Banner

Muskelverhärtung oder kleiner Dauerkrampf in der rechten Wade

Muskelverhärtung oder kleiner Dauerkrampf in der rechten Wade

1
Hallo Sportsfreunde,
heute lag bei mir wieder ein 30km Lauf an...Als ich aufstand war ich erstmal enttäuscht, das es vie Kuhscheisse geregnet hat...naja ich sog mich um, wartete noch ein bisschen und dann war es "nur noch" am Fisseln....ich zog noch meine Windstopperjacke über und los ging es....Nach 15km merkte ich, das ich bald einen krampf oder sowas in der rechten Wade bekommen würde...es tat aber nicht weh war nur ein komisches gefühl...also bin ich weiter...nach 19km wurde es etwas heftiger, aber ich musste den 3km rundkurs ja noch bis zum ende (zu Hause) laufen...nach 21km wollte ich erst noch eine runde, aber da dachte ich mir bevor ich gar nicht mehr laufen kann lass sein für heute, da es noch schlimmer geworden ist...dann habe ich erstmal ausgiebeig meine Waden gedehnt in der Hoffnung, das sich dann diese Verspannung, der Krampf oder was es nun auch ist löst, aber es passierte nichts und jetzt so 10 Stunden nach meinem Lauf habe ich so einen harten Knubbel hinten in der Wade, fühlt sich an als sei mein Muskel verhärtet oder so...wisst ihr was ich meine? Was ist das genau? Kann ich was dagegen machen, das es wieder weggeht?
Bild

2
Ich kenne das Problem und nehme nun immer Stützstrümpfe und seit dem sind die Probleme weg.

Gruß Jens

3
hab das jetzt zum ersten mal gehabt....

wie? da ziehst du strümpfe an, die über die Wade gehen? damit könnt ich nicht laufen....ich muss die strümpfe immer ganz unten haben, sonst dreh ich durch...das ist für mich ein komisches gefühl, wenn ich die strümpfe so hochziehe oder so lange strümpfe tragen würde...das kann ich nicht haben...

kann man dem nicht noch anders gegenwirken? oder wie kann ich es am besten behandeln, damit es wieder weggeht....?
Bild

4
Probiers mal mit wegmassieren. Massegeöl in die Hände und die Waden fleißig massieren.

Eine Übung die dabei hilf, gestautes Blut aus den Waden weiterzubefördern:

Auf den Rücken legen. Die Fäuste unter den PO. Die Beine senkrecht in den Himmel und dann die Füße auf- und abbewegen. Wetten, dass Du das nicht mehr als 10 mal schaffst beim Ersten mal. Später sollten es dann 40 mal auf und ab morgens und abends werden... :wink:

5
meinst du die gestreckten beine aus der senkrechte in die waagerechte und wieder zurück? weil du nur von füßen sprichst...:-)...aber auch wenns es die gesamten beine sind die du meinst...sollte ich mehr als 10 schaffen...habe schließlich vor meinem Laufbeginn ca. 7 jahre krafttraining gemacht...werd es aber mal testen...wenn ich unter 10 bleibe, dann werde ich nie wieder ein wort darüber verlieren, das ich mal im fitnesstudio sehr aktiv wahr.... :peinlich:
Bild

6
Habe ich auch gehabt. Das sind Verhärtungen in der Wade. Die bekommst Du nur mit massieren weg. Bei mir geht das nur wenn das ein Masseur macht.
Die kommen durch Überanstrungung von einzelnen Muskeln und die darauf folgende lokale Übersäuerung.
Irgendwann habe ich die einmal gehabt und die gingen dann über Wochen nicht mehr weg, bis ich beim Masseur war. Sobald ioch dann wieder etwas schneller gelaufen bin ist das wieder gekommen. Ich wollte dann mit dem Laufen aufhören.

Aber Irgendwann habe ich dann erst mit Bierdeckeln im Hacken und nun mit speziel angefertigten Einlegesolen das Problem in den Griff bekommen. Diese erkenntniss hat 2 Jahre auf sich warten lassen.

Also entlaste deine Wadenmuskulatur durch irgendwelche Einlagen. Und lasse dir die Verhärtungen durch einen Profi rausmassieren.


Viel Spaß

7
hätte cih das dann nicht schon mal ehr bekommen müssen? ich laufe seit Mai regelmäßig und habe jetzt das erste mal das problem!...werd mich mal nach einem Physiotherapeuten umsehen....

EDIT:
So, am Donnerstag bekomme ich noch eine 30min. Wadenmassage von einem Physiotherapeuten....

Der grund dafür könnte auch sein, das ich mich am Sonntag vor dem langen lauf nicht gedeht habe :klatsch: war einfach losgelaufen und bin dann durch gelaufen, da das wetter sowieso scheisse war und es nur geregnet hat...ich hätte mich nach der ersten runde (3km) doch nochmal zu hause unterstellen sollen, alles gut durchdehen und ann erst weiterlaufen sollen....für's nächste mal bin ich schlauer....bin mal gespannt ob er das am donnerstag wegbekommt....
Bild

8
h-e-r-o hat geschrieben:meinst du die gestreckten beine aus der senkrechte in die waagerechte und wieder zurück? weil du nur von füßen sprichst...:-)
Nein, die Beine senkrecht lassen, nur die Füsse, auf und ab bewegen. Hab' mir beim ersten mal auch gedacht, das kann ja nicht so schwer sein, aber es hat nach ein paar Mal bis in die Hüfte gezogen...

