Banner

Mp3 Player im Wettkampf

Mp3 Player im Wettkampf

1
Hab ne ungewöhnliche Frage... :D

Gibt es eiglt welche unter Euch die im Wettkampf mit Mp3-Player laufen oder ist das jetzt völliger Schwachsinn was mir grad so als vorhaben aufkommt.

Habe das Gefühl mit Musik das mir Dinge leichter fallen im Laufen. Ohne Musik überlege ich andaurend was wäre wenn und rede mir selbst ein das es schwer wird (manchmal halt) ... und mit Musik läuft es sich schon von ganz alleine.

Also,wie siehts aus? :)

2
Ich renne im Wettkampf nicht mit Musik. Habe aber schon viele damit gesehen.

Machs doch! Schaden tut es nicht und wenn es dir hilft. Jedenfalls wirst du nicht die einzige sein die mit Musik laufen wird.

LG
Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
Hallo!

Wenn ich sie richtig auslege, verbieten die Wettkampfregeln MP3-Player. Das aber nur am Rande.

Ich finde MP3-Player bei Wettkämpfen eine Unsitte. Weiter hinten im Feld werden sie aber anscheinend geduldet.

Gruß,

Carsten

4
Wieso nicht? Ich persönlich laufe jedoch nicht mit Musik, denn gerade im Wettkampf könnte ich mich damit nicht auf das Wesentliche konzentrieren. Zudem wäre es an einigen Wettkämpfen schade um die gute Stimmung im Publikum ...

5
CarstenS hat geschrieben:Wenn ich sie richtig auslege, verbieten die Wettkampfregeln MP3-Player. Das aber nur am Rande.
Gibt es denn allgemein gültige Wettkampfregeln? Und wenn ja wo findet man die?

Gruss diVer

6
Kommt ganz drauf an.
Wenn gute Stimmung an der Strecke ist, ist es wirklich schad´ drum.
Aber an toten Ecken kann ein MP3-Player schon weiterhelfen! (Kennt jemand die "Straubinger Strasse" beim Regensburg-Marathon? - Da z.B. !!)

7
diVer hat geschrieben:Gibt es denn allgemein gültige Wettkampfregeln? Und wenn ja wo findet man die?
Beim DLV. Die gelten dann zumindest für Straßenläufe. Für reine Volksläufe, die nicht gleichzeitig Straßenläufe sind, gelten sie nicht vollständig. Da können dann zum Beispiel auch Baby-Jogger erlaubt sein. Dass man letztere auch oft bei Marathons sieht, die als Straßenläufe ausgeschrieben sind, zeigt, dass sich meist niemand um genaue Einhaltung der Regeln schert. Teils ist das ja auch in Ordnung.

Gruß,

Carsten

8
Leute mit MP3-Playern sind bei Wettkämpfen immer so unkommunikativ!!! :hihi:

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

9
CarstenS hat geschrieben:Beim DLV. Die gelten dann zumindest für Straßenläufe. Für reine Volksläufe, die nicht gleichzeitig Straßenläufe sind, gelten sie nicht vollständig. Da können dann zum Beispiel auch Baby-Jogger erlaubt sein. Dass man letztere auch oft bei Marathons sieht, die als Straßenläufe ausgeschrieben sind, zeigt, dass sich meist niemand um genaue Einhaltung der Regeln schert. Teils ist das ja auch in Ordnung.

Gruß,

Carsten
wie definiert sich denn ein strassenlauf?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

10
CarstenS hat geschrieben:
Ich finde MP3-Player bei Wettkämpfen eine Unsitte.
Ich auch. Da laufen Leute im Pulk, die nichts hören. Was zur Folge hat, dass sie dann meistens so laufen, als wären sie allein auf der Welt. Besonders lustig wird's, wenn Halbmarathonis von schnellen Zehnerläufern überholt werden. Dann klingelt sich der vorausfahrende Radler gern mal einen Wolf, um um Platz für den Führenden zu bitten. Weil irgend so ein Otter mitten im Weg rumwalzt und dabei im Wald DJ Bobo hören muss. :nee:

11
Naja, ich halts auch für eine Unsitte, wenn ich allein im Wald unterwegs bin, dann lauf ich auch mit MP3 Player, aber im Wettkampf finde ich sollte man alle Sinne beieinander haben , wenn einer was ruft von hinten oder so, für die Zeit des Wettkampf solltest es doch ohne Musi aushalten, oder?

