Banner

Mein Besuch beim Sportmediziner...

Mein Besuch beim Sportmediziner...

1
Hallo ihr alle :)

Ich wollte nur mal kurz erzählen wie es war beim Arzt... Für die, die mein letzten (ersten) Beitrag gelesen haben, habe ich nach neu eingekaufte Schuhe, Schmerzen im Knies Innenseite...

naja, nun habe ich mir die Schuhe umgetauscht - Mizuno Mustang gegen Adidas Boston LEX... Die Adidas fand ich soweit gut, aber könnte leider noch nicht so richtig testen...

Naja, nun bin ich zum Arzt gegangen... er hat gefragt was los ist, ich habe ihn erzählt, dann hat er mein knie Kurz gedrückt und gefragt ob es weh tut, ein mal mein Bein gebeugt und das wars.... Er meinte es wäre eine Überlastung... Dann hat er mir so eine Bombendosis Diclofenac verschrieben, 6 kapseln pro Tag für 3 Tage... Nagut...

Ich muss sagen ich war überhaupt nicht zufrieden mit dem Arzt. Mag sein dass er Recht hat, aber ich würde trotzdem gerne ein bisschen gründlicher untersucht werden... Naja, offensichtlich hat er aber leider kein Recht gehabt...

Nach dem schrecklichen Wochenende am den mir nicht so gut ging (allgemeine Müdigkeit, wohl Nebenwirkung des Medizins) - sind die Schmerzen überhaupt nicht weg, es ist genau wie vorher... Ich muss allerdings sagen dass ich am WE Fahrradgefahren bin, kann nicht so schlecht sein, oder??

Und nun weiss ich nicht was ich jetzt machen soll... Ich habe keine Lust wieder zu so ein Arzt zu gehen... Kennt jemand ein guter Orthopäde hier in Hamburg??

Auf jeden fall habe ich den Eindruck die schmerzen kommen entweder aus dem Sehnen oder aus dem Knochen, Innenseite des linkes Knies...

Ich werde bis nächstes Woche kein Sport machen (scheisse :frown: ) und sehen was passiert, und wenn nichts besseres wird, dann muss ich wohl wieder zum Arzt,,,

Liebe Grüße!

Mariana

2
wie kannst du 6 kapseln nehmen bei den nebenwirkungen, kapiere ich nicht, normal sind glaube ich max,. 3 stück am tag.
bei überlastungserscheinungen sollte man die tabletten über einen zeitraum von 8 bis 14 tagen verteilen und die betroffene stelle nicht belasten, also ruhe. auch radfahren belastet das knie,ich habe hier oft den eindruck das das wort trainingspause eine unwort darstellt.
wie du sicher schon festgestellt hast, sind die meisten sog. sportmediziner oder orthopäden hier in hamburg blindgänger, in der regel bleibt einem nur der gang zum spezialisten der natürlich privat abrechnet und das nicht zuwenig.
ich kann dir bei bedarf zwei private nennen.

3
Brasilianerin hat geschrieben:
.. Ich muss allerdings sagen dass ich am WE Fahrradgefahren bin, kann nicht so schlecht sein, oder??

Ich werde bis nächstes Woche kein Sport machen (scheisse :frown: ) und sehen was passiert, und wenn nichts besseres wird, dann muss ich wohl wieder zum Arzt,,,
Mariana


Hi Mariana,
also mir drängt sich auch der Eindruck auf, daß Du mal dringend ne Pause (auch kein Fahrradfahren!!) nötig hast bis Du beschwerdefrei! bist!
Ansonsten bringst Du Dich womöglich in noch größere Probleme. Ich selbst hatte im letzten Jahr öfters wegen Überbelastung/Falschbelastung pausieren müssen, aber lieber ne Zeit ohne als auf Dauer nicht mehr laufen können......... :-((
Grüßle und gute Besserung

4
Conalgo -

Tja, 6 kapseln am Tag fand ich auch ziemlich heftig, aber so hat der Arzt verschrieben... Ich habe auch gedacht es ist zu viel, aber er meinte dass man das oft beim Sportler macht, damit es schnell wieder gut wird...

