Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hi!
Hab da ein kleines Problem das mich sehr stark hemmt:
Vor ca. 2 Monaten bin ich laufen gewesen und nach etwa 30min. Laufzeit hat plötzlich mein linkes Knie so stark weh getan dass ich nachhause "gehen" musste. Nach 2Tagen Pause war der Schmerz aber auch schon wieder weg. Leider ist es jetzt immer so, wenn ich laufen gehe. "20-30min. laufen ==> 2Tage knieweh".
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Schuhe gewechselt habe und auch sonst nichts anders gemacht habe. Ich habe sogar schon probiert 3 Wochen zu pausieren, aber es will nicht verschwinden... :confused:
Der Schmerz ist im Gelenk und ist am stärksten, wenn ich Treppen hinunter gehe.

Hat viell. irgentwer ne Idee was das sein kann und was ich dagegen machen kann?? Bin für jede hilfe dankbar.

mfg Stefan

2
Stefan Z. hat geschrieben:...
Vor ca. 2 Monaten bin ich laufen gewesen und nach etwa 30min. Laufzeit hat plötzlich mein linkes Knie so stark weh getan dass ich nachhause "gehen" musste. Nach 2Tagen Pause war der Schmerz aber auch schon wieder weg. Leider ist es jetzt immer so, wenn ich laufen gehe. "20-30min. laufen ==> 2Tage knieweh".
...
Der Schmerz ist im Gelenk und ist am stärksten, wenn ich Treppen hinunter gehe.....
Hallo Stefan, wielange gehst Du schon laufen? Seit 2 Monaten oder schon länger?
Wo treten die Schmerzen genau im Knie auf? An der Aussenseite?
Dass die Schmerzen beim Treppenabsteigen am stärksten sind, hört sich glatt nach ITB-Syndrom an. Schaue einfach mal die Themen dazu hier durch, vielleicht werden Diene Beschwerden dort auch genau beschrieben.

3
Ich lauf jetzt ca. seit 4 Jahren so gut wie regelmäßig min. 2 mal die Woche(bis vor 2 Monaten...)
Die Schmerzen sind leicht unterm Knie und von außen garnicht abdrückbar. Ein paar stunden nach dem laufen kann ich das knie ohne schmerzen garnicht mehr abbiegen.
Was ist das ITP- Syndrom? Ist das irgentwo beschrieben?? Ich hab bisher noch keinen Treat gefunden, wo nicht etwas dringestanden ist das ich noch nicht probiert habe...

4
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich bei dir um Knorpelschwund handelt (keine Panik, das kling ernst, man kann aber etwas dagegen machen). Wenn dein du dein Knie nicht mehr bewegen kannst oder es zeitweise steif wird, könntest du auch Arthrose (Gelenkverschleiß) haben, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da du es dann eigentlich in beiden Knien (es sei denn du läufst auf einem Bein :) ) haben und evtl. auch an anderen Körperstellen. Ich empfehle dir, dich mal so richtig durchchecken zu lassen! (und keine Panik, man kann sicher was dagegen machen)

5
Warst du schon mal beim Arzt? Bei mir war es ähnlich, plötzlicher Schmerz hinter der Kniescheibe, der nicht weggehen will. Ganz schlimm war´s treppab. Der Arzt hat bei mir Quadrizeps Tendinosis diagnostiziert, was heißt, daß der Oberschenkelmuskel verkürzt ist und die Kniescheibe ganz arg aufs Gelenk drückt. Daher der Schmerz. Ich hatte zuerst durch dehnen Besserung erreicht, aber es ging nicht ganz weg. Ich habe dann noch einen anderen Arzt aufgesucht, der mir eine Laufbandanalyse beim Orthopädietechniker und neue Einlagen verschrieben hat. Dazu bekomme ich Krankengymnastik an Geräten zum Aufbau der Kniemuskulatur. Ich pausiere seit 2,5 Monaten und bin bald soweit, wieder anzufangen. Geh auf jeden Fall zum Arzt, wenn es nicht von allein besser wird. Und lauf lieber nicht mehr, bis der Arzt seine Meinung dazu gesagt hat. Ach so, am besten zum Sportarzt gehen, Orthopäde geht auch.

6
Danke für eure statements. Werde auf alle fälle zum arzt gehn.
Das Laufen werd ich jetzt auch mal etwas zurückstecken. Kann jedenfals ohne schmerzen Rad fahren gehn. :)

7
Hallo Stefan,

ich hatte Anfang des Jahres ganz ähnliche Symptome. Der Arzt hat auch Knorpelschaden diagnostiziert (Chondropathia Patellae oder so ähnlich) und mich zur Krankengymnastik am Gerät geschickt. Dort wurde dann gezielt der innere Oberschenkelmuskel gestärkt, was dazu führen soll, dass er die Kniescheibe wieder am richtigen Platz hält. Ich bin dann 8 Wochen auf Rezept 2x wöchentlich zur Krankengymnastik und mache das Training seitdem privat weiter. Nervt mich zwar oft, aber es hat sehr geholfen! Dir viel Glück beim Behandeln Deiner Schmerzen, ich hoffe es wird bald besser!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“