Banner

Mein Besuch beim Orthopäden...

Mein Besuch beim Orthopäden...

1
Also, seit ein paar Tagen habe ich ziemliche Schmerzen bei Belastung (dadurch besonders beim joggen) im rechten Knie. Jetzt war ich heute beim Orthopäden und hatte schon wirkliche Angst, dass der mir das Laufen verbieten würde, aber es kam dann doch anders.

Er meinte ich solle ein bisschen weniger laufen (zur Zeit fast täglich 10 km). Außerdem hab ich Diclofenac (Rheuma-Tabletten) zum Knorpelaufbau verschrieben bekommen. Auf meinem Röntgenbild hat man nämlich ganz wunderbar gesehen, dass sich meine Kniescheibe und Außenknochen abgeschürft haben und eckig geworden sind und vor allem der Außenknochen auf den Innenminiskus drückt. Ich denke mal, dass ich echt froh sein kann, doch zum Orthopäden gegangen zu sein.
Ach ja: Außerdem hab ich noch 10 Termine zur Bestrahlung gegegeben bekommen und soll mir ordentlich Salbe aufs Knie schmieren.

Also, ich werd jetzt gleich mal nur noch 5 km laufen und hoffen, dass sich die ganze Sache bald erledigt hat. Und eins weiß ich auch: Ich werde niemals wieder auf Asphalt laufen! Besonders in der letzten Woche bin ich immer von zu Hause die Straße runter in den Wald gelaufen, aber das hat meinem Knie wohl echt den Rest gegeben, hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Nun wollte ich auch mal wissen, ob ihr sowas auch schonmal hattet (ich weiß, wahrscheinlich eine total Greenhorn-Lappalie...) und was ihr so für Erfahrungen mit diesen Bestrahlungen gemacht habt. Denn da bin ich echt mal gespannt, ob das nützt.

Daniel

Mein Besuch beim Orthopäden...

2
Hallo Daniel,

ich würde Dir raten, lieber nur jeden zweiten Tag zu laufen, damit Deine Knie Zeit haben, sich zu erholen.

Ich glaube auch nicht, daß es an dem Asphalt liegt. Du hast es wohl schlicht und einfach ein bißchen übertrieben.

Laß es also in der nächsten Zeit ruhiger angehen und kuriere Dein Knie aus.

Bis die Tage
Christa

Mein Besuch beim Orthopäden...

3
Hallo Daniel,
ich sage gleich, ich habe weder Erfahrung mit Bestrahlungen, noch bin ich Mediziner.

Trotzdem würde ich einfach mal folgende Behauptungen aufstellen:
Die Knorpelabnutzung kommt nicht vom Laufen, sondern eher vom Badminton.
Du hast`s einfach übertrieben; jeden Tag zehn Kilometer sind erstens zu viel und zweitens -unter Trainingsaspekten- zuwenig Variation.
Benutzt du wenigstens zwei -besser drei- paar Laufschuhe?
Wenn du nämlich seit Oktober jeden Tag so zehn Kilometer läufst, dürften die Schlappen so schlappe 2500km draufhaben, das ist ungefähr die doppelte Laufleistung eines Laufschuhs.

Zusammenfassend kann ich dir nur folgendes empfehlen:
Besuch eines zweiten Arztes.
Nicht mehr laufen bis die Schmerzen weg sind (auch keine fünf Kilometer...mit Schmerzen laufen führt zu chronischen Schmerzen und Verletzungen)
Besuch eines Laufschuhgeschäfts deines Vertrauens

Gute Besserung und weiterhin gesundes Laufen wünscht

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Mein Besuch beim Orthopäden...

4
Sorry, Manzoni, aber ich bin auch kein Mediziner und muß Dir trotzdem ein "Einspruch, Euer Ehren" entgegenhalten. Ich weiß, daß das sogenannte "Runner`s knee" eine durch das Laufen verursachte Veränderung des Knorpels ist. Das ist, soweit ich weiß, unumstritten. Und auch die Behandlung scheint in Ordnung, wobei ich zusätzlich auch eine Überprüfung der Laufschuhe durchführen würde.

Natürlich kann eine zweite Meinung nie falsch sein, aber das Läuferknie ist kein Badminton-Knie.

Vielleicht sagt Klemens noch was dazu.

Liebe Grüße


H.-J.

Mein Besuch beim Orthopäden...

5
Hm. Ich würde ja gern überhaupt mal die Lokalisation vertsehen "Kniescheibe, Aussenknochen, Innenmeniskus"?!??! Äh, hä?!

Der Innenmeniskus liegt zwischen Oberschenkelknochen und dem Schienbeinplateau medial. Wo ist da die Verbindung (zu welchem???) "Aussen"-knochen? Die Kniescheibe selbst ist nur auf der Rückseite knorpelüberzogen, eine "eckige" habe ich noch nie, auf keinem Rö-bild (ausser bei ner Trümmerfraktur, ...) gesehen und würd gern wissen, inwiefern das Laufen auf die Form der Patella eingewirkt haben soll.

Ja sorry fürs Klugscheissen, aber ich würd mir so gern ein Bild davon machen, weil der Kandidat mit 20 meines Erachtens ausgesprochen jung ist für solche Veränderungen.