Moppy -

Wegen Trainingspause: Da hast du ja wohl Recht, aber du weisst bestimmt wie schwer es ist längere Zeit ohne Sport zu sein... Die frage ist ja nun ob mindestens gehen erlaubt ist. Ich muss ja nämlich jeden Tag zur Arbeit gehen (S-bahn und dann so 15 min gehen). Und es wäre nur wirklich zu viel wenn ich das Gehen auch vermeiden musste, oder?? Wie lange hast du denn eigentlich pausiert??

Lieben Gruß

Mariana

5
Hallo Mariana,

du sollst dich ja nicht gleich ins Bett legen, zum Bus gehen muß schon sein. :wink:

Aber was Moppy sagen will ist, daß Schmerzen ein Warnsignal sind. Und gelaufen werden sollte erst wieder bei absoluter Schmerzfreiheit. Zur Info: ich bin jetzt genau 3 Monate nicht gelaufen, weil es einfach so lange gebraucht hat. Du merkst schon selbst, wann es dir wieder gut geht, aber sei nicht zu ungeduldig. :daumen:

6
Moin Bonsai! :)

Hmpf... Geduld zu haben ist schwierig! Laufen ist einer meinen Lieblings Stressabbaumöglichkeiten!! Und wie werde ich nun ohne überleben? Nicht mal ein bisschen Fahrradfahren am Wochenende???

Und was wäre mit einen Stündchen täglich flott gehen (in 15min eingeteilt) - wäre das eine dolle Überlastung für meinen Knie?? Irgendwas muss ich machen, sonst drehe ich halt durch!!!!!!!!! ehehehe

LG, Mariana

7
Brasilianerin hat geschrieben:Conalgo -


Moppy -
Ich muss ja nämlich jeden Tag zur Arbeit gehen (S-bahn und dann so 15 min gehen). Und es wäre nur wirklich zu viel wenn ich das Gehen auch vermeiden musste, oder?? Wie lange hast du denn eigentlich pausiert??

Lieben Gruß

Mariana

Hi,
ich habe auch einen "gehenden Beruf" aber das ist eine andere Belastung als das Laufen.Das konnte ich nicht vermeiden. Ich habe immer so lange pausiert bis ich praktisch nichts mehr gemerkt habe und dann langsam wieder gesteigert. Ich bin gut damit gefahren es so zu machen. Mir geht es genau so daß ich mittlerweile ohne Laufen "muffig" werde, aber ich hatte bei all meinen Zipperleins die noch größere Angst wegen irgend einer chronischen "Verletzung" gar nicht mehr laufen zu können, somit lieber zwei drei Wochen muffig und dann wieder auf der Piste als irgend was chronisches. Möchte Dir keine Angst machen, nur sei echt vorsichtig, ich habe den Eindruck daß man schnell dabei ist sich zu übernehmen und gerade wenn man solchen Spaß am Laufen hat wie wir hier im Forum.
Martin

8
Hallo Mariana,

wenn du beim Gehen keine oder nur geringe Schmerzen hast, dann kannst Du das doch ohne weiteres tun.
Außerdem ist das ein guter Test, ob du langsam wieder mit dem Laufen anfangen kannst oder lieber noch etwas wartest.
Manchmal lassen sich Pausen einfach nicht vermeiden und dann können es auch schon mal mehr als ein, zwei Wochen werden.
Spätestens bei der zweiten Verletzung wirst Du in dieser Hinsicht vielleicht relaxter. Läßt sich ja doch nicht ändern (auch wenn`s sch**** ist!)

Gute und schnelle Besserung
wünscht Bifi

9
Hi Mariana,

2 Tips von meiner Seite :
1. Hör auf die Stimmen des Forums und fang erst wieder an wenn du keine Schmerzen mehr hast.
2. Wenn die Schmerzen trotz Ruhe nicht weggehen kann ich dir aus eigener Erfahrung die Praxis von Dr. Lütten am Rothenbaum empfehlen.

Gute Besserung
Oliver

10
ob 6 Kapseln am Tag viel sind, lässt sich aber doch nur sagen, wenn man weiß, wieviel vom Wirkstoff drin ist. bei 12,5 mg wären 6 am Tag z.B. nicht viel

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Moin ihr alle!

Danke für eure Antworte! Tja, sieht so aus dass ich ja tatsächlich pausieren soll, was ich eigentlich schon tue: Seit 8 Tage nicht mehr gelaufen und seit 3 tage kein Fahrradfahren mehr... Hmpf...

