Banner

Traumziel auf dem letzten km verpasst!

Traumziel auf dem letzten km verpasst!

1
Heute fand der 4. Kaltenkirchener Marathon/Halbmarathon statt. Ich startete dort nach 2xHM in den letzten beiden Jahren zum ersten mal über die Marathondistanz

Der Kurs ist eine Rundstrecke, die für die Marathonis 8x zu durchlaufen war.
Die 5,2?? km Runde führte größtenteils über Wald- und Wiesenwege. Nur ca. 500m mußte auf Asphalt gelaufen werden.Es gab unterwegs 3 Verpflegungsstände. Der 1. nach 2,2km der 2, bei 3,8km und der 3. nach jeder Runde auf der Startlinie. Das Streckenprofil bezeichnen wir Norddeutschen Flachlandtiroler als wellig und anspruchsvoll.
Die Wetterbedingungen waren sehr angenehm. Bedeckt und trocken.

Nun zu meinem Lauf:
Nach der 7-Wöchiger Vorbereitungszeit war ich doch etwas angespannt, wo mein momentanes Leistungsvermögen wohl liegt. Als Zielzeit hatte ich mir grob 4h plusminus vorgenommen.
Die Startvorbereitung und Nervositätsbekämpfung ist bei mir eigendlich immer das selbe Ritual. 1Std. vorher am Start sein, Tasse Kaffee trinken, ralfen :D und dann so 5min vor dem Start in die Startaufstellung gehen.
Pünktlich um 9:30 Uhr fiel der Startschuß und das fast 400 Teilnehmer zählende Feld der M und HM Läufer machte sich auf den Weg. Nach ca. 300m kam ein kleiner aber heftiger Anstieg, der jetzt, in der 1. Runde von allen noch fröhlich und munter genommen wurde. Dann nach 500m ging es in einer scharfen Rechtskurve in den Wald. km1 5:51min relativ flott wenn man das Startgetümmel mit einbezieht. Der 2. und 3. km lagen dann knapp unter 6min. Aber der Weg ist noch soooo weit.
Die ersten beiden Runden liefen erstaunlich locker. km10 56:30min. :eek: Wenn das mal nicht zu schnell ist. Aber ich machte mir darüber keine weiteren Gedanken, ließ es in der 3.und 4. Runde einfach laufen. HM Zeit nach 4 Runden war 1:57. Ich habe aber nochmal dieselbe Strecke vor mir. Die 5. Runde war dann unbewusst etwas langsamer. Es war die erste über 30min. Ich lief einfach weiter 6. 7. Runde alles im grünen Bereich. Dann die letzte. Jetzt wird es aber langsam schwer. Ich sehne lagsam das Ziel herbei. km40 bei 3:47h jetzt nicht einbrechen und Tempo halten. Das könnte mit sub4 noch was werden. Aber dann, einen km vor dem Ziel. Krampf in beiden Oberschenkeln. Nichts geht mehr. Ohne Vorankündigung. Ich musste stehenbleiben und habe 2min lang versucht die Krämpfe rauszudehnen. Das hat dann auch geklappt und ich konnte mit stark reduziertem Tempo weitermachen. Aber die Zeit war futsch. So ein Sch...... Aber das nahende Ziel hat mich dann doch wieder aufgemuntert und ich konnte bis ca 150m vor dem Ende wieder normal laufen. Doch der Zieleinlauf ist etwas abschüssig und schwupp waren diese blöden Krämpfe wieder da. Nun standen alle Bekannte da und jubelten mir zu und ich lieferte ein Bild zum heulen ab.Mit verzerrtem Gesicht und nicht mehr ganz rund im Laufstil überquerte ich nach 4:01:21 Std. die Ziellinie. Enttäuscht bin ich trotzdem nicht, weil es ja noch in meinem vorher geplanten Zeitrahmen war. Ein Marathonlauf ist tatsächlich erst zuende wenn man die Ziellinie überschritten hat.

