Banner

Einlagen - Richtig oder falsch? Bin verwirrt!

Einlagen - Richtig oder falsch? Bin verwirrt!

1
Hallo!

Habe mittlerweile einige Beiträge gelesen, in denen ausgiebig davon abgeraten wurde, Einlagen zu tragen.

Ich muß sagen, daß mich das alles ganz schön verwirrt! :gruebel:

Ich proniere sehr stark (ich habe einen stark ausgeprägten Knick-Senk-Plattfuß).
Wegen diesem habe ich schon Probleme an der Hüfte und auch an den Knien gehabt.

Deswegen wurde ich vom Orthopäden zunächst in ein orthopädisches Zentrum geschickt, in dem ich eine Laufanalyse gemacht habe und habe daraufhin Einlagen verschrieben bekommen. Bei dieser Analyse wurde mir schon gesagt, daß ich zu den Einlagen stark gestützte Schuhe benötigen würde.
Außerdem muß ich jetzt auch im Alltag immer Einlagen tragen.

Mit den fertigen Einlagen war ich dann im Schuhladen und habe verschiedene Schuhe mit diesen Einlagen auf dem Laufband ausprobiert.
Dabei hat sich, wie vom Orthopäden angekündigt gezeigt, daß ich auch mit den Einlagen erst mit sehr stark stützenden Schuhen nicht mehr proniere.

Darauf habe ich mir die New Balance 856 gekauft.

Darin fühle ich mich zwar sehr gut gestützt, aber die Schuhe fühlen sich an wie Klötze am Bein.

Ist es möglich, auch eine sehr starke Pronation durch Übungen zu korrigieren?

Sollte ich besser in stark stützenden Schuhen ohne Einlagen oder in neutralen Schuhen mit Einlagen laufen?

Oder führt bei starker Pronation an Einlagen kein Weg vorbei?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Viele Grüße aus Berlin,
Dennis

2
Warum probierst Du es nicht einfach aus, ob Du mit Einlagen oder ohne besser läufst?

Wie es mit Pronation steht, kann ich persnönlich nicht sagen. Aber da werden die Meinungen schon noch kommen.

Ich habe orthop. Einlagen wegen meiner Beinlängendifferenz (bzw Beckenschiefstand - wer weiß das schon ;)) und komme damit hervorragend zurecht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

4
Genau dieser Thread hat mich ja unter anderem so verwirrt. In diesem wird nämlich stark von Einlagen abgeraten.
Deswegen frage ich mich ob das auch für Leute mit sehr starker Pronation gilt.

Ich bin jetzt ca. 2 Wochen mit den neuen Schuhen und Einlagen gelaufen.
Es geht jetzt nach der Umgewöhnung auch ganz gut, nur frage ich mich ob ich meinen Fuß damit nicht auf Dauer eher schädige da die ganze Stützarbeit jetzt von den Schuhen und den Einlagen und nicht mehr vom Fuß geleistet wird.

Dennis

5
[quote="Junsa"]

Ich habe orthop. Einlagen wegen meiner Beinlängendifferenz (bzw Beckenschiefstand - wer weiß das schon ]


Hallo Junsa,

kennst du einen guten Orthopädietechniker in München, der Einlagen auch auf Grundlage einer Laufbandanalyse macht?

Vielen Dank
Monika

6
Hi,

man kann dir nur Ratschläge geben, keiner kann dir die Lösung anbieten, jeder Jeck ist anders. Mir wurde auch Einlagen verschrieben, dann sind andere Probleme gekommen. Ich laufe jetzt das 3te Jahr und nur noch Neutralschuhe ohne Einlagen. Ich habe z.Z. keine Probleme mehr. Ich habe nur die Muskulatur des Beins/Fuss mit Hilfe eines Physiothreapeuten aus meinem Fitnessstudio gestärkt.
Du mußt schauen was dir am besten hilft. Schau dir die ganzen Ratschläge Infos an und probiere aus, kann ggf. länger dauern, bei mir waren es 3 Jahre.
Viel Glück.
Gruss
quaeldich

7
Hallo Dennis, du hast eigentlich schon gute Voraussetzungen mit der Laufbandanalyse vom Orthopädietechniker. Wenn der dir wirklich zusätzlich zu den Einlagen noch gestützte Schuhe empfiehlt, frag den doch mal, welches Paar Schuhe er dir empfehlen würde. :daumen:

Ich habe auch neue Einlagen bekommen, nachdem die vom Orthopäden nichts taugen. Ich soll mit den Einlagen nur noch Neutralschuhe laufen. Mein Orthopädietechniker hat mir welche empfohlen, die mit den Einlagen harmonieren.