Mit dem Schmerzen... als ich letztes Mal gelaufen bin, hats ja nicht wirklich weh getan, ich habe nur ein Art Ungemütlichkeit gespürt, vielleicht ganz leichte Schmerzen. Und nachdem ich gelaufen bin, hatte ich den Eindruck als mein Knie "müde" wäre und auch ein bisschen steif. Aber richtige schmerzen habe ich nicht gehabt. Und genauso ist es jetzt beim gehen... ich merke dass was nicht so ganz in Ordnung ist und habe manchmal leichte stechende Schmerzen, aber mehr nicht...

Eins kann ich auf jeden Fall sagen: Ich bin total muffig, wie Moppy gesagt hat... Nicht laufen zu können druckt bei mir total auf die Stimmung... Hmpf... :(

pingufreundin: ich habe Diclofenac 50mg genommen, also, 300mg am Tag... Naja, das ist natürlich von Substanz abhängig, aber ich denke es ist ziemlich viel...

Liebe Grüße,

Mariana

12
Hi!
ich habe Diclofenac 50mg genommen, also, 300mg am Tag... Naja, das ist natürlich von Substanz abhängig, aber ich denke es ist ziemlich viel...


Das denke ich auch. Aus dem Stegreif glaube ich mich zu erinnern, dass 150mg für Erwachsene die Maxdosis ist. Ähnliches steht eh auch schon weiter oben.

Das Problem, dass ich bei der Dicolfenac G'schichte sehe ist, dass der Wirkstoffspeigel recht lang, recht hoch ist. Das hat zur Folge, dass Deine Probleme evtl. schlimmer werden Du es aber nicht merkst und evtl. Langzeitschäden davonträgst.

Beispiel: Mein Schwiegervater (75J) hat ein künstliches Knie. Er kann aus verschiedenen Gründen das Bein ohne Schmerzen trotzdem nicht abbiegen. Das Bein ist am Knie praktisch steif. Weiter hat er oft sehr starke Schmerzen. Also ein harter Fall. Wenn der 75 oder 150mg am Tag nimmt (un der ist bestimmt doppelt so schwer wie Du :D ), dann hat er 1-2 tage lang oft seine Ruhe. Also das Zeug in der Dosis wirkt schon!

Nochwas: Eine Pause ist keine Therapie. Pause macht sinn, weil Du dann evtl. schmerzfrei bist und dann vielleicht die Ursache mit Krankengymnastik, Trainingsumstellung etc. bekämpfen kannst. Hast Du Schmerzen geht das u.U. nicht.

Grüße Helmut

13
sehr sonderbar...hohe Dosis Diclalc-aber keine richtige Diagnose.
Erstmal müsstest du ja wissen, woher denn die Schmezen kommen.
Wenn es nur Überlastung ist, reicht die Pause. Aber wenn wirklich ein Problem vorliegt?
Orthopäden....*seufz*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Tja, ich fand das Ganze auch sehr merkwürdig wegen des hohes Dosis... Mein Papa ist auch Arzt (leider kein Orthopäde), deswegen habe ich ein kleines bisschen Ahnung davon... In den Tagen an dem ich die Kapseln genommen habe, habe ich keinen Schmerzen gehabt, aber gelaufen bin ich nicht und gegangen auch nicht viel, nur fahrradgefahren. Von daher ist es eher schwierig zu beurteilen ob ich Schmerzen gehabt hätte oder nicht...

Ich fand den Arzt ganz eigenartig, am besten würde ich sagen "bitte, gib mir mein 10 Euro zurück ehehe"... Ich habe auch später rausgefunden dass er auch Frauenarzt ist... Hmmm, nichts gegen Ärzte mit mehrere Spezialitäten, aber ich hätte denn lieber einen guten Orthopäde gehabt, der auch nur Orthopäde ist...

Es ist nicht so dass ich Ärzte nicht vertraue, ich denke nur ich hätte ein bisschen gründlicher untersucht werden sollen.

Eine kurze Fragen zu euch alle: Meint ihr einen Saunagang meinen Knie eher gut oder schlecht tuen würdet?? Ich wollte am WE in der Sauna aber wenn mein Knie entzündet sein soll, soll Wärme nicht so gut tun, oder?

Lieben Gruß!