Grüße Marc :hallo:

2
Hallo Marc,


da hast du doch einen tollen Marathon betritten und das du nicht sub4 gelaufen bist, was solls. Du hattest doch eh mit Plus/Minus kalkuliert und von daher ist deine Zeit doch ein super Ergebniss und wenn du dich das nächste mal auf einen Mara vorbereitest, dann bitte über 12 Wochen und mit vielen langen Läufen, dann wird die Zeit von Jetzt ganz schnell Geschichte sein.
Respekt vor deiner Zeit.

Gruß
Markus
Bild

3
Hallo Marc,

"(...) Ein Marathonlauf ist tatsächlich erst zuende wenn man die Ziellinie überschritten hat. (..)" - Da sprichts du ein wahres Wort gelassen aus!

Schön, dass du nicht enttäuscht bist :daumen: . Deine Leistung kann dir niemand nehmen. Meines Erachtens ist jeder, der sein Geld nicht mit Laufen verdient und einen M. finished ein Gewinner. Also: :megafon: Glückwunsch Marc!

Und bei den Zwischenzeiten ist eine sub 4 allemal drin. Da geht noch was!

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Wirklich Klasse ! Ich bin schon froh wenn ich in Karlsruhe überhaupt ankomme. Respekt vor deiner Leistung !
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Marc hat geschrieben:Mit verzerrtem Gesicht und nicht mehr ganz rund im Laufstil überquerte ich nach 4:01:21 Std. die Ziellinie.

Man könnte auch sagen: du sahst stinksauer aus! :eek: :wink:

Dafür sah dein Laufstil aber noch gut aus, uns fiel es erst auf als du die nächsten Schritte vom Ziel Richtung Medaille seeeehr bedacht genommen hast.

Schade mit den Krämpfen, davor lief es doch aber verdammt gut und bei dem Kurs ist es ein sehr gutes Gesamtergebniss, finde ich! :)

6
Lieber Marc,

alls gut gegangen, der Marathon ist gelaufen, in einer guten Zeit, der Krampf überstanden und du bist wieder daheim...ich finde das alles gut!
Grüße auch an Susanne!!!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
Hallo Marc,

toll das du dieses Ziel erreicht hast. Schön finde ich auch, dass du dein Zeitlimit erreicht hast.

Beim Laufen mußt du immer an folgendes denken:

Kaum hat man die Hälfte geschafft,
steht man dann auch genausoschnell im Ziel.

Also lauf lauf lauf, wie die beine dich tragen, denn dann macht dir dein 10 Marathon auch irgendwann nichts mehr aus.

Ich bin stolz auf dich und mach weiter so.


Liebe Grüße
:wink::P:D:):daumen::zwinker2::zwinker5:

8
Hallo Marc,

toll das du dieses Ziel erreicht hast. Schön finde ich auch, dass du dein Zeitlimit erreicht hast.

Beim Laufen mußt du immer an folgendes denken:

Kaum hat man die Hälfte geschafft,
steht man dann auch genausoschnell im Ziel.

Also lauf lauf lauf, wie die Beine dich tragen, denn dann macht dir dein 10 Marathon auch irgendwann nichts mehr aus.

Ich bin stolz auf dich und mach weiter so.


Liebe Grüße
:wink::P:D:):daumen::zwinker2::zwinker5:

9
Du hast einen Lauf mit einer Distanz von 42195m in Deiner zuvor festgelegten zeitspanne TROTZ aufgetretern Beinkrämpfe erreicht! Das ist doch TOP und sollte Dir Mut und Ergeiz geben für Deinen nächsten Marathon!!

Mir steht alles noch bevor...am 11. September stehe ich in Münster vor der gleichen Distanz. Da es mein erster Marathon ist und ich vorher nur einen 10km Wettkampf gemacht habe. Habe ich in erster Linie kein Zeitziel gesetzt sonder erstmal ankommen und die Erfahrung sammeln...Aber so etwas weiter im hinterkopf würde ich mich wie Du über eine Zeit von 04:00:00 +/- ein wenig...sehr freuen....

