Banner

Kreislaufkollaps

Kreislaufkollaps

1
Hallo,

mir geht's grad richtig mies und ich weiss nicht warum :frown: !
Die Story:

Ich war gestern laufen. knapp 24.5 km einmal rund um den See :P . Langsam angefangen, zwischen rein ziemlich das Tempo gesteigert wegen Regen, ein bisschen ausgekühlt. Irgendwo ab km 12 wurde es dann richtig anstrengend wegen des hohen Tempos - also langsam weiter kämpfen und es lief wieder gut.
Auf die letzten 7 km hatte sich dann ein Marathonläufer mit rangehängt. Die Ablenkung war willkommen - leider hatte er das Tempo nochmal hochgesetzt.

Und dann ging plötzlich gar nichts mehr (ca.km24) ! Luft weg, die Waden wollten sich nicht mehr bewegen. Also abrupt stehen bleiben, japsen und die letzten Meter "zu Fuß" zurück zum Auto.

Zuhause angekommen (ne Stunde später) erstmal nen Apfel essen. Ergbnis: schwarz vor Augen, die Backen rot und "prizelnd" und Überkeit wie man (ich :) ) es eigenlich nur kenne wenn ich viel zu viel getrunken habe. :nee:

Was zum T** ist denn da gestern passiert? So was hatte ich noch nie! Warum rebelliert denn auch der Magen? Und: kann ich morgen schon wieder laufen gehen (ganz langsam nur 15km in 2h mit einer Freundin)????
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

2
das war nicht zufällig der Walchensee?

... dann wüßte ich, was es war :P

3
Nöp...war der Brombachsee :)
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

4
Moin.
komm_rufus hat geschrieben:Hallo,

mir geht's grad richtig mies und ich weiss nicht warum :frown: !
wir auch nicht. Denn woher wissen wir, ob 24,5 km für dich viel oder wenig sind? Welchs wetter war? usw.

Und dann ging plötzlich gar nichts mehr (ca.km24) ! Luft weg, die Waden wollten sich nicht mehr bewegen. Also abrupt stehen bleiben, japsen und die letzten Meter "zu Fuß" zurück zum Auto.
auf den Händen hätte mich verblüfft. :D
Was zum T** ist denn da gestern passiert? So was hatte ich noch nie! Warum rebelliert denn auch der Magen? Und: kann ich morgen schon wieder laufen gehen (ganz langsam nur 15km in 2h mit einer Freundin)????
Höchstvermutlich. Warum auch nicht?

Ernsthaft: das kommt vor. immer nur täglich Geile Läufe und Trainings-pb würde doch langweilen -oder nicht?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
komm_rufus hat geschrieben:Was zum T** ist denn da gestern passiert? So was hatte ich noch nie! Warum rebelliert denn auch der Magen?
Ich würde sagen, du hast dich ein bisschen überanstrengt. Kommt vor, ist kein Grund zur Panik.
komm_rufus hat geschrieben:Und: kann ich morgen schon wieder laufen gehen (ganz langsam nur 15km in 2h mit einer Freundin)????
Ja, wenn du Lust hast.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Ich glaube auch du hast dich überanstrengt und falsch gegessen. Ich darf vor jedem Lauf (auch wenn es "nur" 30Min sind) 3-4 Stunden nichts essen. Und ich muss achten was ich vorher esse. Dann auch noch dass ich ordentlich vor dem laufen trinke. Es wird auch gesagt man solle (an CarstenS: das sagt mein Sportphysiolehrer - "als solle wer wolle" sag ich jetzt mal) alle 15 Min trinken und zwar 500ml. Boah, also ich kann das nicht, aber so beugt man womöglich das vor was dir passiert ist.

Wie gehts dir jetzt?
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

7
Schnitte hat geschrieben:...alle 15 Min trinken und zwar 500ml.

Das wären ja 2 l/h. Boah! :sabber: :D

8
Hendock hat geschrieben:Das wären ja 2 l/h. Boah! :sabber: :D

Warte vertan:

250ml!!!!!!!!!

