Banner

Wo ein Wille ist ... der noch längere Lauf

Wo ein Wille ist ... der noch längere Lauf

1
Auf dem Trainingsplan steht: LANGER LAUF! Mindestens 32 km sollten es schon sein. Vom Hingucken wird es nicht weniger, höchstens vom Loslaufen.
Schweini wird im Vormittag noch, von sich unbeherrscht entladenden Wolkenbrüchen unterstützt, aber des Nachmittags kurzerhand ausgebremst, indem ich einem starken Moment einfach losziehe.

Zunächst finde ich mich auf der Bahn wieder, um meine neue Suunto zu kalibrieren. Ich teile mir das Stadion mit einem Gewimmel von bunt angezogenen kleinen Jungs, kreuz und quer verstreuten Minitoren, in unverständlichem Muster angeordneten gelben Hütchen und unendlich vielen Fußbällen: Fußballferienlager. Das Kalibrieren gerät zur Farce, da ich mich die 4 x 400 m nur in Schlangenlinien fortbewegen kann. Also, fort von dort! Die ersten 1,6 km merk ich mir aber, die gelten!

Kurze Zeit später stehe ich mich am Ausgangspunkt meiner Laufstrecke, und los geht´s.
Ich will ganz brav sein, alles beherzigen was mir geraten wurde. Aber krieg ich das alles unter einen Laufhut? Extensiver langer DL mit 70 - 75% der maxHF, das bedeutet um die 145 Puls, ok. Die Fori-Ratschläge und Laufzeitenberechnungen bezüglich der Tempovorgabe gingen von 6:10 bis 7:00 min/km. Dazwischen bekomme ich´s auch gebacken.

Die ersten Kilometerchen ziehen sich, meine Bronchien melden sich sofort, der Rhythmus will sich noch nicht einstellen, heute tue ich mich, im Gegensatz zu den letzten Wochen, schwer.
Die Eifelhöhen machen es einem auch nicht gerade leicht, grad an einem Tag an dem man´s schwer hat. :D

Kleine ABKÜRZUNG (für den Bericht, nicht für die Streckenlänge): in gleichmäßigen Schritt kommend - jedes Wasserloch ansteuernd - jeden Regenguss erduldend - trotz mitleidiger Blicke von Passanten (ein paar haben mich GEKANNT) tapfer langsamlaufend (ichkannschonaberichwillnichtschneller) - durch Endorphinaufbau viele weitere Kilometer nicht mehr wahrhabend - von zwei Eichhörnchen fast umgerannt worden seiend (im Anschluss daran noch eine Blindschleiche und drei Rehe) - trotz Langsamlauferei Joggerin zügig überholend - ...

Nach etwa 20 km (ich bin ein paar Kringel gelaufen, man kann hier wunderbar mehrere kleine Strecken miteinander verbinden) komme ich zum zweiten Mal an einer Bank mit zwei älteren Damen vorbei: "Kommen ´se noch öfter?" - "Glaub schon, ich hab noch 12 km." - "Oh, Sie sind aber gut!"
Ja, das tut gut und gibt Mut.

Die kms gehen ins Land und meine Suunto gibt mir unmissverständlich zu verstehen: hey, gleich hast du´s geschafft. Da gebe ich dem sich am Horizont aufbauenden Schweini einen Tritt, drehe kurz vor dem Ziel um und laufe einen weiteren Kilometer für´s Ego. Gerade, als ich endgültig auf Heimatkurs gehen will, kommen mir, mitten auf freier Strecke, drei aufgebrezelte junge Männer entgegen. Prompt meldet sich der Stolz: "Umdrehen nicht möglich, weiterlaufen!" Ok, ein paar Minuten später, nach über 32 Gesamtkilometern vollziehe ich den Kurswechsel, und ... was machen die Beine? Sie geben Gas, ich laufe automatisch, es ist eine richtige kleine EB (Ihr solltet mal mein Suunto-Trainingsprotokoll sehen, ha!).

Auf den letzten Metern lasse ich´s austrudeln - und dann überholt er mich noch, der Läufer dessen heißen Atem ich auf dem letzten km hinter mir spürte - er wird "Erster", aber ich bin heute viiiiiel weiter gelaufen. Bestimmt.

Zuhause, als ich das Trainingsprotokoll im Computer überarbeite (siehe noch nicht vollständige Kalibrierung), entpuppen sich die vermeintlichen 34km als 35,6km. Mit einem Durchschnittspuls von 148 und einer Pace von 6:30 kann ich mich ganz zufrieden in die heißeste Badewanne aller Zeiten plumpsen lassen (Teller voll Nudeln inclusive).

Heute: kein Muskelkater, alle wichtigen Teile sind an Ort und Stelle. Der nächste 35er kann kommen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

2
zack hat geschrieben:Mit einem Durchschnittspuls von 148 und einer Pace von 6:30 kann ich mich ganz zufrieden in die heißeste Badewanne aller Zeiten plumpsen lassen (Teller voll Nudeln inclusive).

