Banner

S625X/RS200 Sensor - bei verschiedenen Schuhen

S625X/RS200 Sensor - bei verschiedenen Schuhen

1
hi.
ich weiß, viele viele threads zur uhr, aber in keinem habe ich die antwort die ich suche gefunden..
nervt es nicht wenn man mehrere paare laufschuhe hat und ständig den sensor hin und herwechseln muss? Oder Geht das innerhalb einer halben minute und fertig?

2
florangensaft hat geschrieben:hi.
ich weiß, viele viele threads zur uhr, aber in keinem habe ich die antwort die ich suche gefunden..
nervt es nicht wenn man mehrere paare laufschuhe hat und ständig den sensor hin und herwechseln muss? Oder Geht das innerhalb einer halben minute und fertig?

Den Sensor wechseln ist nicht das Problem. Das Kalibrieren, was bei Schuhen unterschiedlicher Bauart notwendig ist schon eher, wenn man ein möglichst genaues Ergebnis haben möchte. Ich habe z.B. einen Schuh (Asics Gel 1100), mit dem ich eher die langen Läufe mache und einen Asics DS Trainer. Da sieht man sehr deutlich, wie der Sensor vond er Neigung her anders positionier ist.

Ich nutze den Sensor derzeit hauptsächlich am Asics Gel 1100, weil mich eher die langen Läufe interessieren, wo ich unterschiedliche Strecken laufe. Bei kürzeren Läufen laufe ich eher die gleichen Strecken und da weiß ich, wie lange die ungefähr sind.

Und dann gilt es auch zu beachten, dass ein unterschiedlicher Laufstil das Ergebnis auch verzerren kann. Schnelle Einheiten läuft man vom Laufstil her anders als langsame Einheiten.

Kann also nervig werden, wenn man es zu genau nimmt. :wink:

3
Und wie groß sind die tatsächlichen Differenzen zwischen den Schuhen? Bei mir waren die zwischen DS Trainer und 1090/2090 oder sowas nicht so wild. Bei dem Geld hätte man aber eine zweite Nutzerinfo bzw. einen zweiten Kalibrierungswert erwarten können. Oder auch zur Genauigkeitserhöhung dreimal bei verschiedenen Geschwindigkeiten kalibrieren ...
Gibt schon noch was zu tun ;-)

Grüße - Uli -

4
[quote="Uli-Fehr"]
Gibt schon noch was zu tun ]

Und was sagst du als Experte: Kann man - sagen wir mal innerhalb von einem jahr - auf einen Nachfolger der S625X hoffen, bei der dann zB auch dieses "Problem" behoben sein wird oder brauchen die Herrschaften da immer ein wenig länger?

aloha
florian

5
florangensaft hat geschrieben:hi.
ich weiß, viele viele threads zur uhr, aber in keinem habe ich die antwort die ich suche gefunden..
nervt es nicht wenn man mehrere paare laufschuhe hat und ständig den sensor hin und herwechseln muss? Oder Geht das innerhalb einer halben minute und fertig?

wurde zwar schon mehrfach erwähnt aber nun nochmals.

einfach bei Polar (Internet oder Messestand) einen 2. Sensorhalter kaufen und schon ist das Problem (wenn es eins ist) gelöst.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

6
Ab jetzt innerhalb von einem Jahr wird sich in Richtung S625x-Nachfolger sicherlich/hoffentlich was tun - je mehr Rückmeldungen bei Polar eingehen, desto eher passiert auch was ;-)
Also ab mit der Wunschliste an Polar, am besten wohl direkt nach Finnland.


Grüße - Uli -

7
Hi zusammen,

ich habe mir 2 weitere Sensor-Halterungen gekauft. Die Investition lohnt sich, weil das ewige Einfädeln kann man sich dann sparen. Außerdem sitzt der Sensor dann fast immer exakt an der gleichen Stelle. Ich kalibriere den Sensonr, je nachdem welchen Schuh ich trage, mittlerweile manuell. Man muss pro Schuh ungefähr den Faktor kennen; der Gel Nimbus z.B. läuft exakt bei 1000 ( Grundeinstellung ), der DS-Trainer muss auf 960 runter gefahren werden.
Ich habe allerdings auch eine Strecke, wo ich hin und wieder kontrollieren kann, dass diese Werte noch stimmen.

Gruss
Walter

8
eine zweite oder dritte sensorhalterung ist zu empfehlen - das manuelle nachkalibrieren schenke ich mir allerdings. die abweichungen sind so marginal das es nicht wirklich ins gewicht fällt.

man kann es auch übertreiben mit der vermessung einzelner paramater eines jeden laufs....

gruß
guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“