Banner

Ausfall von Trainingseinheiten - wie wirkt sich das aus?

Ausfall von Trainingseinheiten - wie wirkt sich das aus?

1
Hallo zusammen!

Aktuell braucht mich meine Tochter in der Kinderklinik, ich bin den meisten Tag da und bin pro Tag nur ca. 2-4 Stunden zu Hause um das wichtigste zu erledigen. Wir werden wohl erst am nä. Dienstag raus kommen, so wie es aktuell aus sieht. Nächste Woche verurlaubt dann noch die Mutter;ich habe diese Woche schon die Intervalleinheit sausen lassen müssen, obs mit dem langen Lauf am Sonntag was wird - eher nicht, und nächste Woche, naja, da schauts dann auch noch duster aus, u.U. kann die Pflegeoma ein wenig einspringen, aber für das volle Programm wirds wohl nicht reichen.

Nun fragt sich der unbedarfte Neuling: wie wirkt sich das aus?

Ich bin grade in der 4. von 12 Wochen. Kann man das ignorieren, wenn ich ab Woche 6 wieder voll durch starte? Soll ich dann versuchen ne extra Schippe auszulegen? Oder soll ich pauschal 15 Minuten auf das Zeitziel drauf packen?

Welche Einheiten helfen mir am ehesten weiter? Soll ich, wenn die langen Läufe zeitlich nicht gehen, eher TDL laufen, oder Intervalle?

Ist mein ertses Mal, deswegen bin ich nun auf eure Erfahrungen angewiesen. Dank' im voraus für eure Tipps,

Servus
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Hallo Marcus,

habe nicht wirklich nen läuferischen Tipp für dich.
Wollte aber beste Genesung für deine Tochter wünschen und du schaffst das auch so mit dem ersten Marathon.

Alles Gute allen zusammen.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

3
Mir ist 2001 sowas ähnliches passiert. Aus familiären Gründen konnte ich den geplanten ersten Marathon nicht laufen. Statt dessen bin ich einen 2 Wochen früher gelaufen. Das ergab sich auch erst mitten in der Vorbereitung.
Mein Zeitziel habe ich damals um ein paar Minuten verpasst. Ich bin aber sicher, das lag nicht an den 2 ausgefallenen Wochen, sondern daran, dass ich mich nicht an meine eigenen Zeitvorgaben gehalten habe. :D
Wegen der Woche brauchst du dir erst mal keine Gedanken zu machen. Versuch nicht, irgendwas nachzuholen. Das Risiko ist meist höher als der Gewinn.
Den langen Lauf kannst du nicht durch TDL oder Intervalle ersetzen. Vielleicht schaffst du ja einen 2-Stunden-Lauf? Oder evtl. in einer der Folgewochen z.B. Di oder Mi einen 20er und am Wochenende den "richtig" Langen... Dann lässt du z.B. eine schnelle Einheit weg.
Noch ist nix verloren. Und falls doch: es ist nur ein Marathon. :wink:

Alles Gute für deine Tochter!

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Schwarz!

4
Ich seh ganz brudal schwarz für di Marcus! Ned bloss, dass du die falsche Schuh haschd, jetz läsch du au no dei Dräning schloifa! :nee:
Schau dir mei vorbildlich Maradoh-Vorbereidung im Gilomederschpiel o, koin Dag Bause hen i ghett! :daumen: Allerdings wolld i bloss durchkomma ond wenn meglich under em 6er-Schnitt bloiba. Abbr du bisch ja emmer uff Weldrekorde aus.... :tocktock:
wosp :hallo:
Bild
Bild

5
hi marcus!
einfach-Marcus hat geschrieben:Aktuell braucht mich meine Tochter in der Kinderklinik, ich bin den meisten Tag da und bin pro Tag nur ca. 2-4 Stunden zu Hause um das wichtigste zu erledigen.
gute besserung an deine tochter! :traurig:

zu deiner trainigsfrage kann ich dir leider nix sagen, bin aber gespannt auf die antworten.
(habe mir gestern den fuss stark geprellt und kann frühstens übernächste woche wieder laufen. :frown: )

gruz!

---barbara am krückstock
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

6
einfach-Marcus hat geschrieben:Hallo zusammen!

Aktuell braucht mich meine Tochter in der Kinderklinik, ich bin den meisten Tag da und bin pro Tag nur ca. 2-4 Stunden zu Hause um das wichtigste zu erledigen.
Hallo Marcus,

auch von mir gute Besserung für deine Tochter.

Was deine Marathonvorbereitung angeht, solltest du die 2 wochen einfach abhaken und wieder ins Training einsteigen. Auf keinen Fall versuchen die versäumten Kilometer aufzuholen.

Ist das jetzt dein erster Marathon? Dann solltest du evtl. deine Zielzeit etwas aufstocken und den Lauf genießen! :daumen:

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

Familie ist wichtiger, als ein Marathon

7
Hallo Marcus,


kümmer dich erst mal um deine Tochter, denn Familie hat immer Vorrang und erst Recht die Kids. Schau das deine Kleine wieder auf die Beine kommt und mach dir nicht so viele Sorgen um dein Training, denn die heiße Phase fängt ja erst an.
Tempotráining brauchst du nicht wirklich unbedingt, was wichtig ist, sind die langen Kanten, aber die kannst du auch noch danach laufen.
Sicherlich ist es hilfreich,wenn du zumindest 2-3 mal die Woche laufen kannst und wenn es nur für 1 Stunde ist, um deinen Leistungsstand zu halten. Wenn deine Tochter wieder fit ist, kannst du wieder ganz normal ins Training einsteigen, aber wie Winfried schon geschrieben hat, es ist NUR ein Marathon.

Also gute Besserung für deine Tochter und alles gute.