12
frauschmitt2004 hat geschrieben:Weil irgend so ein Otter mitten im Weg rumwalzt und dabei im Wald DJ Bobo hören muss.
na, das ist aber jetzt übelste polemik :D :D :daumen:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

13
kingbo hat geschrieben:Naja, ich halts auch für eine Unsitte, wenn ich allein im Wald unterwegs bin, dann lauf ich auch mit MP3 Player, aber im Wettkampf finde ich sollte man alle Sinne beieinander haben , wenn einer was ruft von hinten oder so, für die Zeit des Wettkampf solltest es doch ohne Musi aushalten, oder?

Hast recht, dann sag ich jetzt auch besser ohne laufen im Wettkampf.
Und erst recht wenn CarstenS sagt es sei verboten!!!
Uih ...
also lieber ohne oben laufen :hihi:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

14
frauschmitt2004 hat geschrieben: Weil irgend so ein Otter mitten im Weg rumwalzt und dabei im Wald DJ Bobo hören muss. :nee:
:hihi: :hihi: :hihi:

Du sprichst mir aus der Seele!!! :daumen:

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

15
Van hat geschrieben:wie definiert sich denn ein strassenlauf?
Ein Langstreckenwettkampf im Sinne des Leichtathletikverbandes, also so einer, bei dem Leistungen zum Beispiel für Bestenlisten in Betracht kommen. Ach so, er sollte auch auf der Straße sein ;-) Ansonsten gibt es nämlich auch noch Bahnläufe und Crossläufe. Nähere Regelungen gibt es beim DLV.

Viele Wettkämpfe sind gleichzeitig als Volkslauf und als Straßenlauf ausgeschrieben. Ersteres sorgt dafür, dass man auch ohne Startpass teilnehmen darf, letzteres für die Bestenlistenfähigkeit.

Übrigens: Bestenliste hört sich immer so großartig an. Ist es nicht. In die Berliner Seniorenjahresbestenlisten kommt man in vielen Disziplinen und AKen durch reine Teilnahme. Die organisierte Leichtathletik ist nicht nur etwas für Hochleistungssportler.

Gruß,

Carsten

16
Pollux hat geschrieben: Bei Wettkämpfen grundsätzlich nicht, da ließ ich mich lieber vom Röcheln meines Hintermannes antreiben. Solange ich hör das hinter mir einer ist, bin ich nämlich zumindest nicht letzter.
Außerdem ist der Klang von Hunderten oder gar Tausenden bewegten Füßen wie Musik in meinen Ohren. Ein sanfter Rhythmus ohne unsinniges Geplapper.


Du sprichst mir aus der Seele. :daumen:
Was gibt es schöneres bei einem Rennen als diese authentische Kakophonie aus röchelnden und pfeifenden Lungen, patschenden Schuhen, raschelnden Startnummern, dauer-fiependen Pulsmessern, verstört kläffenden Tölen, quiekenden Anfeuerungsrufen und Gezeter wg. Gegenwind oder plötzlichem Regen?
Da will ich zuhören. :nick:
Eigentlich ist so ein Rennen ja trotz allen Individualsportcharakters ja doch ein Gemeinschaftserlebnis, sich da mit Musi abzuschotten ist für mich auch eher eine Unsitte.
Aber die CD-Man-Schlepper sind mir ein Rätsel. Da würde mir der Arm abfaulen. :tocktock:

17
Interessant was Carsten schreibt, das wusste ich gar nicht. In meinem bescheidenen Laufwettkampfleben habe ich ja gerade mal 2 Zehner (und das auch ganz weit hinten :D ) abgeschlossen. Beim ersten hatte ich einen MP3 Player dabei (aber kein Riesnteil sondern ein Stick) und beim zweiten nicht. Aber wenn es nicht erlaubt ist, was ich nicht wusste, dann bleibt das teil am Samstag (mein dritter Zehner) zuhause.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

18
Nochmal zu dem Verbot: Ich würde das nicht so ernst nehmen. Ich habe mir auch schon bei einem Marathon außerhalb der Verpflegungsstellen ein Getränk reichen lassen, das ist erst recht verboten. Ich finde halt trotzdem, dass ein WK ein WK ist, und da Kopfhörer nichts zu suchen haben. Und einige andere sehen das ja anscheinend ähnlich.

Gruß,

Carsten

19
Da ich ja seit 9 Jahren Fußballtrainer bin, bin ich es schon gewohnt nach Regeln zu arbeiten - da kann ich das beim Laufen auch. Nur wie gesagt, ich wusste das nicht da ich meine bisherigen WK auch nicht unter diesem Gesichtspunkt gesehen habe. Aber die Beispiele hier zeigen auch, dass es Sinn macht - zumindestens bei größeren Verantsaltungen wo ein Radlfaher den Führenden vorfährt z.B. ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

20
Hihi und als nächstes wird dann das Handy wärend des WK zum Dauertelefonat mit der Allerliebsten ausgepackt. "Du Schatzi, kannst du mir bitte an der Nächsten Ecke nen neuen Stick reichen, da ich die Musi auf dem alten nicht mehr hören kann". Natürlich folgt dann noch eine genaue Beschreibung über das Werte Wohlbefinden und wo man grade läuft ... Der Fanatsie sind in solchen Fällen keine Grenzen gesetzt.

