicht ansatzweise erflogreich. Ist so wie bei der Suche nach Ausserirdischen. Nur Behauptungen, keine Beweise und das Schlimmste: nichtmal Argumentationen über die man geteilter Meinung sein könnte. Habe meien Frau jetzt mal auf Ihren Ex-Pharmazieprof angesetzt. Mal sehen ...
</OT>

Grüße Helmut

23
Zum Thema Pronation habe ich folgenden Artikel im Internet gefunden:

www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft0103/a03_01_03.pdf

PDF, 8 Seiten. Vielleicht interessiert's ja Irgendjemanden.

Insbesondere wird auch das Thema "Verletzungsanfälligkeit und Pronation" angesprochen. Quasi in dem von uns Merheitlich geposteten Sinne.

Grüße Helmut

25
Hi Neo,

such mal unter Google nach Stichwort "Kippelbrett" oder "Therapiekreisel".
Das sind gute Teile zur Stärkung der Fußmuskulatur.
Ich selbst habe ausgeprägte O-Beine und laut LB-Analyse links damit eine Überpronation (was eigentlich ja nicht anders sein kann).

Da ich immer zuhause arbeite und nur virtuellen Kundenkontakt habe, laufe ich fast das ganze Jahr über barfuß (oder in Socken).
Ich habe weder Einlagen noch diese U-Boot Schuhe.

Dies ist aber mit Sicherheit kein Weg für Ungeduldige. Es hat einige Monate an Fußtraining gebraucht, aber es lohnt sich.

Gruß
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

26
Oli.F. hat geschrieben:Dies ist aber mit Sicherheit kein Weg für Ungeduldige. Es hat einige Monate an Fußtraining gebraucht, aber es lohnt sich.

Gruß
oli

Hallo Oli,

da hast du einen guten Ansatz mitgebracht und seihen wir doch mal ehrlich, was geht im Sport schon schnell???
Alles braucht seine Zeit, ansonsten sind gewisse Dinge einfach zum scheitern verurteilt, zum man ja nicht wirklich erwarten kann, das einem die Muskulatur nach meist mehrjähriger Sportabstinenz sofort mit voller Leistung zur Verfügung steht und das gilt auch für die Gelenke und Sehen. Diese müssen ja erst einmal langsam an das neue bewegende Leben gewöhnt werden und wenn dann noch falsche Schuhe dazu kommen, ist der Supergau doch schon Vorprogrammiert (Knie, Hüfte). Ich laufe zuhause nur Barfuß und im Sommer nur mit Gesundheitslatschen, daher habe ich eigendlich recht gute Stützmuskeln.

Gruß
Markus
Bild

27
Zum Therapiekreisel: Es gibt da die Sapsine- und die Lars-Methode :D . In der Sapsine-Methode nimmt man einen kleinen Kunststoffball, trennt ihn in zwei Hälften und füllt eine Hälfte mit Gips oder Beton. Wenn die Halbkugel ausgehärtet ist befestigt man ein rundes Holzbrett auf der flachen Oberfläche (kleben). In der Lars-Methode geht man zum Drechsler, Schreiner oder Tischler und bestellt sich eine 14-16cm große Holzhalbkugel aus einem harten Holz. Kostenpunkt ca. 20-35€. Wie bei der Sapsine-Methode befestigt man dann eine runde Holzplatte auf der flachen Oberfäche der Halbkugel (kleben oder schrauben).

Alternativ dazu kannst Du laut Matthias Marquart auch eine Wärmeflasche nehmen. Diese einfach mit Luft oder Wasser füllen und fest zudrehen. Und dann darudstellen. Das macht richtig Spaß :daumen: .

Viele Grüße, Lars

28
@Markus 100% :nick:
Geduld - dafür hab ich auch in das eine oder andere Holzbrett gebissen.
Ich messe dem Barfusslaufen jetzt auch einen sehr hohen Stellenwert zu.
Praktiziere es so oft als möglich.

@Lars
würde eher zum Larsmodell tendieren.
Klingt einfach stimmiger, obwohl bestimmt beides funktioniert.
(vielleicht liegts auch daran das wir eine Schreinerei in der Familie haben)

Gruß
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

29
Lars hat geschrieben:In der Lars-Methode geht man zum Drechsler, Schreiner oder Tischler und bestellt sich eine 14-16cm große Holzhalbkugel aus einem harten Holz. Kostenpunkt ca. 20-35€.
Oder einfach einen passenden Schubladengriff für 5€ aus'm Baumarkt :wink:

Grüße - Uli -

31
Hi

somit müssten viele Sporthändler die Theorie bei der Schuhberatung umstellen und den unsicheren Klienten zuerst mal ungestützte Schuhe empfehlen: Falls dann Probleme auftauchen und wo nötig die Stützung moderat erhöhen.

Heute passiert i.d.R. genau das Gegenteil, wie z.B. in meinem Fall...

Fachhandel:
- Einstieg mit Kayano = Knieschmerzen
Orthopäde:
- Zusätzliche Einlagen = Freude am Laufen fast verschwunden

auf eigene Verantwortung
- Umstieg auf leicht gestützte Schuhe = Schmerzen verschwunden, Freude am Laufen
zurück gefunden.

