Banner

Richtige Vorbereitung auf einen 10er

Richtige Vorbereitung auf einen 10er

1
Hallo zusammen!
Ich laufe jetzt erst seit einem halben Jahr regelmässig und habe auch schon an dem einen oder anderen 10-Kilometer-Lauf teilgenommen.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ich mich trainingstechnisch besser auf so einen Lauf vorbereiten kann. :confused:

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich 3 Wochen vor dem Lauf alle 2 Tage Laufen war. Schön im Wechsel zwischen einem Tempo- und einem langen Lauf.
Die Woche vor dem eigentlichen Wettbewerb bin ich täglich bis 2 Tage vor dem Wettkampf gelaufen (2 lange und ein kürzerer, lockerer Lauf).

Kann man das so lassen oder was gibt es für Verbesserungsmöglichkeiten?

Sportliche Grüsse
Marc

2
Guck mal HIER. Ich finde die Pläne von Laufcampus ganz gut.

3
Therasis hat geschrieben:Kann man das so lassen oder was gibt es für Verbesserungsmöglichkeiten?
Klar kann man das so lassen.
Und über die Verbesserungsmöglichkeiten wurden Bücher geschrieben.
Aber fast alle Trainingspläne für Dein (und auch mein) Niveau sind gleich gestaffelt]

4
Na, wenn Du ebenfalls meiner Meinung bist, Lumpi, dann lass ich das einfach! So lange es mir nicht schadet sonder gut tut, ist ja alles in Butter!

Vielen Dank und Dir auch viel Spass und Erfolg im Training!

Grüsse vom Bodensee!
Therasis

5
Welchen zeitlichen Abstand sollte man denn zwischen den 10er-Wk's lassen?
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

6
stoitschkov hat geschrieben:Welchen zeitlichen Abstand sollte man denn zwischen den 10er-Wk's lassen?
Bei einem Abstand von vier Wochen sind gute Ergebnisse durchaus möglich. Alle zwei Wochen geht auch, aber Bestzeitattacken sind da nicht immer drin. Ein paar Junkies können auch jede Woche Wettkämpfe laufen ... keine Ahnung wie das funktioniert!?

Viele Grüße
Jörn

7
Joern hat geschrieben:Bei einem Abstand von vier Wochen sind gute Ergebnisse durchaus möglich. Alle zwei Wochen geht auch, aber Bestzeitattacken sind da nicht immer drin. Ein paar Junkies können auch jede Woche Wettkämpfe laufen ... keine Ahnung wie das funktioniert!?

Viele Grüße
Jörn
naja zweimal hintereinander denk ich ist ein 10er da kein problem...

natürlich kann man dann im darauffolgenden netmehr die bestmarke erreichen aber dennoch machbar

hab ich mal gemacht von 7-14 november, bin beim zweiten lauf (10,6km) sogar besser gewesen :daumen:

8
Infest hat geschrieben:natürlich kann man dann im darauffolgenden netmehr die bestmarke erreichen aber dennoch machbar

hab ich mal gemacht von 7-14 november, bin beim zweiten lauf (10,6km) sogar besser gewesen :daumen:
Toll! Gratulation! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“