Banner

Dehnen überflüssig ??

Dehnen überflüssig ??

1
Der Spiegel bringt in seiner aktuellen Ausgabe eine Meldung, wonach Dehnungsübungen ohne jede Auswirkung sind. Nachzulesen unter: www.spiegel.de/wissenschaft

Was meint ihr ?

Also mir persönlich würde etwas fehlen, wenn ich die Dehnungsübungen weglasse.

Ausserdem ist es lustig, wenn man im Bekanntenkreis der einzige (fast-) 40er ist, der sich im Stehen die Schuhe binden kann.8o

Dehnen überflüssig ??

2
Hi goldluger!

Habe soeben den Artikel unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,212164,00.html gelesen.

Ich denke, dass der Inhalt der Meldung reiner Schwachsinn ist. Auch wenn ich noch nicht die Schuhe im stehen binden kann - das Dehnen nach dem Laufen empfinde ich als extrem angenehm. Ist ein ähnliches Gefühl wie das morgendliche Strecken nach dem Aufstehen. Schließlich strecken sich Katzen auch :)

Meines Wissens sollte man sich doch dehnen, damit die Sehnen nicht verkürzen, oder?
--
Gruß

+tim

Dehnen überflüssig ??

3
Aus de.rec.sport-laufen:

Na, ja - 6 Studien bezogen sich ausschließlich auf die Auswirkungen von
Stretching auf Muskelkater und nur zwei (gleiche Quelle noch dazu) auf
Verletzungen. Die wurden beim Militär gemacht, die Autoren bewerten die
Qualität der verwendeten Studien im Schnitt mit 4,1 von 10 - also nicht
wirklich gut. Verlezung wurde definiert als nach drei Tagen nicht den
vollen Dienst aufnehmen können. Wie das jetzt im einzelnen abgelaufen
ist und wie "frei" die Soldaten entscheiden konnten wie verletzt sie
sind? Außerdem gingen in die Statistik sämtliche Verletzungen ein, also
auch soclhe, die in keinem ursächlichen Zusammenhang mit Dehnübungen
stehen, was den Effekt der Dehnübungen natürlich verschleiert.
Wenn einer sich eine Gehirnerschütterung von einem Sturz holt, hilft
Dehnen vorher selbstredend nix ...
Überd en 12-Wochenzeitraum haben sich übrigens 20% verletzt, ich glaube
nicht wirklich, dass man das mit normalem Sport vergleichen darf.
Die Autoren betonen auch ausdrücklich, dass die Ergebnisse nicht
verallgemeinerbar sind und auch nur für die verwendete Art von
Stretching gelten - welche das das war wird leider nicht erwähnt.


Ohne weiteren Kommentar !

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Dehnen überflüssig ??

4
Da sieht man mal wieder, wie Nachrichten entstehen und wie unkritisch manche Meldung verbreitet wird. Wie sieht das wohl erst in weniger seriösen Blättern aus ???

Wo bekommt man solche detaillierten Infos her bzw. wie hast du die Quelle gefunden ?

Dehnen überflüssig ??

5
Dies hier war ein Posting in de.rec.sport.laufen (Newsgruppe)
Es ist zum Glück so, dass Läufer aus allen Bereichen kommen.
Da sind Statistiker dabei, SportMediziner etc. Vielen von denen
haben halt beruflich mit solchen Studien zu tun und haben diese
oft schon gelesen, bevor irgendeine Presse einen Bericht darüber druckt.

Das war auch nicht der erste Fall.
Vor kurzem gab es eine Meldung (z.B. bei n-tv sogar im TV verbreitet), die behauptet hat, "Joggen/Laufen sei gefährlich".
Der angesehene Prof., welcher hier zitiert wurde, hat die Welt nicht mehr verstanden.

Er hatte nämlich festgestellt, dass im Falle der _Rehabilitation_ von best. Sportverletzungen das Laufen gefährlicher sei als z.B. Schwimmen.
Das leuchtet auch irgendwo ein und dies hatte auch noch niemand bestritten.
Er hatte im Gegenteil sogar (mal wieder) festgestellt, wie gesund das Laufen ist.

Irgendso ein Presseheinz hat das Ding dann total zerzückelt zitiert und eine Meldung über den Ticker geschickt. Die meisten Zeitungen schreiben solche Meldungen ja ungeprüft ab (oft sogar ohne Textänderung) und schon war es passiert...

Deshalb: Immer (nicht nur bei Berichten zum Sport) das Hirn einschalten und alles kritisch hinterfragen, was uns vorgesetzt wird.
Wir werden schon jetzt durch TV/Presse in unserer Meinungsbildung beeinflusst. Sich dem zu entziehen ist nicht einfach.
Aber das wird jetzt etwas OffTopic...

Gruß,

Markus

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Dehnen überflüssig ??

6
Original von Gast:

Irgendso ein Presseheinz hat das Ding dann total zerzückelt zitiert und eine Meldung über den Ticker geschickt. Die meisten Zeitungen schreiben solche Meldungen ja ungeprüft ab (oft sogar ohne Textänderung) und schon war es passiert...

Deshalb: Immer (nicht nur bei Berichten zum Sport) das Hirn einschalten und alles kritisch hinterfragen, was uns vorgesetzt wird.
Wir werden schon jetzt durch TV/Presse in unserer Meinungsbildung beeinflusst. Sich dem zu entziehen ist nicht einfach.
Aber das wird jetzt etwas OffTopic...

Gruß,

Markus

Danke Markus für den Hinweis. Ich konnte wirklich nicht glauben, was in diesem Artikel stand.



--
Grüsse,

joggergum

Dehnen überflüssig ??

7
Wie komme ich in die Newsgruppe de.rec.sport.laufen?

Wie geht das? Brauch man da ein Programm? Sorry, bin kein erfahrener Computer-Nutzer.
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Dehnen überflüssig ??

8
Original von Gast:
Wie komme ich in die Newsgruppe de.rec.sport.laufen?

Wie geht das? Brauch man da ein Programm? Sorry, bin kein erfahrener Computer-Nutzer.
Hallo Gast,

das ist ganz einfach, wenn Du z.B. Outlook als eMail-Programm verwendest. Dort müsste unter Extras die Option Newsgroups auftauchen, und dort gibst Du einfach das de.rec.sport.laufen ein. Oder Du gibst nur de.rec.sport ein und kannst Dir anschauen, was es noch für Newsgroups unter sport gibt und mehrere auswählen, wenn Du willst.

Grüße,
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“