9
h-e-r-o hat geschrieben:hätte cih das dann nicht schon mal ehr bekommen müssen? ich laufe seit Mai regelmäßig und habe jetzt das erste mal das problem!...werd mich mal nach einem Physiotherapeuten umsehen....
Ich laufe seit 19Jahren und habe es nach ca. 14 Jahren das erste mal bekommen. Heute weiß ich wenn etwas mit dem Schuh nicht stimmt. Dann fällt das bei kaltem Wetter eher auf als bei Warmen. Das war der Grund dafür, das ich 3 Winter nicht laufen konnte. Einmal habe ich während eines Laufes gedehnt weil es Anfing zu schmerzen. Danach ging es hundert meter weiter und dann war Ende.

Was mir aber inzwischen aufgefallen ist, ist das sich mein Körper verändert hat deshalb konnte ich wohl die ersten 14 Jahre ohne größere Probleme klaufen.

Übrigends Sporteinlagen kann man sich von einem Arzt verschreiben lassen.

10
mh...ich werd mir jetzt erstmal die wade massieren lassen und wenn es dann weg ist wieder einen lauf machen...sollte es in kürze nochmals auftreten, dann werde ich mal zu meinem sportdoc gehen und mir da was verschreiben lassen...zahlt das denn auch die kasse?
Bild

11
Für die Einlagen musste ich 20€ drauflegen. Aber die Massagen muste ich selber bezahlen jeweils 12€

12
ich habe da einen Physiothepeuten der massiert mich für wenig geld...bei uns im Dorf kostet eine 30min. Massage so 25-30 Euro bei ihm einen Haufen weniger...und er kommt zu mir nach hause und bringt eine liege mit! was will man mehr...aber habe gestern nochmal einen Tigerbalmverband angelegt (wegen dem geruch auf der arbeit und wollte meine hose nicht versauen) und gestern abend nochmal die ABC salbe...und es ist schon was besser gewordete abend nehme ich noch ein heisses muskel aktiv bad und morgen bekomme ich die massage...dann sollte es wieder gut sein. Dann kann ich endlich wieder laufen...wenn man irgendwie außer gefehct gesetzt ist, dann kriegt man die kriese weil man nicht laufen kann....
Bild

13
so gestern abend war es so weit...ich wurde massiert...und was hat er fest gestellt? drei Muskelverhärtungen inder meiner rechten Wade...zwei kleine und einen Brocken...die kleinen konnte er gestern bereits beseitigen, aber der dritte braucht noch 1-2 Massagen...aber es ist schon einiges besser geworden...ich weiss jetzt auf jeden fall, dass ich das dehnen nach 5-10min. aufwärmphase nicht mehr auslassen werde...an dem Tag wo es passiert ist, war es nur am Regnen und da hatte ich keine lust im Regen zu dehnen...aber das war wohl die quittung dafür! ich werde mir nun auch im regen einen unterschlupf suchen und meine muskulatur dehnen sobald ich warm bin...jedenfalls tat die Massage richtig gut und teilweise bei behandlung der grossen verhärtung auch etwas weh...aber freue mich schon nächste woche, da bekomme ich direkt nach dem laufen meine ganzen beine massiert....und dann die woche bekomme ich vor dem laufen meine beine massiert...und dann werde ich drei tage vor dem marathin nochmal eine ausgiebe beinmassage bekommen, so das für den start auch wirklich alles schön locker ist...

Was zahlt ihr eigentlich für so massagen? mich interessieren mal die Preissunterschiede...Also was zahlt ihr, wenn ihr es in einem Massagestudio/bei einem Physiotherapeuten machen lassen würdet und was zahlt ihr falls ihr wie ich einen habt, der abend vorbeikommt und es nebenbei macht? (für 30min. und für 60min)
Bild

14
Ich zahle 12€ für eine 1/2 Stunde. Und das sind auch noch holländer die sollen vie bessere Ausbildung haben als die Deutschen. Aber ich denke ein Muskelverhärtung ist nicht so Kompliziert.

das Ganze laß ich im Emsland / Norddeutschland machen da ist eh alles etwas billiger

15
War heute beim Doc. Der hat mir 6 Massagen verschrieben. Nach meinem letzen Wettkampf habe ich nähmlich wieder verhärtungten in der Wade

Er meinte es kommt durch Magnesiummangel und zu saure Ernährung. Ich soll weniger Zucker und weniger Toastbrot essen. Und Basica einwerfen dann reguliert sich das von selber. Und zusätzlich jeden Tag eine Magnesium.

Hat jemand ähnliche Aussagen bekommen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“