Aber noch mal zurück zum Thema, ich empfinde es bei Wettkämpfen auch als Unart mit wenn die Leute mit MP3 Playern laufen. Es wird doch wohl möglich sein die Zeit von einem WK ohne Musik zu überstehen. Außerdem hab ich echt keinen Bock unterwegs das DUMDUM aus dem Kopfhörer des Nachbarn zu mir rüberdröhnen zu hören.

21
Ok wollte nur mal Eure Meinung zu diesem Thema hören - hat sich ja ne echte Diskussion entwickelt :)

Also merk schon,die meisten sehen es als Unsitte an, was mir jetzt auch einleuchtend ist.

Mir gings eiglt mehr darum ob es HIER im Forum welche gibt,die im WK mit Mp3 Player laufen oder jemals geloffen sind :)

22
@Klexi
So gesehen kannst du aber auch die Leute verpöhnen die mit GPS und/oder Pulsuhr laufen, das gepiepse der Dinger stört dann ja auch - wobei wenn ich mit MP3 laufe, dann höre ich das ja nicht :D

Ich meine wenn dich das DUMDUM deines Nachbarläufers stört, brauchst du nur schneller oder langsamer laufen bzw. dir einen anderen Läufer suchen - das sehe ich nicht als Problem. Das mit dem "im Weg laufen" wenn einer von hinten kommt und überholen will - oder besagtes Fahrad - ist für mich dagegen einleuchtend.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

23
Ich hatte im vergangenen Jahr beim Frankfurter Marathon meinen MP3-Player dabei.

Der war den größten Teil der Strecke aus, weil ich die Stimmung mitbekommen wollte.

An den wenigen "toten" Teilstücken ohne Zuschauer hat mich dann halt die Mucke motiviert.

Beim Ruhrmarathon im Frühjahr bin ich ohne Player gelaufen und habe es bereut. Hätte ihn gern dabei gehabt ...

Nebenbei: Im Training - wenn ich allein laufe - ist der Player immer dabei.

Gruß,
Rainer

24
Klexi hat geschrieben:Hihi und als nächstes wird dann das Handy wärend des WK zum Dauertelefonat mit der Allerliebsten ausgepackt. "Du Schatzi, kannst du mir bitte an der Nächsten Ecke nen neuen Stick reichen, da ich die Musi auf dem alten nicht mehr hören kann". Natürlich folgt dann noch eine genaue Beschreibung über das Werte Wohlbefinden und wo man grade läuft ... Der Fanatsie sind in solchen Fällen keine Grenzen gesetzt.

Hallo Klexi,

das mit dem Handy ist garnicht so abwägig, bei meinem vorletzten HM bin ich an einem vorbei gelaufen und da klingelte was. Ich dachte erst die Uhr, aber nein, der nahm sein Handy raus und fing ein Geschäftsgespräch an, wärend des Wettkampfes. Auch beim RWE-Lauf über 10km stand einer mit Handy am Ohr am Start und ist telefonierend damit am Ohr gestartet. :nee:

Die Handyindustrie arbeitet doch schon an Handys speziell für Läufer, die einen MP3-Player haben, die sollen ein GPS-System bekommen und noch so einige spielereien, aber ob das ein Werbegag war, oder ob das Handy schon produziert wird?????. Ich brauche sowas nicht.

Mit dem MP3 bin ich der Meinung, das sollte doch jeder für sich entscheiden, ob man damit läuft, oder nicht. Ich laufe ohne, denn dann würde mir die Unterhaltung fehlen.


Gruß
Markus,
der sehr erstaunt war, das MP3s verboten sind auf WKs.
Bild

25
Ich laufe bei Wettkämpfen eigentlich immer mit MP 3-Player. Beschwert hat sich noch niemand - okay, ich dröhne auch nicht die ganze Umgegend damit voll, die Musik hat eine Lautstärke, bei der ich noch alles um mich herum mitkriege. Ich fühle mich dann besser, weil der Lauf mehr Spaß macht, mir das Laufen leichter fällt, ich nicht ständig auf die Uhr schaue und meine Endzeit immer wieder neu hochrechne und auch nicht auf jedes Zipperlein achte und mir sage 'oweh, der linke Zeh tut weh, den Lauf schaffste nicht bis zum Ende'. Ich laufe einfach, erfreue mich an der Musik und am Laufen und bin irgendwann glücklich und zufrieden im Ziel. Und solange mir niemand offiziell sagt, dass ich das Ding bitte zuhause lassen soll, mach ich's auch nicht... Aber ich denke, soviel Toleranz sollte sein, dass das jeder selbst entscheiden kann, ob er mit Mucke läuft oder ohne...