Gruß
Markus
Bild

8
Hi,
zuerst mal gute Besserung,
auch in dem 12Wochen Traingsplan wird es Wochen mit vermindertem Traing geben.
vielleicht lässt sich das sinnvoll austauschen.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

9
Ich seh es wie rennfield - auf gar keinen Fall Verlorenes aufholen. Locker bleiben. Das passt schon, wie der Tiroler sagt. Das Zeitziel ist bei dem ersten Marathon eh nicht wichtig. Mach langsam. Wenn der 30er ausfällt, isses eben ein 20er. Mit vier langen Läufen insgesamt in der Vorbereitung kann Dir nicht viel passieren. Ich würde mal schätzen, Du könntest das Ding mit einem schönen 6er Schnitt durchschieben. Das ist doch völlig in Ordnung. Nimm einfach ein bisschen den Druck raus, das ist wichtig "für's Mentale".

10
Hey


erst mal gute Besserung für deine Tochter.
Bei mir kommt so oft was dazwischen das ich es längst aufgegeben habe strikt nach irgendwelchen Trainingsplänen zu laufen.Heisst Training anpassen immer wieder anpassen.
Ich achte auf Be- und Entlasstungen der Einheiten und darauf wie ich mich fühle. Fluchen hilft mal ganz gut Dampf abzulassen (lieber allein als den Partner an).
Ich habe auch negative Erfahrungen damit gemacht irgendwelche Einheiten dann zu Unchristlichen Zeiten zu laufen,das hat sich bei mir immer negativ ausgewirkt.
Nimm die Pausen als Erholung für deinen Körper an,versuch ev. auszuweichen auf kurze Sprinteinheiten die weniger Zeit brauchen oder trainier auf dem Homtrainer falls vorhanden.

Viel Glück für deine Familie
Spike

11
Marcus, das wichtigste in der Marathonvorbereitung sind die langen Einheiten. Ich denke, dass du auf die Tempoeinheiten und Intervalle auch gut verzichten kannst. Also versuche, einmal möglichst lange zu laufen und den Rest so, wie du Zeit hast. Schon mehrfach gesagt: Trainingseinheiten aufholen würde ich auch nicht versuchen. Wenn du dann wieder regelmäßig trainieren kannst, steigst du genau in der Woche wieder in deinen Plan ein, die auch dran ist.

Auch von mir natürlich gute Besserung für deine Tochter.

12
Hallo Marcus,

da schließe ich mich RalfF und einigen anderen an: Tempo und Intervalle kannst Du eher vernachlässigen als die langen Läufe. Du hast ja sowieso schon viel Tempo in Wettkämpfen gebolzt - was Dir fehlt, ist die Erfahrung der langen Läufe. Da hast Du bestimmt noch Zeit, einige durchzuziehen. Du wirst ja merken, wie Du die verkraftest, ob Du total platt bist oder noch Kraft hast nach 30 km. In letzerem Fall würde ich einfach zum Ende hin das MRT testen, also meinetwegen 25 km langsam, dann 5.40er Schnitt. Du merkst dann, wie schwer oder leicht Dir das MRT nach Vorermüdung fällt und ob es realistisch ist, das über die ganze Distanz durchzustehen.
Ich würde auch heute immer dazu raten, über 30 km zu laufen, also mindestens 32 km. Das habe ich nie gemacht, und das wurde mir immer zum Verhängnis. Wenn ich nochmal für einen Marathon trainieren würde, dann immer bis 32 km, mindestens 3 mal. Die anderen langen Läufe dann gestaffelt bis 30 km.
Nochmal Grüße an Tammy, ich hoffe, sie hat Spaß am Vorlesen und wird so etwas aufgeheitert :daumen:
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
Hi Marcus,

ein guter Anlaß um von festgefügten Trainingsplänen wegzukommen!
Einfach nach Gefühl trainieren und unterschiedliche Belastungsschwerpunkte setzen ....und bei Zeitnot immer so lange laufen wie es gerade geht.
Im Winter läufst Du doch auch bei Dunkelheit.
Und um Deine Beziehung zu Deiner Tochter nicht zu belasten ab jetzt immer dran denken : Sie ist nicht dran Schuld ..... Du hättest Nachts trainieren können ! Aber das weißt Du sicher ...

Axel
derzeit regenerierend

14
Hallo zusammen!


Erst mal DANKE an all die Genesungswünscheschicker, egal ob hier, per PM oder Mail, es hat gefruchtet. Tammy beißt sich durch und schluckt das widerwärtigste Mittelchen das jemals auf diesem Planeten produziert wurde, mutig runter, und wir dürfen das zu Hause machen, d.h. wenn heute kein Fieberschub mehr kommt, dann dürfen wir morgen mittag HEIM! :daumen: und dort auskurieren. Und ohne die leidigen Infusionen heißt das dann auch nachts durchschlafen, wenn die kleine Mitpatientin im Zimmer die Schwester auch nicht braucht.

Egal wie es dann die nächste Woche aussieht, ich denke ich kann das hoffentlich so hinbiegen dass es auf jeden Fall für einen langen Lauf am WE reicht, und dann mache ich während der Woche auch nur "lange" Einheiten (10-15km) und lass Tempo weg. Ich habe ja bisher eh immer schon 4:30/1000 bzw. 4:50/2000 trainiert statt der vorgegebenen 4:50/5:10, da hab ich ja noch a wengerl "Reserve"...

Und wenns morgen zeitig geht dann werde ich den 10er in Dachau mitnehmen, mal schnell kucken ob ich die aktuelle "Form" bestätigen kann und ne ordentliche 10er-Zeit in den Asphalt stampfen. Hilft dann auch der Psyche wenn diese leidigen 49:34 mal Geschichte sind...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“