LG Aktiv

32
AKTIV hat geschrieben:somit müssten viele Sporthändler die Theorie bei der Schuhberatung umstellen und den unsicheren Klienten zuerst mal ungestützte Schuhe empfehlen: Falls dann Probleme auftauchen und wo nötig die Stützung moderat erhöhen.
Uneingeschränke Zustimmung :daumen: ! Zusätzlich sollten die Laufsportgeschäfte noch ein Paar Nike Free mit Anleitung zum trainieren der Fußmuskulatur kostenlos dazu geben. Dann würden sich die Stützfälle noch weiter reduzieren. Wahrscheinlich auf unter 20% der bisherigen Stabilschuhläufer.
AKTIV hat geschrieben:Heute passiert i.d.R. genau das Gegenteil, wie z.B. in meinem Fall...

Fachhandel:
- Einstieg mit Kayano = Knieschmerzen
Orthopäde:
- Zusätzliche Einlagen = Freude am Laufen fast verschwunden

auf eigene Verantwortung
- Umstieg auf leicht gestützte Schuhe = Schmerzen verschwunden, Freude am Laufen
zurück gefunden.

LG Aktiv
Ging mir ähnlich. Erst seit dem ich seltener in den Stabilschuhen und dafür immer öfter in flachen, neutraleren Schuhen laufe, macht mir das Laufen wieder so viel Spaß wie am Anfang.

33
Ich habe leider noch einiges an Übergewicht, in wie weit muss man da noch weiter auf die Schuhe achten wenn man sich welche mit einer schwächeren stütze kauft.

ich hatte: asics gt-2100 ---> super ohne problem (war support)
ich habe: brooks beast ---> genau dieses problem innen (ist motion control)

das boorks ding ist wirklich ein panzer mit sehr starke stütze.

Gruß,
Andre
Grüße,
eeknay

34
Hm, immer wieder lese ich hier den Tenor: Egal was Du hast, kaufe Neutralschuhe. Wozu dann eigentlich noch Laufbandanalysen und all der Schnickschnack, wenn Straßenschuhe bislang keine Probleme machten, kann man doch gleich Neutralschuhe zum laufen nehmen?
Ketzerische Frage, aber so wirken die Beiträge auf mich.
Ich hatte beispielsweise auch eine Laufbandanalyse im orthopädischen Fachgeschäft. Ich hatte mit meinen Neutralschuhen auf der linken Seite Probleme im Knie, auf der Rechten am Knöchel. Ich überproniere leicht (links mehr als rechts). Mir wurden ausdrücklich keine Einlagen empfohlen, weil man mir sagte die Muskulatur wolle man nicht stillegen. Das deckt sich also mit Euren Aussagen. Aber man empfahl mir Schuhe für Überpronierer zu kaufen, ich nahm die New Balance 766 und war schlagartig komplett beschwerdefrei. Das finde ich schon sehr beeindruckend und glaube nicht recht, dass es besser gewesen wäre mit den Neutralschuhen weiterzulaufen.
Viele Grüße!

35
Morgen... :zwinker5:
demiaen hat geschrieben:...und glaube nicht recht, dass es besser gewesen wäre mit den Neutralschuhen weiterzulaufen.
Glaube ich auch nicht!
Ebenso halte ich es für nicht ganz richtig,
wenn behauptet wird, man solle nicht nur beim Laufen etwas gegen die Überpronation unternehmen, sondern z.B. die Einlagen in allen Schuhen tragen,
also auch im Alltag!

Beim Laufen ist die Belastung doch viel höher und somit wird erst durch eben diese hohe Belastung die Einlage nötig!?
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe...

Grüsse.
Servus...

36
Stone Age hat geschrieben:
Beim Laufen ist die Belastung doch viel höher und somit wird erst durch eben diese hohe Belastung die Einlage nötig!?
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe...
Gute Frage. Ich beschäftige mich ja auch gerade damit, ob man sich
durch's Laufen eine Überpronation "antrainieren" kann. Wie auch
immer, durch was auch immer... schwache Muskeln, Beckenschiefstand... :confused:

Und da ich Neutralschuhe trage, beschäftigt mich natürlich auch die
Frage, ob ich damit einfach weiter laufen soll oder doch mal Einlagen
bzw. gestützte Schuhe probieren soll.

Was meint Ihr?

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

37
Eselchen hat geschrieben: Was meint Ihr?
Schwer zu sagen!

Ich z.B. bin laut Sportarzt eindeutig Überpronierer und laufe auch mit den von ihm verschriebenen Einlagen für Sportschuhe, welche extra für mich angefertigt wurden!

Meiner Meinung nach unterscheiden diese Einlagen sich aber nicht von solchen, die man fix und fertig bei Runner's Point oder sonstwo bekommt!
Der Vorteil ist vielleicht, dass jedes meiner zwei Paar Einlagen in eine Bestimmte Laufschuhmarke und Schuhgrösse eingepasst wurde und somit absolut rutschfrei im Schuh liegt?

Zurück zur Überpronation:
Ich laufe Schuhe mit Stütze (Asics GT-2100, Asics Kayano XI),
als auch Neutralschuhe (Nike Pegasus, Nike Vapor und noch Nike Shox 2:45) und ich kann nicht feststellen,
dass ich bei einem Schuh ein bestimmtes Problem verstärke und/oder dem entgegenwirke.

Leider kann ich Dir also keinen Rat geben, zumindest konkret,
bin aber schon der Meinung,
dass Du Schuh-Arten durchaus mischen kannst!

Bei mir funktioniert es jedenfalls und ich habe sogar meine mich mehre Monate lang plagenden Shin-Splints in den Griff bekommen.
Hängt ja durchaus auch mit den Schuhen zusammen,
aber das ist wieder 'ne andere Geschichte!

Gruss und viel Erfolg... :zwinker5:
Servus...

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“