Banner

Höhenmessung (barometrisch)

Höhenmessung (barometrisch)

1
Hab ne Casio ProTrek Uhr mit Höhenmessung.
Ich meine, die Polaruhren messen auch barometrisch, oder ?

Nun, ein Barometer misst ja den Luftdruck.
Nun verändert sich der Luftdruck aber auch, wenn ich auf dem Sofa liege :D
In Höhenmeter pendelt das Ding dann mal von 20 meter bis über 100 meter (meine Stadt liegt ungefähr ~65 m über NN ).

Bei einem kürzeren Lauf könnte man sagen, verändert sich der allgemeine Luftdruck eher weniger stark, als durch evt. Höhenmeter eine Veränderung messbar wird.
Aber bei 2 , 3 Stunden Läufen dürfte die Genauigkeit u.U. recht dürftig sein, oder wie ? :gruebel:

2
noName hat geschrieben:Ich meine, die Polaruhren messen auch barometrisch, oder ?
Ja.
Nun, ein Barometer misst ja den Luftdruck.
Ja.
Nun verändert sich der Luftdruck aber auch, wenn ich auf dem Sofa liege .
Klar - Du darfst Dir die angezeigten Höhenmeter dann im Lauftagebuch gutschreiben :wink:
Aber bei 2 , 3 Stunden Läufen dürfte die Genauigkeit u.U. recht dürftig sein, oder wie ?
Wenn Dein Start- und Endpunkt identisch sind, dann kannst Du aus der angezeigten Höhendifferenz recht gut abschätzen, wie groß der Fehler ist. Das sind bei mir schon mal 30-40 m innerhalb einer guten Stunde. Wenn Du einen richtigen Berglauf machst, weißt Du i.d.R. ja aus anderen Quellen, wieviele HM es werden, und kannst den Fehler dann am Ende auch recht gut abschätzen. Vor kurzem war ich bei einem berglauf unterwegs, der angeblich 750 HM haben sollte - die Uhr hat am Ende 670 angezeigt. Dabei war der Luftdruck eindeutig stark fallend; z.B. habe ich 2 min vor dem Start (am Start stehend) die Höhe auf 0 kalibriert und bin dann trotzdem bei -9 m gestartet...

Ich finde an der Höhenmessung eigentlich nur das Höhenprofil wirklich interessant, und das wird dadurch recht wenig beeinflusst (bzw. nur insgesamt skaliert). Ist halt ne Spielerei, mehr nicht (wie die Pulsmessung auch :nick: )

Michael

3
stachelbär hat geschrieben:Ist halt ne Spielerei, mehr nicht (wie die Pulsmessung auch :nick: )

Ketzer! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“