Banner

Erinnerungspreis

Welche Art von Erinnerungspreis zieht ihr bei Laufveranstaltungen vor?

T-Shirt bei der Startnummernausgabe
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
T-Shirt ausschliesslich für Finisher
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (29%)
Medaille
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (38%)
andere Laufbekleidung (z.B. Langarm-Shirt, Singlet, Laufweste, Socken, Mütze, Handschuhe,...)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (13%)
andere fürs Laufen nützliche Dinge (z.B. Badetuch, Rucksack, Sporttasche,...) (Keine Stimmen)
Dinge, die nichts mit Laufen zu tun haben (z.B. Trinkglas, Schirm, Klappstuhl, Zelt, Wolldecke,...) (Keine Stimmen)
gar nichts, dafür tieferes Startgeld
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (18%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Erinnerungspreis

1
Nachdem sich die Anzahl der als Erinnerungspreise erhaltenen Laufshirts bei mir mittlerweile im 3-stelligen Bereich bewegt, möchte ich gerne von euch wissen, was ihr von Erinnerungspreisen haltet.

Zum Glück gibt's ja auch immer mehr Veranstalter, die ihre Kreativität walten lassen, und Dinge wie Lauf-Handschuhe, Wolldecken, Klappstühle, Zelte, und vieles andere abgeben. Das Kurioseste war wohl, als bei der Berglauf-Schweizermeisterschaft Hakle Hauptsponsor war, und jeder mit einer Tüte gefüllt mit Klopapier nach Hause ging...

Die Frage an euch: Was hättet/habt ihr am liebsten?

Im Voraus besten Dank für eure Beteiligung an der Abstimmung
Roger

2
Ich vermisse die Option "Ergebnisliste" bzw. "Urkunde".



.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu Laufen-aktuell da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist (frei nach Douglas Adams)

3
Unsichtbarer-User hat geschrieben:Ich vermisse die Option "Ergebnisliste" bzw. "Urkunde".
Danke für deinen Input. Hintergrund der Umfrage ist der, dass wir beim von uns veranstalteten Laufwettbewerb gerne möglichst stark auf die Wünsche der Läufer/innen eingehen möchten.

Eine Ergebnisliste gibt's bei uns (wie bei den meisten anderen Veranstaltern in der Schweiz) optional. So kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, ob ihm die Online-Rangliste reicht, oder ob er sie auch noch auf Papier haben möchte.
Urkunden werden wir anbieten, sobald dies ohne riesige Mehrkosten möglich ist. Dass dies v.a. bei unseren Teilnehmern aus Deutschland ein echtes Bedürfnis ist, haben wir bereits bei unserer Premiere dieses Jahr festgestellt.

Bei den obigen zur Abstimmung angebotenen Optionen haben wir hingegen (mehr oder weniger) freie Hand. Und deshalb möchte ich eben genau dazu euer Feedback. :nick:

Gruss, Roger

4
Hmm

[X] Dinge, die nichts mit Laufen zu tun, jedoch mit dem Lauf an sich (siehe de Beukelaer-lauf=Prinzenrolle im Ziel), sowas finde ich witzig

Ergebnisse und Urkunden sind ja Standard ...

Gruss
Claudia
Bild

5
[X] Medaille, gut aussehend!
[X] T-Shirt, ebenfalls gut aussehend. Damit man es auch privat tragen kann :nick: .

Ich weiß, dass man sich über das Thema "gut aussehend" endlos streiten kann. Aber ein wenig netter könnten die Medaillen bzw. T-Shirts schon gestaltet sein. Auch ohne zusätzliche Produktionskosten. Es muss ja nicht gleich eine Medaille wie beim Kölner oder Hamburger Marathon sein (sehr ausgefallen). Bei den T-Shirts würde ich mir wünschen, dass es nicht tragbare Veranstaltungsplakate, sondern ziviltaugliche Textilien sind.

Viele Grüße, Lars

6
Hallo,
ich hätte hierbei gerne 2 mal abgestimmt.
Ein T-Shirt ausschliesslich für Finisher und nee Medaille.

Eine Tüte gefüllt mit Klopapier ist echt witzig, aber als Erinnerung nur Örtchen.- und Blattweise zubenutzen.


Gruß Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

7
mein Kleiderschrank ist wohlgefüllt, auch mit Handtüchern, Taschen usw. Denn sowas gibts nicht nur bei Laufveranstaltungen.

Ich brauch eigentlich gar nichts - weniger Startgeld wäre nett. Deshalb habe ich auch so abgestimmt...