Ich muss sagen, eigentlich egal wie lange man braucht! Respekt erstmal allen, die diese Distanz überhaupt Durchhalten und ankommen! Ich finde es jedenfalls gut, das Du dein Ziel erreicht hast und ich wegen der Krämpfe aufgegeben hast!
Bild

10
Krämpfe sind grosser Mist. Auf den letzten paar Metern braucht man sie schon gar nicht! Bis zu dem Zeitpunkt wars du allerdings klasse drauf... :daumen:

Zumal die Strecke sicher nicht sooo leicht zu laufen ist, muss man wohl ein gewisses plus/minus einkalkulieren.
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

11
:daumen:
Großer Respekt vor deiner Leistung, auch dass du nicht unglücklich über das nur knapp verpasste Ziel bist.
Ein schöner Bericht der auch anderen "Ersttätern" einen Schub geben sollte.

Ein neues Ziel hast du ja jetzt auch schon und beim nächsten fällt dann die 4 oder?
Also nochmal :respekt: und weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

12
drops hat geschrieben:.....der auch anderen "Ersttätern" einen Schub geben sollte.
Ist vieleicht etwas missverständlich rübergekommen. Das war mein erster M in Kaltenkirchen. Insgesamt mein 6. Und sub4 habe ich auch schon geschafft.

Danke allen für die Glückwünsche.
Der nächste ist schon angepeilt. Warscheinlich mitte Oktober.

Grüße Marc :hallo:

13
Boah, das ist ja ärgerlich. 40 km super gelaufen und dann das? Erinnert mich an den Läufer in Biel auf km 98. Völliger Kreislaufkollaps. Vergleichsweise war dann dein Problem eher klein :D .
Im Oktober sind die sub 4:00 fällig, da kommst Du nicht drumherum :prof: (es sei denn es ist der Brockenlauf, da könnte man über die Zeit noch verhandeln).

Trotzdem und überhaupt: Glückwunsch zum Finish!

Gruß Conni

14
so ein pech marc ... auf den letzten metern :motz:

aber schön, dass es trotzdem über 40 km waren, die GUT liefen, da sind so ein paar lächerliche meterchen qual doch nix dagegen :wink: und so ein paar lächerliche sekunden erst recht nicht :P

wahrscheinlich war das wetter einfach nicht ekelig genug. wenn ich da so an kiel im februar denke, fehlte der eisige wind und die temperaturen um null.
:funnypost


kurz und gut: glückwunsch, respekt fürs rundenlaufen und gute erholung :nick:

fidi

15
Hi Marc,
obwohl du die sub 4 dieses Mal gaaaaaaaaanz knapp nicht geschafft hast, Glückwünsche zum Finishen eines nicht ganz einfachen Laufes!
Mach dir nix draus. Du bist trotz der Krämpfe noch anständig ins Ziel gekommen. Da gibt es viele, die wären gerne so weit. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

16
zack hat geschrieben:Hi Marc,
obwohl du die sub 4 dieses Mal gaaaaaaaaanz knapp nicht geschafft hast, Glückwünsche zum Finishen eines nicht ganz einfachen Laufes!
Mach dir nix draus. Du bist trotz der Krämpfe noch anständig ins Ziel gekommen. Da gibt es viele, die wären gerne so weit. :daumen:
:gruebel: ja. :peinlich: .

Erneut: Glückwunsch :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Gratuliere dir zum Finishen,schön das du nicht so Zeit versessen bist und dein Erfolg geniesen kannst. So Runden rennen hat ja immer zwei Seiten. Einerseits weis man genau was kommt und denkt man kann so besser Einteilen anderseits kann es ganz schön frustrieren wenn man eben weis was noch kommt.Das mit den Krämpfen war sicher nicht lustig,da wird jeder Meter zur Qual.
Spike

18
Uiii, superleistung, Marc! ((((Marc)))) :daumen:

4 Stunden .... was für ein Tag für Marathonis: erst du mit erreichtem Zeitziel und dann noch Paula R. ein paar Stunden später :wink:

Herzlichen Glückwünsch!