Ach übrigens, lauf die Dinger ganz vorsichtig ein, die Füße und Gelenke brauchen etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen.

8
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Hallo Junsa,

kennst du einen guten Orthopädietechniker in München, der Einlagen auch auf Grundlage einer Laufbandanalyse macht?

Vielen Dank
Monika

kurz gesagt: nö ..

hab ich aber auch bisher noch nie gebraucht...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
oupps falscher Thrööt

Gruß
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Hallo Dennis!
Ich war heute morgen wegen dem gleichen Problem beim Orthopäden. Ich selber habe Knick-Senk-Füße und trage im Alltag seit 5 Jahren Einlagen. Ich wollte wissen, ob ich lieber Schuhe für Uberpronierer oder orthopädische Einlagen für Laufschuhe besorgen sollte (bisher habe ich meist ohne Einlagen in gut gedämften Neutralschuhen trainiert).
Eindeutige Antwort: Sporteinlagen tragen! Einlegesohle des Laufschuh's raus und orthopädische Einlage rein.
Leider bekomme ich sie erst in drei Wochen, dann probiere ich es aus. Ansonsten laufe ich mit meinen alten Einlagen in dem Neutralschuh weiter, der sowieso bald hinüber ist (hat keine 500 km gehalten :frown: ). Oder in meinen neuen Reebok Premier Lite vorläufig ohne Einlagen. Der Arzt will mich nach 3 Wochen Training nochmal sehen. Wenn es bis dahin Schwierigkeiten gibt, rät er zu einer exakten und aufwendigen Lauf- und Fuß-analyse.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

11
Pauschal von Einlagen abzuraten ist verantwortungslos und zeugt von mangelnder Sachkenntnis. So einfach isses nun wirklich nicht!
Vorneweg: Pronation ist was völlig normales und das ganz natürliche und sinnvolle Abrollverhalten des Fußes beim Fersenlauf. Was man zu korrigieren versucht ist lediglich ein unphysiologisches Übermaß dieser Bewegung.
Wie stark das nun ist und wodurch es verursacht wird, kann niemand hier aus der Ferne beurteilen und somit sind auch keine pauschalen Empfehlungen möglich!
Wenn Arzt und Schuhmacher-Orthopädiemeister "Einlagen" sagen, kann das natürlich nur sein, weil sie Geld verdienen wollen - wer das glaubt, hat aber ein Problem würd' ich sagen. Wahrscheinlicher ist doch eher, dass sie aufgrund ihres Sachwissens und ihrer Erfahrung urteilen und aufgrund dieser Fakten die Einlagen für nötig/sinnvoll halten. Und da die Einlagen anch einer Laufanalyse in einem Orthopädiezentrum angefertigt wurden, kann man aus der Ferne eigentlich nur davon ausgehen, dass es da kompetent zuging - es gibt jedenfalls keine gegenteiligen Indizien, oder?

Grüße - Uli -

12
Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips!
Was bei einer starken Überpronation das beste ist, läßt sich zusammenfassend also nie pauschal sagen.
Das bestätigt ja auch die Studie http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... _01_03.pdf
, die TurboSchroegi in einem anderen Thread erwähnt hat.

Ich werde also erst mal mit Einlagen und stützenden Schuhen laufen.
Nach ein paar Wochen gehe ich dann noch mal zum Arzt.

Jeder muß bei so platten Füßen wohl sehen was für ihn das beste ist und versuchen, so gut wie möglich auf seinen Körper zu "hören".

Also viel Spaß beim Laufen!!!
Dennis

13
Uli-Fehr hat geschrieben:Pauschal von Einlagen abzuraten ist verantwortungslos und zeugt von mangelnder Sachkenntnis. So einfach isses nun wirklich nicht!

Wenn Arzt und Schuhmacher-Orthopädiemeister "Einlagen" sagen, kann das natürlich nur sein, weil sie Geld verdienen wollen - wer das glaubt, hat aber ein Problem würd' ich sagen. Wahrscheinlicher ist doch eher, dass sie aufgrund ihres Sachwissens und ihrer Erfahrung urteilen und aufgrund dieser Fakten die Einlagen für nötig/sinnvoll halten.
Grüße - Uli -

Vielen Dank für diesen Beitrag, Uli!

Ich finde Deine Mail regt zum Nachdenken an!

Viele Grüße
Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“