8
Ich hätte da mehrere Punkte angkreuzt. Auch denke ich, dass das von der Grösse der Veranstaltung abhängt. Bei einem grossen Marathon nehme ich die GiveAways gerne mit, Kappe, Laufshirt, Medallie etc. Das sind ja inzwischen alles Veranstaltungs-GmbH's.
Bei den "kleinen" Veranstaltungen reicht mir das Ergebnis und das eher familiäre Umfeld. Hier ist es mir lieber, das Geld geht an den Verein, als das es für Schnick-Schnack verbraten wird.

Grüsse
Marme

9
Sälü Roger,

Bei den Preisen bei Laufwettbewerben kann ich mangels häufiger Teilnahme nicht mitreden, ich kenne aber die "Problematik" bei anderen Veranstaltungen, sei es als Teilnehmerin oder Veranstalterin.

Ich persönlich finde Bekleidungsstücke immer heikel, da erfahrungsgemäss weder die Farbe / Aussehen noch die Grösse meinen Wünschen entsprechen und die Dinger dann im Rotkreuz-Sack landen, falls ich sie nicht verschenken kann. Klappstühle / Zelte / Kochschürzen (echt wahr!) etc. bewegen sich in der gleichen Kategorie. In dem Sinn ist Klopapier ist sicher etwas irritierend, aber durchaus sinnvoll - und jeder kann es garantiert benutzen :)
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die (meistens von einem Geschäft) gesponsorten Preise meistens Ladenhüter sind, oder Billigstprodukte - oder beides. Wenn schon Preise, dann doch lieber was in einer Gutscheinform. Fantasielos, ich weiss.

Ansonsten bleib ich auch beim guten alten Finisher-T-Shirt, welches multifunktionell ist (Trainingsshirt, Pyjama, Trocknungstuch, Putzlappen) und doch eine nette Erinnerung. Medaillen sind zwar nett aber etwas teuer, also lieber weniger Startgeld.

Gruss von "näbedra" :hallo:

10
Hai Läufers!!!


Trikots und Shirts die man auch zum Sport nutzen kann.
Ansonsten sind es die Gedanken und die Bilder Z.B. vom Zieleinlauf, die ich sammele.

Medallien bekommt mein Sohn und die normalen T-Shirts zieh ich an für haus- und Gartenarbeit, zum Tauchen untern Unterzieher, und als Unterhemd im normalen tagesgebrauch.
Normale Unterhemden mag ich gar net, bääääähh iiihhhhhhhh ganz grausig.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
T-shirt finde ich nicht unbedingt sinnvoll zu verschenken. Ich finde es einfach ölologisch sinnlos Sachen zu verschenken bzw zu verteilen die dann doch von vielen nicht genutzt oder getragen werden. Wegschmeißen mag man es vielleicht auch nicht und so verstopft es den Schrank wenn man es angenommen hat (haben, haben, haben, Reflex)

Ne Medallie finde ich OK die ist klein und ne nette Erinnerung.


PS: möchte jemand mein giftgrünes Tshirt vom Berlin HM haben?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Die Frage an euch: Was hättet/habt ihr am liebsten?

Den Satz der Liebsten: Gut gemacht Schatz, am besten noch in Verbindung mit nem Belohnungskuss :peinlich:
Andererseits mag ich aber nicht mehr die Worte: Siehste geht doch :wink: .

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

13
Da die Läufe hier in München und Umgebung ohnehin teurer sind als anderswo (wie alles andere übrigens auch :motz: ), wäre mir eine generelle Senkung der Startpreise am liebsten.
Das Funktionsshirt der Ismaninger Winterlaufserie ist zwar mein ausgemachter Liebling mit diesem süßen rennenden Schneemann drauf :P , aber diese Zugabe (nur bei sehr früher Anmeldung für alle drei Läufe überhaupt dabei), ist sowieso eher die Ausnahme. Die Läufe hier sind meist teuer und nix gibts dazu. Höchstens mal so ein Mini-Giveaway des Sponsors, aber ein Fehlen desselben hätte ja keine Preissenkung zur Folge, da es sich um Werbematerial handelt und damit nicht vom Verein bezahlt wurde. Über diesen Krimskrams freue ich mich aber schon auch irgendwie. Wie Martin schon sagt: "Haben, Haben, Haben -Reflex" :D

Für den Medienmarathon hätte ich das Finishershirt extra bestellen müssen und ich habe das nicht getan. Ich hoffe, die (im Anmeldepreis enthaltene) Medaille zu bekommen (weil ich eben hoffe, es zu schaffen) aber für z. B. 15 Euro billiger hätte ich auch locker drauf verzichten können :wink: (aber wenn ich sie schon bekomme, lasse ich mir auch - wiederum gegen Aufpreis - die Zeit eingravieren :tocktock: )