Heute: kein Muskelkater, alle wichtigen Teile sind an Ort und Stelle. Der nächste 35er kann kommen.
Wow, bin vor Neid erblasst :daumen:
Ich weiß,
Pulswerte kann man nicht vergleichen, aber das hört sich so ganz pauschal echt gut an ...
Nun mach nur keine Dummheiten mehr, dann hast du s so gut wie inner Tasche ... :hallo:
Öh ..., was denn eigentlich ?
Den Köln Marathon ?

3
Hey, das kann ich alles gut nachvollziehen. Schöner Bericht. Ich sitze hier gerade und warte drauf, dass der Regen etwas weniger wird. Ein langer Lauf, bei dem es von Anfang an so schüttet wie jetzt - brrrr ...

Mal sehen. Aber ganz so weit wie Du werd ich heut nicht laufen ...

4
Wie weit wärst du noch gekommen, wenn dir noch mehr aufgebrezelte junge Männer über den Weg gelaufen wären? :wink:
:respekt: vor deiner Leistung!
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

5
Guten Morgen Zack!

Respeckt vor deiner Leistung. Ich bin gestern selber 30 KM gelaufen und war danach echt platt. Heute geht´s aber schon wieder. Muss auch, denn gleichen folgen nochmal 10 KM.
Aber 5 KM mehr, hätte ich gestern nur ungern gemacht, Tolle Leistung

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

6
ganz schön viel! finde ich auch :daumen:

.... und das alles auch noch in der Eifel, wo's so hubbelig ist und immer nur hoch und runter hoch und runter hoch und runter ... geht.

7
Hai, Voll-auf-Zack Nele,

das klingt wirklich super! Schöner Bericht.

Einerseits hab ich heute morgen den Regen aufs Fenster prassseln hören und mich gefreut, dass ich meinen langen Lauf auf abends gelegt hab. Andererseits steht er mir jetzt noch ein wenig bevor.

Aber egal, ich werd mit einem Kollegen und meinem Nachbarn laufen, bin also nicht allein.

Aber du bist schon durch damit! Heute in vier Wochen... packst du die 4:00:00!

oLi

8
Boah, ich bin schwer beeindruckt :daumen: . Ich glaube, ich brauch auch so´n computer-km-mess-dingens, das und die Foris scheinen irgendwie zu beflügeln. :wink:

Liebe Grüße
Birgit

9
Nele,

ich hätte ja echt gedacht, dass Dich so aufgebrezelte Mannsbilder kalt...ja zumindest kälter lassen :D .

Heute kein Regen hier um Berlin...aber ich laufe doch erst gegen abend los....und vielleicht begenet mir ja heute ausnahmsweise wenigstens mal irgendjemand...muss gar nicht arg aufgebrezelt sein :rolleyes: .

Ich wünsch Dir einen wunderschönen RestSonntag. :)

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Ich will auch so weit

10
Bei so einem Bericht kommt voll der Neid auf, da ich von solchen Leistungen noch meilenweit entfernt bin.

Da hast du einen schönen Bericht verfaßt und u die Zielzeit für Köln, da würde ich mir keine Sorgen machen. Schiebst noch ein paar lange hinterher und schon passt die Sache, zumal du noch nicht einmal Muskelkater hast.

RESPEKT.

Gruß
Markus
Bild

11
Hallo Zack,

:daumen: herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen langen Lauf und der Portion Selbstvertrauen welche du dadurch gewonnen hast.

Das heißt ja dann für Köln folgendes: Wir "Mannsbilder" brezeln uns auf und dadurch musst du immer weiterlaufen. Wir hängen uns an dich dran und somit laufen alle zusammen einen erfolgreichen Köln-Marathon :wink:

:hallo:
Einen schönen Sonntag
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

12
Hallo Zack! :hallo:

Wow! :Respekt: vor deiner Leistung! Super gemacht! :daumen: Darüber kannst du wirklich glücklich sein. Mach weiter so und viel Glück für den Lauf in Köln! :daumen:

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

13
zack hat geschrieben:Gerade, als ich endgültig auf Heimatkurs gehen will, kommen mir, mitten auf freier Strecke, drei aufgebrezelte junge Männer entgegen.
"Aufgebrezelt" sind eigentlich immer nur Frauen. :D
Wie sieht denn ein aufgebrezelter Mann aus?

Aber 35 km durch die Eifel: alle Achtung. Wie lange warst du denn da unterwegs? Das dürften doch schon ca 4 Stunden gewesen sein...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Respekt

14
Toll Zack! Gratuliere dir zu deiner Leistung bei dem langen Kanten auf des Eifels Höhen und auch zum schönen Bericht :daumen: .

So kanns gehen. Erst besiegt man Schweini, dann noch einen oder zwei "Schlenker", und dann nur keine Blöße geben vor anderen Läufern, die gerade eine "Kurzstrecken" absolvieren. Und last but not least muß man ja auch wieder nach Hause (hat ja nicht jede/r eine Holservice wie Pandadriver :wink: .