Also??????

Liebe Grüße, Tanja
_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

[ Dieser Beitrag wurde von T-Lo am 27.05.2003 editiert. ]

Mein Besuch beim Orthopäden...

6
Huch..
also, ich kenn da auch nicht so wirklich die genaue Bezeichnung für jeden einzelnen Knochen in meinem Körper. Der Innenmeniskus liegt doch so hinter und ein wenig unter dem Kniegelenk, nech? Und da, wo der Oberschenkelknochen aufhört und normalerweise beide Seiten des Knochens abgerundet sind, ist der auf der einen Seite eher flach und ein wenig eckig und drückt damit auf den Innenmeniskus.
Zusätzlich ist halt auch noch der obere Teil der Kniescheibe genauso abgeflacht und eckig, ob der jetzt überhaupt auf den Meniskus drücken kann...weiß ich nicht. So. Sorry, wenn das vorher vielleicht zu schwammig war und wie gesagt, ich hab da nur so ein begrenztes Halbwissen, so scheint es mir aber einleuchtend und so habe ich auch den Orthopäden verstanden.

Außerdem laufe ich nicht seit Oktober jeden fast Tag 10 km sondern seit 1 bis 2 Monaten, allerdings auch nicht von jetzt auf gleich, sondern ich hab mich langsam gesteigert. Deshalb denke ich nicht, dass meine Lufschuhe "auf" sind oder ich mich übernommen habe. Es gab auch durchaus mal Tage in den letzten 2 Monaten, an denen ich vielleicht nur 5 km gelaufen bin oder so.

Seit gestern Abend hatte ich keine akuten Schmerzen mehr, und heute eigentlich auch nicht, und vom laufen heute ist es nicht unbedingt schlechter geworden.

Und es wär ein wenig seltsam, wenn ich 5 Jahre nachdem ich mit Badminton aufgehört habe eine Badminton-Verletzung kriegen würde, oder? *g*

Mein Besuch beim Orthopäden...

8
Hallo Daniel!

Ich glaube bei Deinen Problemen auch an Überlastung. Auch wenn Du glaubst, den Umfang langsam erhöht zu haben, war das wahrscheinlich nicht langsam genug. Bis sich die Knochen und Gelenke etc. an die hohe Belastung des Laufens angepaßt haben, vegeht mehr Zeit als die meisten Wahr haben wollen.
Außer der zu schnellen Erhöhung des Umfangs, gibt es aber noch andere Ursachen, die zur Überlastung führen können:
- Falsche oder abgelaufene Schuhe
- Zu schnelles Laufen
- Zu harter oder auch zu unebener Untergrund
- Ungünstiger Laufstil

Außerdem ist Regeneration sehr wichtig, damit der Körper die Trainingsreize verarbeiten kann. Erfahrenen Läufern genügt es, mit sehr niedriger Intensität (höchstens 65 % der maximalen Herzfrequenz) zu laufen, um zu regenerieren. Andere sollten gelegentlich mal einen Tag Pause machen. Es würde meines Erachtens vollkommen ausreichen, wenn Du 4 mal oder allerhöchstens 5 mal pro Woche läufst.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Mein Besuch beim Orthopäden...

9
Hallo Daniel, jetzt ist es deutlicher, danke :rotate:
Nein, eine Badminton-Verletzung ist es sicher nicht, aber eventuell eine Folgeerscheinung?! Im Wachstum viel auf dem Knorpel "herumgemacht"...?!
Wie auch immer, das was Volker um Laufen und besonders zur Regeneration geschrieben hab, ist einfach nur gut.. sollte man (solltest Du !!!) eine Weile unbedingt beherzigen!

Und dann passt sich der Körper auch wieder an die Belastung an :bounce:

Liebe Grüße,

Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Mein Besuch beim Orthopäden...

10
Hallo Daniel,
ich schließe mich Tanja und Volker in ihren Tipps an.

Fine es einfach seltsam, wenn ein Mediziner bei Schmerzen weiterlaufen mit reduziertem Umfang empfiehlt, obwohl die Regel ganz klar lautet:

Kein Laufen bei Schmerzen!

OIn diesem Sinne Gute Besserung wünscht

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Mein Besuch beim Orthopäden...

11
hallo daniel
bleiben fuer mich eigentlich noch die zwei medizinischen fragen ueber ;)
leider muss ich dir die von deinem doc gemachte hoffnung was diclofenac bertifft etwas nehmen. dieses medikament wirkt zwar schmerzlindernd und entzuendungshemmend aber leider sicher nicht knorpelaufbauend ;( . bei der bestrahlung kommts drauf an was fuer eine art der bestrahlung es ist. ultraschall oder elektrophorese haben sicher ihren stellenwert, mikrowelle zb eher nicht. wenn du hier also noch naeheres wissen moechtest nochmal nachfragen was fuer bestrahlung es ist. ansonsten kann ich mich den empfehlungen von volker voll und ganz anschliessen. zum schluss vielleicht noch ein zusaetzlicher tipp: bewegung ohne grosse belastung also zb locker fahrrad fahren ist sahne fuer`s knie. :bounce:
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“