Banner

Laufgeschwindigkeit - wie messen

Laufgeschwindigkeit - wie messen

1
Hallo,

Viele Trainingspläne basieren ja auf Durchschnittsgeschwindigkeiten - aus Erfahrung weis ich, dass es mir sehr schwer fällt wärend dem Laufen diese zu schätzen. Hinterher ist es ein wenig müßig festzustellen, zu schnell oder zu langsam - dann kann man sich die unterschiedlichen Tempi in den Trainingsplänen ja glatt sparen.

In mehreren Beiträgen ließt man hier von Infos über die Garmin-Forerunner oder ein wenig über Uhren wie Polar RS 200sd. Prinzipiell kann ein GPS-Empfänger ja ständig die Geschwindigkeit errechnen, aber wie zuverlässig ist die Geschwindigkeitsmessung, bzw. Streckenmessung über Systeme wie bei der Polar RS 200sd?

Jörg

2
Nicht ganz so genau wie bei GPS wenn es sauberen Empfang hat, wenn das eben nicht ist, ist man mit einem System mit Beschleunigungssensor besser beraten.
Einfach Suchfunktion nutzen - das Thema ist schon zigmal erschöpfend ausdiskutiert worden. Suchbegriff z.B. auch S625x ...

Grüße - Uli -

3
Moin,

ich habe damals angefangen, als ich das selbe Problem hatte, mal auf die Bahn zu gehen. Genauer geht es kaum, und du brauchst nicht zwangsläufig schnick schnack dafür.

LG
Frank

4
Die S625x reagiert im Gegensatz zur Suntoo sehr träge auf Geschwindigkeitsveränderungen. Sprich, wenn Du z. B. ein Intervalltraining einprogrammierst, und nach dem langsamen Einlaufen das Intervalltempo annimmst, braucht die Uhr ca. 10 Sekunden bis sie merkt, dass Du schneller geworden bist.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

5
Muß auch wieder mal meinen Senf dazu geben: Ich kann ebenfalls nur die Suunto empfehlen (Nike kenn ich allerdings nicht näher). Nicht nur wegen der schnellen Reaktion auf Geschwindigkeitswechsel etc., sondern auch (eigentlich sogar hauptsächlich) wegen der (nahezu) fehlerlosen Datenübertragung zur Uhr - sowohl vom Pod als auch vom Gurt. ...wenn ich da meine Lauftagebuch-Eintragungen bezüglich der Polar M91 ti ansehe...
Niemehr würd ich mir das antun.

6
Vielen Dank für die Antworten soweit.

Bahntraining fällt momentan zumindest aus, weil ich nach fast 10 Jahren als Jugendlicher/Junior wöchendlich min 3mal Training auf der Bahn kein Tartan mehr sehen kann. Wenn Du mal eine Zeit Leistungssport gemacht hast ist es besser nicht mehr an die frühere Wirkungsstätte zurückzukehren und über die Seniorenrundenzeiten gefrustet zu sein.

Die Argumente die ich hier im Forum über die Suunto T6 gefunden habe, sind überzeugend. Mir hat beim Suchen zum Thema das passende Stichwort gefehlt, das hatte ich nun dank Eurer Antworten.