... oder 150ml ?
Erwischt, hab nicht ordentlich aufgepasst. :peinlich:
Aber alle 15 Min trinken stimmt.

... oh man, Asche über mein Haupt! :frown:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

9
Ja klar kann es nicht nur geile läufe geben...aber das der Kreislauf so versagt...so richtig.
ich hab davor stunden nichts gegessen, auch getrunken während dessen (aber zuwenig).
wetter: sch** kalt, regen und wind. und es war das erste mal dass es SO viele kilometer waren. normalerweise lauf ich nur 15-18.
ihr meint, kein grund zur sorge.

wie wird das besser?

kann ich morgen schon wieder?
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

10
Ich würde moregn laufen wenn es mir gut geht. Aber wenn du beim laufen merkst es geht wieder nicht, also schwindel und übelkeit etc, dann höre lieber auf und gehe zum Auto zurück. Im Auto sollte auch eine Trinkflasche bereit stehen. Du bist doch mit dem auto gefahren? :gruebel:

Vorher ordentlich trinken! Ich denke das war der Auslöser. Keine Sorge - wird schon!!! :daumen:

LG
Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

11
komm_rufus hat geschrieben:Ja klar kann es nicht nur geile läufe geben...aber das der Kreislauf so versagt...so richtig.
ich hab davor stunden nichts gegessen, auch getrunken während dessen (aber zuwenig).
wetter: sch** kalt, regen und wind. und es war das erste mal dass es SO viele kilometer waren. normalerweise lauf ich nur 15-18.
ihr meint, kein grund zur sorge.
noch einmal: es gibt solche Tage und es lohnt sich häufig noch nicht mal nach den Ursachen zu forschen. Gründe kann es viele geben: zu kalt, zu warm, zu viel oder zu wenig getrunken oder gegessen, einfach schlecht drauf, Stress zu Hause oder auf Arbeit, zu schnell gelaufen oder zu langsam, zu viel oder zu kurz. An was es bei dir liegt, musst du natürlich selber rausfinden.
wie wird das besser?
wenn du mehrmals so eine Strecke läufst, wird es dir leichter fallen und du wirst es problemlos verkraften.
kann ich morgen schon wieder?
laufen, nehme ich mal an :D

Also ich bin am Sonnabend einen Marathon gelaufen und kann mir gut vorstellen, diese Woche gar nicht zu laufen. Aber wer weiß, wie ich mich morgen fühle.

Wenn du dich gut fühlst und Lust auf's Laufen hast, dann laufe, sonst lasse es sein. Ist doch ganz einfach. Vor was hast du Angst? Das du dann gar nicht mer läufst?

12
Super, Danke!
Nächsten Sonntag nochmal die gleiche Strecke. Ausgeschlafener und viel langsamer :-)

Wünsch Euch noch einen schönen Montag Feierabend,
Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

14
Hallo komm_rufus,

ich möchte hier keinePanik machen, aber hast Du Dich mal so richtig von einem Arzt checken lassen. Was Du da beschreibst, hörte sich für mich ganz stark nach Herz-/Kreislauf-Probs, an!!! :frown: Würde mich freuen, falls ich mich geirrt habe.

Viele Grüße
Leze

15
*verzweifeld guck* was ist denn ein herz.kreilauf Probs....klingt nicht gut!
ich hab nen sehr schwachen Blutdruck, das ist bekannt. Aber mein Herzchen ist eogentlich ganz gesund..

@fxs64: ich lauf z.Zt. knapp 50km die Woche plus rad und schwimmen (irgendwann kommt der este Tria). Die normalen Läufe klappen so in 5.4 min/km. Auf dem Level traininer ich aber erst seit 3 Wochen. Davor war es eher so 2-3mal die Woche relaxtes Laufen gehen.

Ich denke, es war einfach nur fett überanstrengt plus unterkühlt durch regen - ich bin da recht empfindlich.
Melanie
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“