Banner

Sporttauglichkeitstest

Sporttauglichkeitstest

1
Hallo zusammen,

da ich noch nicht so lange laufe, hab ich mir überlegt, ob ich zum Orthopäden geh und mich untersuchen lasse (Kontrolle). Da ich zwar normal aber nicht schlank gebaut bin (*frauenansicht* :D ), denk ich dass es mir nicht schaden wird.

Gibt es sachen, auf die ich einen besonderen Wert beim Onkel Doctor legen sollte. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Untersuchungen??

Viele Grüße
Vicky

2
Vicky-Do hat geschrieben: denk ich dass es mir nicht schaden wird.
da bin ich mir nicht so sicher :prof: . ich bin kurz nach meinem laufstart mal zu 'nem orthopäden gegangen, weil ich geschwollene sprungelenke hatte. danach hatte ich:
- knicksenkspreiz-fuß
- haltungsschwäche
- einen drohenden bandscheibenvorfall
- beckenschiefstand
- die drohung eines tages ein künstliches hüftgelenk zu bekommen
- noch so einige dinge die ich nicht aussprechen kann
- sehr schlechte laune
und einige wochen später dann auch noch diverse hundert euros weniger (ausgegeben für aus meiner heutigen sicht unnützen kram).
also achte, wenn du zu 'nem orthopäden gehst, besonders auf dein portmonaie oder (und erstgemeint): hör dich vorher sehr sorgfältig um, wer von denen gut sein soll und denk nochmal drüber nach, ob's wirklich nötig ist, da hin zu gehen, weil probleme hast du ja scheinbar nicht.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

3
Hi jasper,

ich hab bezügl. Kosten nachgefragt, die Sprechstundehilfe meinte es ist erstmal ne allgemeine Untersuchung und deswegen werden die Kosten von meiner Krankenkasse übernommen!

Viele Grüße
Vicky

4
Mein Tipp: Geh am besten zu einem Arzt, der selber läuft oder ähnlichen Sport treibt. Solche Ärzte sehen die Dinge nämlich ein bißchen anders, als die Kollegen, die ihren Hintern nicht mehr hochbekommen :meinung:


:hallo:
Björn
Bild

5
jasper hat geschrieben:da bin ich mir nicht so sicher :prof: . ich bin kurz nach meinem laufstart mal zu 'nem orthopäden gegangen, weil ich geschwollene sprungelenke hatte. danach hatte ich:
- knicksenkspreiz-fuß
- haltungsschwäche
- einen drohenden bandscheibenvorfall
- beckenschiefstand
- die drohung eines tages ein künstliches hüftgelenk zu bekommen
- noch so einige dinge die ich nicht aussprechen kann
- sehr schlechte laune


jou, wie sagte schon mein Vater? "Cheh mich wech mit die Dokters. Hinterher hast immer ne Krankheit mehr." :gruebel: Recht hatte der Mann! :nick:


LG, lahme-ente (konnte ich mir jetzt irgendwie nicht verkneifen :D )

6
wenn du keine Probleme hast, dann lass das lieber mit dem Doc.
Wozu sollte das gut sein? Wenn du irgendwelche orthopädsichen Probleme haben solltest, das würdest du schon merken

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Vicky-Do hat geschrieben:da ich noch nicht so lange laufe, hab ich mir überlegt, ob ich zum Orthopäden geh und mich untersuchen lasse (Kontrolle). Da ich zwar normal aber nicht schlank gebaut bin (*frauenansicht* :D ), denk ich dass es mir nicht schaden wird.

Gibt es sachen, auf die ich einen besonderen Wert beim Onkel Doctor legen sollte. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Untersuchungen??
Hallo,

Hab jetzt vielleicht mal eine dumme Frage: Was bezweckst du mit dem Besuch beim Orthopäden? Hast du Beschwerden?
Ok ich gebs ja zu, ich bin auch ein bisschen arztgeschädigt ( :hallo: Jasper, ich versteh dich ja sooooo guuuuuuuuuuuut!!!!). Wenn schon zu einem Arzt, dann würd ich nicht (eben vorausgesetzt, dass ich keine Probleme mit dem Bewegungsapparat habe) unbedingt zu einem "Knochendoktor", sondern erst einmal einen prinzipiellen Gesundheitscheck machen lassen.

Gruss, Trinchen :)

8
Ich war vor einigen Jahren mal beim Orthopäden wegen Schmerzen im Knie beim (normalen) Laufen. Soll ein guter gewesen sein. 3 Std. warten trotz Termins!

Nach der Untersuchung meinte er: das ist Verschleiss am Meniskus und wenn sie ihrem Knie noch eine Chance geben wollen lassen sie
Laufen
Volleyball spielen
Skifahren
... kurz: alles, was Spass macht, bleiben. :nein:

Ich fuhr danach erst mal in den Skiurlaub :D , nach einigen Tagen waren meine Schmerzen weg, danach hab ich mein normales Lauftraining wieder aufgenommen und die Schmerzen im Knie sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.
Also irgendwie halt ich nichts von Orthopäden und wenn du jetzt noch keine Beschwerden hast, danach hast du mit Sicherheit irgend etwas.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einem Rezept für Einlagen wieder rausgehst... :P
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

9
:D :D :D :D :D

Grinse mir immer noch eins ab wegen dem "Knicksenkspreiz-Fuss"

10
Oh Mönsch, Jasper, das entdecke ich ja jetzt erst:

ich bin kurz nach meinem laufstart mal zu 'nem orthopäden gegangen, weil ich geschwollene sprungelenke hatte. danach hatte ich:
- knicksenkspreiz-fuß
- haltungsschwäche
- einen drohenden bandscheibenvorfall
- beckenschiefstand
- die drohung eines tages ein künstliches hüftgelenk zu bekommen
- noch so einige dinge die ich nicht aussprechen kann
- sehr schlechte laune
und einige wochen später dann auch noch diverse hundert euros weniger
KÖSTLICH! Also nicht das Geschehene, sondern deine Darstellung desselbigen :D Werde ich weiterverwenden, ist das ok? :D

Jürgen

11
JuergenF hat geschrieben:Werde ich weiterverwenden, ist das ok? :D
hab ich genauso wenig probleme mit, wie mit meinem beckenschiefstand :D
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

12
Moin,

ich war vor ein paar Wochen auch beim Doc, um mich mal gründlich durchchecken zu lassen. Laufe auch erst seit Anfang des Jahres. Das war allerdings bei ausgemachten Experten hier in HH, die auch den Olympiastützpunkt und diverse Profisportler betreuen.

Diagnosen: Herz und Lunge sind ok. Rundrücken (wusste ich), Beckenschiefstand (wusste ich nicht), Shin splint (leicht, wusste ich) und noch so ein paar Kleinigkeiten. Bemerkenswert fand ich die Gespräche: Man hat sich nach meinen Dehn-und Kräftigungsübungen erkundigt und mir hier noch ein paar zusätzliche Tipps in Bezug auf meine Defizite gegeben. Zum Beckenschiefstand gab es (sogar schriftlich) die Aussage, ich solle nichts machen solange ich keine nachhaltigen Probleme mit der Achillissehne bekomme. Der gesamte Befund ( 5 Seiten) war sehr informativ.

Mein Fazit: Bin offensichtlich an der richtigen Adresse gelandet und war sehr zufrieden.

Gruß

Hans-Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“