Jörg

8
v = ds/dt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Hallo Jörg,
wozu brauchst Du Deine genaue Distanz?
Sicher gibt es Technik, in die Du investieren kannst. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich auf sein Gefühl zu verlassen. Wenn Du mal auf einem Radweg an oder direkt auf einer Landstraße läufst, die an der Seite alle 200m eine Markierung hat (mit Angabe der Entfernung zur nächsten Kreuzung oder zum nächsten Ort), kannst Du Dir allmählich ein Gefühl für Dein Lauftempo entwickeln.
Das gute daran: Wenn Du mal nicht so gut drauf bist (Streß, nicht ausgeschlafen, andere körperliche Beanspruchung, Erkältung etc.) und Dein Puls ist schon bei geringerer Anstrengung als sonst an einem gewissen Punkt, dann wirst Du Deine Beanspruchung/Dein Tempo automatisch Deinem Befinden/Zustand anpassen. Du hast dann zwar (weil Du Deinem Gefühl gefolgt bist) vermutlich nicht die geforderte Intensität Deines Trainingsplanes erreicht, aber das ist allemal besser, als auf die Uhr zu blicken und zu meinen, diese geforderte Intensität um alles in der Welt dennoch erreichen zu müssen. Damit schadest Du Dir nur - der Trainingseffekt ist negativ!
Also, sicher wird es hier von vielen Technik-Freaks gegensätzliche Meinungen geben. Soll jeder halten, wie er es will. Ich finde dennoch, man sollte dazu übergehen, mehr sein Gefühl in die tägliche Trainingsgestaltung einfließen zu lassen. Langfristig ausgearbeitete Pläne machen keinen Sinn, weil man nicht im Voraus berücksichtigen kann, wie der tägliche Zustand ist.
Zu einem Training, das man täglich selbst festlegt, gehört natürlich neben etwas Wissen vor allem viel Selbstdisziplin, aber auch die kann man sich aneignen! :wink: :klugsch: - Ende

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

10
Habe mir heute die Polar rs200sd gekauft... bis auf einige Meter genau bei 10 Kilometern OHNE Kalibrierung trotz unterschiedlicher Flächen und auch einigen kleinen Steigungen. Bin mehr als zufrieden damit!
lg
Viktor

11
Es gibt da noch eine Möglichkeit: Lauf auf eine Radaranlage zu, die die Geschwindigkeit von Autos mißt, und laß dich von ihr erfassen!

:wink:

12
Du kannst die Radaranlage auch einfach mitnehmen - RDS von Ciclosport bzw. weitgehend identisches von SonicInstruments.

Grüße - Uli -

13
Pollux hat geschrieben:Die Messerei ist irgendwie schon auch Stress.

Heute früh hätt ich einen 7k-Lauf machen sollen (laut Steffny) in 5:40, der Rest auf 11k ist Ein- und Auslaufen.
Da ich auf asphaltierten Feldwegen laufe, nciht gerade eben, ist es schon schwierig, seinen Schnitt zu halten.

Das Ein- und Auslaufen hat ganz gut geklappt, wenn auch kürzer. Mein TDL war dann 8k statt 7k. Wenn ich das Ein-/auslaufen abziehe, kamen für die 8k jedenfalls statt der 5:40 stattliche 5:20.
Jetzt könnte man sagen, besser aufpassen, Kerl, aber ich hab immer ein bißchen schneller getan, da ich ja wusste, es geht auch den Hügel wieder rauf und weil letzte Woche ist mir genau das Gegenteil passiert, da waren meine 5:40 plötzlich 5:55.


Na davon geht die Welt nicht unter und du warst trotzdem laufen. Ich glaube man sollte sich trotz der Trainingspläne nicht so an den Vorgabezeiten festbinden. Es sollte doch eher ein Richtwert sein. Es ist doch auch nicht jeder Tag gleich.
Übrigens ist der Tip mit den Straßenmarkierungen nicht schlecht. Aber interessant war für mich, dass das nicht immer ganz exakt ist :gruebel: . Abweichungen bis zu 20 m auf 400m hatte ich auf einer Straße zwischen zwei Dörfern schon :motz: . Ich bin die Strecke mehrmals gelaufen und es wiederholten sich immer wieder diese "Fehlmessungen" :nein: :eek: der GPS-Uhr. Aber die Gesamtstrecke war dann doch relativ genau 2km. Sprich, die stellen ihre Markierungspfosten hin, wo es ihnen günstig erscheint. :confused:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

14
Tati hat geschrieben:Aber die Gesamtstrecke war dann doch relativ genau 2km. Sprich, die stellen ihre Markierungspfosten hin, wo es ihnen günstig erscheint. :confused:
genau wie Wettkampfveranstalter :wink: -z.B. Bremerhaven- da hatt ich mit gefühlt konstantem Tempo km mit 7 :nick: und 4 :eek: :nein: min pro km.
:motz: -aber letzlich dank neuer pb: :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“