Banner

Test HM in Ibbenbüren und wie geht es jetzt weiter???

Test HM in Ibbenbüren und wie geht es jetzt weiter???

1
Warum kann ich nicht einfach meinen Text aus Word hier reinkopieren????


Hüülfe

Hallo Foris,

zunächst möchte ich euch mal von meinem Test HM in Ibbenbüren berichten.

Eigentlich wollte ich vor zwei Wochen meinen Test HM laufen. Nur hat an dem WE meine Schwester geheiratet. Also Test verschieben. Leider habe ich in der darauffolgenden Woche keinen HM gefunden. Blieb also nur der Lauf in Ibbenbüren ( nicht abwertend im Gegenteil ). Da das für mich einen Weg von 110km bedeutet :frown: und der Start um 18:00Uhr war, hieß es früher Feierabend zu machen :D .und zügig nach Hause fahren. Ich wollte ja auch nicht erst um 17:45 dort eintrudeln.
Entgegen der vorherigen Annahme hat sich meine Frau entschlossen, mit unserem Sohn doch mitzufahren :hurra: .
Also haben wir uns um 15:15 Uhr ins Auto gesetzt und sind gemütlich Richtung Ibbenbüren gefahren. Nach ca. 1 Stunde Fahrt auf der Autobahn ging es auf der Landstraße weiter. Als wir die Autobahn verließen wurd mir plötzlich ganz anders.Vor uns erstreckte sich bis zum Horizont ein dunkeles schwarzes Tuch. Na toll. Ich habe keine Probleme damit im Regen zu laufen, aber ein Gewitter muss es dann doch nicht sein. Aus unerklärlichen Gründen hatten sich die dunkelen Wolken bis Ibbenbüren verzogen.
Also schnell die Startunterlagen abgeholt und die restliche Zeit mit Frau und Kind verbracht. Kurz vormStart ging es dann ab in die Startaufstellung.Als Ziel hatte ich an 1:45h gedacht, also bloss nicht zu weit vorne einreihen. Der Startschuss viel pünktlich um 18:00 Uhr. Nach den ersten paar Metern löste sich das Gedränge, so dass man relativ schnell frei laufen konnte. Nach km 1 stand schon eine 4:50 auf meiner Uhr. " Na gut hast dich halt etwas mitreißen lassen." Etwas langsamer sollte es weiter gehen. Vom Gefühl her war es das auch, da mich hier schon die ersten Läuferschlangen überholten. " Habe ich mich doch zu weit vorne aufgestellt, oder Laufen hier nur die Cracks und ich mit meinen 1:45h komme als letzter ins Ziel???" Langsamer wurde ich " leider" doch nicht. Bei km 3 stand eine 14:10 auf dem Tacho und bei km 6 eine 28:00. Ohje, das rächt sich bestimmt.
Ab km 6 habe ich mich mit einem anderen Läufer zusammengetan, der auch eine Zielzeit von 1:45h hatte. Die nächsten 6km blieben wir konstant bei 5:00 min/km. Km 12 wurde bei 58:00min passiert. Mein Gefühl sagte mir, dass ich eigentlich noch etwas drauflegen könnte. " Und wenn du eingehst ist auch sch..egal. Dies ist ein. Testlauf, also darfst du testen was geht." Also los geht et. Ich verabschiede mich von meinem Mitstreiter und zog etwas an. Und was soll ich sagen es ging. Die letzten 9km habe ich nur noch überholt und kein einziger ist an mir vorbeigezogen. :D Was war das gut fürs Ego. Und vor allem habe ich alle wieder eingeholt, die mich bei km 2-3 so locker überholt haben und weggezogen sind.
Zum Schluss ging es nochmal einen kleinen Hügel hoch, derschon etwas wehtat. Aber als ich das Ziel sah und die Uhr bei 1:40:40 stand, dachte cih mir, dass da keine 1 an dritter Stelle stehen darf. Gas Christian Gas.
Offizielle Zeit irgendwas um 1:40:55 und die handgestoppte Nettozeit liegt bei 1:40:45. :hurra: :bounce: Super. Geil, einfach nur genial. Was für ein Gefühl. Zielzeit um 4 Minuten unterboten und die alte PB sogar pulverisiert ( 14 Minuten schneller). Ein perfekter Tag, denn es hat nichteinmal geregnet, zumindest habe ich es nicht gemerkt.
Heute habe ich noch nichteinmal Muskelkater, und mir geht es saugut. Ich habe jetzt nur ein kleines Problem.
Wie gehe ich den MüMa an??? Eigentlich wollte ich unter 4:00h bleiben. Aber nach dem Lauf und dem Gefühl, immer noch nicht am Limit zu sein, weiss ich nicht, ob ich meine gute Form verschenke, wenn ich " nur " versuche die 4 Stunden zu knacken. Vielleicht können mir die erfahrenen Marathonis ja einen Tipp geben bzw. einen Tritt in den A.....
MeinTraining sah in den vergangenen Wochen so aus. Ich bin jetzt in der 8. Woche ( 12 Wochen Plan ). Habe bisher 1*25km, 1*27km, 1*30km, 1*32km und 4*35km auf dem Buckel. Am Anfang so um 6:40min/km mittlerweile 6:20min/km. Die Langen waren bis auf eine Ausnahme nie ein echtes Problem. Zusätzlich habe ich jede Woche 1 Fahrtspiel bzw. 1 Tempolaif ( zwischen 5:00 und 5:20min/km )über 14km. Dann kamen noch 1-2 lockere Läufe über 8 bis 14km dazu ( am Ende entsprach mein lockeres Tempo schon meinem MRT).
Insgesamt komme ich auf55km bis 75km pro Woche. So und nuuuu???
Ich weiss, dass ich eure Leseausdauer arg strapaziert habe, wäre aber für eine Einschätzung von euch sehr dankbar.
Soll ich es wagen auf 3:45h anzugehen und eventuell eingehen, oder doch ein relativ sicheren Marathon auf 4:00h anvisieren????

Schon mal vielen Dank.

P.S. Den Ibbenbürener Lauf kann man auf jeden Fall weiterempfehlen. Sehr flache Strecke und es geht nur über befestigte Wirtschaftswege. Und natürlich zweimal um den Aasee. Wenn die Anfahrt für micht nicht so weit wäre, wäre ich bestimmt immer wieder dabei.

2
Hey Haardy!

Wie es weiter geht? Du trainierst weiter für den Marathon. Wenn´s kopieren nicht klappt schreib doch in kurzen Worten wie der Aaseelauf war!
Gruß

Holger

3
Toll. Offizielle Zielzeit 1:41:01. :motz: . Messen die etwa erst am Ende des Zielkanals??? :hihi: :hihi: . Naja egal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“