Mein Henker Steffny hatte mir für heute 'nen 27er ins Trainingsbuch geschrieben. Los gings kurz nach 7h bei leichtem Niesel und mit viel Gartorade (zum Ausprobieren für Berlin). Geworden sind's dann, auch aufgrund einiger Schlenker, 32 mit einer für mich unglaublichen pace von 6:10. Scheint ja ein gutes Wo.ende für lange Kanten zu sein.

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

15
noName hat geschrieben:Nun mach nur keine Dummheiten mehr, dann hast du s so gut wie inner Tasche ...

Für Dummheiten bin ich immer wieder mal gut, versuche mich aber in Zaum zu halten. Versprochen! :D
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich sitze hier gerade und warte drauf, dass der Regen etwas weniger wird. Ein langer Lauf, bei dem es von Anfang an so schüttet wie jetzt - brrrr ...

So wie du hab ich auch eine Zeit lang gesessen, aber dann ...
coffee hat geschrieben:Wie weit wärst du noch gekommen, wenn dir noch mehr aufgebrezelte junge Männer über den Weg gelaufen wären?

Da waren sonst nur Omis und Hunde mit Leuten dran.
Rallek hat geschrieben:Ich bin gestern selber 30 KM gelaufen und war danach echt platt.

Ja, wem sagst du das. Aber hier im Forum finden sich dieses Wochenende bestimmt jede Menge Mitbetroffene.
Lizzy hat geschrieben:.... und das alles auch noch in der Eifel, wo's so hubbelig ist und immer nur hoch und runter hoch und runter hoch und runter ... geht.

Das Streckenprofil sieht lustig aus, bisschen wie Achterbahn.
oLi hat geschrieben:Heute in vier Wochen... packst du die 4:00:00! oLi

Ja ja, oLi, ich denke schon über die 3:59:59 nach. Aber mal langsam, alles sub 4:15:00 ist auch ok.
Big-Biggi hat geschrieben:.... Ich glaube, ich brauch auch so´n computer-km-mess-dingens, das und die Foris scheinen irgendwie zu beflügeln.

Hi Biggi, du hast ja auch einen schönen langen Lauf gemacht! :daumen:
Ich hab schon Spaß mit der Technik. Aber man sagt, man könne auch ohne laufen. Das werde ich nach meinem MA des öfteren mal tun und freu mich drauf.
amanda hat geschrieben:ch hätte ja echt gedacht, dass Dich so aufgebrezelte Mannsbilder kalt...ja zumindest kälter lassen :D .
Ich wünsch Dir einen wunderschönen RestSonntag.

Hi Mandy, die Wahrnehmung hat auch nach über 33 km noch funktioniert. :D Dir auch noch einen schönen Sonntagabend!
abspecklaufbaer hat geschrieben:Bei so einem Bericht kommt voll der Neid auf, da ich von solchen Leistungen noch meilenweit entfernt bin.

Markus, du wirst die durch deine Verletzung verlorene Zeit zwar nicht ganz aufholen können, aber ich bin mir sicher, dass du deinen Marathon laufen kannst. Ich drück dir ganz feste die Daumen. :daumen:
drops hat geschrieben:Das heißt ja dann für Köln folgendes: Wir "Mannsbilder" brezeln uns auf und dadurch musst du immer weiterlaufen. Wir hängen uns an dich dran und somit laufen alle zusammen einen erfolgreichen Köln-Marathon :wink:

Das ist mal ein neues MA-Rezept. Die "laufen-aktuell.de"-Truppe schlägt alle Rekorde. :D
Newcomerin24 hat geschrieben:Mach weiter so und viel Glück für den Lauf in Köln!
Danke, für 42,195km kann man jedes Daumendrücken brauchen. Dir auch alles Gute beim weitern Laufen. :daumen:
WinfriedK hat geschrieben:"Aufgebrezelt" sind eigentlich immer nur Frauen. :D
Wie sieht denn ein aufgebrezelter Mann aus?

Die waren so richtig Schicki-Micki, knackig, wohl duftend, ...
WinfriedK hat geschrieben:Aber 35 km durch die Eifel: alle Achtung. Wie lange warst du denn da unterwegs? Das dürften doch schon ca 4 Stunden gewesen sein...

Die Zeit war alles in allem (einschließlich der Bahn-km) 3:52. Ich durfte ja nicht schneller rennen wegen der 70-75% maxHF. Für den MA geb ich etwas mehr Gas.
Falk99 hat geschrieben:Mein Henker Steffny hatte mir für heute 'nen 27er ins Trainingsbuch geschrieben. Los gings kurz nach 7h bei leichtem Niesel und mit viel Gartorade (zum Ausprobieren für Berlin). Geworden sind's dann, auch aufgrund einiger Schlenker, 32 mit einer für mich unglaublichen pace von 6:10. Scheint ja ein gutes Wo.ende für lange Kanten zu sein.

Schön, dass dein langer Lauf auch wohl geraten ist.
Ich hatte für meine 35,6km nur Wasser mit im Gepäck. Gegen Ende des Laufs merkt man dann schon, dass es mühsamer wird, ohne Kohlehydrate.
Für den Köln-MA werde ich mich wieder, wie schon erfolgreich in Mainz probiert, mit Powergel ausstatten.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“