Banner

Probleme mit dem Hüftgelenk

Probleme mit dem Hüftgelenk

1
Hallo an alle hier im Forum!
Ich hab seit einigen Tagen Probleme mit der Hüfte. Gerade beim Beginn des Laufen drückt es in beiden Hüftgelenken was jedoch abklingt sobald die Muskulatur etc warm ist.
Nach dem laufen wenn ich mich dann hingesetzt hab und nach einiger Zeit wieder aufstehe Schmerzt es schon richtig.
Habt ihr einen Rat für mich....was könnte das sein...
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

2
Das Problem hatte ich am Anfang, als ich zu schnell gesteigert hatte und als ich meine ersten langen Läufe gemacht habe.
Wo ich auch diese Probleme bekommen habe, als ich feststellen mußte, das meine Laufschuhe durch sind und neue her müssen.

Ansonsten kann ich dir im Moment nicht wirklich weiter helfen.

Gruß
Markus
Bild

3
Mit Laufschuhen!!!....hab ein wenig hier geforscht,
Ich hab seit gut zwei Wochen neue Schuhe wobei ich zudem noch ohne meine Einlagen laufe. Außerdem habe ich die Länge meine Läufe erhöht.
Ich denke all diese Faktoren könnten es sein, werde also meine Einlagen wieder einsetzen, denke das der Schuh sich soweit angepasst hat das die einlagen nicht mehr zu sehr drücken!
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

4
Ich wäre euch weiterhin sehr Dankbar wenn ich noch weitere Meinungen von euch bekomme!
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

5
Das hatte ich vor einigen Wochen nach einem 15km Tempolauf auch mal. Genau so wie Du es beschrieben hast.
Nach einem Ruhetag war alles wieder weg.
Aber irgendwo zieht und zwickt es ja immer.
Wie viel km machst Du die Woche?

6
Hi,

Probleme mit dem Hüftgelenk? Und nur mit dem Hüftgelenk? Sonst nirgendwo?
Dann wirds das Traktus-Syndrom wohl nicht sein! :daumen:

Mein Lauffreund hatte auch ca. 4 Owchen Probleme mit der rechten Hüftenseite. Die sind aber scheinbar genauso wieder verschwunden wie sie gekommen sind. :daumen:

Liebe Grüße
Monika

Leider keinen Tipp Parat...

7
Hey Hacky82,

nachdem Du schon Einlagen hast, weiß ich leider auch keinen RAT.

Komme gerade vom Arzt, hatte vor 2 Monaten mal schlimme Hüftgelenksschmerzen aber nur rechts, momentan ist wieder alles gut nur nach schnellen Einheiten zwackte es wieder aber nur leicht und am nächsten Tag ist wieder alles gut.
Habs mir trotzdem sicherheitshalber untersuchen lassen.

Der Sportarzt verschrieb mir Einlagen, da ne leichte Entzündung im Fußgewölbe ist...

Wenn ich nochmal so den kompletten Krankheitsverlauf abspule (wobei ich nie sonderlich das Training wg Schmerzen reduzieren musste) hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Erst fings mit Einschlafen der Mittelzehe an, dann ShinSplint, Knieschmerzen, Hüfte und jetzt verspannter Rücken und mit blockierten Wirbel. Also wenn da jetzt wirklich so ne Einlage hilft...die ich dann auch hoffentlich benutze; wäre ja Klasse.

Aber wie gesagt, hast ja schon...kann somit leider nicht weiterhelfen. Wünsche aber Gute BESSERUNG! :nick:

Gruß Rennmaus

8
Danke an euch alle!!!
War grad obwohl es zwickte, locker laufen-mit Einlagen- bis darauf das die füße drückten(aber zu beginn verständlich) liefs rund!

Liebe Grüße
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

9
`n Abend an alle....
komm grad vom laufen und hatte heute wieder diese zwicken im rechten Hüftgelenkt.
Was jedoch bis heute nachdem ich die neuen schuhe mit Einlagen eingelaufen hatte) nicht mehr vorkam....
Irgendwie gibts mirr schon zudenken....???????????????

Gruß und allen eine schöne sonnige Septemberwoche :-)
2006

WLS Duisburg 10km 43min 31sec
15km
HM

10
Du läufst ja insgesamt noch nicht so lange (sagt zumindest dein Profil). Die Gelenke und Sehnen brauchen viel länger als die Muskulatur, um sich an die Belastung zu gewöhnen.

Bei meinen Marathonvorbereitungen letztes Jahr konnte ich nach den langen Läufen (20-30km) fast nicht mehr laufen. Meine rechte Hüfte tat auch immer weh (davor war es das linke Knie). Beim Marathon hatte ich danach erstaunlicherweise gar keine Probleme mit den Gelenken - nicht das es nicht irgendwo weh tat... ;-) -, danach konnte ich 3 Tage nicht laufen.

Diese Saison bin ich keine richtig langen Läufe gelaufen, da ich nicht so in Form war. Vor 4 Wochen war ich allerdings spontan 20km laufen und hatte keinerlei Schmerzen, auch keinen Muskelkater.

Was ich damit sagen will: Dein Körper braucht Zeit, sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

Viele Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

11
Hallo,

es könnte sich um eine Instabilität Hüftbeuger/-Strecker handeln. Bitte mal den Hüftbeuger vor und nach dem Laufen sehr gut dehnen!!!

Dazu gehst Du in den Ausfallschritt und stützt Dich mit beiden Händen auf den Boden ab. Das in Hüfte und Knie gebeugte Bein wird in der Hüfte gedehnt.

Grüße
Monika

12
Hacky, wie lange hast du denn pausiert? :confused: Ich hatte Anfang des Jahres auch plötzlich Probleme in Hüfte, Wade und Fuß, was durch Einlagen behoben wurde. Aber zuvor hatte ich zwei Wochen Laufpause, damit sich die Gelenke beruhigen. Seitdem hat es an den Stellen nicht mehr wehgetan.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“