14
drops hat geschrieben:Den Satz der Liebsten: Gut gemacht Schatz, am besten noch in Verbindung mit nem Belohnungskuss :peinlich:
:hallo:
Oder vielleicht: :motz: So, jetzt hast du dich ausgetobt, und ab jetzt bist du wieder öfter zu Hause und rennst nicht ständig in der Gegend rum :hihi: :hihi:

Ich werde Edith morgen dazu befragen :D

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

15
So, jetzt hast du dich ausgetobt, und ab jetzt bist du wieder öfter zu Hause und rennst nicht ständig in der Gegend rum

:hihi:

Ne das ist eher umgekehrt, sie sagt dann zu mir: Mensch was ne Laune, ab raus geh laufen :hihi:
Sie kommt morgen mit Pflaster auf dem Mund :nick:

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

16
Ich hebe T-Shirts immer auf, obwohl sie wegen Passform, Farbe und Design meistens unbrauchbar sind. (Schlanke, kleine Frauen kriegen ja gern mal Schlabberkleidchen).

Ein gutes, passendes Funktionsshirt wär natürlich doll. Am liebsten in schwarz oder dunkelblau. Aber das kostet leider.

Etwas billiger wären vielleicht ein paar nette Laufsocken. Die kann man doch immer brauchen.

Ansonsten freue ich mich sehr über eine Medaille. Nimmt nicht viel Platz weg und selbst die hässlichen sind irgendwie schön. Wenn ich meine Medaille habe, bin ich vollkommen glücklich.

17
mayo hat geschrieben:Ansonsten sind es die Gedanken und die Bilder Z.B. vom Zieleinlauf, die ich sammele.

Stimmt. Fotos fehlen auch in der Abstimmung. Zielfotos - ok, aber auch Streckenfotos sind als Andenken reizvoll. Leider muß man die - wenn überhaupt welche gemacht werden - immer teuer bezahlen].[/color]
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu Laufen-aktuell da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist (frei nach Douglas Adams)

18
  • T-Shirts: gerne, aber meiner Meinung nach nur für Finisher. Die Werbeaufdrucke bitte nicht allzu aufdringlich.
  • Medaillen: auch gern, aber nur für "große" Läufe. Für mich heißt das ab Marathon. Damit sie etwas Besonderes bleiben. Eine Medaille für das Finishen eines 10km-Laufes ist wertlos.
  • Rucksäcke: gibt´s bei Triathlons öfters, hab ich genug von. T-Shirts kann man dagegen immer brauchen.
  • sonstige Laufkleidung: kauf ich mir eigentlich lieber selber, aber wenn die Größe stimmt und die Qualität nicht zu schlecht ist, ist das auch nett.
  • sonstige Dinge: nach nem Radmarathon gab es mal ein Weizenbierglas. Das finde ich auch nett. Schirme, Decken, Klappstühle: bitte nicht.
  • gar nichts, dafür tieferes Startgeld: ich find´s eigentlich schön, irgendwas zu bekommen. Aber ich bevorzuge kleine Dinge, wie T-Shirts oder Medaillen. Es sind nette Erinnerungen.
  • Urkunden/Ergebnislisten: anfangs hab ich alles gesammelt und aufbewahrt. Mittlerweile nur noch die von "wichtigeren" Läufen/Wettkämpfen.
Mehrfachnennungen wären sinnvoll gewesen, deshalb hab ich nicht abgestimmt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Unsichtbarer-User hat geschrieben:Stimmt. Fotos fehlen auch in der Abstimmung. Zielfotos - ok, aber auch Streckenfotos sind als Andenken reizvoll. Leider muß man die - wenn überhaupt welche gemacht werden - immer teuer bezahlen].[/color]


Das gibt es wohl beim Kaltenkirchemarthonund HM an diesem Wochenende. Finde ich ne tolle Idee mit den Fotos. :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Ich habe für niedriges Startgeld gestimmt. Einige Veranstalter bieten T-Schirts extra an. Da kann man sich ja eins kaufen, wenn man unbedingt eines haben will. Medaillen liegen auch nur in der Kiste.
Übrigens bin ich manchmal froh bei einem Volkslauf nicht unter den ersten dreien zu landen (wird so schnell auch nicht werden, dazu bin ich zu langsam :motz: ). Was dort manchmal als Preise übergeben wird, ist auch nicht immer so wünschenswert: von Tapete über Schuhtrockner :tocktock: bis Steppdecken oder auch Koch- und Backbücher :confused: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

21
Am liebsten hab ich die Beweiseisen, auch Medaillen genannt.
Dann noch das Finishershirt mit möglichst keiner Werbung drauf.
Das Füssen Shirt ist prima, schönes dunkles blau, dezenter Aufdruck und null Werbung, das kann man auch auswärts anziehen. Die meisten Hemden zieh ich in der Arbeit an.
Gut find ich auch die Funktionshemden.
Wenns mal andere Krempel gibt, dann ist das auch schon ok. Aber es sollte kein Plunder sein, sondern Dinge, die man brauchen kann. Kulturbeutel gabs in Kempten. Gute Handtücher können auch nicht schaden.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

22
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich hebe T-Shirts immer auf, obwohl sie wegen Passform, Farbe und Design meistens unbrauchbar sind. (Schlanke, kleine Frauen kriegen ja gern mal Schlabberkleidchen).