Das mit den Wettkampfregeln, die das verbieten, wusste ich bislang auch noch nicht. Dann sollten die Veranstalter das aber in die Ausschreibung explizit reinschreiben, finde ich, weil das wohl die wenigsten wissen...

26
@fxs
Das Gepiepse an den Uhren oder GPS kann man auch abschalten. Wenn jemand seinen MP3 Player von der Lautstärke so einstellt, das der Nachbar es nicht mit anhören muß, soll er damit laufen, nur die meisten haben die Dinger so laut, das man es 3 m daneben noch hört

@abspeckläufer
Zu den Handys die zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten bzw. Orten klingeln hab ich meine eigene Meinung. Ich bin zwar auch im Besitzt von einem Handy, aber ich weiß sehr wohl wo der Knopf zum ausschalten ist, was viele halt leider anscheinend vergessen haben.

27
@Klexi
Stimmt das gepiepse der Uhren kann man ausschalten, was ich soweiso mache da mir das persönlich eh nichts bringt. Das andere mit der Lautstärke der MP3 Player ist aber doch weit hergeholt, allenfalls am Start könnte mich das stören - wenn ich direkt neben einem stehen würde der hört - aber mein Gott dann geh ich eben einen Meter weg von ihm ...
Wenn ich im Zug sitze und von allen Seiten das Gedöhnse kommt nervt es, dann steck ich mir die Dinger selber rein und dann hör ich nix mehr von den anderen :D ... aber ich wurde auch schon gebeten leiser zu stellen im zug.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

MP 3 Player find ich uncool,

28
ich wollte jetzt meinen Plasma mitnehmen. Der lenkt mich immer so schön vom Laufen ab. Wenn ich durch den Wald laufe, sehe ich mir immer schöne Naturfilme an. Kommt gut. :hihi:
Gruss Thomas

29
@fxs64
Hast du mal was von dem Spruch gehört, dier persönliche Freiheit hört da auf, wo die von anderen beginnt?

Sorry, aber das mit dem MP3 Playern, Walkmans, Handys usw. ist mitlerweile eine absolute Seuche geworden und ich seh es nicht ein, wieso ich mich davon belästigen lassen soll. Egal wo.

30
foto hat geschrieben:ich wollte jetzt meinen Plasma mitnehmen. Der lenkt mich immer so schön vom Laufen ab. Wenn ich durch den Wald laufe, sehe ich mir immer schöne Naturfilme an. Kommt gut. :hihi:
Gruss Thomas
Hmm, dann solltest du dir aber zusätzlich noch ein Echolot oder so was in der Richtung mitnehmen, damit du nicht aus versehen und unvorhergesehen über Baumwurzel oder sonstiges stolperst :nick: :nick: :hihi: :hihi:

31
abspecklaufbaer hat geschrieben:.... aber nein, der nahm sein Handy raus und fing ein Geschäftsgespräch an, wärend des Wettkampfes....
Echt ?

Es treibt mir mitleidige Tränen in die Augen wenn ich an solche Leute denke. Der arme Mann.

32
cpp hat geschrieben:Echt ?

Es treibt mir mitleidige Tränen in die Augen wenn ich an solche Leute denke. Der arme Mann.

Tja lieber Carsten, Leute gibts, die gibbet garnicht.
Etwas Verständnisslos :tocktock:

Gruß
Markus
Bild

33
cpp hat geschrieben:Es treibt mir mitleidige Tränen in die Augen wenn ich an solche Leute denke. Der arme Mann.
Hmm, das seh ich irgendwie ein bisserl anders, denn jeder ist Herr über sein Handy und es gibt ja den berühmt berüchtigten Ausschaltknopf. Gut wenn jemand z.B. Bereitschaft hat ist es was anderes, aber letztendlich muß ich nicht in so einer Situation an einem Wettkampf teilnehmen sondern kann ihn auf einen Zeitpunkt verschieben, wo dies nicht der Fall ist. Ich find es blos komisch, das wir Jahrzehnte lang ohne permanente Erreichbarkeit ausgekommen sind und heute soll das auf einmal nicht mehr gehen?

Gruß
Klexi, die auf dem Handy fast nicht zu erreichen ist :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“