Banner

Bestzeit von 39:53 verbessern

Bestzeit von 39:53 verbessern

1
Ich laufe jetzt seit über 2 Jahren und bin 2003 meinen ersten 10ner aus dem Stehgreif in 51:13 gelaufen 1 Jahr später bin ich die Strecke in 45:59 gelaufen und wieder ein Jahr später in 39:53.
Nun habe ich in diesen 2 Jahren die meiste Zit nach dem gleichen Trainingsmuster trainiert: Meistens 10-11 km mal schneller mal langsamer und manchmal einen längeren Lauf.
Nun habe ich das Gefühl, das dieses Taining mich nicht mehr weiter bringt . Welche sinnvollen Trainingsmethoden gibt es denn noch.

PS: Ich bin 17 Jahre alt.

2
Hallo Raphael,

mach doch einmal die Woche einen intensiven Lauf z.B. Tempoläufe oder 10x400m im Wettkampftempo und dazwischen 400m Trabpause.

Wichtig ist auch die Trainingsformen nicht zu mischen. Also nicht die intensiven Einheiten mit den ausdauernden mischen.

Wenn Du hier im Forum oder bei Google ein wenig suchst, bekommst Du eine Menge an Trainingstips und -Pläne geboten. :nick:

:hallo: Viele Grüße
Leze

3
Bei deinem Potential wäre es wohl ratsamer, wenn du dich einem Verein anschließt, der dich wirklich weiter bringt. Kaum einer hier läuft hier deine Zeiten, da kannst auch nicht so die richtigen Ratschläge bekommen, die speziell du brauchen kannst.
Hau rein, interessiert mich, was du noch schaffen wirst
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Hi,
Digga hat geschrieben:Bei deinem Potential wäre es wohl ratsamer, wenn du dich einem Verein anschließt, der dich wirklich weiter bringt. Kaum einer hier läuft hier deine Zeiten, da kannst auch nicht so die richtigen Ratschläge bekommen, die speziell du brauchen kannst.
Hau rein, interessiert mich, was du noch schaffen wirst

Stimmt eigentlich :D Hätte von mir sein können! Habe wieder mal nicht nachgedacht.

Viele Grüße
Euer Leze

5
Raphael 87 hat geschrieben:Meistens 10-11 km mal schneller mal langsamer und manchmal einen längeren Lauf.
Hallo Raphael, wie leze schon sagte wären Intervalle für Dich auf jeden Fall angesagt. 8-10x400m sind eine gute Sache, aber wenn Du auch mit der Marathonstrecke liebäugelst probier es mal mit 4-6 mal 1000m. Ein beliebter Tipp, eigentlich für jede Leistungsklasse, ist auch die Variation de Streckenlänge. Lauf auch unter der Woche mal ein wenig länger, 15 km können es zwischendurch auch mal sein.
Aber Intervalle sind cool, vor allem wenn Du sie bis jetzt noch nie gemacht hast und schon unter 40 Minuten läufst.

Viel Spaß dabei wünscht
Jörn

6
Intervalle. Ganz einfach. Das hilft.
Aber geh am besten zu einem Verein - der sollte aber etwas leistungsorientiert sein. Sonst ist das auch hinausgeworfenes Geld, wenn Du nur mit denen durch die Gegend eierst :D

:hallo:
Björn
Bild

7
Hallo Raphael,

Mein Tipp an dich wäre wenn du dich verbessern möchtest ca. 5-6 mal die Woche zu trainieren.

Deine Trainingswochen baust du nach diesem Muster auf 3 Belastungswochen dann 1 Erholungswoche wo du ungefähr 2/3 der Umfänge machst.

Mo TDL 6-8 km Tempo ca. 4:20min/km

Di DLK 8 km 6:00min/km

Mi DL 10-12 km 5:30

Do 10-12 km 5:30

Fr Ruhe

Sa TL 6*1000m in 4min 2 min Pause

So 16 -20 km 5:30

Viel Spaß beim trainieren würde dir auch empfehlen einen Verein aufzusuchen bin selbst 18 und im Verein macht einfach mehr Spaß ...

8
Hi,


da Du aus Frankfurt a. Main bist, gebe ich Dir den Tipp sich der LG Eintracht Frankfurt oder eventuell auch der Spiridon Frankfurt anzuschliessen. Aber eher besser der LG sofern Du leistungsmässig weiterkommen willst. Bei den zuvor genannten Tipps ist bzw. war auch nicht das gelbe vom Ei dabei. Ist mir aber jetzt zu müssig auf die einzelnen Ratschläge einzugehen. Auf jeden Fall ist die Zeit mit 17 Jahren schon mal ganz nett. Mein grober Tipp: Willst Du langfristig weiterkommen arbeite an Deiner Grundschnelligkeit und mache nicht allzu hohe Umfänge im Training. 4-5 mal Training pro Woche reichen z. B. in Deinem Alter vollkommen aus. Umfang so 50 - 70 km pro Woche gespickt mit "leichteren" Intervallen und wie geschrieben Schnelligkeitstraining.

9
Hallo Raphael,

ich stimme meinen Vorredner zu. Such Dir einen guten Verein, mach eine 'Ausbildung' zum Läufer, tu etwas für die Grundschnelligkeit, konzentriere Dich auf Mittel- und kurze Langstrecken. Später kannst Du immer noch auf längere Distanzen umsteigen.
Hier im Forum sind mehrere Läufer in Deinem Alter, die gar von Marathon und Halbmarathon reden. Meine Meinung dazu siehe oben. Je älter man wird, umso schwieriger ist es, die Grundschnelligkeit zu trainieren und eine gute Lauftechnik zu erlernen.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“