Ein gutes, passendes Funktionsshirt wär natürlich doll. Am liebsten in schwarz oder dunkelblau. Aber das kostet leider.
Spardacup, Frau Schmitt: fürs finshen von vier von fünf Läufen gibt es ein schwarzes F-Hemd. Für lau... :D . *flöt*
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Also ich bin auch für die Medallie und auch für ein T-shirt.

Die Medallien hängen in der Diele und die T-shirts bekommt meine Tochter und deren Freundin, die nehmen die dann zum schlafen. Selbst die Funktionsshirts, da ich mir meine Laufsachen lieber selber kaufe, dann weiß ich wenigesten, das die mir gefallen.
Ich würde auch auf den ganzen Schnickschnack verzichten, wenn das Startgeld reduziert wird.
Urkunden werden alle schön in einem Ordner abgelegt, denn wer weiß, wie viele noch folgen werden.

Gruß
Markus
Bild

24
Also,

ich bestreite ja nächsten Sonntag meinen ersten Wettkampf und da gibt es ein Shirt für alle.

Aber prinzipiell finde ich die Shirts am wichtigsten, wo man den LAuf auch gefinisht hat.

Es gibt ja leute, die melden sich nur für das Shirt an, um nachher zu strunzen, dass sie da mitgelaufen sind, obwohl sie nix dergleichen gemacht haben

:meinung:

Poser!!

Also nur Finisher-Shirts, die sind dann auch wirklich erarbeitet und können im RL auch noch mit stolzgeschwellter Brust getragn werden.

Medaillen stauben nur zu, ebenso Gläser, Caps und sonstiger Scheiß.

Also lieber ein schönes Shirt

@rogerkaufmann.ch

Und wenn du zu viele Shirt hast, dann kannst du mir gerne ein paar zum posen abtreten :D
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

25
böckchen hat geschrieben:Es gibt ja leute, die melden sich nur für das Shirt an, um nachher zu strunzen, dass sie da mitgelaufen sind, obwohl sie nix dergleichen gemacht haben
Im Ernst?
:tocktock: :tocktock: :tocktock:
Kann ich fast nicht glauben. Kennst Du jemanden?

26
frauschmitt2004 hat geschrieben:Im Ernst?
:tocktock: :tocktock: :tocktock:
Kann ich fast nicht glauben. Kennst Du jemanden?
Es geht sogar noch einfacher. Finisher-Shirts oder -Medaillen gibt´s auch bei ebay.
Ist bestimmt nur Sammlerleidenschaft. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
Ich bin für Finisher-Shirt und Medallie. Medallie hängt an der Wand und Shirts kann man immer gebrauchen.

Gruß Jens

28
T-Shirt ausschliesslich für Finisher...

...und ausschließlich für die längste Distanz der Laufveranstaltung - man will ja zeigen, daß man kein Weichei ist.

:wink:

29
WinfriedK hat geschrieben:Medaillen: auch gern, aber nur für "große" Läufe. Für mich heißt das ab Marathon. Damit sie etwas Besonderes bleiben. Eine Medaille für das Finishen eines 10km-Laufes ist wertlos.

Och, das finde ich aber nicht. Vielleicht hast Du vergessen, wie sensationell es ist, den ersten 10 km Wettkampf zu finishen? Ich verstecke ja meine Medaillen in irgendeiner Schublade, aber trotzdem: ... Die Marathon-Medaillen sind natürlich was ganz besonderes...doch die gesammelten Werke vom 10 km Wuppertaler Volkslauf um die Blutfinke :wink: , oder von den 14 km Neandertalläufen oder vom Sengbach-HM...die halte ich schon auch in Ehren. Und natürlich meine Medaille vom allerersten 10er übehaupt, 1. Breitscheider Nacht.
Doch, diese Medaillen habe meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung und sind schöne Erinnerungen, egal ob in Vitrine, Schublade oder Keller verstaut.

Der ganze andere Kram interessiert mich nicht, es sei denn, es gäbe mal ein echt gutaussehendes T-Shirt, in diesem Fall dann aber wirklich nur für Marathon-Finisher...T-Shirts für 10 km Läufe finde ich ebenfalls überflüssig.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

danke

30
Besten Dank euch allen für euer sehr nützliches Feedback (sowohl via Abstimmung als auch mit den detaillierteren Ausführungen)!

Roger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“