Banner

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

1
Hallo zusammen,
`tschuldigung dass ich euch schon wieder mit Fragen über den Halbmarathon bombadiere, muss aber meine Aufregung durch Fragen mindern... :look:

Also einmal würde ich gerne von euch wissen ob man sich eigentlich warm läuft vor einem HM?
Sprich lauf ich mich warm und dehne dann? Wie lange läuft man sich warm und vorallem wie lange vorm Start?

Zur Nahrungsaufnahme wäre für mich noch interessant ob jemand von euch auch während des HM auch Bananen oder so isst?! Nehmt ihr Getränke mit zum Laufen oder reicht die Verpflegung an den Ständen?


:bounce: Bin gestern extra nochmal 10km gelaufen und war wegen Sonne und Heuschnupfen völlig hinüber danach. Mit den angekündigten 31 Grad in Duisburg am Sonntag werde ich schwer zu kämpfen haben. :(

:dance1: Aber Optimismus ist Alles! Werden es wohl alle irgendwie ins Ziel schaffen.

Danke für die Antworten im Vorraus...
Gruss,
Marten -- Wannabe-Semi-Marathoni

Startnummer 6151 Rhein-Ruhr HM

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

2
Hallo, Marten!

Ruhig, ganz ruhig! Du startest um 9.15 Uhr, da isses noch nicht so warm, und wenn es so richtig heiss wird, bist Du schon im Ziel!!! Die Verpflegungspunkte sind , soweit ich das sehe beim HM etwa alle 4 KM, nur der erste liegt bei etwa 6 KM. Das sollte eigentlich ausreichend sein. Bananen gibt es da auch, es sollte eigentlich an nichts fehlen, zumal Duisburg eine klasse Organsiation hat, soweit ich von anderen Läufern dies gehört habe.
Ob Du Dich aufwärmen solltest, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich muss alleine schon um meine Nervösität etwas zu dämpfen ein wenig joggen, aber ob es nötig ist, weiss ich auch nicht. Die Muskeln nach einem kurzen und ganz langsamen Joggen zu dehnen, kann aber m.E. nie verkehrt sein. Hole Deine Startnummer ab, befestige sie am Shirt, gehe noch mal zur Toilette, trabe ein wenig auf und ab, dehne Deine Muskeln und reihe Dich dann in Deinen Startblock. ich beginne mit dieser Prouzedur etwa eine 3/4 Stunde vor dem Start zum HM.
Ist es Dein erster Wettkampf überhaupt oder hast Du schon an anderen Volksläufen teilgenommen?

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

3
Original von flinkfuss:
Hallo, Marten!

Die Verpflegungspunkte sind , soweit ich das sehe beim HM etwa alle 4 KM, nur der erste liegt bei etwa 6 KM.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild



Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!
Die sind sogar noch dichter, da wir im wesentlichen den Schlußteil der Marathonstrecke laufen. Bis zum ersten VS sind es allerdings ca. 6 km und der nächste dauert auch noch so 5 km. Ab dann sind die VS aber alle 2 - 3 km.

Das klappt schon!


Gruß Ralf und Charly



Der Weg ist das Ziel.

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

4
Yup ist mein allererster Wettbewerb, jedenfalls läuferischer Natur.

Hast mir aber schon geholfen mir ein Konzept für mich für vor dem 1/2-Marathon zu erstellen. Hoffe auch dass morgens um 9uhr noch net so warm ist. Vielmehr hab ich aber Bedenken wegen meinem Heuschnupfen. :(

Gruss Marten

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

5
Hallo Marten,

Deine Aufregung kann ich verstehen :)

Aber unter uns: ich habe jetzt an 5 HM (in etwa 15 Monaten) teilgenommen. Da hab ich so meine Erfahrungen gemacht, v.a. auch durch Beobachten anderer.