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

19
Krämpfe so kurz vor dem Ziel. :eek: Genau davor habe ich auch einen riesigen Respekt.

Wir haben uns schon gewundert, wo du so lange bleibst, nachdem du nach der vorletzten Runde doch noch ganz gut in der Zeit lagst.
Die anderen haben es ja alle schon gesagt: Bis auf diesen kleinen, wenn auch schmerzhaften, Zwischenfall war es ein gutes Rennen für die nicht ganz so leichte Strecke. :daumen:
Es wäre doch auch blöd, wenn man immer nur so fröhliche Marathonbilder von dir zu sehen bekäme wie in Kiel. :wink:

Jens

20
Schöne Leistung Marc.
Wie schrieb schon Fidi, besser so als wenn du Krämpfe über 40 km gehabt hättest.
Auch den Fotos von Martin sahst du allerdings kurz vor der Ziellinie ziemlich angepixxt aus, nun weiss ich auch warum........

bis bald auf der Bahn
Oliver

21
Ankommen ist immer ein Grund zum Feiern - deshalb Glückwunsch auch von mir :daumen:
Hast Du schon mal Ursachenforschung betrieben? Wo kamen sie denn her die vermaledeiten Krämpfe? Ich bin immer so neugierig, weil ich hoffe, dass ich es so vermeiden kann, dass es mir auch mal passiert.
Herr Wessinghage sagt ja, es liegt meistens am Natriummangel, wenn es so kurz vorm Ziel Krämpfe gibt. Kann das sein? Hast Du vielleicht zuviel Wasser getrunken und damit Salze rausgespült? Dabei viel geschwitzt?
Hmmm :gruebel: :gruebel: :gruebel:

22
Hallo Marc,

tausend Glückwünsche zum mit Bravour gefinishten Marathon :daumen: Deine Zeit ist doch super, zumal Du noch Probleme hattest! Kannst stolz auf Dich sein! :nick:

Gute Erholung wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

23
frauschmitt2004 hat geschrieben: Dabei viel geschwitzt?
Hmmm :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Definiv, der Kerle war klatschnass......

Also noch mal auf diesem Weg einen herzlichen Glückwunsch. Wir haben dir alle auf den letzen Runden ja die Daumen gedrückt und vor allem in der letzten Runde immer mal wieder auf die Uhr geschaut. Nach dem Motto: Wo bleibt Behle? fragen wir uns wo bleibt Marc. Während du im Zieleinlauf noch recht verbissen geschaut hast (deine Frau aber noch verbissener :wink: ) fand ich dass du dich dann aber doch noch sehr schnell erholt hast!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Nochmal Danke für eure Glückwünsche.

@Frauschmitt
Es ist glaube ich müssig Ursachenforschung zu betreiben. Sowas mache ich auch normalerweise nicht. Ich habe neben Wasser ab km26 auch Apfelschorle und Cola getrunken. Bin vieleicht minimal zu schnell angegangen.

Habe am Vortag neben meinem 5km Streaklauf noch ca. 4 Std. beim Marathon zugeschaut und bin an der Strecke auf und abgegangen. Danach 2 Std. auf dem Fussballplatz meinem Sohn zugeschaut.
Aber das würde ich in Zukunft auch immer wieder so machen.
Ich mache mich auch nicht zum Sklaven irgendeines Trainingsplanes. Laufen soll ja Spass machen.

So und Jetzt wird sich nur noch über die Zweitbeste M-Zeit meines bisherigen Läuferlebens gefreut.

Grüße Marc :hallo:

25
Marc hat geschrieben: Ich mache mich auch nicht zum Sklaven irgendeines Trainingsplanes. Laufen soll ja Spass machen.
Ach ... dass ich das in diesem Forum nochmal lesen darf ...schön :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“