Mariana

15
Sauna tut mir persönlich sehr gut! Die Wärme hat die verkrampften Bereiche in der Muskulatur gelockert, die mir teilweise Probleme gemacht hatten.Probiers aus.

Wenn du mit dem Artz nicht zufrieden bist, such dir einen anderen. Ich hatte beim Orthopäden auch das Gefühl, den interessiert gar nicht, was ich habe. Der hat mich nicht mal richtig untersucht. Ich habe beim Sportarzt endlich das Gefühl, an der richtigen Adresse zu sein.

16
Hi,
am Knie kann es vieles sein, ggf. Stauchung/Quetschung Innenmeniskus.

Gehe nicht wieder zu einem Orthopäden, sondern wende dich an einen Physiotherapeuten. Bei Problemen an der Innenseite kann es auch helfen wenn du den Vastus Medialis stärkst. Hat bei mir geholfen. Schau z.B. hier.
http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/gesundheit/2004_02_GEO_skelett_zusatz_knie/?SDSID=

Google einfach mal.
Sonst vergnüge dich zur Zeit besser im Fitnessstudio am Crosstrainer, ggf. Aquajoggen oder Schwimmen. Wenn du aufs Rad gehst kleine Gänge mit hohen Frequenzen.
Gute Besserung

17
@Bonsai: Danke für den Rat! Ich werde wohl doch mit der Sauna probieren. Ich habe sowieso den Eindruck ob mein Muskel ingendwie eingeklemmt wäre, als hätte ich irgendwo eine Blockade... Und dann kann die Sauna tatsächlich mal helfen!! :)

Es ist aber lustig mit dem Artzen, bei mir war das gegenteil, die Orthopädin bei der ich zum ersten mal war (leider nicht in HH, deswegen bin ich nicht wieder dahih) war ja wunderbar, und den Sportmediziner hier in HH war für ne Ar*** heheh

@quaeldich: Physiotherapeuten?? hmmm... Kann ich ja mal gucken, ich habe ja eine Freundin die Physiotherapeuten ist, vielleicht kann sie mir ein paar Tipps geben. Und danke für den Link!! Die Übungen werde ich versuchen!!

Ahh Fitnessstudio wäre nicht schlecht, leider gibt es keine in der nähe, und wenn überhaupt, sind sie richtig teuer.. Aber ab Oktober wird hier in der nähe ein McFit geben, dann bin ich dran!! :) Ich habe ja auch Lust auf Krafttraining... Habe ich ja auch früher in Brasilien gemacht...

Lieben Gruß und danke für euren Tipps!

Mariana

18
Hallo, Brasilianerin!!!

So lange die Diagnose nicht feststeht, ist JEDE ART VON HILFESTELLUNG im Forum unseriös! :motz:

Lass dir ein MRT machen und schau mal nach, ob mit dem Meniskus Innenseitig alles in Ordnung ist. Ein Beschädigung des Innenmeniskus lässt sich mit einem Saunagang leider nicht beheben. :nick: Bei akuten entzündlichen Prozessen (sollten solche überhaupt vorliegen :confused: ) würde ich auch keine Wärmebehandlung in irgendeiner Form empfehlen.

Irgendwie ist es schon komisch, da wird über die Orthopäden geschimpft, dass sie Therapietipps ohne gründliche Untersuchung geben (stimme ja vollkommen zu :nick: , hatte viele ähnliche Erfahrungen), und hier im Forum finden sich massenhafte Therapietipps von Laien, die die Symptomatik überhaupt nicht kennen. :tocktock:

Geh einfach zu einem anderen Arzt, das ist sicher sinnvoller, als evtl. wertvolle Zeit mit fragwüdigen Tipps zu vergeuden oder gar mit deiner Gesundheit zu "pokern".

Wenn die Symptomatik klar ist und es sich um eine mehr oder weniger Läufer-affine Verletzung handelt (z. B. ITB-Syndrom, Shin Splint, Femoro-Patellares Schmerzsyndrom, etc.), dann sind die Tipps im Forum wirklich Klasse! :daumen: Läufer mit eigenen Erfahrungen können einem im Umgang mit der Verletzung meist viel mehr sagen als ein - meist untrainierter und gering involvierter - Facharzt.

lg aus dem verregneten Süd-Österreich,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“