Zum einen brauchst Du nichts zu essen. Ein HM sind knapp über 21km. Selbst wenn Du über 2 Stunden unterwegs bist, sollte das kein Problem sein. Die Woche vorher halt vernünftig ernähren und nicht gerade parallel noch eine Diät machen :)

Zu Trinken brauchst Du auch nichts mitzunehmen. Da sind gerade am Sonntag wieder welche unterwegs gewesen, da frag ich mich, was das soll. Große Getränkeflasche (0,5l) dann noch ein Getränkegurt mit 8 Miniflaschen an einer Person !

Lauf einfach langsam los (das wirst Du wahrscheinlich nicht, auch wenn Du es Dir jetzt noch vornimmst :) , es ist sehr schwer sich da zurückzuhalten).
Versuche nach der ersten Getränkestelle (bis dahin ist wahrscheinlich viel Gedränge) Deinen Laufrhythmus zu finden.

Nimm jede Getränkestelle mit auch wenn Du bei der ersten (i.d.R. bei km 4-6) noch keinen Durst verspüren solltest und trink langsam schluckweise. Nicht den ganzen Becher in einem Rutsch. Das kann zu Seitenstichen führen.

Die Gefahr, Dich zu warm anzuziehen wirst Du bei der Wettervorhersage wohl nicht machen.
Was ich Dir bei hohen Temperaturen empfehlen kann ist eine Mütze (z.B. bei Runners Point mit Löchern an den Seiten). Die kannst Du durch die oft anzutreffenden Wassereimer (für Schwämme) ziehen und somit den Kopf kühlen und ihn vor der Sonne schützen.
Mach aber erstmal einen Testlauf mit der Mütze, ob Du damit klar kommst.

Warmlaufen vor dem HM würde ich Dir schon empfehlen. Es läuft sicher besser los, wenn die Muskulator warm ist und der Körper auf die Anstrengungen vorbereitet ist.
Ob Dehnen oder nicht ist etwas, was Du nach Deinem Geschmack machen solltest. Ich dehne nie vor Wettkämpfen sonder gestalte das Warmlaufen entsprechend der Distanz. D.h. vor 10er mit Steigerungen u.ä.

Nach dem HM etwas auslaufen oder zumindest ausgehen und dann erst vorsichtig dehnen. Nicht direkt nach dem Ziel. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...

Ohje viel Text, aber ich hoffe Dich etwas beruhigen zu können. Nimm die Sache nicht zu bierernst und habe Spaß dabei,

Markus

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

6
Also, ich als selbsternannter Halbmarathonexperte, laufe mich immer ca. 2km warm vorm Start. Am besten mit 2 Steigerungen, aber bitte nix neues Ausprobieren vorher!!!

Und Getränke mitnehmen würde ich nicht! Gibt genug unterwegs!!! Und Bananen esse ich auch nicht bei 21km. Bist die wirken bin ich längst im Ziel!!!

Liebe Grüße!

Thorsten

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Fragenkatalog zum Halbmarathon... =)

7
Hallo Marten,
lass es ruhig angehen.
Die Getränke und Snacks an den Versorgungsstationen reichen i.d.R. bei einem HM völlig aus, nur kein unnötiges Gewicht in Form von Flaschengurten o.ä. mitnehmen.
Am besten die Stationen relativ ruhig passieren, die dort verlorene Zeit holst du locker wieder raus (ansonsten drohen Magenkrämpfe durch zu heftiges und schnelles trinken!)

Ganz locker warmlaufen (so ca. 2km im Rentnertempo (sorry!))
Versuch möglichst früh, dein Tempo lt. Kilometerangaben anzupassen; geh aber den ersten Kilometer eher zu langsam als zu schnell an; man verschätzt sich doch gerne, wenn vor einem die Rennsäue dauernd überholen.
Zur richtigen Tempoeinteilung habe ich mir angewöhnt, eher etwas weiter hinten zu starten......du kommst lockerer in dein Renntempo, lässt dich nicht zu zu schneller Geschwindigkeit verleiten und überholst auf den letzten fünf Kilometern eh die meisten wieder.
Stretchen würde ich eher danch als davor.
Und die Kopfbedeckung ist ganz wichtig!

Ich beneide dich um den bevorstehenden "Ersten"....ist irgendwie immer der schönste
Viel Spass und Erfolg dabei wünscht

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“